smr 570 erfahrungen teilen
Moderator: Moderatoren
Re: smr 570 erfahrungen teilen
Wollte das entenheck mit kzh.
Welches hast du denn verbaut ?
Und wo hast du es her ?
Und ich sollte also nach einem wre oder sms 125 heck schauen ? ( baujahr 00-05 )
Welches hast du denn verbaut ?
Und wo hast du es her ?
Und ich sollte also nach einem wre oder sms 125 heck schauen ? ( baujahr 00-05 )
- ZiD!
- Forensponsor
- Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
ich hab noch ein originalen mit kzh und licht da! PN bei interesse
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
ZiD! hat geschrieben:das is der sieb und die schraube aus ner Berg^^ is aber das gleiche system aber 25000km mit nem 570er dino.....NO WAY^^
Glaub ich dir nich.....nie im leben
dr.-hasenbein hat geschrieben:-25.000 km (!)
-nie was gemacht
-nichts auffälliges
![]()
![]()
![]()
![]()
Der war gut :) was wär denn für dich auffällig gewesen ? 'n abgerissenes Pleuel ?
Was geht denn hier ab?
Herrlich wie sie alle schreien, wenn mal einer nen Dino hat, der nicht alle 3000km in ner Rauchwolke aufgeht. Das Moped ist nun schon wieder 4200km gelaufen.
Bei 50000 können auch gern die selbsternannten Spezialisten bei mir vorbeikommen und selber schauen

Achso, ich hab nicht geschrieben dass ich nie was gemacht habe! Das klingt ja so als wäre die Werksfüllung Motoröl noch drin, gewartet wird ich das Moped schon regelmäßig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Hasi...
ringding hat geschrieben:ZiD! hat geschrieben:das is der sieb und die schraube aus ner Berg^^ is aber das gleiche system aber 25000km mit nem 570er dino.....NO WAY^^
Glaub ich dir nich.....nie im lebendr.-hasenbein hat geschrieben:-25.000 km (!)
-nie was gemacht
-nichts auffälliges
![]()
![]()
![]()
![]()
Der war gut :) was wär denn für dich auffällig gewesen ? 'n abgerissenes Pleuel ?
Was geht denn hier ab?
Herrlich wie sie alle schreien, wenn mal einer nen Dino hat, der nicht alle 3000km in ner Rauchwolke aufgeht. Das Moped ist nun schon wieder 4200km gelaufen.
Bei 50000 können auch gern die selbsternannten Spezialisten bei mir vorbeikommen und selber schauen. Ist mir allemal lieber als hier lesen zu müssen dass ich irgendwelchen frei erfundenen Blödsinn hier rein schreibe.
Achso, ich hab nicht geschrieben dass ich nie was gemacht habe! Das klingt ja so als wäre die Werksfüllung Motoröl noch drin, gewartet wird ich das Moped schon regelmäßig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Hasi...

...hust... der Hase verwechselt Deine Angaben mit denen von mir, da nen Arbeitskollege von mir a ne 570er fährt und der macht nix.... benutzt die TE als daily driver ...Ölwechsel wie er daran denkt.... Kupplung hat er jetzt mal neu gemacht bei 23000km.... Korb und Scheibenpaket.... alle Lager gefettet, neues Kettenkit, sonst nix.... dat Ding springt auf'm ersten Kick an und fährt... seine Meinung ist, das es am Sprit liegt, da er nur V-Power tankt...ringding hat geschrieben:
Was geht denn hier ab?
Bei 50000 können auch gern die selbsternannten Spezialisten bei mir vorbeikommen und selber schauen. Ist mir allemal lieber als hier lesen zu müssen dass ich irgendwelchen frei erfundenen Blödsinn hier rein schreibe.

Wie wir sehen, gibt es also Ausnahmen.... z.B. auch beim Z!D...wo der Motor bei 7000km im Arsch war.... kann mir auch net erklären woran des liegt, waren die Fertigungstoleranzen damals bei HVA so unterschiedlich, die TE 570 vom Arbeitskollegen ist ne 2004 EZ, gebaut angeblich 2003 da nagelneu bestellt und gekauft...

- ZiD!
- Forensponsor
ich möchte nochmal betonen das ich mit dem Teil keine 1000km gefahren bin^^ also durch mich is der Motor nich hops gegangen
:)
und ich sag zu dem Thema nur soviel: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 20#p424571
:)
und ich sag zu dem Thema nur soviel: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 20#p424571
da ich mich auch grade ein bisschen zur 570er belesen habe, hab ich diesen beitrag hier gefunden. passt ja gut hier rein...
Raddimann hat geschrieben:Da ich grad etwas Zeit habe, fange ich mit sowas mal an: Vielleicht bekommen wir durch editieren usw ja einen vernünftigen Beitrag dazu hin.
Ich nutze meine eigenen Erfahrungen und das, was ich mir zum Thema angelesen habe. Ich versuche, möglichst objektiv zu bleiben.
Also,
Hier ertmal ein Auszug aus einem Katalog.
http://www.supermoto-racing.de/katalog/ ... php?ID=142
Grundsätzliches
Das Motorrad wurde von 2001-2004 in Italien hergestellt und über Zupin nach Deutschland importiert. Farben waren damals schwarz-blau und gelb-blau. Als Sonderedition gab es die auf 300 Stück begrenzte schwarze NOX, die mit diversen Carbonanbauteilen, viel Leichtmetall und Rennstreckentauglichkeit aufwartet, die Seel Replika mit Carbon und mehr Hubraum und die SM660R, die von Zupin aufgebaut wurde.
Das Modell SMR 570 ist mit dem Modell TE 570 verwandt, wobei die TE die Enduroversion ist und entsoprechend andere Reifen und -maße hat.
Grundsätzlich handelt es sich bei der SMR570 um ein Fahrzeug, das von der Rennstrecke auf die Straße gebracht wurde und in einzelnen Bereichen etwas umgestaltet wird. So wurde zB eine minimalste Elektrik verbaut Eine wirkliche Straßentauglichkeit muss man dem Fahrzeug aber absprechen. Dazu später mehr. Ich möchte hier aber bereits betonen, dass die SMR von den meisten Fahrern hier als reines Spaßgerät für den Feierabend eingesetzt wird, mit dem man mal eben ein paar Kilometer machen kann.
Motor
Das Fahrzeug hat nominell 56 PS/41 kW und wird entweder durch einen D´ell Ortho, Mikuni TMR41 oder Keihin Gaser beatmet. Leistungsmäßg kann man nach oben hin durch unterschiedliche Maßnahme arbeiten:
Kolben u erhöhte Verdichtung
mehr Hubraum durch Distanzplatte, Aufbohren und Spezialpleul
TC Nockenwelle
Racing CDI in blau
Auspuffanlage
offener Luftfilter
diverse Feinabstimmungen
Die 4 Ventile werden durch eine Steuerkette angetrieben, die durch einen mechanischen Spanner vorgespannt wird.
Die Schmierung erfolgt über ca 1,4l Öl. Eine echte Ölpumpe ist nicht vorhanden. Vielmehr wird das Öl durch Unterdruck und Überdruck durch den Motor gespült. Eine Filterung des Öls findet nur durch 2 Metallsiebe und einen Magneten statt. Hieraus ergeben sich Ölwechselintervall von ca 500km!
Da die Kupplung im Öl läuft, kommt es bei Einsatz von falschem Öl zu Kupplungsrutschen. Empfohlen wird oft das Motul 7100 10W60. Es gibt keine Ausgleichswelle, dadurch vibriert der Ofen ordentlich.
Gestartet wird nur via Kickstarter.
Fahrwerk und Bremsen
Werksseitig arbeitet vorne eine 320er Brembo Scheibe mit einer entsprechenden Bremsanlage. Gerne wird die Standardpumpe durch eine Radialpumpe von Brembo ausgetauscht. Dadurch entsteht eine ordentliche Verzögerung, die dem Hobbypiloten reicht.
Probleme und Macken
Aus dem Konzept der SMR ergeben sich natürlich einige Probleme.
Motor
Durch die fehlende Ölpumpe ist nicht immer eine optimale Schmierung zu erreichen. Volllastfahrt dankt die SMR mit schnell auftretenden Motorschäden. Das Fahrzeug will mit Lastwechseln betrieben werden. Lange Landstraßenetappen sind nicht ihr bevorzugtes Terrain. Motorschäden kündigen sich über eine ordentliche Spanbildung an, die man schön in den Metallsieben beobachten kann. Die einfache Druckölung trägt ebenfalls nicht sonderlich zur optimalen Schmierung bei.
Beliebte Probleme sind zusätzlich sich auflösende Pleuellager, die sich gerne durch ordentliches Klappern ankündigen und ebenfalls für unerfreulichen Kolben-Zylinderkontakt führen.
Spanbildung und erhebliche Beanspruchung des teuren Öls führen unweigerlich zu häufigen Ölwechseln bei ca 500km. Man bewegt ja schließlich ein Rennmopped, was in normalem Einsatz oft Ölwechsel bekommt.
Zusätzlich müssen bei jedem 5. Ölwechsel die Ventile kontrolliert und ggf nachgestellt werden. Der Motor geht bei ca 10t km über den Jordan bzw bedarf dann einer Revision, die sich der Händler gerne mal 1500 bis 2000 Euro kosten lässt. Je nach Zustand und benötigten Teilen natürlich.
Der Motor arbeitet, obwohl er ein Einzylinder mit viel Hubraum ist, ungern im unteren Drehzahlbereich. Hier hackt er auf dem Getriebe herum und zerschlägt es. Lieber arbeitet er hochtourig ab 4000U/Min.
Der Motor hört sich immer an, als würde er bald explodieren. Es rasselt und klappert im Gebälk. Bis zu einem bestimmten Grad ist das völlig okay. Jeder Maschinenbauer würde sich freuen. Denn durch die dünnen Motorwände hört man jede Mechanik. Hier die Grenze zu einem nahenden Schaden zu ziehen ist schwer.
Elektrik
Bis auf die Zündung gehört eigentlich nichts weiteres Elektrisches an die SMR dran. Leider haben sich die Ingenieure überlegt, doch eine straßentaugliche Version der Husky zu präsentieren und deshalb Blinker, Tacho und Lampen angetüddelt. Dementsprechend funktioniert das System mehr schlecht als recht. Es kommt zu Wackelkontakten, die Blinker vibrieren gerne ab, Lampen brennen durch, die Masse geht verloren usw. Der Tacho ist ein Radtacho von Sigma und ist ungenau und fällt regelmäßig wegen leerer Batterie aus. Was auch dazu führt, dass die angegebene Gesamtkm Leistung eigentlich nie passt.
Pro
Wer ein Spaßgerät mit ordentlich Power für die Feierabendrunde oder für das Angeben an der Eisdiele sucht, der muss zugreifen. Der Motor hat ordentlich Wumms, das Mopped ist dynamisch und treibt dem Fahrer die Freudentränen ins Gesicht. Der Seltenheitsfaktor und Mythos der Marke sind auch top. Wer gerne schraubt ist mit der HVA immer dabei. Und wer Ahnung hat, kann sie wirklich ordentlich und einfach pflegen.
Natürlich gibt es hier zig Vorteile, die sehr an Emotionen zu hängen sind. Die lasse ich aber mal ausser Acht.
Zusammenfassung
Wer sich für die SMR entscheidet, der kauft ein in die Jahre gekommenes Wettbewerbsmodell der Marke Husqvarna mit satter Leistung und riesem Spaßfaktor. Dazu kommen relative Exklusivität und ein breites Grinsen auf dem Gesicht.
Manko ist der empfindliche Motor, der oft gewartet werden muss und absolut nicht für weite Strecken gemacht wurde. Dazu kommt eine kompromisslose Gestaltung des Arbeitsplatzes, der mehr als 120km am Tag kaum zulässt. Die meiste Zeit hegt und pflegt der Besitzer sein Fahrzeug und darf stolz auf ein Stück Exklusivität sein.
Wer das Herz entscheiden lässt und ein tolles Spaßgerät sucht, an dem ordentlich geschraubt werden muss, der sollte zugreifen. Sie werden weniger. Wer allerdings auf den Rennkringel zum ambitionierten Fahren will, der ist falsch beraten. Wer mit den Kumpels, die Sportkisten usw fahren mitfahren möchte, der lässt auch die Finger davon.
Kaufberatung
Es werden immer weniger SMRs angeboten, die Preise sind teilweise sehr hoch bis überzogen. Fotos sind für uns hier wenig aufschlussreich. Es gilt aber sicherlich. Ein gepflegter Eindruck ist schon mal top und lässt evtl auch auf eine gute Innere Pflege schließen. Neuralgische Punkte sind Motor und Elektrik. Wobei beim Motor wie oben gesagt extreme Kosten auftreten können. Am besten ist, man nimmt sich einen erfahrenen HVA Treiber mit, der die SMR kennt. Probefahren ist Pflicht! Ich würde eine top gewartete SMR, die auf dem Rennkurs bewegt wurde manchmal einer vom Eisdielenstrullerer vorziehen.
Auf Gerede von Motorrevision vor x Kilometern würde ich ihne Beleg nichts geben und auf dem Hintergrund des "Tachos" ist das eh oft gemauschel. Und natürlich kann auch eine soeben revidierte Husky plötzlich einen kapitalen Motorschaden bekommen.
Wie gesagt, macht der Besitzer und das Gerät einen guten Eindruck und der Preis stimmt, dann zuschöagen, wenn man sich der Macken bewusst ist.
Ich weise nochmal darauf hin, dass ich sicherlich nicht für mich in Anspruch nehme, die Weisheit in Bezug zur SMR mit Löffeln gefressen zu haben. Hier im Forum sind ettliche Leute, die mehr über das Mopped wissen. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam einen vernünftigen Beitrag zum Thema SMR570 zu erstellen und ihn denjenigen anzubieten, die sich ein soclhes Mopped kaufen wollen.
Gruß
Daniel
und dann hätt ich noch eine frage: ich will mir eine smr 570 anschauen die gleich bei mir um die ecke steht. das problem ist nur, das der besitzer keinen zünschlüssel mehr hat...er meinte, er hätte schon das zündschloss auseinander genommen und probiert sie kurz zu schliessen, aber er hatte wohl keinen erfolg. weiss zufällig jemand die kabelbelegung, dass man sie kurz schliessen kann? oder sonst evtl. einen trick? gern auch per pn, nicht das demnächst dann reihenweise smr´s geklaut werden 

Zumindest bei der 610er kann man das ziemlich gut im Schaltplan erkennen...
naja...dann bräucht ich aber erstmal einen schaltplan
denke auch das ich das hinbekomme.

Serwus leute ;)
Meine 570smr bj 2006 sprang mit einem dellorto vergaser bisher super an.
Nun habe ich einen dellorto verbaut mit gasanschlagdrossel.
Mit dem gedrosselten bekomm ich sie einfach nicht zum laufen. Jedenfalls nicht länger als 30 sekunden. Mal läuft sie zu fett und dann wieder zu mager. Hab schon mit und auch schon ohne choke probiert.
Der neue gedrosselte vergaser ist sauber und hat sonst auch keine sichtbaren mängel.
Kann mir jemand helfen ?
Wie weit sollte ich die einstellschraube raus drehen ?
Viele grüße. Max
Meine 570smr bj 2006 sprang mit einem dellorto vergaser bisher super an.
Nun habe ich einen dellorto verbaut mit gasanschlagdrossel.
Mit dem gedrosselten bekomm ich sie einfach nicht zum laufen. Jedenfalls nicht länger als 30 sekunden. Mal läuft sie zu fett und dann wieder zu mager. Hab schon mit und auch schon ohne choke probiert.
Der neue gedrosselte vergaser ist sauber und hat sonst auch keine sichtbaren mängel.
Kann mir jemand helfen ?
Wie weit sollte ich die einstellschraube raus drehen ?
Viele grüße. Max
Düsenstock mal miteinander vergleichen? Nicht das die bedüsung anders ist als bei deinem alten Vergaser
Gruß
Waldy
Gruß
Waldy
[quote]Der nächste der mir was über meine "schlechte" Husqvarna an der Garage erzählen will, der geht besser innerhalb von Sekunden oder frißt einen 24er Schlüssel.[/quote]
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
@ringding
Ich wette einfach mal das wenn wir beide deinen Motor zerlegen würden, würde ich weit mehr wie ne Handvoll Bauteile finden die inzwischen einfach mal (weit) ausserhalb der Verschleiß Toleranzen liegen. ob die damit jetzt noch läuft oder nicht sei ja mal dahingestellt...
nur weil sie noch läuft und immer anspringt bedeutet das ja nicht, das "alles i.O." ist...
Ich kann auch Monate lang mit nem Reifen fahren wo schon das Gewebe rausschaut... auch das bedeutet ja nicht, das "alles i.O." ist nur weil es eben noch geht...
dennoch wünsche ich dir sorgenfreie Fahrt ! Bezeugt es doch meine Einstellung, dass diese Motoren doch nicht so schlecht sind wie Ihr Ruf !
Ich wette einfach mal das wenn wir beide deinen Motor zerlegen würden, würde ich weit mehr wie ne Handvoll Bauteile finden die inzwischen einfach mal (weit) ausserhalb der Verschleiß Toleranzen liegen. ob die damit jetzt noch läuft oder nicht sei ja mal dahingestellt...
nur weil sie noch läuft und immer anspringt bedeutet das ja nicht, das "alles i.O." ist...
Ich kann auch Monate lang mit nem Reifen fahren wo schon das Gewebe rausschaut... auch das bedeutet ja nicht, das "alles i.O." ist nur weil es eben noch geht...

dennoch wünsche ich dir sorgenfreie Fahrt ! Bezeugt es doch meine Einstellung, dass diese Motoren doch nicht so schlecht sind wie Ihr Ruf !
Hehe echtes Kino hier :)
Muss aber auch noch meine Fürze abgeben hier ^^
Meine 570er hat jetzt über 10000KM drauf und läuft wie ne eins. Motor wurde nichts gemacht ausser neue Kupplung, weil die Nieten des Korbes kurz vor dem Rausfallen waren x) Motor musste ich noch neu dichten und einzig die Kipphebel werden das nächste sein, aber rest tip top in Ordnung. Mehr Probleme habe ichmit Schrauben am Rahmen^^ Hab noch nie soviele an einem Moped ausbohren müssen wie bei der 570er
Die Olle rasselt sogar weniger und läuft ruhiger als die 660 KTM meines Bruders. Lässt sich auch besser ankicken. Husqvarna halt xD
Ich denke einfach, dass nicht alle Motoren gleich sind, was ja klar ist. Die Einen halten länger und die anderen halt weniger lang. Ist bei uns Menschen ja nicht anders :)
Grüsse
Muss aber auch noch meine Fürze abgeben hier ^^
Meine 570er hat jetzt über 10000KM drauf und läuft wie ne eins. Motor wurde nichts gemacht ausser neue Kupplung, weil die Nieten des Korbes kurz vor dem Rausfallen waren x) Motor musste ich noch neu dichten und einzig die Kipphebel werden das nächste sein, aber rest tip top in Ordnung. Mehr Probleme habe ichmit Schrauben am Rahmen^^ Hab noch nie soviele an einem Moped ausbohren müssen wie bei der 570er

Die Olle rasselt sogar weniger und läuft ruhiger als die 660 KTM meines Bruders. Lässt sich auch besser ankicken. Husqvarna halt xD
Ich denke einfach, dass nicht alle Motoren gleich sind, was ja klar ist. Die Einen halten länger und die anderen halt weniger lang. Ist bei uns Menschen ja nicht anders :)
Grüsse

Husky - loud pipes, save lives!
- ZiD!
- Forensponsor
GENAU!
Wenn Pepe Dominguez im Italienischen Werk ne Siesta gehalten hat kam eben nur Ausschuss raus :P

Pepe Dominquez...
hört sich sehr italienisch an...
naja, egal...

naja, egal...

-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
@ Sespri: Zwei Dumme, ein Gedanke....
...und Siesta halten die da auch net, oder....Huskyschrauber hat geschrieben:@ Sespri: Zwei Dumme, ein Gedanke....

eher pausa di mezzogiorno oder intervallo di mezzogiorno
Hab nen dell orto vorher drauf gehabt und den selben mit der selben düse und so weiter wieder drauf. Nur eben gedrosselt.Und in meiner anleitung zum motorrad stehen nur die grundeinstellungen für den mikuni tmr vergaser.Ich habe keinerlei anhaltspunkte wie die richtige einstellung beimeinem dell orto ist
Grüße Max.
Grüße Max.
ich hätte auch mal zwei fragen: passen evtl. auch andere vierkolben vorderradbremsen an die 570er? bzw. gibt´s welche die baugleich sind? und gibt´s irgendwelche plastiks von anderen modellen die passen?