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Verfasst: 01.03.11 - 18:45
von DusK
gut zu wissen, danke.
hatte schon beim wössner kolben den gewichtsunterschied gemerkt ^^
was kostet denn sonen mahle in etwa?
wär dann ja ne option, wenns iwann mal wieder ansteht.
Verfasst: 01.03.11 - 19:30
von Jockel
DusK hat geschrieben:gut zu wissen, danke.
hatte schon beim wössner kolben den gewichtsunterschied gemerkt ^^
was kostet denn sonen mahle in etwa?
wär dann ja ne option, wenns iwann mal wieder ansteht.
Hi,
weiß es nicht genau. Schätze über den Daumen das Doppelte. Aber der Mahle ist hat der Mercedes unter den Kolben.
Gruß Jockel
Verfasst: 01.03.11 - 21:39
von Gangbang
nur ma so zum nachdenken... ich würde bevor ich auch nur einen kleinen finger an den Kolben lege, ma schauen ob der rest wie ass etc. läuft. Funktioniert auch wirklich alles 100%? Wenn der Kolben was hat, merkst du das so, dass du mit sicherheit nicht mehr rumfährst. Auch wenn gerne hier die Apocalypse als Ursache jedes unrunden Motorlaufs prognostiziert wird, würde ich nicht immer gleich den Zylinder abnehmen.
Nur so als denkanstoß.
Verfasst: 01.03.11 - 21:51
von Puchfreak
natürlich checke ich alles durch. aber bis jetzt habe ich nichts anderes gefunden. ich nehme die tage mal den Zylinder runter und schaue mal nach. kann ja nicht schaden.
mh ok ein mercedes ist schon ne geile sache aber mir reicht eigentlich mein volkswagen
als vielfahrer ist mir halt wichtig das der Kolben lange hält! Oder macht das so einen leistungsunterschied aus ?
Verfasst: 02.03.11 - 18:57
von Jockel
Puchfreak hat geschrieben:Oder macht das so einen leistungsunterschied aus ?
Hi,
nööööö. Sollte halt länger halten.
Gruß Jockel
Verfasst: 02.03.11 - 19:32
von Puchfreak
gut. dann schau ich mal was sie kosten und überlegs mir dann.
heute hab ich sie mal geputzt :) dann fang ich morgen mal an ...
Verfasst: 03.03.11 - 18:44
von Puchfreak
ok der Kolben hat ziemlich viel Spiel....
ich gebe ihn morgen mal meinem Nachbar mit zum Vermessen und dann schau ich mal was ich mit mache.
Verfasst: 15.03.11 - 21:22
von Puchfreak
also ich habe den Kolben und den Zylinder ausmessen lassen.
Zylinder hat 56,00mm und der Kolben 55,82.
Er sollte aber 55,94-96 haben.
Nur auf ebay finde ich ncihts in der größe..
Was nun ?
edit: ich sollte suchen lernen
hab was gefunden :)
Verfasst: 15.03.11 - 21:45
von DusK
wenn neuer kolben, dann auch bitte zyli mal honen lassen.
55,94-96 hat ein neuer kolben. das ist das sogenannte einbauspiel, in diesem fall 4-6 hundertstel.
der kolben wird aber mit der zeit immer kleiner, das ist normal. wenn dein kolben also weniger hat, ist das erstmal nicht kritisch. ich weiß nur nicht, ab wann es wirklich kritisch ist. hat dein kolben denn viel blow-by, also verbrennungsrückstände seitlich und unterhalb der kolbenringe?
Verfasst: 15.03.11 - 21:53
von Puchfreak
nein kein blow by. aber ich vertraue da ganz auf meinen nachbarn. den zylinder macht. ich muss nur den Kolben mit 55.96mm besorgen. ich nehme einen wössner für knapp 100 mäuse nen neuen dichtsatz dazu und gut ist.

Verfasst: 15.03.11 - 21:58
von Don
Und schau bei der Gelegenheit auch notfalls mit Nachdruck darauf dass der Zylinder anständig gehont wird, sonst gibt es (wie bei mir 2010) aus heiterem Himmel einen Klemmer.
Wenn du den neu gemachten Zylinder + Kolben eingebaut hast schreib mal wie sie dann läuft. 18/100stel Millimeter waren ja viel zu viel, kein Wunder dass die Kiste obenraus nicht mehr lief. Das liegt vermutlich daran dass der Kolben vereinfacht gesagt schon viel mitgemacht hat und mit der Zeit einfach kleiner wird (komprimiert).
Gruß,

Don
Verfasst: 15.03.11 - 22:10
von Puchfreak
ja das macht der schon gut :)
Meine Honda hat er auch gemacht. Und die läuft sau gut :) Und nehm geschenktem gaul schaut man nicht ins maul
ja ich bin mal gespannt wie sie danach läuft :)
Verfasst: 16.03.11 - 10:13
von Puchfreak
Moin
Der Wössner Kolben hat lange Lieferzeiten. Der Vertex wäre auf Lager.
Ist der genauso gut ? Kostet ja 14€ mehr....
Verfasst: 16.03.11 - 12:55
von Don
Ich habe einen von Vertex, kann nichts schlechtes darüber sagen. Der Kolben hat sogar mal geklemmt (falsch bemessener Zylinder) und trotzdem konnte ich wenigstens heim fahren. Wössner hat theoretische Vorteile, aber ob das bei der 125er so relevant ist?
Verfasst: 16.03.11 - 15:07
von Puchfreak
Was für theoretische Vorteile hat er denn ?
Verfasst: 16.03.11 - 15:43
von Don
Theoretische Vor-/Nachteile:
Der Schmiedekolben bricht nicht (so leicht) und ist langlebiger, zusammen also belastbarer. Außerdem leichter. Andererseits dehnen sie sich stärker aus als Gusskolben und verdichten kalt deswegens schlechter.
Ob man das nun bei der 125er und Hobbyeinsatz braucht ist die Frage. DusK hier im Forum hatte schon Schmiedekolben und Gusskolben in seiner WRE125, den kannst du ja mal fragen.
Verfasst: 16.03.11 - 16:00
von DusK
öh joa
ich habe jetzt n wössner drin, allerdings ist gleichzeitig auch die ausgleichswelle rausgeflogen. in sofern kann ich da leider wenig zu sagen.
mein mechaniker hat mir zu dem schmiedekolben geraten, unter anderem wegen der lebensdauer. den tip kann ich dann wohl so weitergeben

Verfasst: 16.03.11 - 16:33
von Puchfreak
Aber wieso ist ein angeblich besser Kolben billiger ? :)
Irgendwo muss doch ein Haken sein

Verfasst: 17.03.11 - 11:42
von DusK
is der vertex kein schmiedekolben?
ich bin da nur der empfehlung meines mechanikers bezüglich schmiede- vs. gusskolben gefolgt. ich weiß nicht, was die anderen kolben so für eigenschaften haben.
Verfasst: 17.03.11 - 11:57
von Puchfreak
Der vertex ist ein gusskolben.
Aber ich nehme ihn jetzt einfach Mal. Der Wössner hat zu lange Lieferzeiten...