MOTORRAD HEFT 01

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Motorrad: Hypermotard 821

Re: MOTORRAD HEFT 01

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Das ist natürlich ein Argument,
aber mal ehrlich, macht man den Kauf davon abhängig, wie teuer die Werkstattkosten sind? Zu einem gewissen Teil schon, aber auf der anderen Seite entscheidet das doch auch der Bauch und das Herz, sonst hätte ich mir erst gar keine 610er kaufen dürfen.
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Beitrag von S4forfun »

So ein Vergleichstest kann man bei so emotionalen Mopeds wie der Nuda nur der Unterhaltung, maximal der Information dienen. Da denkt sich die Redaktion zu Ende getesteten Pötten eine Story aus und punkten die dann so hin wie Sies haben wollen. Hat aber nix mit Objektivität zu tun und schon gar nichts mit m Feeling was rüber kommt, ist aber typisch Deutsch.
Stellt euch einen Verbleichtest mit Mädels vor. Gewonnen hat die die kochen kann, am besten putzt und ein zuteilungsreifen Bausparer hat. Aber was nützt wenn du bei der keine Schmetterlinge im Bauch bekommst?

S4
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

S4forfun hat geschrieben: Stellt euch einen Verbleichtest mit Mädels vor. Gewonnen hat die die kochen kann, am besten putzt und ein zuteilungsreifen Bausparer hat. Aber was nützt wenn du bei der keine Schmetterlinge im Bauch bekommst?

S4
Also bei mir würde die mit den größten Ti..., ähmm, sorry, ich meinte natürlich die mit den größten Augen gewinnen!
Bausparer brauche ich keinen mehr!
Ansonsten hat mich ein Test noch nie interessiert, ich kaufe Motorräder nach Emotionen,
selbst auf die Gefahr hin, daß es in die Hose geht!
Ich habe festgestellt, kein normaler Motorradfahrer kauft je eine Nuda,
die, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, waren alles Individualisten
und wurden von der Nudl regelrecht angezogen!
Motorräder, die 17 bis 60 jährige gleichermaßen anziehen, sind deshalb auch relativ selten!
Also braucht man sich auch nicht wundern, wenn nach einer Probefahrt einer meint,
die Nudl ist ein Scheiß!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner

@S4forfun: Da gebe ich Dir 100% recht, so eine Anschaffung kann man nicht rationell begründen.
The Thomsraider hat geschrieben:Macht aber nix, da das Preis/Optik/Leistungs Verhältniss bei uns Wichtig war, bei ihm allein die Sportlichkeit :D
Genau aus diesem Grund hab ich mich z.B. für die Duc und gegen die Nuda entschieden. Und für mich war das Preis/Optik/Leistungs- Verhältnis bestimmt genauso wichtig, wie für alle anderen auch. Jeder bewertet diese Punkte eben anders. Das ist menschlich.

Auch wenn es die meisten Nudisten hier bestimmt nicht lesen möchten, schreibe ich euch trotzdem mal wie ich zu der Entscheidung gekommen bin.

Also, warum die Hypermotard und nicht die Nuda R:

MMn kommt die Optik der Duc einer Sumo deutlich näher als die Nuda. Die Nuda sieht schon richtig legger aus, aber mir hat halt einfach die SuMo Optik gefehlt.

Bedienelemente und Haptik sind BMW typisch 1a, da ist die Duc nicht besser, aber auch nicht deutlich schlechter.

Auf dem Papier ist der Motor der Nuda zwar klar vorne, aber bei den Probefahrten hab ich davon nicht viel gemerkt. Und wenn man mal ehrlich ist, wird man das auch im normalbetrieb kaum spüren. Mag sein dass ich mir das nur einrede oder das es an meinem Fahrkönnen liegt.

Zum Sound brauch ich nicht viel zu sagen, jeder kennt die Videos von RoyalJordanian, dem verrückten Londoner. Obwohl man das selbst beim Fahren kaum merkt, eher wohl die die hinter einem her fahren.

Auf der Nuda saß ich irgendwie verkrampft, was sich nach kurzer Zeit durch ein stechen vom rechten Knie bis in die Arschbacken bemerkbar machte. Die Knie wollten auch nicht so wirklich unter die Tankverkleidung passen. Auf der Duc sitze ich auch nicht optimal, aber deutlich entspannter. Das liegt wohl an meinen langen Beinen.

Am Ende blieb dann noch die Preisfrage, 10.000 für die Nuda R oder 11.500 für die Hypermotard. Obwohl sich das ja dann erübrigt hatte.

Bin auch die Dorsoduro 1200 gefahren, also das Teil ist einfach nur krank. Schub ohne Ende und das jederzeit, wenn ich mir den Hobel gekauft hätte, würde ich die nächste Saison wohl nicht überleben. Und natürlich schönen V2 Sound. Das war es dann aber auch schon. Das Teil ist einfach optisch und auf der Waage viel zu fett . Das Cockpit überladen und schlecht ablesbar. Und noch mehr Elektronik als die Duc, Wheelie control usw.

Und natürlich noch die SMR 990, der bärige Motor hat schon Spaß gemacht, aber sonst konnte die auch nichts besonders gut oder besser als die anderen. Der Sound war ziemlich mau, aber da gäbe es ja Abhilfe. Mit dem Cockpit wurde ich ebenfalls nicht warm, es ist zwar gut ablesbar, aber irgendwas störte mich daran. Auch hier störte mich wieder die fette Optik und die Frontmaske mit den Schrauben über dem Scheinwerfer.

Es ist schlussendlich die Duc geworden, kann sein, dass ich sie in zehn Jahren noch fahre, muss aber nicht. Ab und und zu erwische ich mich doch dabei, wie ich wieder über die Nuda nachdenke.

Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
ClausB
HVA-Brenner
Motorrad: Nudl R, Corsaro

Beitrag von ClausB »

Ich denke, die Auswahl für die Maschine in der Garage ist in hohem Maße emotional. Motorräder braucht ja auch kein Mensch. Nur ein sehr kleiner Teil von uns fährt auch mit dem Moped zur Arbeit.
Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die mich echt nerven.
DUCATI: zugegeben bin ich da negativ gebiast, weil ich schon 8 davon hatte. Kurz gesagt Technik die nicht nötig ist, sollte auch nicht verbaut werden. Desmodromik hilft bei Drehzahlen ab 16.000 U/min., braucht eine kundige Hand zum Einstellen, ist zeitaufwändig und Zahnriemen mit kleinen Spannrollen sind technisch fragwürdig :autsch: .
Die Königswelle war ein Kracher, wurde aber aus Profitgründen wegrationalisiert. Komischerweise kann Kawasaki das bei einem low budget bike wie der W 650.
APRILIA: indiskutable Ersatzteilversorgung :cry: .
KTM: super Technik, super Qualität, gruselige Optik :freak: .
MV: die müssen noch viel lernen :help: .
MORINI: war 2005 ein großer Wurf. Meine Corsaro ist der Burner :heba: , weil in einer super Werkstatt top eingestellt. Leider ohne ABS.
HUSQVARNA: fand die Marke schon immer gut (Emotion :massa: ), die Technik war aber nix. Mein Rasenmäher M53S Pro ist sehr in Ordnung :hva: .
Die Mischung aus BMW-Technik mit Husqvarna Design hat mich echt angemacht. Den Motor mit Hubzapfenversatz finde ich genial. Das fand ich schon an der TRX 850 super. Geringe Kosten in der Produktion, wenig Teile, geringerer Wartungsaufwand und trotzdem voll V2 Feeling.
Aber egal: ist eben alles Geschmacksache. Schöne Diskussion :pc1: .
Viele Grüße, Claus.
juba
HVA-Neuling
Motorrad: BoxerCup,Speed R

Beitrag von juba »

@ capitain_T_papier
Ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Leider hatte ich im Mai einen Unfall mit der Nuda (schrott) und kann mich bis jetzt einfach nicht entscheiden, welche es werden soll. Vor der Nuda hatte ich die Hypermotard 1100 und davor die SMR 990. Sicher ist….eine davon wird es werden! Die neue Hyper bin ich gefahren und war ein wenig enttäuscht. Die “alte“ 1100er hatte echt mehr Druck von unten, dafür aber ein sehr durchschnittliches Fahrwerk (ausgenommen die Evo-SP)! Optisch finde ich die Duc nach wie vor unerreicht, keine Frage! Die SMR hatte ich etwa 2 Jahre und möchte behaupten, das sie von den 3 Moppeds das in Anführung “Beste“ ist. Vor allem für Leute über 1,90 Meter. Der Motor ist echt ein Brüller (und dann noch mit den LeoVince-Brülltütten…Boh-ey), aber in den Dolomiten hatte er mir manchmal schon ein wenig zu viel Leistung. Auch das White-Power-Fahrwerk ist absolut klasse. Fazit: Was mir an der Duc fehlte und an der Kati zu viel war, erfüllte die Nuda. Obwohl ich mit Ihr nur 2500 Km unterwegs war, hatte ich richtig viel Spaß. Deshalb geht meine Tendenz z.Zt. zur Nuda. Das muß aber nicht heißen, das nächste Woche nicht die SMR ganz oben steht…..das Leben ist manchmal echt schwierig ;-)
Gruß
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Auch wenn hier nur Jungs unterwegs sind denen das Geld nicht so wichtig ist, aber lässt man es mal nicht aussen vor, kann es nur eine Entscheidung geben. Lassen wir die Emotion mal kurz weg....

KTM SMR ist Anschaffung teurer, klingt nur mit Zubehör ESD, Werkstattkosten sind zu hoch und der Spritverbrauch ist indiskutabel.

Duc als SP ist Anschaffung teuer, Internet ist voll mit Angeboten wo Leute ihre mit weeenig Kilometer wieder verkaufen (keine Ahnung warum), jeder Fan der Hypermotard sagt: wenn... dann ne 1100er

Nudel hat nen sensationellen Preis (ok, wir wissen warum), wenn die Fahrer-Größe nicht über 1,85m ist, optimales Sitzen, Spritverbrauch ok, Klang im Serientrimm ok, Werkstattkosten ok und n Herz von Rotax (auch ok). Optik nur was für Jungs mit einem vernünftigen Selbstbewusstsein.

MV Rivale ist keine Bemerkung wert :-(
Nackicher
HVA-Mitglied
Motorrad: 900R

Beitrag von Nackicher »

Was ich an dem Test am interessantesten fand, war das Extrakästchen mit dem Statement zu den aufgezogenen Serienreifen der Nuda. Wenn das wirklich jedem auffällt, dass die Reifen mit der Nuda nicht harmonieren, wieso nimmt man dann die als Serienbereifung? :kadw:
Sponsoring? Der damalige Chef von Husqvarna hat die Tochter vom Metzler gerattert? Fragen über Fragen.
juba
HVA-Neuling

Beitrag von juba »

"""[quote="x-crosser"]Auch wenn hier nur Jungs unterwegs sind denen das Geld nicht so wichtig ist, aber lässt man es mal nicht aussen vor, kann es nur eine Entscheidung geben. Lassen wir die Emotion mal kurz weg....
KTM SMR ist Anschaffung teurer, klingt nur mit Zubehör ESD, Werkstattkosten sind zu hoch und der Spritverbrauch ist indiskutabel."""

- Emotion bei Moppeds weglassen....UNVORSTELLBAR, dann fahr ich Roller!
- SMR zu teuer.....stimmt nicht, unter 11000 >> NEU!!
- ESD....stimmt!
- Werkstattkosten.....stimmt nicht, das war mal bei KTM, ist aber schon Jahre her!
- Spritverbrauch....naja, zur Nuda vielleicht 1,5 Liter (aber nur wenn man mit der Nuda 5l/100 km schafft). Für mich kein Kriterium!

Aber sieht man die Sache emotionslos, dann hast Du sicher recht!

Gruß
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

ClausB hat geschrieben:Ich denke, die Auswahl für die Maschine in der Garage ist in hohem Maße emotional. Motorräder braucht ja auch kein Mensch. Nur ein sehr kleiner Teil von uns fährt auch mit dem Moped zur Arbeit.
Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die mich echt nerven.
DUCATI: zugegeben bin ich da negativ gebiast, weil ich schon 8 davon hatte. Kurz gesagt Technik die nicht nötig ist, sollte auch nicht verbaut werden. Desmodromik hilft bei Drehzahlen ab 16.000 U/min., braucht eine kundige Hand zum Einstellen, ist zeitaufwändig und Zahnriemen mit kleinen Spannrollen sind technisch fragwürdig :autsch: .
Salü !

Ich stimme Claus darin VOLL-UMFÄNGLICH zu !!!!

Die NUDA fährt sich auch im Vergleich (selbst zu einer optimierten) HYPER 1100S einfacher & damit schneller ! :Top: :D
Optisch ist eine schwarze 1100S für mich immer noch UNERREICHT, ein genialer Entwurf von Terblanche ! :D

Greets & ciao
Roumoro
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Nackedei
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Nackedei »

Testberichte sind ja meist nur so "naja", aber unterhaltsam sind sie schon... Es ist halt Winter :prost:
Auf jeden Fall hat dieser Bericht hier eine schöne Diskussion angestoßen :Top:

Übrigens kann ich mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Es gibt ja doch auch so einige anderen schönen Mo's :Top: Bevor ich meine Nudel gekauft habe, hatte ich meine Freunde schon so langsam zur Verzweiflung gebracht. Meine beste Freundin bastelte mir sogar einen "Würfel der Entscheidung". Sie konnte mein "Gesabbel" über die Vor- und Nachteile nicht mehr ertragen :massa:

Nuda, SMR990, 690 SMC-R, Hyper (1100er), Umbau meiner alten SM950, Nuda und ein "Lass alles wie es ist"

Nicht weitersagen, ich habe nie richtig gewürfelt :Top: Bin zu meinem :D gefahren, habe ihn die Nuda nochmal im LAden starten lassen und dann stand es fest (was ich eigentlich schon vorher wußte)..... Sie ist es!!! Mit allen ihren Vor- und Nachteilen :fil:

LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Nachteilen :shock: hat meine nicht :mrgreen: Liebe ohne wenn und aber :fil:

Komme aber auch von ner BMW Challenge mit 53 PS, da ist alles besser :rofl1: wenn man nur noch auf der Straße fährt.
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Beitrag von S4forfun »

Noch mal zur Entscheidung Nuda oder was anderes. Ich hatte die Nuda das erste mal auf der IAA 2011 am BMW Stand gesehen und es war im Prinzip schon um mich geschehen. Eine Probefahrt im April 2012 und das erleben des Motors gab den Rest. Auch wenn zu der Zeit schon fest stand, dass Ducati in den Konzern kommt, für den ich arbeite, blieb die Entscheidung, auch wenn die Ducs für Mitarbeiter im Preis auf Nuda Niveau kommen.

S4

4 Zylinder sind für ein Motorrad 2 zuviel und für ein Auto 4 zu wenig!
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner

Ich glaube, wenn mann es ganz nüchtern betrachtet, ohne Emotion und Sympathie, müsste man die SMR 990 nehmen. DIe bietet doch am meisten fürs Geld. Sie hat den stärksten Motor und das sehr, sehr gute Fahrwerk, sie ist bedingt Touring tauglich (wenn man sich beim SM-T Zubehör bedient) und verwendet bewährte Technik. Wesentlich mehr Sprit wie die anderen braucht sie auch nicht. Und der Preis liegt auf Höhe der Hyper (nicht die SP).

Ich habe sehr lange über die SMR nachgedacht, und sogar versucht mir meine Abneigung gegen den :kuerbis: auszutreiben. Das hat aber letzten Endes nicht funktioniert, warum wohl :hva: .

Was bringt es mir, wenn ich weiß, dass ich die schnellste Karre am Berg hab (mal davon abgesehen ob man sie auch dementsprechend bewegen und die Vorteile ausnützen kann), ich aber jedes Mal mit geschlossenen Augen in die Garage gehen muss, weil ich das Elend nicht mit ansehen kann.

Oder du stehst mit deinen Kumpels oben auf nem Pass, jeder himmelt sein schönes Töff an, nur du denkst, na toll es ist ein :kuerbis: geworden. Da bringt’s auch nichts wenn du sie bei der Abfahrt der Schnellste bist.
Mir wäre die 1100er Hyper auch lieber gewesen, die gibt’s aber nicht mehr neu. Außerdem wollte ich unbedingt ABS.

Wen die Nuda und die Hyper in der Garage stehen würden, müsste ich wohl vor jeder Fahrt würfeln.
juba
HVA-Neuling

Beitrag von juba »

@ capitain-t-papier

...die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber was um alles in der Welt ist denn an der 990 SMR so hässlich??? Man kann sicherlich über Details unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde das Gesammtbild gerade auch mit der Lackierung echt stimmig. Da finde ich an der Nuda einiges Mehr an optischen Klogriffen! Obwohl ich sie sehr gut leiden kann. Aber so ist das halt mit den Geschmäckern....

Gruß
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Beitrag von Fatman »

:klopp:
... Über unsere kleine, süße Nudl ist nicht zu diskutieren!!! :kadw:
Und SIE mit ner KTX optisch zu vergleichen kann nur als missglückte humoristische Einlage gewertet werden!

Frohes Fest!
Keep on rockin in a free world
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner

So unterschiedlich sind die Meinungen eben.

Mir ist die 990er oben rum zu fett, viel zu viel Tankverkleidung, da ist die Hyper freizügiger. Der Frontkoti ist mir zu eckig und die Lichtmaske mit den vier Schrauben direkt im Sichtbereich finde ich auch total hässlich. Da frag ich mich, wie man so etwas machen kann. Alle anderen versuchen, die Schrauben zum befestigen der Verkleidung, gut zu verstecken. In Österreich werden einfach von vorne vier Löscher in die Maske gebohrt und fertig :kadw: Die Form des Scheinwerferglases finde ich auch irgendwie bieder sieht wie ein trauriges Gesicht aus, da macht die V-Form bei der Hyper deutlich mehr her. Untenrum gefällt mir die SMR aber wiederum sehr gut, direkten freien Blick auf das wichtigste. So schön wie die SMR zeigt die Hyper ihr Herz nicht daher.

Nochmal zurück zur Nuda,

was ist eigentlich mit Triumpf? Wieso gibts da mal kein Vergleich? Ich denk die Nuda geht schon deutlich mehr in Richtung Naked als SuMo, warum mal nicht neben eine Speed/Street Triple stellen?

Die Speed Triple ist ja auch ein scharfes Gerät, ganz besonders die etwas ältere mit den beiden runden, gleich großen Scheinwerfern :fil:

Leider gibts die nur mit dem Triple, sonst hätte die auch noch auf der Liste gestanden. Ich wollte aber unbedingt nen V-zwo.

Gruß
juba
HVA-Neuling

Beitrag von juba »

Ich bin stolzer Besitzer einer Speed Triple R. Sie ist mit der Nuda aber in keinster Weise vergleichbar…ganz anderes Mopped, irgendwie erwachsener! Ich habe die Nuda (oder ähnliche) eigentlich immer nur für die flotte Feierabendrunde oder zum Heizen in den Dolomiten genutzt. Mit der Speed kann man es auch mal ruhig angehen lassen…aber wenn man ihr dann die Sporen gibt, brennt echt die Hütte. Den Vergleich zur Nuda sehe ich eigentlich eher bei der Street Triple.
Ich hätte nie gedacht nach ca. 20 Jahren noch mal einen Reihenmotor zu besitzen (die Nuda ist ja eigentlich ein V2). Aber der Triple von Triumph hat wirklich einen ganz eigenen Charakter, nicht zu vergleichen mit ‘nem langweiligen Vierzylinder! Ich bin auch schon die neue MT 09 gefahren. Ist aber ganz anders als der Drilling von Triumph, wesentlich weichgespülter. Obwohl die Yamaha echt gut geht und vom Preis ein echter Knaller ist!!
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Ich kenne die Nuda (noch) nicht, aber laut den Tests und den Berichten läuft doch der Twin der Nuda in allen Bereichen gut. Ich dachte man könnte mit ihr auch mal eine "Bummelrunde" drehen.

Wenn ich hier so im Forum schaue, scheinen einige mit der Nuda auf die Renne zu gehen und auch sonst einen flotten Stil bevorzugen....die Schräglagenfreiheit wird ja öfters bemängelt. Wenn ich mir die Bilder im Netz dazu anschaue wie schräg da zT die Nuda liegt...

Die Nuda überhaupt mit irgendeinem Motorrad zu vergleichen ist m.M.n. ziemlich schwer. Eine Mischung aus SM und Nakedbike hat kein Hersteller im Angebot. Muss halt einfach zu dem Käufer passen bzw zu dem was er sucht.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Die Nudel ist auch perfekt zum Bummeln, da der Motor wie kein anderer die niedrigen Touren mag.
Kenne wenige Mopeds die dies so entspannt mitmachen...
Antworten