Diskussions-Thread zur 610/570 Revision im Revi.-Bereich

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Diskussions-Thread zur 570 Revision im neuen Bereich

Beitrag von dr.-hasenbein »

:bübo:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Re: "Step by Step" zum kompletten 570 SOHC Dino Motor

Beitrag von DusK »

Huskyschrauber hat geschrieben:Molykote würd ich aus nem Motorradmotor die Finger von lassen. Das Zeug enthält MOS2, das schmiert wie die Hölle, u.U. auch die Kupplung. Bei ner Trockenkupplungs ists natürlich egal....
hmm meiste das kommt an die kupplung? ich fahr ja 2t, da hab ich das risiko zum glück nicht. und ja, das zeug schmiert wie sau :D
dr.-hasenbein hat geschrieben:
DusK hat geschrieben: -ein anderer, wohl sehr feiner weg der kw-lager-montage ist: 1. kw-lager in motoröl legen, 2. motoröl (und damit lager) mit heißluftföhn heiß machen, 3. kw-lager auf kw stecken und abkühlen lassen, 4. gehäuse mit heißluftföhn heiß machen und kw inkl. lagern einstecken.
na auf die Sauerei verzichte ich gerne... :-) ...zumal ich immer darauf achte, das eingeschrumpfte Lager einen fettfreien trockenen Aussenring haben, um zu verhindern das sich unter der Bedingung: "X-Faktor" der Aussenring vom Lager in dessen Sitz dreht, und dadurch die Gehäusehälfte Schrottet...
den außenring kannste auch gerne wieder fettfrei machen. es soll nur angeblich die schonenste methode sein, da man die lager so vorsichtig und gleichmäßig erwärmt. mit nem brenner auf lager draufhalten ist halt schon etwas extrem vonner hitze.
DusK hat geschrieben: -motorhälften nicht unter extremen temperatur(-unterschieden) schließen, da sich sons beim abkühlen was verspannen kann
Richtig ! Sehr richtig !

DAS kann aber in diesem Fall nicht passieren. Sondern wenn man z.B. die KW-Lager erst auf die Welle schrumpft, und dann versucht die KW mit den Lagern in die Gehäusehälften zieht. deswegen find ich diese Variante auch Sch**ße ! Da man so auch nicht prüfen kann ob die Lager 100% bis hinten drin in den Gehäusehälften sitzen. da es C3 Lager sind haben Sie ja doch etwas Spiel und könnten dann verspannt laufen.
da unterscheiden sich beide methoden nicht. bei beiden methoden muss die gehäusehälfte heiß gemacht werden. in einem fall mit lager, im anderen fall ohne lager. in beiden fällen kann man den fehler machen die gehäusehälften über die schrauben zusammen zu ziehen und dann nichtmehr zu lösen.
DusK hat geschrieben: -dichtungen der kupplungsdeckel streiche ich mit etwas lagerfett ein. somit lassen sich die dichtungen super mehrfach verweden, da sie nicht anbacken (hier kommts natürlich auf den einsatz an. wer den deckel einmal in 3 jahren auf macht, der sollte vllt sowieso die dichtung tauschen).
ja, das ist immer so eine Sache... eigentlich sollten Papierdichtungen auch so abdichten. aber ich hatte schon tropfende Dichtungen trotz das alles neu und ordnungsgemäß war, und das ätzt :-x einfach, deswegen auf nummer sicher...
kla, inner motormitte auf jeden fall. ich verwende das auch nur bei dichtungen wie kupplungsdeckel oder lima-deckel. motormitteldichtung streiche ich auch vorsichtshalber mit nem weiteren dichtmittel ein.
Mandi
HVA-Brenner
Motorrad: SM 510R 08

Beitrag von Mandi »

Top !!
Tolle Arbeit :massa: :massa:

:Top: :Top:

g,
Mandi
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Hey Pfote! Saubere Sache!

Wieviel Teile hast du denn am Ende über gehabt? :mrgreen:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
hambor
HVA-Brenner

Beitrag von hambor »

habs dir ja schon per pn mitgeteilt.

:Top: :Top: :Top:

wenn die die anziehmomente noch mit reinpackst, kann man das handbuch wegwerfen....

:D :D :D :D

ich überleg ma mit der 510ér instandsetzung. wenn dann nur in zusammenarbeit mit silent..

es ist echt nötig eine zusammenstellung von diesen motoren zu machen, dadurch würde die finanzielle belastung um einiges vermindert :D
[img]http://www.animierte-gifs-kostenlos.de/img/sebjogfx/8151.gif[/img]
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

teilts euch halt rein....du hast geschrieben du machst des....also Punkt gibbet kein zurück mehr.... :lol:

Wenn dann sollte es man scho g'scheit machen... :mrgreen:

nee im ernst...wollen Dir hier zu nix zwingen, mache es so wie du es dir leisten kannst....wichtig wäre dann halt, was du machst, das du a g'scheite Dokumentation aufstellst.... siehr Doc seine erste Seite.... ;-)

Grüße....
chris40611
HVA-Mitglied

Beitrag von chris40611 »

510er rev. Wäre toll :)
silent
HVA-Mitglied

Beitrag von silent »

hut ab kann ich da nur sagen
ist ne menge arbeit immer wider die cam zu nehmen, arbeit unterbrechen um
alles zu dokumentieren.
wie gesagt bei der nächsten revison sind hambor und ich bei den 510ern dabei
silent
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Au ja ! Das wär was 8-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

silent hat geschrieben:hut ab kann ich da nur sagen
ist ne menge arbeit immer wider die cam zu nehmen, arbeit unterbrechen um
alles zu dokumentieren.
wie gesagt bei der nächsten revison sind hambor und ich bei den 510ern dabei
silent

Dann passt es ja....der eine schraubt der andere fotografiert... :Top:

mal zurück zum Thema.....inwie weit kannst Du Dir sicher sein, das der Motor überhaupt läuft...musst Dir noch nen Dino-Motorprüfstand aufbauen bzw. herstellen... :Top:

keiner will die Katze im Sack kaufen, falls Du nen Abnehmer für das Höllenteil finden solltest.... :mrgreen:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

An nem Prüfstand hab ich auch schon länger rumüberlegt....das Problem ist immer die Messung. Der Rest ist simple Mechanik.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Huskyschrauber hat geschrieben:An nem Prüfstand hab ich auch schon länger rumüberlegt....das Problem ist immer die Messung. Der Rest ist simple Mechanik.
something like this..... :lol:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

So, also Leistungsprüfstand fürs Hinterrad scheint nicht so das Prob zu sein....da gibts wohl die Software etc. pp. Nur wie genau das Ding ist.....

Bei nem Motorprüfstand: Da muss ich dann trotzdem eine ziemliche Masse zwischenschalten um ein ein MTM zu haben...
Oder: Noch schöner wär ne Wirbelstrombremse.....nur wie mess ich da wieder die Bremskraft.....
silent
HVA-Mitglied

Beitrag von silent »

ich hoffe das dauert noch etwas......
meine beiden motoren sind noch frisch....
silent
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

Mahlzeit, bin grad auch bei der Revision des Motors und komme grad nicht weiter...

1. Wie bekomme ich am geschicktesten das Lager von der Kupplungs raus (also das, welches man nicht rausschlagen kann, da dahinter das Gehäuse ist)?
2. Ich bekomme das Pleuel bzw. die Kurbelwelle nicht von der Motorhälfte, wo das Polrad drinnen ist, ab. Muss ich da irgendwas beachten? Jemand nen Tipp für mich?

Danke! :hva:
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

mit erhitzung einzelner teile bzw besprühung anderer mit bremsenreiniger kann man teilweise nen paar temperaturunterschied bekommen, um lager auszuschlagen. besonders die kw sitzt aber teilweise so fest, dass man da eigentlich nur mit ner fetten presse was erreicht. einfach mal zur werkstatt gehen. die legen das teil einmal inne presse und gut ist.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Timon hat geschrieben:Mahlzeit, bin grad auch bei der Revision des Motors und komme grad nicht weiter...

1. Wie bekomme ich am geschicktesten das Lager von der Kupplungs raus (also das, welches man nicht rausschlagen kann, da dahinter das Gehäuse ist)?
du kannst das Lager mit der Welle die quer dahinter drin steckt rausdrücken, mit hilfe einer M8 Mutter die du durchs Lager steckst und dahinter zwischen Lager und Welle packst...

oder die Variante hier ist auch sehr schön !!!

Bild
Timon hat geschrieben: 2. Ich bekomme das Pleuel bzw. die Kurbelwelle nicht von der Motorhälfte, wo das Polrad drinnen ist, ab. Muss ich da irgendwas beachten? Jemand nen Tipp für mich?

Danke! :hva:
Ja, mit ner Presse, Ich versuche immer alles mit "sanftem" Druck zu machen, anstatt mit gekloppe mit Hammer oder so...

du kannst ja irgendwas suchen wo du die Gehäusehälfte gegenlegst (nen zugrahmen bauen oder so) und dann z.B. mit nem Wagenheber die KW langsam rausdrücken...
Timon
HVA-Driftkönig

Beitrag von Timon »

Ok, die Lager sind draußen, Kupplungslager mit in etwa sowas hier: Bild wo ich vorne noch was dran geschweißt habe, um das Lager greifen zu können.

Und das KW Lager mit ner Presse, mein Vater hatte glücklicherweise sowas in der Firma.

Aber jetzt steckt das blöde lager natürlich immernoch auf der KW :kadw: Ein Werkzeug dafür bekomme ich nächste Woche! :Top:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

du kannst auch an das late Lager links und rechts 2 große Muttern anschweißen wo man mit nem normalen Abzieher hintergreifen kann ;-)
Timon
HVA-Driftkönig

Beitrag von Timon »

Hey, hat jemand vielleicht die Bezeichnung oder Maße von den 2 Nadellagern, die im Motor sind? (sind ja beides die gleichen)
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... 32#p359049
Bin leider grad selbst nicht in Reichweite!

Edit: habe meinen Bruder messen lassen, er hat gemessen: 16,8 x 19,9 x 9,6 (Innen x Außen x Breite)
habe jetzt dieses hier bestellt: http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=14100864

Da es nicht so teuer war, dachte ich mir Versuch macht Kluch, also mal schauen ob es passt. Das originale kostet immerhin 16€ oder so!
Antworten