TE610 kupplungprobleme

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein

Re: TE610 kupplungprobleme

Beitrag von sespri »

Das soll in erster Linie bedeuten, dass Du bei dieser Motorradmarke mit Problemen leben musst, wovon andere vermutlich noch nie gehört haben. Ist auch weiter keine Sache, solange du dich im Dunstkreis der kritiklosen Verfechter dieser Marke bewegst, die alles schönreden.

Solltest Du aber nur schon hier im Forum über den Tellerrand kucken, wirst Du mittels der Suchfunktion feststellen, dass Dino-Kupplungsprobleme nicht richtig einzuordnen sind. Entweder man hat gar keine Probleme - wie ich mit meiner alten 95er TE. Oder man hat laufend Probleme - auch wieder ich mit meiner 570 SMR.

Und dann gibt es auch andere die sowohl als auch Probleme mit der Kupplung haben - oder eben auch gar keine...

Obwohl einstimmig behauptet wird, dass es sich mehrheitlich um den gleichen Motor handelt, wirst du unterschiedlichste Antworten auf diese Problematik erhalten, welche jede für sich plausibel tönt, im Endeffekt aber zu keiner Lösung führen wird. Eine definitive Lösung, die alle Nutzer dieser Modelle ein für alle Mal von den Problemen befreit, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Und wer jetzt meint, dass ich mit dem verbalen Zweihänder durch die Reihen dresche, soll sich doch die Beiträge zu Gemüte führen und mich vom Gegenteil überzeugen...
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Du hast ja nicht unrecht, aber so ganz unterstreichen würde Ich das nicht. Diese Probleme mit kupplungskleben findest du in allen Foren von nasskupplungs-mopeds. Also dieses "bei der Marke kupplungsprobleme" issn quatsch. Funktioniert wie jede andere nasskupplung auch. Scheiben lösen und Scheiben zusammen drücken. Evtl ist die reibscheibengeomatrie einfach nicht ideal. Aber Ich mein, bei den testläufen damals bei der Konstruktion muss es ja auch geklappt haben ;)
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Das ist ja genau das, was mich erstaunt. Entweder ist es eine Fehlkonstruktion - dann haben alle Probleme damit - oder es funktioniert einfach. Aber es gibt Leute im Forum, die gehen nach Anleitung vor und es geht immer noch nicht.

Kupplungskleben sehe ich jetzt persönlich nicht so eng, aber die Rutscherei geht auf den Senkel - und von denen gibt es hier nicht zu knapp...
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Ich hab mit dem kleben beim ersten losfahren auch kein Problem. Nur wenn Ich in meine Garage will muss Ich den berg hoch langsam fahren, geht aber nicht wenn meine kupplung nicht dosierbar ist. Ich habs gestern mehrfach probiert gaaaanz vorsichtig rausgelassen, und trotzdem gibt es nur 1 und 0. Entweder zusammen oder auseinander. Ich versteh den käse nicht...
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Beläge und Stahlscheiben mit Bremsenreiniger und Tuch sauber reinigen und dann lief bei mir bis jetzt jede Kupplung wieder...
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Patar hat geschrieben:Ich hab mit dem kleben beim ersten losfahren auch kein Problem. Nur wenn Ich in meine Garage will muss Ich den berg hoch langsam fahren, geht aber nicht wenn meine kupplung nicht dosierbar ist. Ich habs gestern mehrfach probiert gaaaanz vorsichtig rausgelassen, und trotzdem gibt es nur 1 und 0. Entweder zusammen oder auseinander. Ich versteh den käse nicht...
Dann poste mal ein Bild vom äußeren Kupplungskorb deiner Möhre, "Chef"... :roll:

Ach ja, Kupplungsrutschen:

Zu 90 % Einstellungssache ... ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Jo, mach Ich mal. Hab aber noch nen Auftrag in der Werkstatt liegen das geht vor. (Yamaha XT 600 mit kolbenfresser und der Kolben wurde zum Schmied.)
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

So, heute mal Bilder gemacht und die scheiben mit zewa und Motorreiniger gereinigt und getrocknet. Und ja, hat nichts gebracht.

https://www.dropbox.com/s/mm6oy57ay073kan/IMAG1705.jpg
https://www.dropbox.com/s/sfc04buexwfzpc3/IMAG1706.jpg

Ich denke du willst auf die "Rillen" auf der "Gasseite" des Kupplungskorb außen raus. Aber müsste es dann nicht auch beim warmem Öl noch Probleme geben?
huskydoctor66
HVA-Mitglied
Motorrad: M 38

Beitrag von huskydoctor66 »

Hört sich wirklich an wie "eingelaufender " Kupplungskorb. Da haben sich die Reibscheiben in den Korb malocht.

Zum Thema Öl:
Ich ( und fast alle in meinem Dunstkreis) fahren seit 25 Jahren MOTUL 300V 4T 15W-50
Über dieses Thema könnte ich stundenlang referieren... nur eins, dünneren Öl ist nicht empfehlenswert..

Zu den angeblich ständigen Kupplungsproblemen...
...DIE GIBT ES NICHT, WARUM,
WEIL SIE SELBSTGEMACHT sind..... :klopp:

Sorry für den "Redeschwalllll"
Hals und Beinbruch
Thomas
Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

der korb geht nur noch einen weg: den weg in den sekundärrohstoffkreis... und nein, nachfeilen bringt nichts!
unklar
Antworten