92er 350TE

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Bieler_92
Foren-Hooligan
Re: 92er 350TE

Beitrag von Bieler_92 »

so ne buchse bekommste doch bei nem dreher... der kann sowas normal aus ner linearwelle machen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Hallo Stefan

Hast ne pn

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Motorrad: TE350 '92

Beitrag von Schotterpiste »

Danke Jürgen! :prost:

@Jockel: Wäre echt prima wenn Du mal nachsehen könntest. :Top: Einer der Bolzen wäre bei zwei zugedrückten Augen evtl. weiterverwendbar, mir würde also ein neuer oder guter gebrauchter schon weiterhelfen. Das Teil hat 18mm Durchmesser, Innenbohrung ist 10mm und die Länge ist 57mm.

Die Idee mit den Linearwellen ist auch nicht schlecht, leider ist 18mm ein ungünstiges Maß für das ich bisher keine hohlen Linearwellen gefunden habe. Wenn ich bei meinem Dreher mit einer gehärteten Vollwelle ankomme und ihn bitte die mit 10mm zu durchbohren wird er mich sehr wahrscheinlich gleich wieder wegschicken.

Falls Jockel nichts findet werde ich vermutlich einen Kolbenbolzen passig machen müssen, hätte da schon was im Auge...

Gruß,
Stefan
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Werde die Tage mal nachschauen. Ich hoffe das ist für dich so i.O.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Hat keine Eile Jockel, sind noch genug andere Baustellen zu bearbeiten bevor das wieder zusammenkommt.
Vielen Dank schonmal dass Du Dir die Mühe machst nachzusehen. :Top:
<<Möp>>
HVA-Brenner
Motorrad: SM125 `09

Beitrag von <<Möp>> »

Bei meiner GasGas hatte ich teilweise auch solche Probleme. Bei mir Stand auf diesen Bolzen eine Bezeichnung wie sie auch auf den Lagern stehen müsste. Habe diese bei Google eingegeben und zack hatte ich ganz viele Firmen die sowas angeboten haben. Vom Motorradhändler gab es auch keine Teile mehr.
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Tja, Möp, wenn das mal so einfach wäre. So langsam stoppele ich mir den Kram für die Hinterhand zusammen. Wie nicht anders zu erwarten sind just in dem Moment wo ich meine maroden Schwingenlager austauschen will die Buchsen auf denen die Nadellager laufen von Husqvarna nicht mehr lieferbar. :freak:
Bild
Habe schon gefühlt einmal die Husky-Händler quer durch Deutschland durchtelefoniert. Nada.

Die Teile sind in allen TEs von BJ1990 bis 2000 drin, dass müsste doch schonmal jemand anders aufgefallen sein dass es die Teile nicht mehr gibt? Oder gibts da nen Trick das auf neueren Kram umzufummeln?

Ich könnte mir zwar was hinbasteln aber die Nerverei würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Gruß,
Stefan

PS: Vorne läufts besser. Habe bei http://www.BvZ.de die speziellen Dichtringe für die MDS-Gabel gekriegt. Superservice und korrekter Preis. Die Dichtringe kommen aus Deutschland und werden immer noch hergestellt. :Top:
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

mach dir welche aus werkzeugstahl , das ist normal gut zum nachbauen :Top:
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Hallo,
habe letzt welche ausgebaut und die sahen noch gut aus, kannste gern haben.
Ich stelle heute Abend mal Bilder ein, vielleicht passen die ja...
MfG Räätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Danke nochmal an rätsch für die Schwingenlagerbuchsen, ein Problem weniger.

Für die 18er Lagerbolzen der Umlenkhebel hat sich mittlerweile auch eine Lösung aufgetan.

Habe diese Kolbenbolzen verwendet: http://www.vespa-lambretta-teile.com/Ko ... mm-18x58mm. Es gibt auch noch wesentlich günstigere 18mm Kobos für Jawas aber die sind nur hartverchromt und taugen nicht für Nadellager.

Ich musste den Kolbenbolzen nur knapp 1 mm kürzer schleifen damit die Länge passt. Weil der Kolbenbolzen einen Innendurchmesser von 12mm hat und die 92-94er TE's eine 10mm Schraube habe ich Gleitlagerbuchsen 10x12x15mm in die Enden der Bohrungen gepresst. Passt wie angegossen. :cool2:

Bild

Es geht voran :heba:
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Und weiter gehts mit dem Krams, falls mal noch jemand eine Husky TE der 92-94er Serie wieder aufbauen möchte hilft es vielleicht hier und da...Bild

Rund ums Hinterrad ist jetzt wieder alles fit. Da ist so einiges zusammengekommen, zum Glück ist vieles noch gut verfügbar:
Bild

Da es für die 92-94er TEs ohnehin keinen vorkonfektionierten Lagersatz für die Umlenkung gibt habe ich gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und einen Satz vollrolliger Nadella-Nadelhülsen DL1816 besorgt.
M.E. das Beste was es am Markt gibt, die Nadeln sind angespitzt und in der Hülse geführt und können so bei der Montage nicht rausfallen, ausserdem sind die Lager dadurch kinematisch den vollrolligen Lagern anderer Hersteller überlegen. Gibt es übrigens auch passend für die Umlenkung der späteren TE Modelle, dann braucht man 4x DL2016 und 2x DL1816.

Neue Buchsen fürs Schwingenlager habe ich übrigens doch noch bekommen via Italian Connection. Hab sicherheitshalber gleich mal 2 Sätze gekauft. 8-)
Zuletzt geändert von Schotterpiste am 25.08.13 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Schotterpiste hat geschrieben: Neue Buchsen fürs Schwingenlager habe ich übrigens doch noch bekommen via Italian Connection. Hab sicherheitshalber gleich mal 2 Sätze gekauft. 8-)

Woher aus Italien, wenn man fragen darf--hat der auch Klassikteile?

Danke
Jürgen
Schotterpiste
HVA-Mitglied

husky430cr hat geschrieben:
Schotterpiste hat geschrieben: Neue Buchsen fürs Schwingenlager habe ich übrigens doch noch bekommen via Italian Connection. Hab sicherheitshalber gleich mal 2 Sätze gekauft. 8-)

Woher aus Italien, wenn man fragen darf--hat der auch Klassikteile?

Danke
Jürgen
Team Azzalin bei Varese: www.chracing.it
Ob der auch Klassikteile hat weiss ich nicht, vmtl. eher nicht??? Am besten mal die Preisliste hier: http://www.chracing.it/cms.php?id_cms=30 runterladen und nach der ET-Nummer suchen.

Italienischkenntnisse sind von Vorteil und ich weiss auch nicht ob die nach D versenden. Ich hab mir die Buchsen von nem Bekannten mitbringen lassen der da eh vorbeigekommen ist.

Gruß,
Stefan
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Danke -->werde mal gucken und nachfragen
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Weiter geht's mit der Nissin-Bremsanlage, noch so eine Spezialität der 92-94er Modelle. Für den vorderen Sattel gibt es alle Gummiteile, Entlüfternipppel, Bremsbelagstifte, Federblech und den kurzen Führungsbolzen beim Enduro-Versand, soweit kein Problem. :Top:

Der lange Führungsbolzen (das graue Teil unten links im Bild) war schon leicht angegammelt. Es gibt zwar beim Enduro-Versand ein Teil mit nominell gleichen Abmessungen, passt aber nicht wirklich. Ich hab den alten Bolzen und die Bohrung im Sattel erstmal mit Molykote D321-R eingesprüht. Das ist ein MoS2-Gleitlack aus der Sprühdose, bewährte Geheimwaffe.

Bremskolben habe ich auch erneuert, gibt es passend (Durchmesser x Länge 27x27mm) von der Suzuki RM. Teilenummer siehe Bild.
Bild

Man bekommt diese Sättel sogar noch neu: http://www.quad-world.de/atv-quad-zubeh ... 5g0rv7dpj1
Leider fehlt dort der Nissin-Schriftzug, ausserdem würde der Entlüfternippel auf der Husky senkrecht nach unten zeigen. Das ist eher suboptimal, könnte aber mit einer Stahlbus-Entlüfterschraube oder durch Umsetzen des Nippels korrigiert werden, der Anguss für die "richtige" Position des Nippels ist jedenfalls vorhanden.
Den Bremssattelhalter muss man vom alten Sattel übernehmen. Falls den jemand kaufen will besser vor dem Kauf den Bremskolbendurchmesser dieses Sattels erfragen um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Auch der hintere Sattel war reif für ne Überholung. Beim Enduro-Versand gibt's den Entlüfternippel, den kurzen Führungsbolzen, die Gummidichtungen/Lager für die Führungsbolzen, das Federblech und die Bremsbelagstifte.

Den dicken Führungsbolzen unten rechts im Bild bekommt man beim Honda-Händler um die Ecke: Teilenummer 45115GE3602. Den Bolzen und die Führung im Sattel habe ich ebenfalls mit dem D321-R Gleitlack behandelt.

Der originale Bremskolben hat 30,2 mm Durchmesser und 27 mm Länge. Nach ewiger Sucherei habe ich was halbwegs Passendes im Suzuki-Regal gefunden. Der Kolben ist zwar 29 mm statt 27 mm lang, passt trotzdem prima (mit Lucas-Sinterbelägen).
Bild

Nach der Montage musste ich noch das überstehende Gewinde des kurzen Führungsbolzens wegschleifen. Das Gewinde war am Neuteil geringfügig länger und ist dadurch an den Schrauben der Bremsscheibe hängen geblieben.
Bild
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Da die Manschetten vom hinteren Bremszylinder nicht mehr ganz taufrisch aussahen war auch hier ein Reparaturkit fällig. Es passt der Kit für die Yamaha Vmax BJ 85-92... :rofl1: oder auch für XTZ660 etc.
Bild
Wie man auf dem Bild sieht sollte man den Stutzen zum Bremsflüssigkeitsbehälter zum Reinigen runternehmen, da sitzt gerne mal richtig Schmodder drunter. Wenn die kleine Bohrung sich zusetzt öffnet die Bremse nicht mehr richtig, kommt ziemlich kagge wenn einem das unterwegs passiert (ratet mal woher ich das weiss... :oops: ).
Leider gehört der O-Ring unter dem Stutzen nicht zum Rep-Satz dazu, meiner war zum Glück noch wiederverwendbar.

Die vordere Bremspumpe brauchte nur eine Reinigung. Um Zugang zu den Bohrungen des Bremszylinders zu bekommen muss man die kleine Gummimembrane am Boden des Vorratsbehälters vorsichtig raushebeln.
Bild

Mein Fazit: Wenn die Bohrungen der Bremszylinder/Sättel nicht vergammelt oder die Sattelführungen völlig ausgeklötert sind ist die Instandsetzung der Bremsen kein großes Ding.
Weil der Kram so oder ähnlich auf diversen japanischen Bikes verbaut war ist die Ersatzteilversorgung(noch) prima, man muss halt nur wissen auf welchen Reiskocher genau man zurückgreifen kann. Das ist ja jetzt zumindest teilweise geklärt... :tippel:

Gruß,
Stefan
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

prima :prost:
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Fahrwerk und Bremsen sind nun wieder topfit und die Kiste steht auf neuen Reifen, d.h. keine Ausreden mehr um sich vorm Motor zu drücken. :mrgreen:
Er sprang immer gut an, lief ohne Fehl und Tadel und hatte reichlich Dampf. Kompression ist immer noch reichlich vorhanden. Laufleistung irgendwo zwischen 6 und 10 tkm.
Habe nun gerade das Öl abgelassen (war sauber, paar Späne am Magneten, m.E. unverdächtig), den Steuerkettenspanner ausgebaut und den Kupplungsdeckel abgenommen.
Bräuchte mal Rat von Euch:

Der Steuerkettenspanner ist 12 Klicks draußen, wollte aber erstmal nur die hintere Spannschiene erneuern. Kriegt man die nach oben rausgefischt und eine neue Spannschiene eingefädelt wenn man nur den Deckel mit den Kipphebeln vom Zylinderkopf runternimmt? Lässt sich die vordere Schiene auch so wechseln? Was nehmt Ihr als Dichtmasse für den Zylinderkopfdeckel?

Beläge und Stahlscheiben der Kupplung sind noch taufrisch, sind wohl schon mal erneuert worden, Federn müssen neu.
Großer Unbekannter ist der Kupplungskorb. Auf der Druckseite sind schon deutliche Einlaufmarken, wenn ich die Beläge an diese Seite anlege ist das Spiel der Laschen in den Nuten noch knapp unter der im WHB angegebenen Verschleißgrenze. Kupplung hat noch ordentlich funktioniert...Soll ich den Korb auswechseln oder geht der noch (leider ziemlich mieses Foto)?
Bild

Was ist hinter dem ovalen Deckel am Zylinderfuss links neben der großen Inbusschraube? Muss ich da was nachschauen oder saubermachen?
Bild

Danke schonmal und Gruß,
Stefan
tc500
HVA-Driftkönig
Motorrad: TC500 83/84

Beitrag von tc500 »

hallo Stefan
Kettenschleifer und Steuerkette bekommst Du über den Schacht von oben und unten gewechselt ...
Korb sieht übel aus ... hatte meinen mal gewechselt .. hat vor 8 Jahren schon weit über 200 € gekostet
Hauptverschleißpunkt und der Grund für den Tod dieser Motoren ist aber das Pleuellager auf der KW..
also ich würde mir Kopf-u.Fußdichtung besorgen ... Wasser raus und Pleuel auf Radialspiel checken ..
dann schau Dir die Ventilschäfte und Einstellschrauben an ... NW Lager würde ich gleich neu machen ...
wenn noch die alte TE Nocke drin ist würde ich sie gegen eine TC oder eine neuere TE NW austauschen ... die ist schärfer ... mehr Bums nach oben raus ...
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Antworten