Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit
Moderator: Moderatoren
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM630
Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit
Anscheinend ließt DU nicht richtig was ich schreibe Bastel... Ich habe niemals dem Mechaniker unterstellt er hätte es verursacht. Aber ich habe nunmal nicht das Know-how das ich bei einem Kauf das Fahrzeug prüfen kann ob es in Ordnung ist. Aus diesem Grund habe ich es zur Durchsicht in eine Meisterwerkstatt gebracht BEVOR ich den Kauf endgültig getätigt hatte. Damit EIN MEISTER diese Durchsicht für mich übernimmt und mir dann Das Feedback gibt, das ich mir nicht zutraue alleine zu holen. Und wenn er mir dann das okay gibt und für diesen Check Geld verlangt, dann ist das meiner Meinung nach eine ungenügende Leistung , wenn ich als eingestehender LAIE zu Hause beim öffnen des Kühlerdeckels erkenne das etwas nicht stimmt. Dazu kommt das er eine Inspektion durchgeführt hat wofür ich ihm auch eine Menge bezahlt habe. Und auch da hat er den Defekt nicht bemerkt. Ich habe mich auf seine sachverständigen Meinung verlassen und basierend darauf ein Motorrad gekauft. Darum brauche ich mir dann auch nicht an die Nase zu greifen... Hätte ich darauf verzichtet und als Laie das Geld sparen wollen indem ich selbst vor Kauf danach schaue, wäre es durchaus mein Fehler gewesen. Ich danke dir für deine Hilfe... Aber fair solltest du schon bleiben 

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
... ist jetzt nur ein hin und her, bringt nichts. Ist dein Fahrzeug und jetzt dein Ärger. Wenn ich nichts übersehen habe, ist ein Wechsel der Kühlflüssigkeit bei der 630ig bei der Inspektion auch nicht vorgesehen, Quelle WHB 630ig. Ich kenne leider keinen HVA Händler dem ich vertrauen würde. In Sersheim habe ich für die notwendigen und garantiebedingten ersten beiden Inspektionen, mit Ventileinstellen, je ca. 200€ bezahlt, nur mal so nebenbei. Dafür hatte ich nach der letzten Inspektion einen Kratzer im vorderen Kotflügel. Bevor ich jetzt wieder die 100km hin und zurück fahre hab ich mir für 28,98€ einen neuen gekauft und gut. Bringt mich nicht weiter mit denen zu streiten, dafür ist mir meine Zeit zu schade, die Bude wollte ich dem jetzt deswegen auch nicht anzünden. Über den Koch sag ich jetzt nicht, dazu hab ich schon einiges an Insiderwissen bekommen, mir wurscht ich brauche beide nicht. Ich klinke mich hier aus und wünsche dir, dass nicht allzu viel defekt ist und sein wird.
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: 98er TE610,WR 250
Nur mal so nebenbei gefragt,ist das irgendwo schriftlich festgehalten/vermerkt das er außer der Inspektion auch das Bike für Dich als "Laie" auf Mängel etc. vor dem Kauf begutachten soll?
Wurde das als Dienstleistung abgerechnet?
Wie weit bist du nach der Abholung von der Inspektion noch gefahren?
Alex
Wurde das als Dienstleistung abgerechnet?
Wie weit bist du nach der Abholung von der Inspektion noch gefahren?
Alex
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Muss ich später mal noch schauen auf der Rechnung... Ich habe aber auch nicht vor da groß mit schriftlichem zu drohen bzw. Hart bürokratisch gegen ihn vorzugehen. Bin in erster Instanz halt ein wenig von seiner Leistung enttäuscht und hoffe auf Kulanz. Bin seitdem 5 km Gefahren.. Aber langsam... Auf nem Lagergelände...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
grundsätzlich gebe ich No Tolleranz recht. Wenn er vor dem Kauf sein Mopped beim Händler überprüfen lässt und hinterher nur Schei... bei rauskommt, wäre ich auch stinksauer. Man kann nicht von allem Ahnung haben und wenn man dann professionelle Hilfe in Anspruch nimmt und auch bezahlt sollte es auch passen.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Worauf der 17er raus will: Kann ja sein das es beim Check noch i.O. war und danach in Arsch ging....dann konnte keiner was dafür.
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: 98er TE610,WR 250
marcus290 hat geschrieben:grundsätzlich gebe ich No Tolleranz recht. Wenn er vor dem Kauf sein Mopped beim Händler überprüfen lässt und hinterher nur Schei... bei rauskommt, wäre ich auch stinksauer. Man kann nicht von allem Ahnung haben und wenn man dann professionelle Hilfe in Anspruch nimmt und auch bezahlt sollte es auch passen.
Das meine ich doch auch.
Im KFZ-Bereich kann man auch bei verschiedenen Prüfstellen gegen ein Endgeld verbindlich Fahrzeuge prüfen lassen.
Das nehmen einige Händler als Gütesiegel in Anspruch,jedoch auch viele Privatleute,die selbst wenig Ahnung davon haben.
Deshalb habe ich gefragt,ob diese Dienstleistung explizit auch verrechnet wurde,oder es nur beiläufig zur Inspektion erwähnt wurde.
Frei nach dem Motto: Schau halt mal drüber ob das Bike i.O ist...
Aber selbst bei solchen Prüfungen sollte jedem klar sein,das keiner im Motor oder Getriebe sitzen kann.
Man kann nur das Umfeld prüfen,welches aber sehr aufschlußreich über den Zustand von einem Motor ist.
Ein Blick in den Kühlwasserbehälter gehört da wie schon genannt zum kleinen 1x1.
Das was ich nun auf den Bildern gesehen habe,zusammen mit der Aussage das Du nur ca. 5 KM seid der Inspektion gefahren bist,sagt mir als alter KFZ'ler,das dieser Schaden garantiert nicht bei der letzten Fahrt entstanden ist.
Das Problem bei der Sache ist,das du hier in der Beweispflicht bist.
Und genau da fängt der Ärger an.
Ich würde Dir auch vorschlagen das Du erst einmal in aller Ruhe mit beiden Parteien redest.
Vielleicht hast Du Glück,der Vorbesitzer beteiligt sich mit 40-50%,ja vielleicht sogar zu 75 oder sogar 100%,und der Koch weil er nicht genau geprüft hat auch noch mal mit 30%, und den Rest legst Du drauf.....oder so ähnlich.....
Und wer weiß,vielleicht ist echt nur ein "Cent-Artikel" defekt...
Erst wenn alle Stricke reißen,ein größerer Schaden vorliegt und keiner der Parteien ist zu irgend etwas akzeptablen bereit,würde ich mal einen Anwalt hinzu ziehen.
Der KM-Stand beim Kauf sowie der Momentane liegen ja vor.
Wenn das tatsächlich nur 5-10 KM mehr sind als beim Kauf,würde ich mir mal gar keine Sorgen machen falls es doch zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen sollte.
Du solltest in jedem Fall bis der Sachverhalt geklärt ist,nicht selbst an dem Bike herum Schrauben,und auch in keinem Fall mehr damit fahren.
Halt uns auf dem Laufenden.
Alex
Interessanter Thread, bin mal gespannt was dabei raus kommt...
Ich lasse meine Fahrzeuge (Auto's, Moped's eher weniger) immer vorm Kauf bei einer der bekannten Prüfstellen untersuchen; ob das angebotene Material mit den Verkaufsangaben übereinstimmen könnte...100% kannst Du dir da auch net sicher sein... wie schon erwähnt wurde, würden wir gerne mal die Rechnung sehen (Deine vertrauliche Daten kannst ja addecken oder Schwärzen), in wie weit auf den Sachverhalt hingewiesen wurde, dass Du als Laie den Zustand des Bike nicht beurteilen kannst und er als Fachmann sein Urteil darüber abgeben soll.
Danke und Grüße...

Ich lasse meine Fahrzeuge (Auto's, Moped's eher weniger) immer vorm Kauf bei einer der bekannten Prüfstellen untersuchen; ob das angebotene Material mit den Verkaufsangaben übereinstimmen könnte...100% kannst Du dir da auch net sicher sein... wie schon erwähnt wurde, würden wir gerne mal die Rechnung sehen (Deine vertrauliche Daten kannst ja addecken oder Schwärzen), in wie weit auf den Sachverhalt hingewiesen wurde, dass Du als Laie den Zustand des Bike nicht beurteilen kannst und er als Fachmann sein Urteil darüber abgeben soll.
Danke und Grüße...

Steht sowas echt bei euch in Rechnungen??^^ Hab ich noch nie gesehenDHX_77 hat geschrieben:...in wie weit auf den Sachverhalt hingewiesen wurde, dass Du als Laie den Zustand des Bike nicht beurteilen kannst und er als Fachmann sein Urteil darüber abgeben soll....

Gruss
Husky - loud pipes, save lives!
Ich auch net, deswegen möchte ich das ja sehen in wie weit des deklariert wurde....sm510r hat geschrieben:Steht sowas echt bei euch in Rechnungen??^^ Hab ich noch nie gesehenDHX_77 hat geschrieben:...in wie weit auf den Sachverhalt hingewiesen wurde, dass Du als Laie den Zustand des Bike nicht beurteilen kannst und er als Fachmann sein Urteil darüber abgeben soll....![]()
Gruss

Ja genau...
nur weiter so auf dem Weg zur - vermeintlich - absoluten Sicherheit. Jedes Wort wird zuerst auf die Goldwaage gelegt und mit eidesstattlicher Erklärung im Beisein von mindestens zwei volljährigen Zeugen mit einwandfreiem Leumund schriftlich festgehalten. Am besten noch eine Direktschaltung in den Abendnachrichten...
Mal ehrlich...schleift`s bei euch oder was??
Wenn ich ein Fachgeschäft aufsuche, dann genau aus diesem Grund. Weil ich Laie bin und der andere nicht - sonst könnte ich es selber machen. Da gehe ich als erwachsener Mensch rein, schaue ihm in die Augen und sage " Schau nach, ob alles in Ordnung ist". Ich stecke vielleicht noch mit ihm den Arbeitsaufwand ab und lasse meine Telefonnummer zurück, wo er mich erreichen kann.
Das ist letztendlich keine Garantie für fehlerlose Arbeit, noch dass die ganze Verantwortung für die Vorgeschichte der Maschine bei demjenigen liegt, der den Auftrag nun hat. Aber so soll das unter erwachsenen Menschen ablaufen und ich bin überzeugt, dass das in den meisten Fällen auch so funktioniert.
Immer sofort dieses Gezeter und Geschrei von wegen Anwalt usw. usf. Aber wichtig ist, a) vorher vorsorglich mit dem Säbel zu rasseln und kräftig gegen eine Person abzulästern, die bis dato noch gar nichts von der Geschichte weiss und gleichzeitig hat man b) nicht die geringste Ahnung, was überhaupt defekt ist...
Sespri

Mal ehrlich...schleift`s bei euch oder was??
Wenn ich ein Fachgeschäft aufsuche, dann genau aus diesem Grund. Weil ich Laie bin und der andere nicht - sonst könnte ich es selber machen. Da gehe ich als erwachsener Mensch rein, schaue ihm in die Augen und sage " Schau nach, ob alles in Ordnung ist". Ich stecke vielleicht noch mit ihm den Arbeitsaufwand ab und lasse meine Telefonnummer zurück, wo er mich erreichen kann.
Das ist letztendlich keine Garantie für fehlerlose Arbeit, noch dass die ganze Verantwortung für die Vorgeschichte der Maschine bei demjenigen liegt, der den Auftrag nun hat. Aber so soll das unter erwachsenen Menschen ablaufen und ich bin überzeugt, dass das in den meisten Fällen auch so funktioniert.
Immer sofort dieses Gezeter und Geschrei von wegen Anwalt usw. usf. Aber wichtig ist, a) vorher vorsorglich mit dem Säbel zu rasseln und kräftig gegen eine Person abzulästern, die bis dato noch gar nichts von der Geschichte weiss und gleichzeitig hat man b) nicht die geringste Ahnung, was überhaupt defekt ist...
Sespri
- Huskytuller
- ...playin' different!
Also ich schlage ja vor, daß sich eine Rotte freiwilliger Forums-Mitglieder mit dem Thread-Ersteller solidarisiert und den Koch-Chef am Dienstag in der Früh erstmal unter ihre Fittiche nimmt ... - bevor er überhaupt den Schlüssel in die Werkstatttür steckt, natürlich ! 

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
sespri hat geschrieben: Immer sofort dieses Gezeter und Geschrei von wegen Anwalt usw. usf. Aber wichtig ist, a) vorher vorsorglich mit dem Säbel zu rasseln und kräftig gegen eine Person abzulästern, die bis dato noch gar nichts von der Geschichte weiss und gleichzeitig hat man b) nicht die geringste Ahnung, was überhaupt defekt ist...
Sespri
Mal ehrlich... ich hatte nie vor dem Typen hart an den Karren zu fahren... viel mehr habe ich vor ihm klar zu machen wie sehr ich mich auf Ihn bzw. sein Fachwissen verlassen habe... und wie scheisse ich jetzt, je nachdem wie groß der Schaden ist, da stehe.NoTolerance hat geschrieben:Muss ich später mal noch schauen auf der Rechnung... Ich habe aber auch nicht vor da groß mit schriftlichem zu drohen bzw. Hart bürokratisch gegen ihn vorzugehen. Bin in erster Instanz halt ein wenig von seiner Leistung enttäuscht und hoffe auf Kulanz. Bin seitdem 5 km Gefahren.. Aber langsam... Auf nem Lagergelände...
Ich weiss ja noch nicht was defekt ist. Dennoch ist es frustrierend das der Bock einen defekt hat nachdem ich es aus einer Meisterwerkstatt geholt habe... Grundsätzlich mal egal wie groß, klein, teuer oder billig er im Endeffekt ist.
Wer mich in dieser Situation nicht verstehen kann, dem kann ich nicht helfen.

Zum Thema Abrechnung. Hier ein Bild von der Rechnung. Es ist aufgeführt: HU, Inspektion5000, Allgemeine Durchsicht zwecks Kauf...An dritter Stelle.... Und auch Kühlerflüssigkeit hat er aufgefüllt...
Des weiteren hat er einen neuen Luftfilter abgerechnet.. Ich habe den Luftfilterkasten geöffnet um bei meinem Schwiegervater(Schreinermeister) Löcher in den Deckel zu machen... Dabei habe ich bemerkt das der Luftfilter total schmierig ist und verklebt mit einer blauen Flüssigkeit. Was ist das?
Naja hier erstmal das Bild von der Rechnung
Am Dienstag ruf ich an... Dann weiss ich mehr.
Zuletzt geändert von NoTolerance am 07.01.14 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
blaue klebrige flüssigkeit??
luftfilteröl?? schon mal was von gehört?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Hab das gleiche erlebt.. auch 5000er Service.. seither niemehr zum Mechaniker gegangen und die Arbeiten selber gemacht. Auch 10'000er Motorenrevision x)NoTolerance hat geschrieben: Wer mich in dieser Situation nicht verstehen kann, dem kann ich nicht helfen.![]()
Ist am besten, dann weisste auch wo was gemacht wurde und wenn was futscht geht erpart es dir Arbeit beim Fehlersuchen

Zudem gibt es seit diesem Jahr keine Husqvarna-Händler mehr in meinem Umkreis von 100KM ^^
Husky - loud pipes, save lives!
No Tolerance...irgendwie machst Du deinem Nick alle Ehre...NoTolerance hat geschrieben:Ich weiss ja noch nicht was defekt ist. Dennoch ist es frustrierend das der Bock einen defekt hat nachdem ich es aus einer Meisterwerkstatt geholt habe... Grundsätzlich mal egal wie groß, klein, teuer oder billig er im Endeffekt ist.
Wer mich in dieser Situation nicht verstehen kann, dem kann ich nicht helfen.

Es stellt keiner deinen Ärger in Abrede - oder hast Du irgendwas diesbezüglich gelesen? Dennoch ist aus deiner ganzen Erklärung eine unkontrollierte Wut raus zu lesen. Im ersten Abschnitt wimmelt es von

Auch wenn`s schwerfällt - komm mal runter und dann sieh zu, was der Koch dazu sagt. Alles andere ist doch Spekulation...
In diesem Sinne...

- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Nein bisher noch nicht! Vielen dank für die InfoBieler_92 hat geschrieben:blaue klebrige flüssigkeit??

Ja... du hast ha recht... Danke! Den anderen Händler habe ich kontaktiert um ihn zu befragen ob eine Reparatur drängt. Da ich das mit der Flüssigkeit und den Lagern gelesen habe.sespri hat geschrieben:No Tolerance...irgendwie machst Du deinem Nick alle Ehre...NoTolerance hat geschrieben:Ich weiss ja noch nicht was defekt ist. Dennoch ist es frustrierend das der Bock einen defekt hat nachdem ich es aus einer Meisterwerkstatt geholt habe... Grundsätzlich mal egal wie groß, klein, teuer oder billig er im Endeffekt ist.
Wer mich in dieser Situation nicht verstehen kann, dem kann ich nicht helfen.![]()
Es stellt keiner deinen Ärger in Abrede - oder hast Du irgendwas diesbezüglich gelesen? Dennoch ist aus deiner ganzen Erklärung eine unkontrollierte Wut raus zu lesen. Im ersten Abschnitt wimmelt es vonund
und du würdest am liebsten die ganze Bude abfackeln, stellst hier Fragen und willst die Antworten gar nicht richtig hören, kontaktierst gleichzeitig eine andere Firma die dein Mopped gar nicht gesehen hat und somit auch kein Urteil abgeben kann, springst weiterhin im Dreieck und verpuffst unnötig deine Energie und Nerven. Die Kopie der Rechnung hättest Du auch gleich von Anfang an reinstellen können und die Diskussion hätte vermutlich einen anderen Weg genommen...
Auch wenn`s schwerfällt - komm mal runter und dann sieh zu, was der Koch dazu sagt. Alles andere ist doch Spekulation...
In diesem Sinne...
Natürlich habe ich etwas über reagiert... Vor allem im ersten Teil... Ich habe mich halt riesig gefreut als das Moped endlich in der Bude stand... Und dann habe ich die Sache entdeckt

Naja ich Dank jedenfalls euch allen für eure Hilfe! Auch und vor allem bastel... Auch wenn ich dir gegenüber vll. blöd reagiert habe...

Gerade die Sache mit dem Luftfilteröl zeigt mir das ich noch einiges zu lernen habe... Und das werde ich gerne tun...
Wir werden das Kindchen schon schaukeln

Lufilterdeckel wird morgen bearbeitet. Gitter für die Löcher ist schon beim Lackierer.
In diesem Sinne!

Georg
- nixwie
- HVA-Orakel

Null Peil von der Kiste, null Peil was sein kann, null Peil was MANN inner Garage mal überprüfen bzw. nachschauen könnte worans liegen könnte, aber nen morts Aufriss machen, weil die "vom Fach" genau so viel Ahnung haben wie der Besitzer der Gurke !!!
Schon mal auf die Idee gekommen das der "Schaden" auf dem Nachhause weg zustande gekommen sein könnte ???
Die Werkstadt kann ja echt nur froh sein, das es dir nicht den Motor gewichst hat, weil daran hätten se ja auch noch dran denken müssen bei der Überprüfung - natürlich um sonst versteht sich ja von selbst

Und sollte dich meine Meinung interessieren, würd ich sagen: Dir hats entweder das Wasserpumpenrad von der Welle runter vibriert oder iwo nen Riss im Kühler oder Schlauch den MANN erst sieh wenn der Hobel glüht..........
Klar isses ärgerlich, aber sei froh das es jetzt im Winter passiert und nicht im Sommer wennst am nächsten mit deinem Hobel im Urlaub fahren willst !!!
Nochdazu wenn MANN keine Ahnung und No Tolleranze in den Adern hat !!!
Drum beim Freundlichen freundlich nachfragen und dann freundlich lächeln, weil alles gar ned so schlimm war - und sich beim Heim fahren selber anner Nase packen, weil ma ned gemerkt hat, das der Hobel anscheinend beim Heim wemsen gekocht hat - und der hatte wirklich nen Grund dazu

- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
MANN ist mit der Mühle im Sprinter nach Hause gewemst... Hättest mal den ganzen Thread lesen sollen mein Lieber...
und MANN kann sich halt nicht mit allem auskennen. Und wenn MANN darum zu nem FachMANN geht kann MANN wohl erwarten das er sich damit auskennt... Im übrigen war die Mühle alles andere als heiß als ich sie nach meinen 5 km Lagerplatzfahrt abgestellt habe...
Spar dir doch solche Beiträge wenn du nichts konstruktives beisteuern willst ...
und MANN kann sich halt nicht mit allem auskennen. Und wenn MANN darum zu nem FachMANN geht kann MANN wohl erwarten das er sich damit auskennt... Im übrigen war die Mühle alles andere als heiß als ich sie nach meinen 5 km Lagerplatzfahrt abgestellt habe...
Spar dir doch solche Beiträge wenn du nichts konstruktives beisteuern willst ...
- Huskytuller
- ...playin' different!
Jezz aba ganz schnell ab damit ins Poesiealbum !Dabei habe ich bemerkt das der Luftfilter total schmierig ist und verklebt mit einer blauen Flüssigkeit. Was ist das? Ist das Absicht?

P.S.: Und dann woll'n wir doch alle mal hoffen, daß der Schreinermeister ( boah, ey

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...