Lagerschaden Kupplungskorb und Tuning SM610ie
Moderator: Moderatoren
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: Lagerschaden Kupplungskorb und Tuning SM610ie
Fehlt denn irgendwo ne Passhülse?
-
Schorschi88
- HVA-Gott
Muss ich erst schauen, mach ich morgen.
-
Huskyschrauber
- Administrator
Besser ist das....erst wenn du weißt wo die fehlt kannste beruhigt zusammenbauen.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Oje Schorsch. Kein Wunder dass man von Dir fast nix mehr hört/liest.
Grundsätzlicher Tipp: Explosionszeichnung ausdrucken, daneben legen und bei jedem Arbeitsschrit im Zweifel dreimal durchgehen dass alle Kleinteile da sind wo sie hingehören. Ist mir auch schon passiert dass ich den halben Motor nochmal aufmachen konnte wegen einer falsch eingesetzten Feder. Schau mal, neulich war einer im Forum der wegen einer Beilagscheibe den ganzen Motor nochmal spalten darf. Das ist natürlich der Worst-Case...
Viel Glück beim Zusammenbauen!
Noch was: Dichtungen gehören alle gewechselt wenn man den Motor aufmacht (Papierdichtungen sowieso immer).
Wennst am Wochenende Hilfe brauchen kannst meldeste Dich. Ich hab Zeit.
PS: Kleines Rebus am Schluß:

Grundsätzlicher Tipp: Explosionszeichnung ausdrucken, daneben legen und bei jedem Arbeitsschrit im Zweifel dreimal durchgehen dass alle Kleinteile da sind wo sie hingehören. Ist mir auch schon passiert dass ich den halben Motor nochmal aufmachen konnte wegen einer falsch eingesetzten Feder. Schau mal, neulich war einer im Forum der wegen einer Beilagscheibe den ganzen Motor nochmal spalten darf. Das ist natürlich der Worst-Case...
Viel Glück beim Zusammenbauen!
Noch was: Dichtungen gehören alle gewechselt wenn man den Motor aufmacht (Papierdichtungen sowieso immer).
Wennst am Wochenende Hilfe brauchen kannst meldeste Dich. Ich hab Zeit.
PS: Kleines Rebus am Schluß:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
Schorschi88
- HVA-Gott
So, heute die "Mühle" wieder zusammengeschraubt. Wie immer, beim letzten Deckel hab ich das Problem gefunden...

(Muss mir direkt vor der letzten Fahrt passiert sein, wo ich den Deckel nochmal runtergeschraubt habe, kacke..)
Gleich Lager und Ölfilter bestellt, nächste Woche sollte die Gute wieder laufen... hoffentlich
Da ich immer noch so "Gemahlenes" gefunden habe, besser mal ne Spülung mit Diesel machen?
@Don: Klar, nächste Woche hab ich wieder Zeit. Vielleicht fahr ich dann mit der Husky zu dir nach IBK..
(Muss mir direkt vor der letzten Fahrt passiert sein, wo ich den Deckel nochmal runtergeschraubt habe, kacke..)
Gleich Lager und Ölfilter bestellt, nächste Woche sollte die Gute wieder laufen... hoffentlich
Da ich immer noch so "Gemahlenes" gefunden habe, besser mal ne Spülung mit Diesel machen?
@Don: Klar, nächste Woche hab ich wieder Zeit. Vielleicht fahr ich dann mit der Husky zu dir nach IBK..
- Dateianhänge
-
- Lager...jpg (437.38 KiB) 1088 mal betrachtet
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Alles klar, so machste das. Und wenn sie wieder freckt kann ich Dich auch heimfahren.
Spaß beiseite: *Daumen-Drück!* Wenn Du eh den Deckel runter machst spül besser mal durch. sonst verkeilt sich noch ein Metallspan und der ganze Dreck geht wieder von vorne los. Diesel sollte nichts schaden.
Spaß beiseite: *Daumen-Drück!* Wenn Du eh den Deckel runter machst spül besser mal durch. sonst verkeilt sich noch ein Metallspan und der ganze Dreck geht wieder von vorne los. Diesel sollte nichts schaden.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Hast du dir übrigens mal die "Beilagscheiben" der Ruckdämpfung angesehen? Auf einem der ersten Bilder waren sie zu sehen, aber man konnte den Zustand nicht wirklich beurteilen. Ich meine, wenn du eh schon alles auseinander hast, wäre das mal eine Kontrolle wert.
Selbst an den Dualen gibts immer wieder was zu basteln. Ich habe heute bei meiner einen neuen Kupplungszug einbauen müssen. Der erste war nach nichtmal 4000 km ausgefranst. Ist jetzt nicht mit deiner Misere vergleichbar, aber naja. Mein Mitgefühl ist dir sicher.
Selbst an den Dualen gibts immer wieder was zu basteln. Ich habe heute bei meiner einen neuen Kupplungszug einbauen müssen. Der erste war nach nichtmal 4000 km ausgefranst. Ist jetzt nicht mit deiner Misere vergleichbar, aber naja. Mein Mitgefühl ist dir sicher.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
-
Schorschi88
- HVA-Gott
Ich hab mir den Kupplungskorb schon angeschaut. Ich glaub 2 Teller sind weg, aber wie soll man die tauschen? Ich kann das Zahnrad vom Kupplungskorb nicht trennen und einfädeln hab ich aufgegeben...
Die von Husqvarna wollen doch glatte 400€ für den Guss Korb!!
Die von Husqvarna wollen doch glatte 400€ für den Guss Korb!!
Man kann den Korb und das Zahnrad schon trennen. Die sind nämlich vernietet. Allerdings ist dann die Herausforderung, das wieder ordentlich zentriert und bündig zueinander zu vernieten. Vielleicht kann sowas ein Betrieb, der auf Motorrevisionen spezialisiert ist(?) oder vielleicht kann dir hier die Forenzentrale Süd helfen(?)
Das ist ehrlich gesagt der Schaden, vor dem es mich am meisten graust. Zudem weiß man ja, dass er sicher kommen wird (fraglich ist nur, wann es auftritt) und man weiß auch, dass die Originalscheiben auch wieder aufgeben werden (man braucht ja nur 12 Stück und ein Stück kostet knappe 6 €).
Das ist ehrlich gesagt der Schaden, vor dem es mich am meisten graust. Zudem weiß man ja, dass er sicher kommen wird (fraglich ist nur, wann es auftritt) und man weiß auch, dass die Originalscheiben auch wieder aufgeben werden (man braucht ja nur 12 Stück und ein Stück kostet knappe 6 €).
-
Schorschi88
- HVA-Gott
Ohhh mann, kanns noch schlechter werden?
Heute mit Freude gesehen, dass das Paket zuhause war. Gleich in die Garage und angefangen mit Reparatur. Als ich dann dieses beschissene Lager einfädeln wollte, wars zu groß... Bis ich draufgekommen bin, dass dieses Lager nur ein Gleitlager sein sollte..
Frustriert nochmal im Ersatzteilkatalog gesucht und....nicht gefunden
Die Lager 19 und 20 sind es nicht..
Heute mit Freude gesehen, dass das Paket zuhause war. Gleich in die Garage und angefangen mit Reparatur. Als ich dann dieses beschissene Lager einfädeln wollte, wars zu groß... Bis ich draufgekommen bin, dass dieses Lager nur ein Gleitlager sein sollte..
Frustriert nochmal im Ersatzteilkatalog gesucht und....nicht gefunden
- Dateianhänge
-
- Gleitlager 2.jpg (250.91 KiB) 1058 mal betrachtet
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Mensch, du sparst ja richtig Sprit dieses Jahr 
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
steckt das Zahnrad oben auf deinem Foto falsch rum drin ???
-
Schorschi88
- HVA-Gott
Ja, spritsparen stimmt auch wieder.. Aber ich will FAHREN 
Jedenfalls das Zahnrad ist so richtig drinnen.
Jedenfalls das Zahnrad ist so richtig drinnen.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
kenn mich mit den Übergewichtigen ja nicht so aus, aber AUF DEM FODDO sieht das so aus, als wenn die Verzahnung von der Anlasserwelle gar nicht richtig in dieses Ritzel reingreift ? 
und wenn das so richtig ist, wozu ist die Verzahnung genau an deiner roten Markierung ???
und wenn das so richtig ist, wozu ist die Verzahnung genau an deiner roten Markierung ???
-
Schorschi88
- HVA-Gott
Keine Ahnung. Hab mir darüber eig. nie Gedanken gemacht. Unten ist ja nochmal ein Zahnrad drauf, aber oben das Ding??
(Die wollten doch nur mehr Gewicht unter bringen
)
(Die wollten doch nur mehr Gewicht unter bringen
Schorschi, schau mal im Ersatzteilkatalog auf Seite 50. Das könnte das Zahnräderwerk sein. Findest du da das fehlende Teil? Weil leider geht aus den Zeichnungen nicht hervor, was wie wohin verbaut werden muss.
Es ist aber wirklich richtig zusammengesetzt. Das sieht man im Werkstatthandbuch auf Seite F.5/116. Dort sieht man auch die zerbröselte Buchse.
Es ist aber wirklich richtig zusammengesetzt. Das sieht man im Werkstatthandbuch auf Seite F.5/116. Dort sieht man auch die zerbröselte Buchse.
Zuletzt geändert von FR4GGL3 am 08.06.12 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Huskyschrauber
- Administrator
Also 18 ist ne Passbuchse, 19 ist der Innenring von dem Nadellager...
Ich würd da im Teilekatalog mal eher bei dem Zwischenrad schauen....
Ich würd da im Teilekatalog mal eher bei dem Zwischenrad schauen....
-
Huskyschrauber
- Administrator
Ich glaub du hast auf der Zeichnung des falsche markiert......
Auf dem Foto hast du das Zahnrad markiert...und da fehlt dir die Buchse?
Der Gehäusedeckel besteht ja aus 2 Teilen...dem inneren und dem äußeren. Auf dem Inneren sitzen ja schon Anlasser und die ganze Zahnradbatterie.....und der von dir markierte Zapfen müsste ja in den äußeren Deckel greifen, in dem auch die Lima sitzt. Du hast aber auf der Zeichnung den inneren Deckel markiert, da sitzt ja auf deinem Foto schon das Zahnrad drin.
Wenn du das Zahnrad mal umdrehst...wie siehts dann aus? Sieht wirklich so aus als wäre das verkehrt rum drin. Die kleine Verzahnung auf dem Foto müsste in das Linke Zahnrad greifen. Könnte von der größe her hinkommen.
Auf dem Foto hast du das Zahnrad markiert...und da fehlt dir die Buchse?
Der Gehäusedeckel besteht ja aus 2 Teilen...dem inneren und dem äußeren. Auf dem Inneren sitzen ja schon Anlasser und die ganze Zahnradbatterie.....und der von dir markierte Zapfen müsste ja in den äußeren Deckel greifen, in dem auch die Lima sitzt. Du hast aber auf der Zeichnung den inneren Deckel markiert, da sitzt ja auf deinem Foto schon das Zahnrad drin.
Wenn du das Zahnrad mal umdrehst...wie siehts dann aus? Sieht wirklich so aus als wäre das verkehrt rum drin. Die kleine Verzahnung auf dem Foto müsste in das Linke Zahnrad greifen. Könnte von der größe her hinkommen.
-
Schorschi88
- HVA-Gott
Die markierte Stelle ist eig. falsch, aber das Gleitlager ist das Selbe, vorne wie hinten. Deshalb bin auch drauf gekommen...
Und der Freilauf? geht zwar andersrum rein, hat dann aber keine Verbindung zum mittleren Zahnrad.
Und der Freilauf? geht zwar andersrum rein, hat dann aber keine Verbindung zum mittleren Zahnrad.
- Dateianhänge
-
- DSC_7159.JPG (433.63 KiB) 1038 mal betrachtet
-
- DSC_7158.JPG (375.55 KiB) 1038 mal betrachtet
-
- DSC_7156.JPG (383.09 KiB) 1038 mal betrachtet
-
- DSC_7154.JPG (404.62 KiB) 1038 mal betrachtet
-
Huskyschrauber
- Administrator