WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: WRE 125
Re: WRE 125 - Schmierungsmangel und Leistungsabfall
Hallo Forum,
nach vier Wochen warten gibt es eine Händlerrückmeldung. Der Motor wird getauscht. Dieser ist leider immer noch auf dem Weg von Italien nach Deutschland. Eine Erklärung für den Austausch gab es bisher nicht. Ich habe auch nicht danach gefragt.
Bei der Motorradabholung wurde über eine Rückabwicklung gesprochen, auch um die Sache zu beruhigen. Der nächste Schritt wären die Rechtsanwälte gewesen.
Heute nun das Angebot des Händlers. Neupreis war 4.390,00 EUR, einschließlich ca. 200,00 EUR Liefernebenkosten. Nach Schwacke wäre der Angebotspreis niederer, er aber hätte die weniger Kilometer (ca. 2500 km seit 12.2012) und den neuen Motor berücksichtigt. Der Rücknahmepreis wäre 3.750,00 EUR.
Ist der Preis realistisch? Oder doch lieber streiten?
Danke für die Rückmeldung.
nach vier Wochen warten gibt es eine Händlerrückmeldung. Der Motor wird getauscht. Dieser ist leider immer noch auf dem Weg von Italien nach Deutschland. Eine Erklärung für den Austausch gab es bisher nicht. Ich habe auch nicht danach gefragt.
Bei der Motorradabholung wurde über eine Rückabwicklung gesprochen, auch um die Sache zu beruhigen. Der nächste Schritt wären die Rechtsanwälte gewesen.
Heute nun das Angebot des Händlers. Neupreis war 4.390,00 EUR, einschließlich ca. 200,00 EUR Liefernebenkosten. Nach Schwacke wäre der Angebotspreis niederer, er aber hätte die weniger Kilometer (ca. 2500 km seit 12.2012) und den neuen Motor berücksichtigt. Der Rücknahmepreis wäre 3.750,00 EUR.
Ist der Preis realistisch? Oder doch lieber streiten?
Danke für die Rückmeldung.
grundsätzlich sind ~ 15 % wertverlust in 14 monaten und 2500 km wohl angemessen.
ich weiß allerdings nicht, ob man in einem solchen fall nicht vielleicht auch mit einberechnen kann/darf, dass ihr erhebliche unannehmlichkeiten und aufwendungen hattet.
hast du eine rechtsschutzversicherung, oder ähnliche möglichkeiten kostenlos/günstig an den rat eines anwalts zu kommen?
wirklich experte ist hier ja niemand auf dem gebiet.
kommt natürlich auch auf deine eigene finanzielle situation an und darauf, ab welchem punkt du (zähneknirschend) den schlussstrich ziehen möchtest.
ich weiß allerdings nicht, ob man in einem solchen fall nicht vielleicht auch mit einberechnen kann/darf, dass ihr erhebliche unannehmlichkeiten und aufwendungen hattet.
hast du eine rechtsschutzversicherung, oder ähnliche möglichkeiten kostenlos/günstig an den rat eines anwalts zu kommen?
wirklich experte ist hier ja niemand auf dem gebiet.
kommt natürlich auch auf deine eigene finanzielle situation an und darauf, ab welchem punkt du (zähneknirschend) den schlussstrich ziehen möchtest.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Warum die kisfe nich mit dem neuen motor fahren?
War ja anscheinend nur die 12er baureihe...
War ja anscheinend nur die 12er baureihe...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Ich hatte 2x einen Fresser. Und beides war mit billigöl von der Tanke.DusK hat geschrieben:sollte die theorie mit dem gelösten kat/ der gelösten drossel im krümmer stimmen, dann ist das eher ein simpler defekt, der große ausmaße hatte. da kann die restliches technik des motors dann weniger für. genauso kann dann der händler auch nichts dafür.
die sache mit dem "topöl" ist eben auch eine glaubensfrage.
motorschäden auf grund von günstigem öl sind keine bekannt.
es gibt lediglich von manchen leuten die meinung (manchmal auch erfahrung an hand ausgebauter kolben), dass teures öl auf lange frist veschleißmindernd wirkt, oder manche öle weniger ablagern.
in eurem fall wird öl mit sicherheit nicht die ursache gewesen sein.
im handbuch wird übrigens auch eine empfehlung genannt (die du hier ja mal posten kannst). interessant wäre da vor allem, ob teil- oder vollsynthetisches öl empfohlen wird. dazu sollte euch ein guter händler aber auch ratschläge geben können.
an manchen stellen ist "besseres" öl auch fehl am platze. vewendest du z.b. das temperaturbeständigere, vollsynthetische öl in einem motor, der die belastungen dazu nicht hat, dann sifft dir einfach alles mit öl voll. auch krümmer und kat.
einen händler in deiner nähe findest du hier.
Ein Freund hat neues Öl an seiner RM ausprobiert. Auch direkt einen Fresser. War auch "billigeres" Öl.
Ist zwar ne Glaubensfrage aber ich glaube nach meinen Erfahrungen, dass das Öl viel ausmacht.
WRE 125 `99 + HGS
naja das hab ich eventuell etwas schlecht ausgedrückt.
man sollte schon berücksichtigen, auf welcher basis das vorgeschriebene öl ist und welche spezifikationen es erfüllt.
das castrol power 1 racing 2t ist ein vollsynthetisches öl und erfüllt api tc+ und jaso fd.
der motor wird keinen schaden nehmen, wenn man dort ein anderes vollsynth. öl mit gleichen freigaben verwendet.
übrigens ist das vorgeschriebene castrol sogar ein relativ günstiges.
da irgendein sehr teures öl für extreme beanspruchung reinzufüllen kann auf der straße sogar im zweifel zu problemen führen.
wenn man jetzt irgendein mineralisches öl mit niedrigeren spezifikationen wählt, dann kann das eventuell zu schäden führen.
man sollte schon berücksichtigen, auf welcher basis das vorgeschriebene öl ist und welche spezifikationen es erfüllt.
das castrol power 1 racing 2t ist ein vollsynthetisches öl und erfüllt api tc+ und jaso fd.
der motor wird keinen schaden nehmen, wenn man dort ein anderes vollsynth. öl mit gleichen freigaben verwendet.
da irgendein sehr teures öl für extreme beanspruchung reinzufüllen kann auf der straße sogar im zweifel zu problemen führen.
wenn man jetzt irgendein mineralisches öl mit niedrigeren spezifikationen wählt, dann kann das eventuell zu schäden führen.
DusK hat geschrieben:naja das hab ich eventuell etwas schlecht ausgedrückt.
das Zeug fahre ich auch. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

WRE 125 `99 + HGS
-
- HVA-Neuling
zu Bieler_92
Das war auch meine Überlegung, aber dagegen spricht die Erfahrung mit dem Händler. Bis heute weiß ich nicht, was die Ursache für die erste Motorblockade war. Bei der zweiten soll es ein nicht maßhaltiges Ersatzteil gewesen sein. Die dritte Motorblockade – keine Ahnung. Ansonsten hieß es immer: Fahrerfehler, falsches Öl … Muss geprüft werden und ob es Gewährleistung gibt …
Es gab keine Rückmeldung in den letzten vier Wochen. Ich habe angerufen. Unterlagen zu den Gewährleistungsarbeiten – keine. Entweder er weiß es nicht besser, was ist das dann für ein Fachhändler? Oder er weiß es besser und er verkauft uns für dumm.
Außerdem wurde mir gesagt, dass die WRE nicht mehr gebaut wird. Das letzte Modell in der Ausstattung, der spätere, begehrte Oldtimer. Wo soll der Motor herkommen?
Das Motorrad haben wir auch aufgrund eines Test gekauft. War auch super in den ersten Monaten, bis zu der ersten Motorblockade und dann ging es los.
Und noch eine Anmerkung zu dem Öl: Wir reden hier von Motorrädern für 16-jährige Fahranfänger. Die haben keine Ahnung von Motorrädern und wollen nur fahren. Entweder man baut die Motorräder so, dass das funktioniert oder man lässt es bleiben.
Das war auch meine Überlegung, aber dagegen spricht die Erfahrung mit dem Händler. Bis heute weiß ich nicht, was die Ursache für die erste Motorblockade war. Bei der zweiten soll es ein nicht maßhaltiges Ersatzteil gewesen sein. Die dritte Motorblockade – keine Ahnung. Ansonsten hieß es immer: Fahrerfehler, falsches Öl … Muss geprüft werden und ob es Gewährleistung gibt …
Es gab keine Rückmeldung in den letzten vier Wochen. Ich habe angerufen. Unterlagen zu den Gewährleistungsarbeiten – keine. Entweder er weiß es nicht besser, was ist das dann für ein Fachhändler? Oder er weiß es besser und er verkauft uns für dumm.
Außerdem wurde mir gesagt, dass die WRE nicht mehr gebaut wird. Das letzte Modell in der Ausstattung, der spätere, begehrte Oldtimer. Wo soll der Motor herkommen?
Das Motorrad haben wir auch aufgrund eines Test gekauft. War auch super in den ersten Monaten, bis zu der ersten Motorblockade und dann ging es los.
Und noch eine Anmerkung zu dem Öl: Wir reden hier von Motorrädern für 16-jährige Fahranfänger. Die haben keine Ahnung von Motorrädern und wollen nur fahren. Entweder man baut die Motorräder so, dass das funktioniert oder man lässt es bleiben.
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: SMR 125 4T
Du darfst nicht vergessen das das eine 2T ist, givt schon einige Fahrfehler die man tunlichst vermeidrn sollte, mit einfach nur fahren is das nicht getan
- schenze
- HVA-Brenner
- Motorrad: Zündapp CS 50

Da kann man dann bei einer WRE nur noch von Stunden sprechen

Warmfahren ist ja sowas von uncool, da muss man doch gleich zeigen wie seine Möhre abgeht.....
aber das Thema hat sich sowieso erledigt, KTM weiß schon warum die sich das mit den 125ern auf der Strasse mit den blutigen Anfängern nicht antun.
O-Ton meines Händlers: er hat so die Schnauze voll von diesen eingebildeten, von nichts eine Ahnung habenden Schnöseln mit samt ihren klugscheissenden Vätern, das er weder Roller noch 125er mehr verkauft.
Hat alle Verträge gekündigt und verkauft nur noch Ersatzteile....... das spricht Bände
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
mag ja sein, dass es da viele arrogante leute gibt und auch sicherlich sehr viele, die durch eigene veränderungen die maschinen schrotten.
hier ist das aber offensichtlich nicht der fall. halbwegs passendes öl mal vorausgesetzt müssen die teile sowas ganz einfach aushalten und normalerweise tun sie das auch!
und auch etwas schiebebetrieb hält ein richtig eingestellter 2t ohne probleme mal etwas aus.
@ schmiermangel:
ich kann sehr gut verstehen, dass ihr keine lust mehr auf das bike habt. irgendwann ist ja auch einfach das vertrauen in das bike und die freude daran ziemlich verflogen.
sehr ärgerlich, dass ihr da so viel pech und so schlechte betreuung durch den händler hattet.
hier ist das aber offensichtlich nicht der fall. halbwegs passendes öl mal vorausgesetzt müssen die teile sowas ganz einfach aushalten und normalerweise tun sie das auch!
und auch etwas schiebebetrieb hält ein richtig eingestellter 2t ohne probleme mal etwas aus.
@ schmiermangel:
ich kann sehr gut verstehen, dass ihr keine lust mehr auf das bike habt. irgendwann ist ja auch einfach das vertrauen in das bike und die freude daran ziemlich verflogen.
sehr ärgerlich, dass ihr da so viel pech und so schlechte betreuung durch den händler hattet.
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: WRE125 02
also ich fahre das Motorex 2 takt cross power teuer aber hab nich nie son gutes öl gehabt da habi nie sorgen mit dem 

-
- HVA-Neuling
... auch wenn es nicht zur Technik gehört und nur um das Thema endgültig abzuschließen. Die "guten" Erfahrungen mit dem Händler wurden dadurch getoppt, dass er das Geld nicht überwies. Erst nach einem Mahnbescheid gab es die Überweisung.
Das ist alles sehr unerfreulich. Selbst bei dem besten Motorrad bleibt bei so einem Verhalten der Spass auf der Strecke. Und mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Sache mit einem anderen Händler auch anders gelaufen wäre.
Nochmals Danke an das Forum für die Unterstützung.
Das ist alles sehr unerfreulich. Selbst bei dem besten Motorrad bleibt bei so einem Verhalten der Spass auf der Strecke. Und mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Sache mit einem anderen Händler auch anders gelaufen wäre.
Nochmals Danke an das Forum für die Unterstützung.