'Offenes mapping' - entweder durch Verwendung d. Widerstandssteckers, der ein mapping mit Lambda=1 generiert (d.h.: immernoch leicht mager, jedoch theoretisch die wirksamste Verbrennung).Sumo87 hat geschrieben: Achja was bedeutet eigentlich offenes mapping und
offene ESD auf Deutsch?
MFG
Das Gemisch ist auf jeden Fall fetter und daher leistungsintensiver als das von der Sonde vorgegebene, welches von Lambda=1.1 bis 1.2 (sehr mager, doch zur Erreichung der Euro-3 Norm erforderlich) geht. Mit diesem mapping steht die Kiste salopp gesagt immer auf der Kippe kurz vor'm Abwürgen.
Am besten, man lässt entweder ein Leistungsmapping (Lamda=0.8 bis 0.9 -> überfettet) aufspielen oder auf dem Leistungsstand manuell erstellen. Alternativ dazu kan man den Powercommander V + Autotune einbauen, der generiert dir autom. bei jeder Drehzahl das jeweils optimalste Gemisch zur max. möglichen Leistungsabgabe d. Motors.
Bei allen Möglichkeiten muss darauf geachtet werden, das der Gasaustausch möglichst ungehindert (kein KAT, keine Sonde) stattfinden kann, was am besten mit einer racing Komplettanlage und Sportluftfilter funktioniert.
'Offene ESD' = racing Endschalldämpfer (natürlich ohne KAT)