Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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Lexa
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(

Beitrag von Lexa »

Im schlimmsten Fall ist der abgescherte Keil nur die Auswirkung einer schlimmeren Ursache :cry: (Motor fest).
Aber hoffen wir das Beste.
Wenn du das Hinterrad mit eingelegtem Gang drehst, müsste sich ja auf der rechtem Seite im Motor alles mitdrehen (Kupplung,Ausgleichswelle, Zahnrad auf Kurbelwelle da ja der Keil abgeschert ist)
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Krautjunge125
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(

Beitrag von Krautjunge125 »

Danke schonma für die zahlreichen sehr hilfreichen Komments :D , also der abgescherte Keil scheint die einzige Ursache zu sein.
Ich habe die husky mal mit wieder festgeklemmter Mutter und Sicherungsblech kurz laufen lassen, der Anlasser dreht wieder einwandfrei und sie springt an, so um diese Passfeder/Passkeil zu tauschen muss der Kupplungskorb runter richtig ? Kann mir jemand erklären warum man laut diesem Thread
" husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=33495&hilit=sm+610+passkeil "

dafür ein Polradabzieher benötigt ? Und der liebe Forenfuchs "Eberhard" hatte diesbezüglich ja mal eine Anleitungen mit Bildern gepostet bezüglich der Markierung das alles "vibrationsfrei läuft".. sollte ich dazu dann auchnoch die linke Motorseite abnehmen, (habe im Forum gelesen dass man so wenigstens Steuerkette gleich mitprüfen kann) und wenn ja muss dafür das Polrad ab ? Einzig auf der rechten Seite stimmt zumindest die Markierung von dem "Inneren Zahnrad (kw) was zum Zahnrad der AGW geht" ,
diese restlichen Markierungen kann ich weder finden, noch sind im Forum dazu Bilder verfügbar oder längst nicht mehr abrufbar :(

falls jemand noch Anzugdrehmomente für zb. die 38er Mutter oder generell für 610 er hat, oder Bilder mit Markierungen des Motorinnenlebens damit sie im einklang zusammenspielen , kann er mir diese gerne senden, ich werde für die nachfolgende Generation dann sowas wie ein FAQ zur 610er und ihre "Eigenheiten"/Zicken " etc anlegen. ggf mit einem Werkstatthandbuch als Pdf, falls ich eins finde :)


lieben Gruß Krautjunge125
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Lexa
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(

Beitrag von Lexa »

Nur um den Keil wieder einzubauen muss der linke Deckel nicht runter.
Lexa
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(

Beitrag von Lexa »

Auf den 2 Zahnrädern von Kurbelwelle und Ausgleichswelle sollten Körnungen sein. Diese müssen bei der Montage übereinnander stehen. Anzugsmoment der Mutter auf der KW:100Nm
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vici
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(

Beitrag von vici »

dafür ein Polradabzieher benötigt ? Und der liebe Forenfuchs "Eberhard" hatte diesbezüglich ja mal eine Anleitungen mit Bildern gepostet bezüglich der Markierung das alles "vibrationsfrei läuft".. sollte ich dazu dann auchnoch die linke Motorseite abnehmen, (habe im Forum gelesen dass man so wenigstens Steuerkette gleich mitprüfen kann) und wenn ja muss dafür das Polrad ab ?
Wie gesagt nicht unbedingt nötig, aber man kann halt mal nachschauen. Da bräuchtest du einen Polradabzieher
Einzig auf der rechten Seite stimmt zumindest die Markierung von dem "Inneren Zahnrad (kw) was zum Zahnrad der AGW geht" ,
diese restlichen Markierungen kann ich weder finden, noch sind im Forum dazu Bilder verfügbar oder längst nicht mehr abrufbar :(
Wenn ich es richtig im Kopf habe greift das "äußere Zahnrad"auf die Kupplung und hat keine Markierung.

Die Kupplung muss runter um AGW in die richtige Position zur KW zu bringen (sonst läuft die Mühle zwar, aber wie nen Sack Nüsse auf Teilen :roll: ).
Dafür:
1) Zündkerze raus
2) OT einstellen
3) AGW und KW-Zahnrad montieren das die Markierungen übereinstimmen
- WICHTIG: Kolben darf dabei nicht aus OT kommen
4) Kupplung und Rest montieren
Fertig

Rechts muss dafür nicht der Deckel ab, wie schon gesagt.

Hier Bilder der Ami´s (auf Seite 5 sind Bilder von jedem einzelnen Schritt)
http://advrider.com/index.php?threads/u ... 0s.141762/

WHB und ET-Katalog gibt´s hier:
http://www.husqvarnaoutlet.com/parts_fiche

Gruß
Vic Tor
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Krautjunge125
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(

Beitrag von Krautjunge125 »

Bin grade dabei die Hauptmutter der Kupplungsglocke (27er Mutter mit diesem sicherheitsblech ) zu entfernen, kann mir jemand zufällig sagen ob diese Links oder Rechtsgewinde ist , ich bekomme das Rad kaum blockiert um diese zu lösen . (im Internet findet man leider nix über solche Sachen)
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(

Beitrag von Lexa »

Hat Rechtsgewinde.
Solo
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Re: Sm 610 i.e Motor Schrott ? bitte um Rat :(

Beitrag von Solo »

Es wird nur empfohlen den polrad deckel ab zu machen da dort die markierungen sind für OT sodass man den kolben genau auf OT stellen kann und auch gewissheit hat.

mit ein bisschen feingefühl und Technischem verständniss geht das aber auch durchs zündkerzenloch herausfinden.

STeuerktette kann man auch ohne polrad abnehmen prüfen.

muss ja in dem sinne nur schauen ob die genug gespannt ist oder net.

und achja zum thema Späne :lol:

Als ich meine Dual (die alte bj 99) bekommen habe habe ich auch einen ÖLwechsel gemacht.

Schraube aufgemacht und was war zu sehen.
Ein MEGA Igel wenn man es so will :lol:

Hat mich gewundert wie der magnet noch so viel aufnehmen konnte.

Ende vom lied... Ich bin das Moped 9000 km gefahren ehe die Steuerekette getauscht werden musste.

Danach nochmal 3.000 km ehe mir das lager von der Nockenwelle (siehe mein thread) kaputt gegangen ist da eine dichtung kaputt war und dort kühlwasser in den motor geflossen ist.

In der zeit habe ich so einiges an Prappes rausgezogen aus dem Motor :lol: :lol:
unteranderem auch einen in 2 teile gebrochenen Sprengring von dem ich immernoch keine ahnung habe von wo der sein könnte :D
Moped macht auf jedenfall keine faxen :Top:
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