Feststoff Schmiersystem

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Re: Feststoff Schmiersystem

Beitrag von Wedafelda* »

...keine Ursache :Top: :roll:

Im Ernst, ist meine Erfahrung und zig weiterer egal welchem Alters.
Wenn einer sich so ein System anschaffen möchte, bitte gern. Wollte hier nur auch die andere Seite aufzeigen.
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
ClausB
HVA-Brenner
Motorrad: Nudl R, Corsaro

Beitrag von ClausB »

heisse Kette ... aua aua
Viele Grüße, Claus.
Jeckyll
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda900

Beitrag von Jeckyll »

Kleiner Hobbit hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich weiß nicht ob Du weißt, dass ich der Chef von CLS bin.
Diese Tatsache macht das System von CLS ja richtig interessant. Wenn das System nicht arbeitet wie gewünscht kann man den Chef direkt hier im Forum zusammen falten :rofl1: :prost:

Keine Sorge, nur Spaß. Denke da werd ich mich demnächst nochmal an dich wenden. Kette sprayen mit soner blöden Dose nervt echt total.
Wedafelda* hat geschrieben:Halten topgepflegt oder trocken gefahren so oder so nur gut 1-2 Saison/en, dann ist der Kettensatz einfach fertig...
Ich hab bisher noch kein Moped länger als drei Saisons besessen, aber bei keinem war bisher der Kettensatz nach deiner Zeit runter. Bei meiner FZ musste ich die Kette zwar im ersten Jahr tauschen, aber da hatte der Vorbesitzer auch schon 3 Jahre dran rumgejuckelt.

mfg
J
speedy1612

Beitrag von speedy1612 »

Ich fahrer jetzt 5 Jahre meine Aprillia und da ist noch immer der erste Satz drauf ohne ersichtlichen Verschleiß bei regelmäßigen Einsprühen.... kann Wedafelda's Aussage nicht nachvollziehen
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

@Wedefelda

Wenn ich mit Deine Moppedanreihung so ansehe, dann bist Du eher Offroad unterwegs. Zum einen haben die meisten Offroader eine eher geringe Jahreslaufleistung, zum anderen ist es da bei vielen üblich nicht zu schmieren. Fett und Offroad ist auch eher eine ungünstige Mischung. Bei Öl sieht das etwas anders aus. Öl auf der Kette bindet fast keinen Schmutz. Daher bleibt die Kette selbst im Gelände selbstständig sauber. Im Gelände erhöht man die Ölmenge generell, das mehr an Öl "spült" die Kette immer schön sauber.
Das hat sich bei sehr vielen Langstreckenreisenden sehr bewährt. Im Schnitt hällt so eine Öler geschmierte Offroadkette (Wüstendurchquerungen, Schotterpisten von früh bis spät...) etwa 50 000 km.

Einen gut verbauten Kettenöler sieht man im übrigen gar nicht. Das es vielen bei der Montage an Geschick und Phantasie mangelt kann man den Ölern nicht anlasten.
Dateianhänge
CLS geschmierte Kette einer F 800 GS nach einem Tag im Gelände
CLS geschmierte Kette einer F 800 GS nach einem Tag im Gelände
Kette Offroad.jpg (56.06 KiB) 1391 mal betrachtet
Wo ist der Öler?
Wo ist der Öler?
Hinterrad.jpg (116.45 KiB) 1391 mal betrachtet
Allzeit gute Fahrt

Heiko
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

@Heiko
OK, man siehts nicht! Habs mir auf deiner HP angesehen. :Top:
Habe da ganz andere Bilder im Hinterkopf.

Leider ist mein Geschick in dieser Hinsicht nicht gesegnet...drum lass ichs lieber...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...mangelndes Geschick kann durch einen hinreichenden Einsatz von Geldscheinen sehr gut ausgeglichen werden... :mrgreen:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Mit diesen Anbaubildern auf meiner HP kann das jeder, der keine 10 Daumen hat un einen Schraubendreher richtig anpacken kann selbst machen, ansonsten bau ich auf dem Treffen ja auch ein. :mrgreen:
Allzeit gute Fahrt

Heiko
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Kleiner Hobbit hat geschrieben:...ansonsten bau ich auf dem Treffen ja auch ein. :mrgreen:
:Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
mark13
HVA-Neuling

Beitrag von mark13 »

Hallo, wollte jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe 2 Mopeds am laufen, an meiner Kawa habe ich schon lange den Scott Oiler mit V-System dran, das schmiert und funktioniert.
Leider ist immer der ganze Bock schnell eingesaut, da sobald die Temperaturen steigen das Öl zu dünn wird.
An der Nuda wollte ich wieder einen Oiler aber ohne dieses Manko.
Ich habe jetzt den Oiler von CLS eingebaut, allerdings das ältere und günstigere Modell ohne Pumpe.
Jetzt nach 2000km kann ich nur sagen einwandfrei.
Kette ist geschmiert, Bock ist sauber, kaum Ölverbrauch. So habe ich mir das immer vorgestellt.
Zum Einbauen ist ein bißchen tüfteln angesagt, was aber nicht am System liegt sondern an den Platzverhältnissen unter der Sitzbank.

Gruss Mark
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

Wedafelda* hat geschrieben:Ich schmiere KEINE meiner Ketten mehr!! :shock: , ja richtig 8-)

Spreche hier aus Erfahrung. Halten topgepflegt oder trocken gefahren so oder so nur gut 1-2 Saison/en, dann ist der Kettensatz einfach fertig...
Kenn auch sonst keinen im Umfeld der sich den Mist je wieder antut :lol:

Ps: Und diese Schmiersysteme würd ich mir nicht ans Bike bauen, selbst wenn ich dafür Geld bekommen würde :kotz:
habe mittlerweile alle kettenschmierarten durch und kann wedafelda nur bestätigen. es reicht völlig aus die kette vor rost zu schützen. und dafür reichen ab und an mal ein paar spritzer caramba/wd40.

die 288eur für das schmiersystem versenke ich lieber als benzin im tank...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Entschuldigt mal Jungs, ihr erzält doch Bullshit.
Schaut euch den Aufbau einer Dichtringkette mal an. Technisch gesehen braucht man Schmierung zwischen der Rolle und der Hülse. Klar kann man das Teil einfach runter ranzen und nicht schmieren. Man kann aber auch das Motoröl ablassen und den Motor trocken fahren. Eine Zeit lang geht das auch.

Solche tollen Tipps kommen meist von Leuten die entweder fast keine km im Jahr fahren oder alle paar tausend km den Kettensatz wechseln und das normal finden.

Ich bin mit der ersten Kette meiner alten ZX-9R satte 75 359 km gefahren. Wie weit kommt man wohl mit einer ungeschmierten Kette?
Selbst im Offroadeinsatz kommt man mit einer Öler geschmierten Kette deutlich weiter. Um die 50 000 km sind problemlos möglich. Das haben schon einige meiner Kunden bei Fernreisen getestet.

Wenn Du alles durch hast und kommst zu dem Ergebniss, dann hast Du definitiv was falsch gemacht. Und die 288 Euro verbrauchst Du für neue Kettensätze, denn die werden wohl ohne Schmierung nicht sehr alt.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
speedy1612

Beitrag von speedy1612 »

Schöne Worte Hobbit dem ist nichts mehr hinzuzufügen....
bastel

Beitrag von bastel »

... ich fahr ca. 30000Km im Jahr und seit 14 Jahren ganzjährig Sommer/Winter/Eis/Schnee/Streusalz nur noch Motorrad. Hab auch mal zum Versuch vor einigen Jahren einen Kettensatz komplett trocken gefahren, hat ca. 25000Km gehalten, mit schmieren hält der unter den oben benannten widrigen Bedingungen immer so 35000Km. Es ist vollkommen ausreichend ab und an händisch einige Tropfen Öl auf die Kette zu geben und du erreichst annähernd die Laufleistung einer mit Kettenschmiersystemen mögliche Laufleistung! An einer Triumpf Tiger mit Caramba 70 geflegter Kettensatz hielt 80000Km. Ich denke viele verkaufen ihre Fahrzeuge eh bevor sie den Kettensatz wechseln müssten, also immer schön für den nächsten Besitzer pflegen und am Besten noch den Öler jedes mal am Motorrad dran lassen und für lau mitverkaufen. Für 280€ krieg ich fast drei DID Kettensätze (je99€) die halten mir wenig gepflegt unter schlechten Bedingungen über 100000Km. Die 10 Tropfen Altöl in der Woche, aus einem kleinem Kunststoffölfläschchen neben dem Motorrad stehend, kosten mich 10 Sekunden Zeit sonst nichts. Wer altes Getriebeöl hat noch besser. Wenn du hierduch sauerei am Motorrad hast, mach nur 8 Tropfen rauf :Top: Kann und sollte aber jeder machen was er will, es sollte aber nicht mehr versprochen werden als reell auch so möglich ist.

Eh egal, die Kettensätze halten wohl länger als die Nuda Motoren :mrgreen: Leider ein trauriges Thema für euch. Hab mit meiner 630ig unter BMW fuchtel lieblos zusammengenagelt auch schon genug Theater gehabt, 2x Bremsscheibe vorne, Wasserpumpe, Kühler links, Temperaturfühler. Auf den wohl gelegentlichen Getriebeschaden, defekten Zylinderkopf und die abgescherten Keile der Ausgleichswelle warte ich noch :heba:
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

bastel hat geschrieben:... Hab mit meiner 630ig unter BMW fuchtel lieblos zusammengenagelt auch schon genug Theater gehabt,
da BMW damals Husqvarna mit Personal gekauft hat, haben die selben Schrauber deine Kiste zusammengenagelt, wie in der Vor-BMW-Ära, scheint also kein echtes BMW-Problem, sondern ein Motivations- und Controllingproblem gewesen zu sein.
KTM hat den Fehler nicht gemacht, Name gekauft, Leute entlassen Firma abgewickelt. hier schmieden Donnerstag und Freitag die selben Ösis die Husky zusammen, die von Mo bis Mi an KTM bauen :rofl1:

Grundsätzlich ist zu Kettenschmiersystemen eines zu sagen. Ein gepflegte Kette hält deutlich länger als eine ungepflegte. Ungepflegte Ketten sind laut, erwärmen sich übermäßig und kosten schlicht auch Leistung. Vielen die nach PC5 schielen, empfehle ich erstmal ihre Kette ordentlich zu pflegen, bringt sofort 5 PS am Hinterrad.
Welche Kettenpflege man bevorzugt ist vom Geschmack und Geldbeutel abhängig. Kettenspray gleichmäßig aufs halbe Hinterrad verteilt ist eine Lösung, wenn auch die schlechteste. Das Spray sprüht überall hin, nur nicht innen an die Laschen, wo es unter die Rollen gelangen kann. Jeder Kettenöler, selbst die 80€ Selbstlötlösung ist besser als keine Pflege oder Spray. Je genauer der Öler regelt, desto besser dosiert und zielgerichtet kann die Pflege erfolgen. Heikos Lösung ist halt der Mercedes unter den Ölern, ich kenne fast alle am Markt befindlichen System, das von Heiko ist mit Abstand das Aufwendigste und qualitativ hochwertigste. Das hat seinen Preis. Gute Qualität für wenig Geld widerspricht den Gesetzen der Wirtschaft.
Ob man sich Heikos Lösung leisten kann oder mag ist vom Geschmack und Geldbeutel abhängig. Sein Geld wert ist es allemal und das Angebot von Heik sich am Treffen um den Einbau zu kümmern, wirklich sehr anständig
(nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder am Gewinn beteiligt :lol: )
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Also, irgend was mach ich wohl falsch.
Für 99 Euro bekomme ich als Händler keinen Kettensatz für die Nuda. Zumindest nicht in der entsprechenden Qualität. Die kosten im VK so um die 240 Euro. Billiger geht immer, nur besser? Eine Kette hat eine bestimmte Kennung, die gibt die Qualität der Kette an. Eine Kernaussage ist die Zugfestigkeit, die wiederum zeigt indirekt an, was die Kette abkann und wie lange sie gegenüber einer Standardkette hällt.

Bei DID gibt es V, VM, VM2, ZVM, ZVM2. Bei der Nuda würde ich ZVM empfehlen, VM2 würde gerade so noch gehen.
Dazu kann man natürlich gestanzte Zahnräder verwenden, die kosten halt nicht so viel oder man nimmt gefräßte Zahnräder, die kosten etwas mehr, sind in der Regel aber präzieser gearbeitet.

Mich würde mal echt interssieren, mit welchem Motorrad Du ohne Schmierung 25 000 km mit der Kette gefahren bist. Das schaffen selbst die 125er der Jungs aus dem Dorf hier nicht. In den meisten Fällen schmieren die auch nicht und da ist so eine Kette nach etwa 4 000 km völlig hinüber.
Einer Freundin von mir hat der freundliche Reifenmonteur die Ölleitung vom Öler weggebogen (und sie schaut nich nach irgend was). Die ist dann zu einer mehrtägigen Tour in die Alpen aufgebrochen und nach 2 000 km war die Kette total fertig. Da hatte die Kette etwa 12 000 km runter. Wie gesagt, davon etwa 2 000 km ohne Schmierung. Das Mopped war eine Kawasaki ER-6. Die ER wurde letztes Jahr verkauft, mit etwa 50 000 km die Kette, die ich ihr drauf gemacht hatte war noch völlig ok.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube solche Aussagen nicht. Dafür mache ich das Geschäfft schon zu lange.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Noch was, als ein befreundeter Händler mit mir ein neues Mapping für meine MZ 1000 S gebaut hat, habe ich mal den Reibungsverlust einer gesprühten, gegenüber einer geölten Kette gemessen. Das waren bei meiner MZ 2,6 PS am Hinterrad.
Was frisst wohl eine trockene Kette?
Allzeit gute Fahrt

Heiko
speedy1612

Beitrag von speedy1612 »

@ Bastel : Ich hoffe doch das die Nuda mehr Kettensätze braucht und der Motor hält .... jedoch sehe auch Ich mit Sorgen auf die hier bestehenden Motorschäden.

Eigentlich sind ROTAX Motoren für Ihre Irre Laufleistung und Haltbarkeit Bekannt.

Zb. der 660er der in XT660 , MT'03 , Pegaso, Derbi Mulchaen verbaut ist
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Hmmm - da liegt wohl Ampertiger mit seinen 5 PS gar nicht sooo falsch.
Hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber ich gehöre auch zu den Kettenpflegern.
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

Motorrad hatte mal gemessen und schrieb etwas von 5-7 PS die eine noch gute, aber ungepflegte, Kette ggü einer guten gepflegten verliert. da spart man sich gleich den Powercommander, mehr bringt der auch nicht :Top:

Edit:
speedy1612 hat geschrieben:Zb. der 660er der in XT660 , MT'03 , Pegaso, Derbi Mulchaen verbaut ist
der ist ne Rotaxentwicklung? wußte ich nicht, gut dass der so haltbar ist, den hab ich in der MZ drin
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Antworten