Rad-Nabe hinten gerissen ???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

bastel

Re: Rad-Nabe hinten gerissen ???

Beitrag von bastel »

... das steht da nicht :Uffbasser: Kannst ja nochmal lesen :Top: Macht ja auch Sinn, sind ja immerhin Einwegmuttern.
bastel hat geschrieben:Deshalb verwende ich immer neue Muttern, verwende die originalen Schrauben, sichere die Verschraubung mit Schraubensicherung und zieh das Ganze an der Mutter mit dem Drehmomentschlüssel auf 40Nm an.
Huskytuller hat geschrieben:Bei jedem Kettenradwechsel neue Schrauben & Muttern ?!? :lach:
Ja natüüürlich ... :zzz:

Und das wichtigste :keks:
bastel hat geschrieben:Ist aber nur meine Meinung und jeder kann nehmen und tun was er will.

Und wenn man es noch drei mal wiederholt, glaubt er es bestimmt :Top: Loctite 271 und viele andere gehen auch. Um dir zuvor zu kommen, ja Loctite 271 ist hochfest. Hat aber das gleiche Losbrechmoment wie der 243 mittelfest :Top: Soviel mal zum viel diskutierten Thema "nimm nur kein hochfest". Schraubensicherung ist und bleibt Schraubensicherung, ist ja keine per hochfest für alle Zeiten verbundene Fügeverbindung welche z.B. mit einem 648 erzeugt wird. Zumal man die meisten Kleber schon locker mit 200°C wieder lösen kann.
Huskytuller hat geschrieben:'n Tropfen Schraubensicherung, mittelfest (Loctite 243), vorher in das Mutterngewinde hat auch noch nie geschadet ... ;-)

Um es mal sinnig in deinem Chargon auszudrücken :gigs: "erst lesen, dann verstehen und dann schreiben" :pipo: :pc2:
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

@Bastel,
Worin besteht dann der Unterschied zischen den Schraubensicherungen?
:ka:
bastel

Beitrag von bastel »

Schraubensicherung ist wie schon erwähnt nur eine Sicherung bzw. ein Hemmung der Schraubverbindung gegen lösen. Lässt sich bis auf einige Ausnahmen durch Demontage der Schraubverbindung wieder öffnen. Ansonsten hilft Hitze sehr gut um Klebeverbindungen zu zerstören. Wenn man solch eine Verbindung mal aufschraubt merkt man, das macht nicht nur kurz einen Ruck und offen ist die, sie hemmt einige Umdrehungen bis sie sich leichter drehen lässt. So gesichert könnte man selbst eine lose Schraube/Mutter nicht verlieren, hätte z.B. am Kettenrad viel geholfen. Je nach Anwendung/ausgesetztem Medium/Material gibt es von verschiedenen Klebstoffhersteller eine große Auswahl. Der vom oppositionell dauermeckernden Struller erwähnte Loctite 243 ist fürs Moped/Auto schon sehr vielfältig einsetzbar, was Materialien und Beständigkeit der fahrzeugtypisch verwendete Flüssigkeiten betrifft. Ein weiterer Vorteil der Schraubensicherung ist, die Dichten sehr gut. Soll eine Schraube, z.B. ein Kühlmittelstopfen eingedichtet werden, geht das mit entsprechender Schraubensicherung sehr gut. Auch gegegen Korrossion in den Gewinden hilft Schraubensicherung sehr gut, kann ja keine Feuchtigkeit ins Gewinde eindringen, zwischen den Gewindeflanken befindet sich ja der dichtende und sichernde Kleber.

Hier kann man stundenlang sich seinen Kleber nach Anwebdung aussuchen. Gibt aber auch noch viele andere gute Kleberhersteller.

http://loctite.de/anwendungsbereiche-29954.htm

Einfach mal zum Kleber die technischen Informationen durchlesen, gibt es zu jedem Kleber. Hier z.B. die technischen Informationen zum 243.

http://tds.henkel.com/tds5/docs/243%20NEW-DE.PDF
Zuletzt geändert von bastel am 26.06.14 - 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

In der Praxis ( :gruebel: ) wählt unsereins mittelfeste Schraubensicherung, weil man selbige dann für beinahe jede Schraubverbindung an einer Husqvarna verwenden kann.
Einfach & schnell Schrauben mit Standard-Werkzeug befestigen und wieder lösen.
Geländesport im Labor ausüben schaff' ich einfach nich' immer ! :oops:
In über 20 Jahren Husqvarna-Sportmotorrad-Erfahrung hat sich diese Vorgehensweise bewährt.
Subjektiv gesehen, versteht sich ... Bild
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
bastel

Beitrag von bastel »

... machs wie ich, Winter Labor und Sommer Praxis :Top: Wir wohnen ja nicht weit von einander, kommste heute Mittag nach Walldorf, Crossbahn ist offen, können wir etwas Quatschen. Ich bin ab 15 Uhr dort und ab 15.45 Uhr gehts auf die Kartbahn. Bin fast jede Woche dort, wenn du mal Lust hast :Top: Kleben auf der Strecke, die Mühe mit entfetten usw. würde ich mir nicht machen, wenns Moped gepflegt ist, brauchste außer Sturzteile eh nichts wechseln.
Antworten