Wasser im Rahmen!!!!
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- The-Evil-One88
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TE510 '10
Re: To Do
Habe, wie gesagt, schon nachgeschaut und festgestellt, dass mein Rahmen schon dicht ist. Und ich habe das Teil mit 3km von Zupin geholt.
Bei Zupin meinte der Verkäufer auch, dass die "ohne ABS Nudas" auch noch 2013 gebaut wurden, aber trotzdem ein Modell 2012 sind. Auf meine trifft das wohl zu, da die das Problem mit dem Rahmen wohl irgendwann erkannt haben und das dann zum Ende hin schon vorher erledigt haben.
Bei Zupin meinte der Verkäufer auch, dass die "ohne ABS Nudas" auch noch 2013 gebaut wurden, aber trotzdem ein Modell 2012 sind. Auf meine trifft das wohl zu, da die das Problem mit dem Rahmen wohl irgendwann erkannt haben und das dann zum Ende hin schon vorher erledigt haben.
- The-Evil-One88
- HVA-Mitglied
und einer der letzten die eine neue gekauft haben... vielleicht liegt es daran?
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...stell mal bei Gelegenheit ein paar Bilder ein. Würde mich interessieren!
Bei mir sieht das nun (nach dem manuellen abdichten) so aus:
Bei mir sieht das nun (nach dem manuellen abdichten) so aus:
- Dateianhänge
-
- Nuda abgedichteter Rahmen.JPG (41.64 KiB) 4675 mal betrachtet
- The-Evil-One88
- HVA-Mitglied
Re: Wasser im Rahmen!!!!
So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Der Rahmen wurde nachträglich abgedichtet. Vielleicht dachtest du jetzt, dass der Rahmen hinten generell geändert und damit dicht bei mir gemacht wurde. Dann habe ich mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt.
Mein Rahmen ist jedenfalls so ähnlich wie auf deinem Bild zu sehen abgedichtet worden.
Mein Rahmen ist jedenfalls so ähnlich wie auf deinem Bild zu sehen abgedichtet worden.
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda/Voxan/Ducati
Bei mir aus wasser in rahmen .
Ich gehe dan auch versuchen das ab su dichten.
meiner Nuda...ohne abs das brauche ich nicht
und von bj 2012 der erste serien denke ich.
gr Nudadriver
Ich gehe dan auch versuchen das ab su dichten.
meiner Nuda...ohne abs das brauche ich nicht

gr Nudadriver
- Faritan
- Administrator
...hat vielleicht auch der Zupin gemacht??? Haben ja nachweislich auch Leute mit dem 13er Modell das Problem, weswegen das eigentlich nichts mit dem Baujahr zu tun haben kannThe-Evil-One88 hat geschrieben:Mein Rahmen ist jedenfalls so ähnlich wie auf deinem Bild zu sehen abgedichtet worden.
- The-Evil-One88
- HVA-Mitglied
Auch möglich. Naja, hauptsache der Rahmen ist dicht 

Wasser in Heckrahmen
Hallo Nudisten,
Während einer mehrstündigen Fahrt im Dauerregen September 2016 liefen die beiden Rahmenrohre, die vor dem Rücklicht enden, mit Regenwasser voll. Beim gestrigen Ausbau der Schwinge und dem Federbein löste ich die 4 Schrauben der Soziusfußrasten, worauf sich der Wasservorrat beider Rohre fast vollständig auf den Werkstattboden ergoss. Das Innere der Rohre sprühte ich mit WD 40 ein und blies mit Druckluft die Suppe aus allen Öffnungen heraus. Rostbefall ist eventuell ein Thema, wenn das Motorrad wie in meinem Fall im Alltag benutzt wird. Ähnlich unangenehm ist der Rostschaden im Lenkkopflager, wobei hier Kondenswasser meiner Meinung die Ursache des Übels war.
Also aufgemerkt: Auch eine Nuda muss manchmal zum Wasser abschlagen um die Ecke.
Gruß
conti105
Während einer mehrstündigen Fahrt im Dauerregen September 2016 liefen die beiden Rahmenrohre, die vor dem Rücklicht enden, mit Regenwasser voll. Beim gestrigen Ausbau der Schwinge und dem Federbein löste ich die 4 Schrauben der Soziusfußrasten, worauf sich der Wasservorrat beider Rohre fast vollständig auf den Werkstattboden ergoss. Das Innere der Rohre sprühte ich mit WD 40 ein und blies mit Druckluft die Suppe aus allen Öffnungen heraus. Rostbefall ist eventuell ein Thema, wenn das Motorrad wie in meinem Fall im Alltag benutzt wird. Ähnlich unangenehm ist der Rostschaden im Lenkkopflager, wobei hier Kondenswasser meiner Meinung die Ursache des Übels war.
Also aufgemerkt: Auch eine Nuda muss manchmal zum Wasser abschlagen um die Ecke.
Gruß
conti105
- Waldo
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Am besten du verschließt die Rohre oben mit Silikon wie auf dem Bild von Faritan gut zu sehen ist.
Eine der Grundmaßnahmen eines Nuda Besitzers.
Eine der Grundmaßnahmen eines Nuda Besitzers.

Gruß
Waldo 900 R
- IngoP
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Gestern den Heckrahmen abgebaut und festgestellt , das ich das Wasser im Heckrahmen wechseln muss , ist völlig rotbraun die Suppe
Habt´s ihr noch was gegen evtl. Rostschäden von innen getan , ausser das Ding mit WD40 vollpumpen ???

Habt´s ihr noch was gegen evtl. Rostschäden von innen getan , ausser das Ding mit WD40 vollpumpen ???
- IngoP
- Forensponsor
die brauch ich ja für meinen KopfFaritan hat geschrieben:Hohlraumversiegelung...

ja , hab´ ich auch schon dran gedacht , nur das der Rost ja schon drin ist und ich damit nur den versiegele

ich werd wohl unten ein kleines Loch reinbohren zur Entlüftung und dann mit WD40 oder Caramba füllen und oben verschliessen

Ne Ladung Fluid Film schön gleichmäßig mit einer Sonde im Rahmen verteilen und oben verschließen, gut ist.
- Faritan
- Administrator
...was braucht es damit es rostet? Sauerstoff! Die Versiegelung verhindert, dass es weiter rostet.IngoP hat geschrieben:die brauch ich ja für meinen KopfFaritan hat geschrieben:Hohlraumversiegelung...![]()
ja , hab´ ich auch schon dran gedacht , nur das der Rost ja schon drin ist und ich damit nur den versiegele![]()
ich werd wohl unten ein kleines Loch reinbohren zur Entlüftung und dann mit WD40 oder Caramba füllen und oben verschliessen
Andere Frage: Was machst Du mit dem WD40 besser, außer dass das wohl irgendwann weg ist? Wenn Du eine Stahloberfläche einölst, dann machst Du da ja nichts anderes als die Oberfläche zu versiegeln nur hält das halt nicht so lange. Ganz davon abgesehen ist das Rohr des Heckrahmen schon relativ massiv und selbst wenn Du da nichts machen würdest, gäbe es da auf sehr lange Sicht kein Problem.
- IngoP
- Forensponsor
Hihi , ich hab´ja auch keine Angst , das mir der Rahmen unter´m Arsch wegrostet . War nur bissi unentschlossen , da es bei uns ja mittlerweile schlimmer als in einem Kosmetikstudio ist . Für jedes Wehwechen gibt´s irgendein Mittelchen und gegen Rost gleich mehrereFaritan hat geschrieben:Ganz davon abgesehen ist das Rohr des Heckrahmen schon relativ massiv und selbst wenn Du da nichts machen würdest, gäbe es da auf sehr lange Sicht kein Problem.

Jetzt steht der Rahmen erstmal hochkant in der beheizten Werkstatt und kann trocknen . Ist ja nicht so , das ich nur die eine Baustelle über den Winter habe

- IngoP
- Forensponsor
@famous ,
Danke , das hatte miku auch schon empfohlen
Danke , das hatte miku auch schon empfohlen

miku hat geschrieben:Ne Ladung Fluid Film schön gleichmäßig mit einer Sonde im Rahmen verteilen und oben verschließen, gut ist.
- Faritan
- Administrator
....was ja nun auch eine Art Hohlraumversiegelung ist...

- IngoP
- Forensponsor
völlig "rischtisch" und irgend so etwas wird´s auch werden . Fluid Film ist für mich umständlich zu bestellen , normale Hohlraumversiegelung steht im RegalFaritan hat geschrieben:....was ja nun auch eine Art Hohlraumversiegelung ist...![]()