SM 701 2017 -Evo Map & Auspuff etc.- Fragen vor dem Kauf
Moderator: Moderatoren
Re: SM 701 2017 -Evo Map & Auspuff etc.- Fragen vor dem Kauf
Kastl ist Plug&Play, mittlerweile hat er alle passende Stecker.
Nur ein Ölabscheiderschlauch
muss zerschnitten werden, hab ich aber für 20€ nachgekauft.
Nur ein Ölabscheiderschlauch
muss zerschnitten werden, hab ich aber für 20€ nachgekauft.
- konfu
- HVA-Mitglied
- Motorrad: 701 SM
Klar, PC muß abgestimmt werden.... aber ist er dann teurer? PC plus Abstimmung kostet auch ca. 500€. Und ich habe genau auf mein Motorrad zugeschnittenes Mapping. Weiterer Vorteil: PC hat mehr DK-Stellungen im Map!
Aber nochmal, bringt ein PS Spitze, etwas Drehmoment. Aber das wird ihr aus dem Forum keiner wirklich merken. Und beim Beschleunigen oder der Höchstgeschwindigkeit wird sich auch nichts tun. Sorry, war oft auf dem Prüfstand

Aber nochmal, bringt ein PS Spitze, etwas Drehmoment. Aber das wird ihr aus dem Forum keiner wirklich merken. Und beim Beschleunigen oder der Höchstgeschwindigkeit wird sich auch nichts tun. Sorry, war oft auf dem Prüfstand

Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! 

Man hat ja auch die Möglichkeit, zum Highscore nach Wien zu düsen und auf der Rolle abstimmen zu lassen.
Seine "Universalmaps" funktionieren aber seit 2010 hervorragend.
Der meiste Bums kommt ja aber vom K&N RU1750. Ob einem das zu laut oder zu illegal ist, muss jeder selbst wissen.
Seine "Universalmaps" funktionieren aber seit 2010 hervorragend.
Der meiste Bums kommt ja aber vom K&N RU1750. Ob einem das zu laut oder zu illegal ist, muss jeder selbst wissen.
- konfu
- HVA-Mitglied
Naja, aus Schleswig-Holstein nach Wien, zwecks Abstimmung mit dem Kastl, das weniger Einstellmöglichkeiten hat als der PC...? Naja, und sein Universal-Map? Würdest du beim PKW Chip Tuning machen, ohne das Fahrzeug direkt abzustimmen?
Aber eins stimmt: Die Leistung kommt von der Hardware, meiner Meinung nicht der Lufti sondern der ESD. Aber das Gemisch ist dann nur noch eine Feinabstimmung!

Aber eins stimmt: Die Leistung kommt von der Hardware, meiner Meinung nicht der Lufti sondern der ESD. Aber das Gemisch ist dann nur noch eine Feinabstimmung!

Nagut vlt war es etwas übertrieben ausgedrückt. Er hatte wohl gesagt sie läuft ca 200kmh damit. Kühlschränke verkauft er wohl keine. Naja keine Ahnung ob das stimmt. Ich fahre eh nur 150kmh.konfu hat geschrieben:Verkauft der im normalen Leben Kühlschränke?Laut meinem Händler geht sie mit dem kit sehr gut und läuft dann auch über 200kmh.
Allerdings hat sie ja 180kmh eingetragen daher würde ich ihr die 200 mit tuning auch zutrauen. SMC Videos gibts auch bei youtube mit Topspeed 200kmh.
SM 701 2017 -Evo Map & Auspuff etc.- Fragen vor dem Kauf
Mir wars von Mittelfranken schon zu weit nach Wien. Die Kits funktionieren aber seit Jahren so, gibts auch zig zufriedene KTM'ler damit.konfu hat geschrieben:Naja, aus Schleswig-Holstein nach Wien, zwecks Abstimmung mit dem Kastl, das weniger Einstellmöglichkeiten hat als der PC...? Naja, und sein Universal-Map? Würdest du beim PKW Chip Tuning machen, ohne das Fahrzeug direkt abzustimmen?![]()
Der Pirat liefert auch "Universalmappings". Ob jemand nochmal den PC dann wo abstimmen lässt, wenn er schon 800Piepen für den Kit bezahlt hat?
Die Abstimmung am Prüfstand ist eben dann noch das i-Tüpfelchen.
Leistung kommt bei der 690er trotzdem am meisten aus der offenen Ansaugung. Das merkt man ja schon, wenn man nur den Seriendeckel abnimmt.
Verbaut man auf die Drosselklappe einen offenen Luftfilter, entfalten sich mit dem richtigen Gemisch schon hervorragende Werte mit dem Serien Endschalldämpfer. Das war zu Vergaserzeiten noch eine andere Welt, da konnte man z.B. auf ner 660er KTM nochmal richtig mit ner Akra Komplettanlage was rausholen.
Den Akrakrümmer bieten sie für die 701 gar nicht mehr an, da er außer Optik nichts bringt. Der Endschalldämpfer von Akra holt vllt nochmal 1-2PS, aber da wären wir wieder bei dem Thema, wer sowas merkt bzw spürt.
Ich will wie gesagt auch hier niemanden vom
Kastl überzeugen oder groß Werbung machen, kriege dafür nichts.
Der Pirat versteht sein Handwerk mit Sicherheit genauso. Muss man nur eben fast das doppelte hinlegen und aufm Papier kommen fast identische Werte bei beiden Kits raus. Ob man hier oder da 1-2 früher anliegende PS oder Nm merkt, ist fraglich.
Ich hatte das Highscore Kit bei einem Kumpel vorher gesehen und erfahren, deshalb habe ich mich eben dafür entschieden. Hätte er ein Piratenkit verbaut gehabt, würde ich jetzt vllt das fahren, keine Ahnung.
Aber wozu brauche ich einen PC, wenn ich ein abgestimmtes Mappig drauf habe, was sehr gut funktioniert? Das Serienmapping liefert mit Sicherheit schlechtere AFR Werte.
Eine Abstimmung auf der Rolle ist mit Sicherheit eine feine Sache und ein Erlebnis, vielleicht verschlägt es mich ja nochmal auf einen Wochenendtrip nach Wien.
Unterm Strich aber fährt sich meine Husky nun für mich persönlich gesehen deutlich besser und macht ne ganze Ecke mehr Spaß. Ich würde sowas wieder einbauen, da mich beim Evo Kit der offene Luftfilterdeckel einfach richtig genervt hat. Denn die Wahrnehmung der Lautstärke des Ansauggeräusches ist für den Fahrer mit einem Kastl/Piratenkit deutlich angenehmer.
- konfu
- HVA-Mitglied
Laut ist nicht gleich schnell, bzw. macht keine Leistung. Auch wenn es einem so vorkommt!Leistung kommt bei der 690er trotzdem am meisten aus der offenen Ansaugung. Das merkt man ja schon, wenn man nur den Seriendeckel abnimmt.

Nein!Der Endschalldämpfer von Akra holt vllt nochmal 1-2PS
Im KTM Forum sind viele mit dem KIt zufrieden, alles gut! Ist ja eigentlich auch Christians Forum. Sorry, so heißt Highscore. Obwohl er immer einlaßseitig "Entkorkt" muß meistens der ESD bearbeitet werden, bzw, der DB-Killer. Sonst kommt halt nichts raus. Und dann sind wir wieder bei der Lautstärke, tja ein Teufelskreis!

Der Motor ist ein Saugmotor, das ist halt so. Früher....zu Vergaserzeiten waren die Airboxen klein, durch einen Pilz und entsprechenden Vergasern bzw, Bedüsung konnte man da was machen. Dazu ein offener Auspuff, und es gab ordentlich Mehrleistung. Heute sind die Airboxen schon groß, deshalb kann der Motor nicht viel mehr Luft ansaugen (nochmal Saugmotor) und daher nicht viel mehr Sprit verarbeiten-> Also nicht mehr Spitzenleistung. Klingt komisch, ist aber so!

So hab meine 701er die woche auch bekommen.
Mit den acra kit u den luftfilterkasten u map von ktm.
Bin grad a bissl beim einfahren. Geht um welten besser als original,jedoch ist die übersetzung eindeutig für mich zu lange.werde heute gleich vorne auf 15er ritzel wechseln. Fahrwerk u bremsen echt super!!
Mit den acra kit u den luftfilterkasten u map von ktm.
Bin grad a bissl beim einfahren. Geht um welten besser als original,jedoch ist die übersetzung eindeutig für mich zu lange.werde heute gleich vorne auf 15er ritzel wechseln. Fahrwerk u bremsen echt super!!
also laut meinem husky händler bruacht man das Evo Mapping nur wenn man den akra ohne Kat hat. Sonst reich tauch das normale mapping. Stimmt das?
So, heute morgen habe ich den entscheidenden Anruf bei meinem Händler getätigt: Sie ist bestellt
Wenn alles glatt geht wird sie am Samstag abgeholt.
Nun wird es ernst in Sachen Auspuff und anderen Komponenten
Wie sind die Erfahrungen? Kann man mit dem Serienmap einen Zubehörauspuff mit Kat und dem offenen Luftfilter fahren?
Gruß
Andy

Nun wird es ernst in Sachen Auspuff und anderen Komponenten

Wie sind die Erfahrungen? Kann man mit dem Serienmap einen Zubehörauspuff mit Kat und dem offenen Luftfilter fahren?
Gruß
Andy
Mich würde das auch interessiern.
Modell 2017 mit Leo samt Kat. Standard Mapping drauf.
Bin am überlegen mal den offenen filterkastendeckel zu testen wie laut es ist und wie gut sie dann untenrum geht.
Ist das mit Standard Mapping ok für den Motor oder bräuchte man doch das Evo Mapping und der Kat müsste raus?
Modell 2017 mit Leo samt Kat. Standard Mapping drauf.
Bin am überlegen mal den offenen filterkastendeckel zu testen wie laut es ist und wie gut sie dann untenrum geht.
Ist das mit Standard Mapping ok für den Motor oder bräuchte man doch das Evo Mapping und der Kat müsste raus?
Das mit den offenen luftfilterkasten ist net laut!!
Eine 1zylinder soll man ja hören!!
Den der originalsound kann ja gar nix!
Eine 1zylinder soll man ja hören!!
Den der originalsound kann ja gar nix!
Ich habe nun einmal bei bergos nachgefragt wegen esd mit Kat und ohne Kat und wegen dem offenen lufikastendeckel...also wie das dann ist wegen dem tuning mapping.
Also laut denen ist das tuning Mapping nur für esd ohne kat.
Der Lufikasten ist bei den mappings egal. Die Aussage deckt sich ja dann mit den Messungen vom piraten bei der 701. Die software scheint so klug und passt das selbstständig an.
Sie haben mir geschrieben wenn ich einen esd mit kat und Standard Mapping fahre kann ich mir auch den offenen luftfilterkastendeckel montieren ohne neues Mapping.
Den Deckel habe ich somit gleich bei bergos bestellt und werde den dann demnächst testen. Der scheint übrigens direkt für die 701 zu sein. Er muss somit nicht bearbeitet werden wie der pp Deckel von der 690. Schaut auf dem Bild im bergos Shop zumindest so aus.
Also laut denen ist das tuning Mapping nur für esd ohne kat.
Der Lufikasten ist bei den mappings egal. Die Aussage deckt sich ja dann mit den Messungen vom piraten bei der 701. Die software scheint so klug und passt das selbstständig an.
Sie haben mir geschrieben wenn ich einen esd mit kat und Standard Mapping fahre kann ich mir auch den offenen luftfilterkastendeckel montieren ohne neues Mapping.
Den Deckel habe ich somit gleich bei bergos bestellt und werde den dann demnächst testen. Der scheint übrigens direkt für die 701 zu sein. Er muss somit nicht bearbeitet werden wie der pp Deckel von der 690. Schaut auf dem Bild im bergos Shop zumindest so aus.
- konfu
- HVA-Mitglied
Aha.... bitte nicht dem Piraten glauben. Und die Software regelt da auch nicht.Also laut denen ist das tuning Mapping nur für esd ohne kat.

Das hat Axel geschrieben? Bitte nicht machen, höchstens für eine kurze Probefahrt.Sie haben mir geschrieben wenn ich einen esd mit kat und Standard Mapping fahre kann ich mir auch den offenen luftfilterkastendeckel montieren ohne neues Mapping.
Die sind identisch, und der Deckel muß auch nicht bei der SMC bearbeitet werden,Der scheint übrigens direkt für die 701 zu sein. Er muss somit nicht bearbeitet werden wie der pp Deckel von der 690.

Hast du Beweise für diese Aussage oder ist das wieder nur gefährliches KTM-Forum-Halbwissen bzw. Nachgeplapper einer Person aus Österreich?
konfu! Kann das sein, dass du Babsi heißt und aus Wien kommst?
@konfu
Ja das hat Axel geschrieben.
Also keine gute Idee deiner Meinung nach?
Also ich glaube es gibt da einen Unterschied bei den Deckeln für die 701 und für die 690. Wenn man den 690er pp Deckel kauft und bei dee 701 montieren will, muss man was vom Plastik wegschneiden und ich glaube ein Loch stopfen. Auf den Bildern sehen sie auch zumindest etwas unterschiedlich aus.
Bei der 690 muss der entsprechende 690 deckel natürlich nicht bearbeitet werden.
Aber mißt das steugerät nicht über mehrere sensoren die ansaugluft und abgas und regelt danach die einspritzmenge?
Ja das hat Axel geschrieben.

Also keine gute Idee deiner Meinung nach?
Also ich glaube es gibt da einen Unterschied bei den Deckeln für die 701 und für die 690. Wenn man den 690er pp Deckel kauft und bei dee 701 montieren will, muss man was vom Plastik wegschneiden und ich glaube ein Loch stopfen. Auf den Bildern sehen sie auch zumindest etwas unterschiedlich aus.
Bei der 690 muss der entsprechende 690 deckel natürlich nicht bearbeitet werden.
Aber mißt das steugerät nicht über mehrere sensoren die ansaugluft und abgas und regelt danach die einspritzmenge?
So, bald gibt es die Pirate Racing Folge 15 wo unsere 17er 701er der Hauptakteur sein wird. Denke dann werden unsere Fragen hinreichend geklärt werden
Moped abholen wird so schnell wohl nichts werden der Brief hängt in einem Verteilzentrum seit 3 Tagen fest und die Post hält null von Kundenservice.

Moped abholen wird so schnell wohl nichts werden der Brief hängt in einem Verteilzentrum seit 3 Tagen fest und die Post hält null von Kundenservice.

- christoph701
- HVA-Neuling
- Motorrad: 701SM 17'
So, heute habe ich den Leovince montiert mit Kat, nach einem 100 Km Ausflug mein Fazit: Sehr laut auch mit Db-Killer, bei höheren Drehzahlen fast schon unangenehm. Leistungsmäßig zieht sie unten ein bisschen besser an und obenrum ist sie meinem Gefühl nach etwas zugeschnürt.
Habe den Auspuff wieder runter genommen und wird verkauft, einen Versuch wars wert.. Werde jetzt das Akrapovic Tuning Kit bestellen, ist aber erst Mitte Juli lieferbar bei meinem Händler. Bin gespannt auf den Unterschied.
Weiß jemand, wie viel Mehrleistung das Kit circa hat ?
Lg aus Österreich
Habe den Auspuff wieder runter genommen und wird verkauft, einen Versuch wars wert.. Werde jetzt das Akrapovic Tuning Kit bestellen, ist aber erst Mitte Juli lieferbar bei meinem Händler. Bin gespannt auf den Unterschied.
Weiß jemand, wie viel Mehrleistung das Kit circa hat ?
Lg aus Österreich
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
i ride a bike to add life to my days.
Der Deckel ist vorhin eingetroffen. Ist doch identisch zum 690er bzw der gleiche. Man muss da am Plastik etwas wegschneiden. Auf dem Bild bei bergos ist das überflüssige Plastik anscheinend bereits komplett weggeschnitten. Daher dachte ich es ist ein anderer Deckel den man nicht bearbeiten muss. Mal sehen wann ich ihn testen kann. Regnet und hört wohl heute nicht mehr so richtig auf.
Jetzt ist Allerdings noch die Frage wie es sich mit dem Standard Mapping und dem Deckel verhält.
Ist das nun ok oder nicht? Bräuchte es ein extra Mapping dafür? Das tuning Mapping ist nur für esd ohne kat. Kat habe ich aber drin...hat vlt jemand genauere Kenntnisse was nun Phase ist? Laut bergos ist luftfilter und Standard Mapping ok. Nur wenn esd ohne kat verbaut wird soll das tuning Mapping drauf.
Ich bin jetzt unschlüssig. Der eine sagt dies und der andere das.
Mein Händler sagt er verbaut wenn dann nur das ganze kit mit esd ohne kat und dann mit dem neuen Mapping.
Jetzt ist Allerdings noch die Frage wie es sich mit dem Standard Mapping und dem Deckel verhält.
Ist das nun ok oder nicht? Bräuchte es ein extra Mapping dafür? Das tuning Mapping ist nur für esd ohne kat. Kat habe ich aber drin...hat vlt jemand genauere Kenntnisse was nun Phase ist? Laut bergos ist luftfilter und Standard Mapping ok. Nur wenn esd ohne kat verbaut wird soll das tuning Mapping drauf.
Ich bin jetzt unschlüssig. Der eine sagt dies und der andere das.
Mein Händler sagt er verbaut wenn dann nur das ganze kit mit esd ohne kat und dann mit dem neuen Mapping.