Bis auf die diagnose (welche wie du siehst ganz schoen lang gedauert hat) war's eigentlich recht einfach.
ohne stroboskoplampe ist es aber unmoeglich.
ein disco-strobe bringt gar nichts.
sinn der stroboskoplampe ist genau dann zu blitzen wenn die zuendkerze zuendet. - dann leuchtet man damit quasi das polrad an, und da die kerze immer am gleichen zeitpunkt (sollten 5 grad vor OT sein) zuendet, sieht es so aus als wuerde das polrad nur an dieser einen position stehen. da es halt immer nur zu genau diesem zeitpunkt beleuchtet wird.
die lampe funktioniert so: du hast 2 kabel, + und - die gehen an eine autobatterie (musst dir halt eine dazustellen, da die meisten huskys ja keine eigenen haben.)
ein drittes kabel geht zum zuendkerzenkabel - und wird da mit so 'ner komischen klemme drumgelegt. (diese klemme nimmt den strom der durch das zuendkabel fliesst irgendwie induktiv auf)
und die lampe blitzt dann immer wenn da strom durchgeht.
soviel dazu.
wenn du die lampe angeschlossen hast, musst du den polraddeckel abmachen. - auf dem polrad ist eine markierung. - die sollte bei OT genau auf 3 Uhr stehen (und somit genau auf das schraubenloch auf der rechten seite zeigen.) (ueberpruef dies am besten mal, indem du 'nen schraubenzieher in die zuendkerzenoeffnung steckst, oder wenn du einen hast, dann nimm einen "komparator"
dann kickt eine person den motor staendig an (geht auch fuer diese uebung problemlos mit deko-hebel gezogen) - meine frau hat das auch wunderbar gemeistert...
und eine andere leuchtet mit der zuendzeitpunktpistole das polrad an.
am besten funktioniert das wenn's nicht zu hell ist, aber auch nicht zu dunkel. - draussen am besten wenns schoen bewoelkt ist, oder abends in der daemmerung, oder in 'ne garage oder so, ...
dann sollte derjenige der die pistole haelt das polrad so sehen als wuerde es die ganze zeit an einer position stehenbleiben, und da wo die markierung hinzeigt - das ist dein zuendzeitpunkt. idealerweise sollte dieser bei 5 grad vor OT sein, und das bedeutet dass die markierung etwa 7-8mm ueber das schraubenloch auf der rechten seite zeigen sollte.
wenn dem so ist, ist dein zuendzeitpunkt OK, - bei mir hat die markierung nach rechts unten gezeigt. - diese positionhab ich mir aufgemalt, und dann den winkel nachgemessen, und somit wusste ich dass die magnete 40 grad verschoben waren.
zu den magneten: es sind 12 stueck glaub ich (vielleicht auch 10, habs vergessen) die jeweils etwa 3x3cm gross sind, und ca 5mm hoch.
diese sind alle nebeneinandergereiht in einen Ring aus plastik gefasst, und der wurde scheinbar mit ziemlich schlechtem kleber in das polrad geklebt.
du kannst diesen gesamten ring mit 'nem flachen schraubenzieher raushebeln (mach dir aber vorher markierungen, wie sie jetzt sitzen, und wie sie ungefaehr sitzen sollten...)
dann reinig beide klebflaechen, zB abschmirgeln, und dann den staub ordentlich entfernen.
dann muessen die magnete wieder in der richtigen position eingeklebt werden. - diese kannst du durch deine berechnungen finden, oder vielleicht hast du wie ich das glueck dass dein polrad in der richtigen position lackiert wurde - dies hat naemlich wegen einem loch (dem kleinesten von den dreien) im polrad einen farbflleck auf diesem Ring mit den magneten hinterlassen, und ich musste die magneten nur genau so einkleben dass dieser farbfleck genau hinter dem loch war, und das hat auch mit meinen berechnungen von 40 grad ziemlich genau hingehauen.
- hundertprozentig genau muss es nicht sein, - du kannst naemlich immer noch den stator um ca 5 grad in beide richtungen bewegen, um diese ungenauigkeiten auszugleichen.
kleber trocknen lassen
einbauen
(deckel noch nicht wieder zumachen!)
motor starten
freuen dass er so gut laeuft
vergaser einigermassen einstellen
drehzahl runterschrauben, so dass der motor fast ausgeht, es aber erstaunicherweise nicht tut

und nochmal den zuendzeitpunkt messen, um zu gucken was fuer eine tolle arbeit du geleistet hast.
dann noch messen ob der zeitpunkt auch frueher wird wenn man gas gibt, und freuen dass auch das klappt.
alles zuschrauben, aufraeumen
und losfahren, und ueber die kraft deines motorrades freuen!!!!
viel spass (& erfolg natuerlich)