Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?
Moderator: Moderatoren
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Re: Für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?
Is ja soweit richtig, trotzdem bleibt es halt ne BMW - auch wenn ein paar Ings von HVA dran rumgefummelt haben...
Das Problem, was ich dabei sehe ist, daß man den HVA Entwicklern seinerzeit nicht einfach gesagt hat: "Paßt auf, baut ein bike in der Literklasse, Konkurrenzpunkt KTM Superduke(R) nebst deren Konkurrenten. Finanzierung steht, ihr habt freie Hand und dann macht..."
In dem Fall wäre wahrscheinlich ne richtig geile Kiste mit ausreichend Punch bei 'rumgekommen - vor allem auch im Design, so aber bleibt's nur ne aufgepeppte F800 - auch, wenn man da schon das wohl bestmögliche seitens HVA rausgeholt zu haben scheint - wie gesagt: Wir kennen die Rahmenbedingungen nicht und ich glaube nicht, daß die Vareser da völlig ungebunden werkeln konnten/durften... !
Das Problem, was ich dabei sehe ist, daß man den HVA Entwicklern seinerzeit nicht einfach gesagt hat: "Paßt auf, baut ein bike in der Literklasse, Konkurrenzpunkt KTM Superduke(R) nebst deren Konkurrenten. Finanzierung steht, ihr habt freie Hand und dann macht..."
In dem Fall wäre wahrscheinlich ne richtig geile Kiste mit ausreichend Punch bei 'rumgekommen - vor allem auch im Design, so aber bleibt's nur ne aufgepeppte F800 - auch, wenn man da schon das wohl bestmögliche seitens HVA rausgeholt zu haben scheint - wie gesagt: Wir kennen die Rahmenbedingungen nicht und ich glaube nicht, daß die Vareser da völlig ungebunden werkeln konnten/durften... !
hätten sie ein neues Moped bauen dürfen, wäre die Kiste jetz nich so billig...Roadrunner hat geschrieben:Is ja soweit richtig, trotzdem bleibt es halt ne BMW - auch wenn ein paar Ings von HVA dran rumgefummelt haben...
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Hm - weiß nich... möglich wäre es gewesen, daß liegt ganz an der Marktstrategie, die verfolgt werden soll.
In dem Fall wäre es vornehmlich darum gegangen, erstmal einen Fuß in die Tür der 1L Nakeds zu bekommen... der Rest ist dann progressiv - hat dieser "Prototyp" Erfolg, kann man den Nachfolger ohne kostenspielige Neuentwicklung als Basis heranziehen und ihn verbessern; es bedürfte nur einer richtig abgesicherten Investition: Zudem kann man das Ganze im Baukastenprinzip entwickeln und Nebenprodukte ableiten, die dann einige spezialisiertere Käuferschichten ansprechen und so den dortigen Bedarf abdecken würden/könnten, doch offensichtlich hat es BMW nie richtig ernst gemeint mit den Varesern.
In dem Fall wäre es vornehmlich darum gegangen, erstmal einen Fuß in die Tür der 1L Nakeds zu bekommen... der Rest ist dann progressiv - hat dieser "Prototyp" Erfolg, kann man den Nachfolger ohne kostenspielige Neuentwicklung als Basis heranziehen und ihn verbessern; es bedürfte nur einer richtig abgesicherten Investition: Zudem kann man das Ganze im Baukastenprinzip entwickeln und Nebenprodukte ableiten, die dann einige spezialisiertere Käuferschichten ansprechen und so den dortigen Bedarf abdecken würden/könnten, doch offensichtlich hat es BMW nie richtig ernst gemeint mit den Varesern.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
... würd mich jetzt spontan mal interessieren, die beiden Leistungsdiagramme von ori F800 und ori Nuda direkt nebeneinander zu vergleichen 
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Für keine von beiden. Wenns sowas in die richtung werden sollte dann ne 12er Dorsoduro....
- _wolverine_
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nuda 900 R
Die Aprilias kämen für mich gar nicht in Frage, grottenhäßliche Plastikbomber mit enormem Spritdurst, neenee...
Für den Doc: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... ter/423708
Auf der 3. Seite stehen die Werte direkt nebeneinander... ( ist aber nur die normale Nuda, die R ist ja nochmal kürzer übersetzt).
Leider aber kein Leistungsdiagramm abgebildet
Auf der 3. Seite stehen die Werte direkt nebeneinander... ( ist aber nur die normale Nuda, die R ist ja nochmal kürzer übersetzt).
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Also das verstehe ich jetzt nicht: Ich muss die Duc also anders bewegen als andere Motorräder? Brauche ich da etwa so eine Art Ducati-Eingewöhnungskurs? Auf die meisten modernen Maschinen mit ordentlichem Fahrwerk kann man sich einfach 'draufsetzen und fahren. Dachte ich bisher.Roadrunner hat geschrieben:
... und das ist schonmal ein Denkfehler - die Hypermotard ist keine Sumo, sondern ein naked Bike und will auch so bewegt werden, dann ist sie allerdings erste Sahne.
...
Die Nuda hat m. E. nur einen Vorteil - sie is billig und suggeriert, wenn auch ungerechtfertigt, HVA Flair... und das allein macht sie derzeit für manche Kaufwilligen zum Magneten.
...
Kann vielleicht sein, dass ich aus dem Alter heraus bin, wo man sich zum willigen Marken-Sklaven macht (oder, verträglicher für die Anwesenden: Es gebricht mir an Markenbewusstsein), aber für mich war es weder ein Plus noch ein Minus, dass auf dem Tank Husqvarna steht. Da könnte auch Lada draufstehen, wenn das Ding performt. Das tut es, so habe ich das zumindest erlebt, besser als die anderen, die ich zum Vergleich gefahren bin. Also habe ich sie gekauft und nicht eine der anderen. Meine bescheidene Vorgehensweise, Denkfehler inklusive.
Gruss, Thomas
-
Roadrunner
- HVA-Gott
_wolverine_ hat geschrieben:Die Aprilias kämen für mich gar nicht in Frage, grottenhäßliche Plastikbomber mit enormem Spritdurst, neenee...
Es hat definitiv keine Ahnung von Ästhetik - und Spritverbrauch beim Mopped - wen außer Körnerfresser interessiert denn so'n schei** ?!
Demnächst läßt es noch das Mopped stehen, geht oder radelt jede Kurzstrecke oder führt wahrscheinlich noch moppedfreie Tage und Wochenenden ein, wie ?
Zuletzt geändert von Roadrunner am 03.04.13 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Wenn die 990er KTM zum Fahrwerksvergleich herangezogen und für besser befunden wird, dann gehe ich irgendwie erstmal von einer supermoto-artigen Bewegungsgrundlage aus - so war's gemeint...tgessner hat geschrieben:Also das verstehe ich jetzt nicht: Ich muss die Duc also anders bewegen als andere Motorräder? Brauche ich da etwa so eine Art Ducati-Eingewöhnungskurs? Auf die meisten modernen Maschinen mit ordentlichem Fahrwerk kann man sich einfach 'draufsetzen und fahren. Dachte ich bisher.Roadrunner hat geschrieben:
... und das ist schonmal ein Denkfehler - die Hypermotard ist keine Sumo, sondern ein naked Bike und will auch so bewegt werden, dann ist sie allerdings erste Sahne.
...
Die Nuda hat m. E. nur einen Vorteil - sie is billig und suggeriert, wenn auch ungerechtfertigt, HVA Flair... und das allein macht sie derzeit für manche Kaufwilligen zum Magneten.
...
Kann vielleicht sein, dass ich aus dem Alter heraus bin, wo man sich zum willigen Marken-Sklaven macht (oder, verträglicher für die Anwesenden: Es gebricht mir an Markenbewusstsein), aber für mich war es weder ein Plus noch ein Minus, dass auf dem Tank Husqvarna steht. Da könnte auch Lada draufstehen, wenn das Ding performt. Das tut es, so habe ich das zumindest erlebt, besser als die anderen, die ich zum Vergleich gefahren bin. Also habe ich sie gekauft und nicht eine der anderen. Meine bescheidene Vorgehensweise, Denkfehler inklusive.
Gruss, Thomas
Hinzu kommt, daß schon so manche Hypermotard Interessenten tatsächlich von der Namensgebung des bikes getäuscht, eine 'echte' Motard erwarteten und nach einer Probefahrt ähnliche Urteile fällten.
Ne Duc läßt sich in der Tat aber anders bewegen als herkömmliche Motorräder - aktive Fahrweise ist da gefragt, dann läuft sie aber wie auf Schienen... vllt. biste aber auch aus dem Alter schon raus - oder harrst noch in der Erwartung, es zu erreichen, das weiß ich jetzt nich genau.

Performance ist auslegungsfähig - für manche "performt" so ne Mühle erst richtig geradeaus mit Koffern auf ner 3000 km Etappen-Tour - vllt. bist' ja einer von denen...

tgessner hat geschrieben: Also das verstehe ich jetzt nicht: Ich muss die Duc also anders bewegen als andere Motorräder? Brauche ich da etwa so eine Art Ducati-Eingewöhnungskurs? Auf die meisten modernen Maschinen mit ordentlichem Fahrwerk kann man sich einfach 'draufsetzen und fahren. Dachte ich bisher.
Gruss, Thomas
Ohne diese menschliche Eigenschaft würde Werbung nicht funktionieren.
Sespri
-
husky-till
- HVA-Brenner
hör einfach nich auf das gelaber hier - und kauf ne duc- wie sich das gehört 
- emti
- Foren-Hooligan
...und ich wäre arbeitslos und hätte 1 Hobby weniger.sespri hat geschrieben:tgessner hat geschrieben:
Ohne diese menschliche Eigenschaft würde Werbung nicht funktionieren.
Sespri
Beides würde mir aber mehr Zeit zum Mopped fahren geben
Also die Entscheidung ist schwierig. Ich bin nur die Hyper gefahren und fand die ziemlich gut. Ein Nakedbike ist das ganz sicher nicht. Eigentlich die perfekte Kombi zwischen Langstreckenkübel und Sportgerät. Du kannst es mit der Hyper richtig krachen lassen. Die Nuda dagegen ist eher so mit der Monster zu vergleichen. Wobei man es mit der auch richtig krachen lassen kann. Aber bei anderen Rahmenbedingungen. Grundsätzlich sind beides coole Bikes. Optisch würde ich die Nuda bevorzugen (kenn die neue Hyper nicht) und sonst würde ich mich enthalten.
Folgendes Bild zeigt, was ich meine:

Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Bäääh ... Wie kann man da ne Kupplungsarmatur mit so nem kack häßlichen Mini-Pisspot drann brauen ? 
Find schon Bremspumpen mit externem Behälter unterirdisch aber Kupplung gleich auch noch ?
Bäääh....
Find schon Bremspumpen mit externem Behälter unterirdisch aber Kupplung gleich auch noch ?
Bäääh....
- _wolverine_
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nuda 900 R
Ja, schau mal an, und ich ess sogar kleine Kinder zum Frühstück, und manchmal seh ich aus wie ein hungriger Coyote, obwohl ich doch ein Vielfraß bin...Roadrunner hat geschrieben:Es hat definitiv keine Ahnung von Ästhetik - und Spritverbrauch beim Mopped - wen außer Körnerfresser interessiert denn so'n schei** ?!![]()
Demnächst läßt es noch das Mopped stehen, geht oder radelt jede Kurzstrecke oder führt wahrscheinlich noch moppedfreie Tage und Wochenenden ein, wie ?
Wußte ja nicht, daß Du einer von den Geld-Scheißenden Yuppie-Bubis bist, aber bei meinen jährlichen km macht der Verbrauch schon den ein oder anderen Euro aus... also beziehe ich das in die Überlegungen ein, auch wenn es nicht kriegsentscheidend ist. Das Design aber schon, und grade Aprilia baut für mich viel zu viel billig aussehendes Plastik an seine Kisten, um dann mit irgendwelchen Aufkleber-Dekoren die Teile "ready-to Race" aussehen zu lassen - oh, woher kenn ich das noch ?!
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Yep... ich seh das schon - dein Avatar spricht ja auch Bände..._wolverine_ hat geschrieben:
Ja, schau mal an, und ich ess sogar kleine Kinder zum Frühstück, und manchmal seh ich aus wie ein hungriger Coyote, obwohl ich doch ein Vielfraß bin...![]()

Wo die Aprilias jetzt viel "billiges" Plastik verbaut haben, mußte mir mal zeigen...:

Alles klar... die Hyper is kein naked bike - erzähl noch so einen...emti hat geschrieben: Ein Nakedbike ist das ganz sicher nicht.
Folgendes Bild zeigt, was ich meine:
Das's dann folglich auch ne Supermoto, nur weil da einer mit driftet oder wie !?

mein bruder steht vor einer grob ähnlichen entscheideung...er sucht was alltagstaugliches in sumo optik, mit dem man auch mal ne längere tour fahren kann...allerdings gebraucht für max 6500euro..
nach ein wenig recherche lief es auf ducati hypermotard und aprilia dorsoduro raus..allerdings sind die ducatis in der preislage locker 2-3 jahre älter als ne aprilia, haben kein abs und meist min. 10tkm mehr auf der uhr...
da kommt dann eigentlich nur die dorsoduro in frage..die es mit abs sogar unter 6000gibt... mehr als faires angebot, da gibt es keine nuda und keine ducati für...
wenn geld keine rolle spielt ist es natürlich reine geschmackssache...
nach ein wenig recherche lief es auf ducati hypermotard und aprilia dorsoduro raus..allerdings sind die ducatis in der preislage locker 2-3 jahre älter als ne aprilia, haben kein abs und meist min. 10tkm mehr auf der uhr...
da kommt dann eigentlich nur die dorsoduro in frage..die es mit abs sogar unter 6000gibt... mehr als faires angebot, da gibt es keine nuda und keine ducati für...
wenn geld keine rolle spielt ist es natürlich reine geschmackssache...
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Klar, bei den Ducs bezahlst du auch immer den Namen, aber dafür fährt man dann eben auch ne Ducati, während andere "nur" ein Motorrad fahren - ich persönlich finde den Hype auch leicht übertrieben, dennoch sind die Dinger schon etwas Besonderes... kann man sagen, was man will.
Die Dorsoduro ist nicht nur 'etwas alltagstaugliches in Richtung Sumo' - das ist ne echte Supermoto... mit richtig zornigem Antritt (3. Mappingstufe "Sport") nach Art der Morini Corsaro, wenn die elektr. Fahrhilfen abgeschaltet sind und trotz ihres Gewichts ist die sagenhaft agil.
Dazu super sound schon von Haus aus und ansprechende Optik - die deckt soweit alle wünschenswerten Bereiche eines voll standfesten und trotzdem sehr sportlichen Moppeds ab. Das Dumme ist nur - Aprilia scheint sich neuerdings auf sowas verlegt zu haben und auch die Tuono V4R, R/SXV und RSV 4 wecken ähnliche Begehrlichkeiten...

Doch die Dorso 1200 ist von all denen halt die vielseitigste - wer ein großes bike mit richtig Schmackes will, aber trotzdem nicht auf ne Sumo verzichten kann und dabei einen noch bodenständigen Preis wünscht, ist mit der mehr als nur gut beraten.
... 'türlich nimmt die nen ordentlichen Schluck Sprit - dafür liefert die aber auch satt ab !
Die Dorsoduro ist nicht nur 'etwas alltagstaugliches in Richtung Sumo' - das ist ne echte Supermoto... mit richtig zornigem Antritt (3. Mappingstufe "Sport") nach Art der Morini Corsaro, wenn die elektr. Fahrhilfen abgeschaltet sind und trotz ihres Gewichts ist die sagenhaft agil.
Dazu super sound schon von Haus aus und ansprechende Optik - die deckt soweit alle wünschenswerten Bereiche eines voll standfesten und trotzdem sehr sportlichen Moppeds ab. Das Dumme ist nur - Aprilia scheint sich neuerdings auf sowas verlegt zu haben und auch die Tuono V4R, R/SXV und RSV 4 wecken ähnliche Begehrlichkeiten...

Doch die Dorso 1200 ist von all denen halt die vielseitigste - wer ein großes bike mit richtig Schmackes will, aber trotzdem nicht auf ne Sumo verzichten kann und dabei einen noch bodenständigen Preis wünscht, ist mit der mehr als nur gut beraten.
... 'türlich nimmt die nen ordentlichen Schluck Sprit - dafür liefert die aber auch satt ab !

- Huskytuller
- ...playin' different!
Bullshit ..._wolverine_ hat geschrieben:Ja, schau mal an, und ich ess sogar kleine Kinder zum Frühstück, und manchmal seh ich aus wie ein hungriger Coyote, obwohl ich doch ein Vielfraß bin...Roadrunner hat geschrieben:Es hat definitiv keine Ahnung von Ästhetik - und Spritverbrauch beim Mopped - wen außer Körnerfresser interessiert denn so'n schei** ?!![]()
Demnächst läßt es noch das Mopped stehen, geht oder radelt jede Kurzstrecke oder führt wahrscheinlich noch moppedfreie Tage und Wochenenden ein, wie ?![]()
Wußte ja nicht, daß Du einer von den Geld-Scheißenden Yuppie-Bubis bist, aber bei meinen jährlichen km macht der Verbrauch schon den ein oder anderen Euro aus... also beziehe ich das in die Überlegungen ein, auch wenn es nicht kriegsentscheidend ist. Das Design aber schon, und grade Aprilia baut für mich viel zu viel billig aussehendes Plastik an seine Kisten, um dann mit irgendwelchen Aufkleber-Dekoren die Teile "ready-to Race" aussehen zu lassen - oh, woher kenn ich das noch ?!![]()
![]()
Nur in Schwachkopf will ein Sport-Motorrad, um damit Sprit sparen !
P.S.: Natürlich Nuda R !
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- emti
- Foren-Hooligan
@ roadrunner: Nein. Du solltest den Unterschied kennen. Ebenso solltest du den Unterschied zwischen einer Speed Triple, Monster, Bandit etc und einer Hyper erkennen. Oder nicht? 
Desmoquattro 4 ever