passt hier vllt nicht sooo ins forum, will sie euch dennoch

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

PowerPoldi
HVA-Brenner

Re: passt hier vllt nicht sooo ins forum, will sie euch denn

Beitrag von PowerPoldi »

rick-the-big hat geschrieben:
hab die bremse überholt und mitm sandstrahler verdichtet, ist wieder ganz ansehnlich.
Willst echt die alte Vorderradbremse an die gute machen?! Ist nicht besser ne neue Bremse wenn's ne sumo wird?!
Freu mich schon wenn das Teil fertig ist und hier ein paar schöne Bilder präsentiert werden :Top:
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Beitrag von rick-the-big »

PowerPoldi hat geschrieben:
rick-the-big hat geschrieben:
hab die bremse überholt und mitm sandstrahler verdichtet, ist wieder ganz ansehnlich.
Willst echt die alte Vorderradbremse an die gute machen?! Ist nicht besser ne neue Bremse wenn's ne sumo wird?!
Freu mich schon wenn das Teil fertig ist und hier ein paar schöne Bilder präsentiert werden :Top:
jaaaaahaaaa, ich weiß...ERSTMAL ja. ne andere bremse kann ich immer noch dran schrauben, ansonsten nächsten winter :) hab ja auch noch den satz crossfelgen für den notfall :lol:
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Sollte auch nicht besserwisserisch oder böse klingen war hat eher ne frage :heba:
Viel Spaß mit der guten... :Top:
rick-the-big
HVA-Driftkönig

PowerPoldi hat geschrieben:Sollte auch nicht besserwisserisch oder böse klingen war hat eher ne frage :heba:
Viel Spaß mit der guten... :Top:
jau, war auch nich böse gemeint, will nur erstmal eins nach dem andern machen...vllt kommt noch ne andere gabel rein, deshlab bremse zum schluss :heba:

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
rick-the-big
HVA-Driftkönig

leider gehts nur schleppend voran, aber heut ist mein schleifer für die kanalbearbeitung gekommen.- jetzt warte ich nur noch auf die kleinen fächerschleifer die ich bestellt habe. dann mach ich mich dran und schleife die überströmkanäle, mache alle kanten spitz und entferne grate. carbon membrane sind auch schon bestellt. :)

Bild

Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Geiles Projekt!

Hab ja auch nen großen 2T-SuMo-Knaller (Husky WR360), der btw zu verkaufen ist :-P (siehe Mobile.de).

Macht echt Spaß aber es kommt drauf an, was man will. Ich will mir nun doch gerne ne 4Zyl. zulegen (der Unkompliziertheit wegen) und deshalb muss die WR360 wohl weichen. Wenn sich kein Käufer findet, fahre ich sie weiter. Vom Spaßfaktor her sind die Geräte einfach unschlagbar. Da kommt auch keine 750er / 1000er 4Zyl. mit (hatte den direkten Vergleich schon öfter). Und wenn man halbwegs ordentliche Strecken dafür hat, steht der Gaudi nix im Weg ;-)
Es ist halt nur nervig, dass man Benzin mischen muss, keinen E-Start hat, auf die Fahrweise achten muss... blablabla. Höre mich gerade an wie ein alter Opa.

Bei mir ist nur die Zeit zum Fahren sehr begrenzt und da ich auch ab und zu mal gerne etwas weiter fahren würde (halt mal ne Tagestour oder so) ist die WR360 nicht so optimal. Zwei Motorräder will ich mir nicht leisten.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

rick-the-big hat geschrieben:...dann mach ich mich dran und schleife die überströmkanäle...
Ich bekomme immer Kopfschmerzen wenn ich sowas lese...

Darf ich fragen was Du genau schleifen willst...?

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

na:
Grööööößer
Meeeeehr
Früüüüüher

das was man mit Überströhmern so tunen kann (Stinktackter) 8-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:na:
Grööööößer
Meeeeehr
Früüüüüher

das was man mit Überströhmern so tunen kann (Stinktackter) 8-)
Ja genau, und dann weinen weil die Kiste nicht mehr gescheit läuft...

Genau das was ich vermutet habe...

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

das wird dann aber dem angelastet der zu Blöd ist den Vergaser einzustellen :zust:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Geiles Projekt!

Hab ja auch nen großen 2T-SuMo-Knaller (Husky WR360), der btw zu verkaufen ist :-P (siehe Mobile.de).
Ganz ehrlich gesagt. Ein 2-takter hat auf 17" keine Berechtigung. Hackt aus der Kurve und hat auch sonst Manieren das es einem schlecht wird. Da werden immer Hobel als das non plus ultra angepriesen. Warum werden die dann immer gleich wieder verkauft oder als Museumsstück in der Garage gehortet ???? Weil sie unfahrbar sind. Nur weil ein Jasinski damit zurecht kommt, heißt es nicht das alle anderen damit zurecht kommen. Warum fährt in allen Sumoklassen sonst keiner oder wenige ein 2.takt Hobel. Bestimmt weil so ein PS Monster diuen Waffe schlecht hin ist.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Blablablub, kauft euch ein zweitakt tuning Buch bzw. sonstige tuning Bücher, dann wird euch auch nicht mehr schlecht beim lesen, bzw dir, lieber sespri ;-)

ich weiß schon was ich da tue...

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

rick-the-big hat geschrieben:Blablablub, kauft euch ein zweitakt tuning Buch bzw. sonstige tuning Bücher, dann wird euch auch nicht mehr schlecht beim lesen, bzw dir, lieber sespri ;-)

ich weiß schon was ich da tue...
Gaaanz entspannt bleiben. Ich habe gefragt, WAS Du genau mit den Überströmern machst, nicht, dass Du keine Ahnung hast...

Und Tuningbücher brauche ich auch keine mehr, ich habe die Fehlermöglichkeiten schon alle selber durchprobiert... :cool2:

Sespri
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Steht alles weiter oben im post, man muss es nur noch selbst lesen :-)

Master_of_Rolex
HVA-Gott

Jockel hat geschrieben:

Ganz ehrlich gesagt. Ein 2-takter hat auf 17" keine Berechtigung. Hackt aus der Kurve und hat auch sonst Manieren das es einem schlecht wird. Da werden immer Hobel als das non plus ultra angepriesen. Warum werden die dann immer gleich wieder verkauft oder als Museumsstück in der Garage gehortet ???? Weil sie unfahrbar sind. Nur weil ein Jasinski damit zurecht kommt, heißt es nicht das alle anderen damit zurecht kommen. Warum fährt in allen Sumoklassen sonst keiner oder wenige ein 2.takt Hobel. Bestimmt weil so ein PS Monster diuen Waffe schlecht hin ist.
Ach komm Jockel, das ist einfach ein dummes Geschmarre.

Dass ein 2-Takter nicht optimal auf der Straße ist, weiß ja wohl so ziemlich jeder (und das wird wohl auch der Grund sein, wieso nicht viele damit professionell SuMo fahren). Nur wenn man halt ein 2-Takt-Liebhaber ist, macht so ein Teil Laune ohne Ende.

Ich behaupte einfach mal, dass so ne große 2T-SuMo kein bisschen besser / schlechter für die Straße geeignet ist, als ne 510er. Man kann auch mit ner 2T Tagestouren machen. Wieso auch nicht. Wenn man ordentlich fährt, die Strecken passen, ist alles im grünen Bereich. Das ist doch bei nem relativ hochgezüchteten 4T (wie 510er) genauso.

Und falls du wegen dem Verkauf auf mich anspielst: Ich würde auch verkaufen, wenn ich ne 510er hätte. Ich will einfach ne Karre, die HALTBAR ist (und damit meine ich, dass der Motor hält, so lange ich lebe. Das wird bei nem 4Zyl. wohl sein. Wenn so ein Motor 80.000 KM mitmacht, hab ich mein Ziel erreicht. Weil das schaffe ich nicht mal annähernd zu fahren, da akuter Zeitmangel).
Die Dinger sind halt einfach unkompliziert, haben Leistung und sind bequemer. Machen zwar nicht so viel Spaß wie ein Einzylinder, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Master_of_Rolex hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:

Ach komm Jockel, das ist einfach ein dummes Geschmarre.

Dass ein 2-Takter nicht optimal auf der Straße ist, weiß ja wohl so ziemlich jeder (und das wird wohl auch der Grund sein, wieso nicht viele damit professionell SuMo fahren). Nur wenn man halt ein 2-Takt-Liebhaber ist, macht so ein Teil Laune ohne Ende.

Ich behaupte einfach mal, dass so ne große 2T-SuMo kein bisschen besser / schlechter für die Straße geeignet ist, als ne 510er. Man kann auch mit ner 2T Tagestouren machen. Wieso auch nicht. Wenn man ordentlich fährt, die Strecken passen, ist alles im grünen Bereich. Das ist doch bei nem relativ hochgezüchteten 4T (wie 510er) genauso.

Und falls du wegen dem Verkauf auf mich anspielst: Ich würde auch verkaufen, wenn ich ne 510er hätte. Ich will einfach ne Karre, die HALTBAR ist (und damit meine ich, dass der Motor hält, so lange ich lebe. Das wird bei nem 4Zyl. wohl sein. Wenn so ein Motor 80.000 KM mitmacht, hab ich mein Ziel erreicht. Weil das schaffe ich nicht mal annähernd zu fahren, da akuter Zeitmangel).
Die Dinger sind halt einfach unkompliziert, haben Leistung und sind bequemer. Machen zwar nicht so viel Spaß wie ein Einzylinder, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.
:massa: :heba:

dem kann ich nur zustimmen. einzylinder macht zwar nicht MEHR spass als vierzyl. aber das is ne andere sache :gigs: :cool2:
und wenn man weiß wie man mit umgehen soll, funzt das ganz gut. die wr hab ich die ganze saison viel auf der str. gefahren, zur arbeit, in wald usw... hab seitdem ich den motor gemacht hab 2000km in einem jahr drauf gefahren, was für so ein hochgezüchtetes ding auch nicht wenig ist. lief immer ohne probleme und ist spät. auf den zweiten kick da. mit lastwechseln hab ich auch keine großen probleme, ist auch ein bisschen eine sache der abstimmung.
ich bin die cr vorher noch ne runde gefahren auf der straße, hat auch nicht mehr als nen großer 4t gehackt. kenne ich von der xr600 meines kumpels anders. das teil kennt nur on/off gas :kadw: :heba:

Master_of_Rolex
HVA-Gott

Ob ein 4Zyl. mehr oder weniger Spaß als ein Einzylinder macht, ist wohl subjektiv.

Ich bin diesen Sommer mit nem Kumpel nen Tag lang ne Kawa Z750 und Z1000 gefahren. Ich hatte überwiegend die 750er, bin aber auch mal die 1000er kurz gefahren.
Die Beschleunigung ist echt schon krass, die 750er (hat 106 PS) braucht von 0 - 100 ca. 3 Sek (jetzt kommen gleich wieder die Macker und sagen, dass das doch lahmarschig ist, weil ne 200PS-1000er noch besser abgeht. Stimmt wohl aber das ist mir zu heftig fürn Anfang)
Ich muss sagen, dass man diesen Bums irgendwie nicht so merkt wie z.B. bei meiner 360. Die Beschleunigung ist viel linearer, der Tritt ins Kreuz fehlt irgendwie.

Ich finde das Projekt von Rick auf jeden Fall oberaffengeil! Mach ruhig weiter, so ne 2T-SuMo macht Spaß wie Sau :-) :Top:
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Master_of_Rolex hat geschrieben:
Ich muss sagen, dass man diesen Bums irgendwie nicht so merkt wie z.B. bei meiner 360. Die Beschleunigung ist viel linearer, der Tritt ins Kreuz fehlt irgendwie.
jo, liegt u.a. an der sitzposition (du kannst dich vor allem beim renner sehr gut in den fussrasten abstützen) und auch wie du schon schriebst an der linearen leistungsentfaltung der neuen vierzylinder. als ich mir die 1000er vor 6 jahren gekauft habe, fand ich den umstig von der 750er gsxr auch schon sehr krass und hab bei der probefahrt mich nicht getraut, mehr als halbgas zu geben, weil sie selbst so abartiger als meine damals OFFENE 750er ging :heba: :aarg: :twisted:

man gewöhnt sich aber sehr schnell dran und mittlerweile wünschte ich mir manchmal schon so ein-zwei pferdchen mehr, weshlab ich dieses jahr mal die s1000rr probegefahren bin. is noch mal ne andere nummer, sehr geiles bike :freak: :shrek: schwanke aber noch zwischen der rsv4 und der bmw. :ka: ...wer weiß, vllt wirds ja so eine, in 1-2 jahren. :heba:

stell später mal ein paar bilder ein vom zylinder. hab gestern mal angefangen, hatte allerdings nur die korundschleifer, die dabei waren. meine fächerschleifer muss ich morgen auf der arbeit von 6mm schafft auf 3mm abdrehen, weil der luftschleifer nur ne 3mm spannzange hat. von daher hab ich erstmal nur son paar grobe sachen gemacht, bevor dann wieder die meckerfritzen kommen und meinen das sei ich nicht ordentlich. :freak: war gestern auch nur schnell ne halbe std dran weil ich dann trinken gehen musste :2w: :heba:

rick-the-big
HVA-Driftkönig

so, hier mal die bilder:

mein ziel liegt darin, die gusskanten weg zu nehmen, die überströmkanäle an die laufbuchse anzupassen und an den stegen spitzer zu machen und eben überalle flache kanten anzuspitzen, damit das gemisch nicht davor strömt.

die ersten vier sind vor, die andern danach...wie gesagt, ist nur eben mal auf die schnelle probiert...den kopf hab ich auch noch mal nachpoliert, denke den werde ich so lassen. weitere bilder gibts, wenn der zylinder fertig ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Doch, ja, wenn ich die ersten "Gehversuche" so ansehe, wird was Brauchbares - meinen Segen hast Du :evil1:
Spass beseite, warum ich die Bearbeitung als "Kopfwehpotential" bezeichnet habe; ich habe eben schon Kanäle gesehen, die im Übereifer auf fast zylindrische Masse ausgeweitet wurden, keinen Ansatz mehr von Verjüngung nach oben - kein Wunder hast du keine Luftbeschleunigung mehr...

BTW arbeitetest Du die Stelle von den Hauptüberströmern zu den zwei kleinen Hilfskanälen auch noch nach? Da scheint viel Potential brach zu liegen - Grossserienstandard halt.

Mensch, das wäre auch ein Winterprojekt nach meinem Geschmack. :sabber: Zu meinen Anfängen hat es halt noch keine Sumos gegeben, nur Motocrossmaschinen. Auch trotz der hier anhaltenden Negativtendenzen - eine grosse 2T Sumo muss ja vom Wesen her das ultimative Konzept sein. Leicht, wendig und mental fordernd. :Top:

Vernünftig kann man an anderer Stelle sein... :prost:

Sespri
Antworten