Lenkererhöhung

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Ampertiger »

so zwei Buchsen aus Alu gedreht als Lenkererhöhung macht einem doch ein Dreher für nen 5er in die Kaffeekasse. 35€ find ich schon sehr selbstbewußt...
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
norwegen
HVA-Neuling
Motorrad: nuda

Beitrag von norwegen »

hi,
für 23,-- (touratech) gehe ich keinen betteln, damit er mir zwei buchsen dreht.
ciao
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

Handwerker muß man nicht betteln. wenn man denen ab und zu nen Auftrag zukommen läßt, machen die auch mal was für ne Spende.

da sieht man es wieder, die gleiche kostet in der Bucht 38€ :shock: :shock:
http://www.ebay.de/itm/SW-Motech-Lenker ... 2c648da043
is ja auch von SW-Motech
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Soche Preisvergleiche hinken immer etwas. Ein Produkt kostet immer mehr wie der materialwert und ein Trinkgeld. In einem Produktpreis sind außerdem enthalten:

Entwicklungskosten,

Patentkosten (falls vorhanden)

Materialkosten

Finanzierungskosten ( die Bank möchte Zinsen für geliehenes Geld)

Arbeitskosten (Wer Beschäftigte hat, weiß was eine Stunde Arbeit kostet)

Handelsmarge

Großhandelsmarge

Gewinn für das Unternehmen

Und dann Steuern, Abgaben, Kosten für Miete, Heizung, Versicherungen.......

Daher muss man immer etwas vorsichtig sein mit Urteilen über Preise. Dass viele in Asien produzieren und das Produkt einen Preis hat, als wäre es in Deutschland gefertigt ist was anderes.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

das ist mir schon klar Heiko, aber bei diesem (sehr einfachen) Produkt gibt es in absolut identischer Ausführung eben eine Spanne von 23-38 € und da könnte der Kunde schon mal auf den Gedanken kommen, dass er ...... wird.
Solche Sachen lasse ich grundsätzlich bei einem Dreher für nen 5er in die Kasse machen, ist ja nix dran.
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Das kommt zum Teil daher, dass es Internethändler gibt, die fast ihre gesammte marge weiter geben um viel zu verkaufen. Wer keinen Laden hat und primär nicht davon leben muss, kann deutlich günstiger verkaufen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

aber es ist ja genau umgekehrt Heiko, Touratech im Shop kostet 20 € und der Internethändler gibt es für 38 € ab......
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Touratech ist made in Asia...
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

Wo seht ihr generell Vor- und Nachteile der beiden Arten der Lenkererhöhung?

Bild

Bild
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Ich finde durch die größere Auflagefläche des SW-Motech Teils und der Verschraubung von oben, macht es einen solideren Eindruck.
The Thomsraider
HVA-Brenner
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda

Beitrag von The Thomsraider »

Ampertiger hat geschrieben:das ist mir schon klar Heiko, aber bei diesem (sehr einfachen) Produkt gibt es in absolut identischer Ausführung eben eine Spanne von 23-38 € und da könnte der Kunde schon mal auf den Gedanken kommen, dass er ...... wird.
Solche Sachen lasse ich grundsätzlich bei einem Dreher für nen 5er in die Kasse machen, ist ja nix dran.
23 oder 38 €. - berechen die gar nicht. Da wird einfach was in den Raum geworfen. Zahlen oder lassen. :cool2:

Problem bei meinem Dreher ist, daß ich immer 3 X hinrennen muss, weil ich wieder was nicht beachtet hab.....

Seit dem ist mir so ne "Plug and Play" Lösung ne Tankfüllung wert :-P
.................................................................................Bild
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

doch Thoms TT berechnet 21,60€ und SW-Motech berechnet 38,45 € (kannst gerne mal in Ebay nachsehen) die Zahlen sind also nicht einfach in den Raum geworfen.
Wenn du mit deinem Dreher drei Versuche brauchst, ist das ein ganz anderes Problem. :lol:
Ich mach halt gerne selber was, bevor ich die einschlägigen Ausrüster mit meinem Geld füttere.
Dehnus
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda R ohne ABS

Beitrag von Dehnus »

Räusper......also wenn der Dreher 5€ bekommt reden wir von einer Differenz von ca. 17€..... - ohne ABE und wenn der Dreher :freak: "scheiß" baut muss man auch noch Danke sagen

btw. wieso dem Dreher 5€ geben wenn man es selber kann 8-)

Ich habe übrigens, obwohl ich einige Dreher kenne und es sogar selber machen könnte, grad die Touratech-Verlängerung ausgepackt und sie sehen wirklich nicht schlecht aus :Top: . Vorallem bin ich mir nun sicher, dass sie passen. Da gibt man doch gerne mal ein bisschen mehr aus :heba: - wenn man es sich leisten kann 8-)

P.s.: wer in diesem Text Ironie findet, darf sie behalten.
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

und wenn ich bei SW-Motech kaufe, reden wir von einer Differenz von 33€ für zwei stinknormale popelige Aluhülsen. Das sind in Bayern mal eben 10 halbe Bier.
Außerdem ging es nicht nur um den Einspareffekt, sondern auch ums "selber" (Gedanken) machen. Auf ABE verzichte ich bei so einen einfachen Bauteil mal großzügig.
Ich kenne Motorradfahren ja noch aus Zeiten, als man sich nicht jeden Schmarrn ausm Katalog ans Moped gebastelt hat.
The Thomsraider
HVA-Brenner
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda

Beitrag von The Thomsraider »

Ampertiger hat geschrieben:die Zahlen sind also nicht einfach in den Raum geworfen.
Nein, nicht von dir. Ich meine das TT und SW sich da nicht gross Gedanken machen. Die setzten einen Preis, irgendwer kauft´s schon ;-)

Dehnus hat geschrieben: und wenn der Dreher :freak: "scheiß" baut muss man auch noch Danke sagen
Selber machen ist immer Geil

Wenn es was grösseres, teureres wird, geh ich auch gerne zum Dreher und C0.

Nur hatte ich immer mal wieder ein paar Sachen die zusammengetüftelt werden sollten. Also immer wieder noch mal zum Kollegen, kannste hier noch mal/ kannste da noch mal :oops:

Letztendlich hab ich brav Danke gesagt, die Teile in die Tonne geklopt und bei Amazon geklickt :kadw:

Seit dem überlege ich mir, wenn ich es nicht selber machen kann, ob ich mir den Stress mach, oder nicht besser gleich bestelle
.................................................................................Bild
Dehnus
HVA-Ersttäter

Beitrag von Dehnus »

Ampertiger hat geschrieben:zwei stinknormale popelige Aluhülsen
Also an den Touratech-Hülsen sind eine Fase auf der einen und eine Versenkung (mit Fase) auf der anderen Seite - ich glaube du verwechselts sie mit den KTM-Hülsen auf dem Bild das du gepostet hast.....

Ach ja: es sind auch 2 überlange Schrauben im Lieferumfang mit enhalten.
Und jetzt zeig mir bitten den Dreher, der für 5€ mit einem Schneideisen 2 M8x90er - Schrauben anfertigt :prost:
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

du liebst es kompliziert gell? wer sagt, dass ich die Schrauben beim Dreher machen lasse? sowas kauf ich für 2€ im Fachhandel stückweise. Die Fase und die Senkung sollten selbst für einen mittelmäßig begabten Dreher keine Herausforderung darstellen.

Mir ging es einzig darum, festzustellen, dass bis zu 38€ für zwei Hülsen (und zwei,wahrscheinl. vergoldete Schrauben) für mich indiskutabel sind. (M)ein Lösungsweg lautet -> machen lassen.
Dehnus
HVA-Ersttäter

Beitrag von Dehnus »

Ampertiger hat geschrieben:du liebst es kompliziert gell? wer sagt, dass ich die Schrauben beim Dreher machen lasse? sowas kauf ich für 2€ im Fachhandel stückweise. Die Fase und die Senkung sollten selbst für einen mittelmäßig begabten Dreher keine Herausforderung darstellen.

Mir ging es einzig darum, festzustellen, dass bis zu 38€ für zwei Hülsen (und zwei,wahrscheinl. vergoldete Schrauben) für mich indiskutabel sind. (M)ein Lösungsweg lautet -> machen lassen.
:rofl1: :rofl1: :rofl1:
Ruhig Brauner - dir möchte niemand hier Deinen Königsweg schlecht reden :keks:

P.s.: die Schrauben sind verzinkt - Gold würde nicht zum Rest vom Mopped passen!
:rofl1: :rofl1: :rofl1:
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

ich vermute mal schwer, du mußt dir die Ausgabe von 38€ schönreden? :rofl1: ne im Ernst, soll doch jeder wie er will.
lass uns ein :prost:
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Ampertiger hat geschrieben:und wenn ich bei SW-Motech kaufe, reden wir von einer Differenz von 33€ für zwei stinknormale popelige Aluhülsen. Das sind in Bayern mal eben 10 halbe Bier.
Außerdem ging es nicht nur um den Einspareffekt, sondern auch ums "selber" (Gedanken) machen. Auf ABE verzichte ich bei so einen einfachen Bauteil mal großzügig.
Ich kenne Motorradfahren ja noch aus Zeiten, als man sich nicht jeden Schmarrn ausm Katalog ans Moped gebastelt hat.
Ok, in Oberbayern, aber hier in Niederbayern hab ich zwei immer gern genommene Ausflugsziele mit eigener Brauerei
und da gibts sage und schreibe 16,5 Halbe oder 10 Halbe und ein fulminantes Mittagessen dazu, da mache ich mir immer gerne das eine oder andere Teil selbst, um in den Genuß zu kommen! :sabber:
Nebenbei gibts natürlich auch Kurven satt! :Top:
Ähmm......, die 10 Halbe trinke ich natürlich nicht alleine! :mrgreen:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Antworten