Hydraulische Kupplung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein

Re: Hydraulische Kupplung

Beitrag von sespri »

Hab ich noch nie gehört...
Naja, man lernt eben nie aus.

Danke für die Info

Sespri
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Finde die Kupplung der 610 eigentlich recht leichtgängig (zumindest im Neuzustand).  Mein Händler meinte, die Profis würden eher Seilzug als Hydraulik bevorzugen......kann ich nicht so ganz nachvollziehen, vielleicht klärt mich mal einer auf  ???

Gruß,
 Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Gluecksbaer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gluecksbaer »

yepp

Gruß  ;)
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

also zum Vennhill:

Der ist Teflon beschichtet und was sehr wichtig ist, er hat unten ein Röhrchen mit einem etwas größeren Radius.

Das Teil macht die Kupplung so ca. um 40 % leichter.
Kann man kaum glauben, ist aber so. Ich hatte den direkten Vergleich mehrfach.
Meist muß man allerdings an der Druckplatte das Spiel nachjustieren.
Ist etwas länger als der Originale.

Die Rekluse ist wohl gerade für den Hobbyfahrer ein Vorteil.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Simi

Beitrag von Simi »

Wenn ich jetzt mal kurz resümieren darf:

Seilzug hat so gut wie KEINE Nachteile gegenüber von Hydraulik!?!?

Alles andere, egal ob Rekluse oder AHK,  wäre mir zu teuer.
Papa_La_Pap
HVA-Brenner

Beitrag von Papa_La_Pap »

Also genau genommen hast du sogar bei der Mechanischen Kupplung den Vorteil, das wenn der Zug reisst man relativ schnell nen Ersatz eingebaut hat und man weiter fahren kann. Bei der Hydraulik sieht das schon schlechter aus wenn da die Leitung bricht, was durchaus mal vorkommt, hat man nicht immer gleich ne Ersatzleitung dabei geschweigedenn Hydrauliköl. Und ausserdem ist der Preis den Magura für ne neue Hymec-Leitung haben will echt nicht mehr Lustig.

Aber die Rekluse finde ich z.B. ziemlich geil und im Verhältniss zu alternativen wie Revloc etc. gar nicht mal so teuer. Ich werde mir demnächst mal eine besorgen und ausprobieren. Mit dem zweiten Bremshebel am Lenker kommt dann richtiges Mountainbike feeling auf :D
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

@ Simi: Hättest Du Dir mal was vernünftiges gekauft und nicht so nen Bollerkasten

@Papa_La_Pa: Kauf die Magura Teile mal über den Ersatzteilweg deines Husqvarna Vertriebspartner des geringsten Misstrauens! Da kannste den Magura Preis mit drei multiplizieren. War bei meiner "alten"450er so. Der Geberzylinder war bei 260,-€.
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
mco

Beitrag von mco »

@Cinder
Die Kupplungen sind nicht baugleich und können auch nicht untereinander getauscht werden.

Ich hatte auch mal versucht eine Magura Hymec an meine SMR570 zu bauen.
Das Problem ist das selbe wie bei der SM610,SMS610 der Weg zwischen Motorbefestigung des Zuges, bis er in den Nehmerarm eingehängt wird ist einfach zu groß. Einen ganzen Winter mit testen und bastel für den Arsch das funktioniert einfach nicht gescheit.
Dann ist die Verlegung der Hydraulkleitung auch sehr kniffelig. Sie daf nicht knicken und nicht zu nah am Krümmer verlegt sein, sonst funktioniert es auch nicht.
Ich habe das Zeug dann bei Ebay verkopplt und mir einen Venhill Kupplungszug eingebaut. Funktioniert einfach super.

Hydraulische Hupplungsamaturen habe aber einen ganz enzscheidenen Nachteil. Wenn dir die Leitung reißt oder dir das Öl flöten geht, ist fertig mit fahren. Beim normalen Kupplungszug kannste den schnell mit einen Billig-Reparaturset von Louis zusammenfrikeln und weiterfahen.

Scheiß auf Magura Hydraulkgelumpe bei der SMR, TE TC570 und SM,TE610

Gruß Uli
Tom
HVA-Ersttäter

Beitrag von Tom »

ne hydro kupplung soll leichter gehen, wenn man bremsflüssigkeit verwendet  :o
Das mit der Bremsflüssigkeit kann schon sein, da sie dünner ist als Öl, aber durch die Bremsflüssigkeit werden die Dichtungen angefressen bzw. aufgequellt was auf kurz oder lang die Kupplung nicht mitmacht.

An das hab ich nämlich auch mal gedacht und der Neugierde halber mal im Geschäft (Magura) nach gefragt!
An das hätt ich auch net gleich gedacht
:o!!

P.S. falls eure Kupplungen mal net funktionieren schiebts net auf mich, arbeite in ner anderen Abteilung ;D

Gruß Tom
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Bei 20°C hast du denke ich kaum Unterschied zwischen Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit. Ich war (zwangsweise) beides mal gefahren und spürte keinen Unterschied.
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Simi

Beitrag von Simi »

Ich roll das Thema nochmal auf. Gibts für die SM610 ab BJ.06 nun mittlerweile eine hydraulische kupplung? Mir ist mein Kupplungszug nun auch gerissen. Darum interessiert mich die hydraulische mal wieder.
te_driver
HVA-Driftkönig
Beitrag von te_driver »

hallo

ich interisiere mich sehr für die hydraulischen kupplungen
die solls ja auch für die älteren te´s geben weiß einer wo

mfg
Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
Huskyator
HVA-Neuling

Beitrag von Huskyator »

Simi hat geschrieben:Ich roll das Thema nochmal auf. Gibts für die SM610 ab BJ.06 nun mittlerweile eine hydraulische kupplung? Mir ist mein Kupplungszug nun auch gerissen. Darum interessiert mich die hydraulische mal wieder.
Oh ja gleiches erlebt. Mein Interesse dito. :gigs:
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

nehmt euch lieber nen zweiten Kupplungszug mit und baut den mit Kabelbindern parallel zum Originalzug ein. Dann kann man unterwegs ruck zuck wechseln. Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten mit den Hydr. Kupplung meiner 450er mit einem ständig sich ändernden Druckpunkt. Da bist Du unterwegs richtig aufgeschmissen und die Ersatzteil-Preise sind auch ganz schön heftig.

Gruß Ulf
Antworten