Sm 610 06 richtig abstimmen
Moderator: Moderatoren
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Was hast Du am Kopf genau gemacht?
Sespri
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Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
73 Ponnys an der KW ?
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Alles unnötige weggeschliffen
Auslass poliert Ventilsitze soweit außen wie möglich geschnitten. Quetschkante optimiert
Ich denke aber der Hauptgewinn kommt durch die höhere Verdichtung.
Messung Erfolg am Rad zzgl Reibungsverlust. Selbe Verfahren wie vom Hersteller auch verwendet wird zur Ermittlung der Leistung im Schein. Quasi die Motorleistung.

Ich denke aber der Hauptgewinn kommt durch die höhere Verdichtung.
Messung Erfolg am Rad zzgl Reibungsverlust. Selbe Verfahren wie vom Hersteller auch verwendet wird zur Ermittlung der Leistung im Schein. Quasi die Motorleistung.
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Um wieviel wurde die Verdichtung erhöht? Nockenwelle auch noch die gleiche?
Sespri
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Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
nocke ist die originale drin, die verdichtung wurde um 1,2 mm erhöht. die originale fußdichtung hat 1,3 mm diese habe ich durch eine papierdichtung mit 0,1 mm ersetzt. da die kopfdichtung auch 1,3 mm hat ist oben noch genug platz =o).
gruß
rene
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Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Leistungscharakterisik im oberen Drehzahlbereich einen Schub erhalten hat?
Wenn Steuerkettenseitig nichts angepasst wurde, hast Du jetzt einen späteren Einlassschluss, weil die Nocke jetzt hinterherhinkt. Das gibt laut Fachliteratur eine Füllungserhöhung im oberen Segment. Ich denke, dort liegt das Geheimnis des Leistungssprungs. Von 63 auf 73 nur wegen der Verdichtung? Naja, glaube ich so kaum.
Und 73Pferde mit der Originalnockenwelle? Ich staune, aber kann möglich sein, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.
Sespri
Wenn Steuerkettenseitig nichts angepasst wurde, hast Du jetzt einen späteren Einlassschluss, weil die Nocke jetzt hinterherhinkt. Das gibt laut Fachliteratur eine Füllungserhöhung im oberen Segment. Ich denke, dort liegt das Geheimnis des Leistungssprungs. Von 63 auf 73 nur wegen der Verdichtung? Naja, glaube ich so kaum.
Und 73Pferde mit der Originalnockenwelle? Ich staune, aber kann möglich sein, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.
Sespri
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Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
sehr sehr geil.
könntest bei gelegenheit mal des diagramm reinstellen?? dann spekuliern wir net, wo die der große leistungssprung is. oder obs vllt übers ganze drehzahlband ist.

Fahre niemals schneller als dein Schutzengel, wenn doch sei schneller als der Tod.
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
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Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
hey
lass mal den bearbeiteten zylinderkopf nicht ausser acht! =o) die steuerzeiten habe ich nicht angepasst, da es fast nichts war.
die aktuelle verdichtung ist fast gleich mit der des hochverdichtenden kolben, mit höherem verdichtungsverhältnis steigt der wirkungsgrad des motors an.
ab 3500 geht die kurve hoch !!
denke morgen stell ich was ein, war heute nochmal auf dem prüfstand bisschen was testen. irgendwie hab ich da mächtig spaß dran!
gruß
rene
lass mal den bearbeiteten zylinderkopf nicht ausser acht! =o) die steuerzeiten habe ich nicht angepasst, da es fast nichts war.
die aktuelle verdichtung ist fast gleich mit der des hochverdichtenden kolben, mit höherem verdichtungsverhältnis steigt der wirkungsgrad des motors an.
ab 3500 geht die kurve hoch !!
denke morgen stell ich was ein, war heute nochmal auf dem prüfstand bisschen was testen. irgendwie hab ich da mächtig spaß dran!
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Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Und trotzdem, auch wenn ich Dir die Leistung der Mühle neidlos gönnen würde, warum habe ich irgendwie das Gefühl, dass das alles ein Fake ist.....plath hat geschrieben:Bei 1.2mm Abstand zwischen NW und KW eine ganze Menge...die steuerzeiten habe ich nicht angepasst, da es fast nichts war.
Sag` ich doch....ab 3500 geht die kurve hoch !!

Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Ich meine damit das sich die makierung auf der nocke und der ot, gemessen mittels messuhr durch kerzenloch, nicht wirklich verschoben haben. Ich hatte zuerst vor langlöcher ins nockenwellenrad zu machen aber da es wie gesagt bestens aussah hab ich es sein lassen.
Ich habe mich auch gewundert das der kettenspanner nur 6 klicks hat.
Meine alte steuerkette hat ja vorher schon an der ölmembran geschiffen.
Ich habe mich auch gewundert das der kettenspanner nur 6 klicks hat.
Meine alte steuerkette hat ja vorher schon an der ölmembran geschiffen.
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
hier mal bilder
und hier das beste bild!!
steinigt mich aber ich hatte einen ring vom kolbenbolzen vergessen und schwer glück gehabt das ich es beim starten gemerkt habe. die riefen sind keine sondern nur polierte stellen.
das hätte sehr böse ausgehen können.
gruß
rene
und hier das beste bild!!
steinigt mich aber ich hatte einen ring vom kolbenbolzen vergessen und schwer glück gehabt das ich es beim starten gemerkt habe. die riefen sind keine sondern nur polierte stellen.
das hätte sehr böse ausgehen können.
gruß
rene
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Hey,
Sieht ja Richtig gut aus! Ist im ersten Moment halt a bissale unglaublich, dass musst verstehen!!
Hast du die dünnere Fußdichtung irgendwo gekauft oder selber geschnitzt???
Mfg

Sieht ja Richtig gut aus! Ist im ersten Moment halt a bissale unglaublich, dass musst verstehen!!
Hast du die dünnere Fußdichtung irgendwo gekauft oder selber geschnitzt???
Mfg

Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
naja warum unglaublich??
bergos hat auch 70 pferde erreicht. er hat zwar zusätzlich noch eine nocke drin aber dafür wohl die fußdichtung nicht angerührt.
ich hab mir eine dichtung aus 1/10mm dichtpapier nach vorlage der originalen geschnitten. dazu hauchdünn dirko ht fürs gute gewissen.
ich hatte ja vorher schon 63 mit original motor hinbekommen. da es das wiki ja nicht mehr gibt hier nochmal die alte messung
ich muss dazu sagen das die firma rehcing in herborn auch über viel erfahrung im tuningbereich verfügt. mein vorteil an der aktion ist eben das der chef mein freund ist und selber sehen wollte was da rauszuholen ist.
wenn es schiefgegangen wäre hätten wir den zylinder aufbohren lassen und die ersten big-bore versuche gemacht.
gruß
rene
bergos hat auch 70 pferde erreicht. er hat zwar zusätzlich noch eine nocke drin aber dafür wohl die fußdichtung nicht angerührt.
ich hab mir eine dichtung aus 1/10mm dichtpapier nach vorlage der originalen geschnitten. dazu hauchdünn dirko ht fürs gute gewissen.
ich hatte ja vorher schon 63 mit original motor hinbekommen. da es das wiki ja nicht mehr gibt hier nochmal die alte messung
ich muss dazu sagen das die firma rehcing in herborn auch über viel erfahrung im tuningbereich verfügt. mein vorteil an der aktion ist eben das der chef mein freund ist und selber sehen wollte was da rauszuholen ist.
wenn es schiefgegangen wäre hätten wir den zylinder aufbohren lassen und die ersten big-bore versuche gemacht.
gruß
rene
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Na mein lieber freund, net schlecht,
Kanns ja fast net glauben, hällt das denn jetzt alles mit der papierdichtung?
Kanns ja fast net glauben, hällt das denn jetzt alles mit der papierdichtung?
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
was soll da nicht halten? am kurbeltrieb ist ja nicht wirklich druck.
wenn ich an meine crosser denke, da sind auch nur papierdichtungen drin und alles ist super.
wenn ich an meine crosser denke, da sind auch nur papierdichtungen drin und alles ist super.
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Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Kannst die Papierdichtung auch rauslassen und Dirko HT nehmen...das geht locker.
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
das war auch mein erster plan, aber dann fiel mir das dichtpapier in die hand und ich dachte mir scheiß auf 1/10mm mehr verdichtung.
=o)
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-
- HVA-Gott
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Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Kaum vorstellbar, dass diese dünne Dichtung soviel ausmacht... hab mirs grad mal angeschaut.
Soviel Mehrarbeit gegenüber einem Steuerkettentausch gibts doch eh nicht, oder? Den Zylinder kann man dann leicht abziehen..

Soviel Mehrarbeit gegenüber einem Steuerkettentausch gibts doch eh nicht, oder? Den Zylinder kann man dann leicht abziehen..
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
hey
da ich sowieso neu abdichten wollte weil ich ein leichtes schwitzen hatte war es gar keine mehrarbeit.
dünn ist aber was anderes!!! die hat 1,3 mm genau wie die kopfdichtung. und bitte nicht vergessen der kopf und ventile sind auch gemacht worden, zudem habe ich eine leo x3 komplettanlage drauf und den luftfilter bearbeitet.
hier mal der vergleich eingangsmessung von 2011 und aktuell
es kam gestern schon die idee auf noch was mit der nockenwelle zu testen. aber ich weis nicht ob ich das dieses jahr noch in angriff nehme.
will ja auch mal fahren, auch wenn es mir tierisch spaß macht zu optimieren.
gruß
rene
da ich sowieso neu abdichten wollte weil ich ein leichtes schwitzen hatte war es gar keine mehrarbeit.
dünn ist aber was anderes!!! die hat 1,3 mm genau wie die kopfdichtung. und bitte nicht vergessen der kopf und ventile sind auch gemacht worden, zudem habe ich eine leo x3 komplettanlage drauf und den luftfilter bearbeitet.
hier mal der vergleich eingangsmessung von 2011 und aktuell
es kam gestern schon die idee auf noch was mit der nockenwelle zu testen. aber ich weis nicht ob ich das dieses jahr noch in angriff nehme.
will ja auch mal fahren, auch wenn es mir tierisch spaß macht zu optimieren.
gruß
rene