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Verfasst: 04.12.11 - 22:13
von waesche
des problem bei hohen drehzahlen stellt dann meistens der ventiltrieb dar. is einfach nich für ausgelegt. aber grundsätzlich sollte weniger masse schneller beschleunigen bei gleicher kraft.

Verfasst: 04.12.11 - 22:40
von Heretic
wenn ich weniger mischöl nehmen kann beim zweitakter..wer oder was schmiert dann kurbelwellenlager(ok kann man umändert) und die pleuellager?

Verfasst: 05.12.11 - 16:07
von DusK
bei den kleinen 2ts werden die kurbelwellen mit pleul natürlich gewuchtet.
aber OHNE kolben. das gewicht der kolben ist sehr unterschiedlich. das merkt man extrem, wenn man die teile in der hand hat. durch die ganzen ersparnisse wie leichteren kolben, keiner agw usw kann man schon einiges an ansprechverhalten rausholen.

geht mal nicht immer nur von nem dino im straßenbetrieb aus. wer mal 125er im gelände gefahren ist wird wissen, wie super wichtig es sein kann, dass in gewissen momenten der motor sehr schnell drehzahl hat.

Verfasst: 05.12.11 - 17:12
von dr.-hasenbein
ich glaub unserem sespri interessieren so 125er gar net ! :zzz: ;-)

Verfasst: 05.12.11 - 17:59
von kamikazeracer
@Heretic: Die KW-lager sind weniger das problem, einfach den WDR zwischen KW und Lager und dann im Öl laufen lassen ;-) siehe V-due ;-) mehr trixn muss man bei den pleullagern, aber auch da haben sich meines wissens schon was einfallen lassen


Die Kohlenstoffkolben waren schonmal vor einiger Zeit im Straßenrennsport bei den 125 und 250er 2taktern öfters im Gespräch, ist schon ne Weile her.
Haben sich aber mein ich nicht durchgesetzt weil sie des öfteren mal zerbröselt sind und keine wirklich rentablen vorteile gegenüber den Alukolben hatten/haben.
Und da die Branche 2t-straßenrennsport mehr oder weniger eingemottet wurde/ immer mehr wird, wo sie jedes noch so kleine pferdchen suchen, wird sich da in nächster zeit nichtmehr soooo viel tun

Mahle z.b. geht mehr in Richtung StahlKolben, auch nicht uninteressant :!:

Gruaß

Verfasst: 05.12.11 - 20:31
von waesche
also ich hab letztens ma ne technik vom zweitakter mit direkteinspritzung gelesen
und zwar saugt der dann n luft - öl gemisch an damit die schmierung erhalten bleibt.
hast zwar trotzdem dann bissle öl in n abgasen aber ma kann des wohl besser regeln. wirklich nur die zur schmierung benötigte menge öl mit ansaugen