Auspuff selbst bauen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

marcus290
HVA-Brenner
Motorrad: SM610s

Re: Auspuff selbst bauen

Beitrag von marcus290 »

die Auspuffbirne wird wohl aus vielen einzelnen Blechstücken gemacht werden müssen. Wir wickeln sogar die Rohre zum Teil selber, da nicht immer die passenden Durchmesser zu bekommen sind. Am besten man hat ein Punktschweißgerät zum heften.
Der bauliche Aufwand und das nötige handwerkliche Geschick ist nicht ohne. Hut ab vor jedem, der sowas zu Hause in der Garage baut. :massa:
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Arschbrand
HVA-Neuling

Beitrag von Arschbrand »

Das ist auch nicht nötig. Wenn der Auspuff gekonnt WIG geschweißt wird, gibt es keinen Aufwurf auf der Unterseite der Naht.
Gerade in der Vespa-Szene boomte der Auspuffbau wie doof in den letzten Jahren. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Karren auch mit den bis dahin erhältlichen Resonanzanlagen immer am unteren Ende der Leistungsnahrungskette befanden.
Wenn man sich mit diesem Thema länger befasst, stellt man mit erstaunen fest, wie wenig man vor 20 Jahren über den Zweitaktauspuff wusste, bzw. wie wenig sich die Hersteller darum geschert haben einen ordentlichen Topf zu bauen.
10 inch. Closer to tarmac!
marcus290
HVA-Brenner
Motorrad: SM610s

Beitrag von marcus290 »

ich glaube, es lag an der Politik, die den 2Takter von der Straße haben wollte. So wurde keine Energie in die Weiterentwicklung gesteckt. Obwohl der Wirkumgsgrad beim 2Takter viel viel höher ist als beim 4Takter. Einzig im Sportbereich, hat man sich Gedanken gemacht und bereits in den 60er Jahre wurde unter Anderem bei MZ an Resorohren gefohrscht. Ich habe Modellbaukollegen, die bei MZ den Ingenieuren über die Schulter schauen durften. Da wurde zum Beispiel solange mit einem Hammer Beulen in das Resorohr geschlagen, bis die Drehzahl stimmte. :klopp:
Die originalen Auspuffanlagen an den heutigen Mopeds sind ein Witz.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Der Wirkungsgrad war nicht höher....aber die Literleistung weil pro Umdrehung ein Arbeitstakt.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Und das die heute etwas wissen, was die vor 20Jahren noch nicht wussten glaub ich auch nicht... Rennserien mit 2T gabs damals schon wo es darum ging besser zu sein als die anderen... auch mit dem Material
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

ach komm hör auf... 500er motorrad WM mit ihren stinotüten direkt vom hondahändler nebenan... da hat der schrauber schnell noch 2 löcher reingeklopft und ab ging die post! man man :kadw:

.. schon in den 70ern hätten die leute gemordet um von der konkurrenz zu wissen welche maße die anlagen haben und wie die zylinder bearbeitet waren. da is nix mit, ich nehm mal schnell drei nirobleche und brate mir die welt wie sie mir gefällt.

unklar
Antworten