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Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 24.03.18 - 13:05
von fanki
Er möchte so wie ich vermute die vom MotoMan empfohlene "run it hard" Einlaufprozedur machen und abgesichert sein falls sie dann doch in die Hose geht
@BBuster : wieso fährts du nicht einfach bei 300km zum "1000er Service? Sag halt du hättest eine längere Urlaubsfahrt geplant und kein Bock den 1000er irgendwo unterwegs in Pfuschmanien zu machen wo es nur Autoöl gibt...

Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 24.03.18 - 13:38
von Nudist
Also wenn du die „Run ist Hard“ Prozedur machen willst und du dir schon wegen dem evtl. falschen Öl Gedanken machst bei Grantieansprüchen, dann solltest du bedenken das die Lastzustände des Motors im Steuergerät mitgeschrieben werden.
Schönen Tag
Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 24.03.18 - 14:26
von BBuster
Hier das 2018er Handbuch:
https://drive.google.com/file/d/16xcmgX ... p=drivesdk
Ich habe nicht vor eine spezielle Einfahrmethode zu praktizieren. Ich will einfach nur einen zusätzlichen Ölwechsel nach ca. 300km machen.
Thats it.
Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 24.03.18 - 18:32
von fanki
BBuster hat geschrieben:ch will einfach nur einen zusätzlichen Ölwechsel nach ca. 300km machen.
alles klar.
Aber dann mach doch einfach den 1000er Service bei 300km

Oder willst du den 1000er dann auch noch machen?
Dann würde ich einfach ein Motorex 10w-50 nehmen. Entweder Power Synth oder Cross Power. Da das Cross Power seit 2007 für die LC4 von KTM empfohlen wird hast du mit dem die höchste Wahrscheinlichkeit das richtige zu treffen. Aber 100% sicher ist man da halt nie...
Edit: aber schon seltsam eigentlich und verwirrend...da steht laut Handbuch es soll ein 10W-50 rein und dann beim langjährigen Partner Motorex steht nur beim 10W-60 Cross Power 4T drin:
"das Öl ist als einziges auf dem Markt erhältliche Produkt auch für die Verwendung in den neuen (ab Jg 2007) KTM LC-4 Motoren freigegeben" ...also einerseits soll man gemäss Handbuch das dünnflüssigere nehmen, andererseits ist das "dickere" speziell für die LC4 freigegeben

Naja, mein Händler nimmt auch immer das 10w-60 Cross Power und fährt gut damit
Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 13.10.18 - 09:25
von tbausa
Hallo,
hat von Euch schon jemand das Motul 300V2 10W50 im Einsatz?
Grüße Thomas
Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 13.10.18 - 12:18
von n.e.w.f.i.v.k.™
fanki hat geschrieben: ...also einerseits soll man gemäss Handbuch das dünnflüssigere nehmen, andererseits ist das "dickere" speziell für die LC4 freigegeben

Naja, mein Händler nimmt auch immer das 10w-60 Cross Power und fährt gut damit
Auch wenn's schon 'ne Weile her is...but anyway
10W60
10 gibt die Viskosität an!!!
60 den Wärme-/Hitzebereich...sprich Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist und Höchsttemperatur bei der die Viskosität abreisst/schäumt/aufgibt
So wurde mir das mal beigebracht bzw. mein Wissensstand

Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 13.10.18 - 21:01
von thandd
tbausa hat geschrieben:Hallo,
hat von Euch schon jemand das Motul 300V2 10W50 im Einsatz?
Grüße Thomas
Ich benutze es. Funktioniert einwandfrei.
Je größer die Spreizung/der Bereich beim Öl (10W60 > 10W50), umso eher wechsele ich es. Um ein Öl unter hohen Temperaturen noch ausreichend viskos zu halten, werden dem Grundöl Zusätze beigegeben, die schneller verschleißen. Ich bevorzuge deshalb 10W50, für meine normalen Betriebsbedingungen.
Grüße
Thomas
Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 14.10.18 - 09:21
von tbausa
Ok, vielen Dank.
Gibt es noch weitere Fahrer, die dieses neue Motul 300V2 10W50 schon einsetzen?
Wie sind die Erfahrungen, welche Unterschiede zum 300V 15W60?
Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 03.02.21 - 09:58
von tom87gom
Ich habe mir Motul 300 V 15W50 geholt und werde am WE den Ölwechsel machen...
300 V 10W40 hatte ich noch da... aber dafür gibts leider keine Empfehlung seitens Motul
Re: Handbuch / welches Öl in die 18er 701
Verfasst: 03.02.21 - 12:50
von 2vclassic
der Kanal von pirate racing gehört eigentlich zur Pflichtlektüre für 701 Piloten die einer werden oder bleiben wollen...
zum Thema "welches Motoröl"
https://www.youtube.com/watch?v=mMkpkx9HMfI
macht zumindest ein 15W -XX rein damit klapperts und verbraucht es weniger als mit einem 10'er - (ja, ich weiß, - 10W 50 steht im Handbuch! und motoröl threads sind Glaubenskriege)
Thema motor einfahren:
https://www.youtube.com/watch?v=JyaSH0ThQ8g und teil 2 dazu...
zum guten Schluss etwas Karneval:
n.e.w.f.i.v.k.™ hat geschrieben: ↑13.10.18 - 12:18
fanki hat geschrieben:
10 gibt die Viskosität an!!!
60 den Wärme-/Hitzebereich...sprich Tiefsttemperatur, bei der das Öl noch pumpbar ist und Höchsttemperatur bei der die Viskosität abreisst/schäumt/aufgibt
Ist also ein 10W 60 bei 60 grad höchsttemeperatur nicht mehr pump bar weil die Viskosität schäumt? oder ist bei -60° Tiefstempertur das Oel nicht mehr pump bar weil die Viskosität aufgibt?
Da fragen wir mal jemanden der sich damit auskennt -->
https://www.total.co.at/expertenecke/oe ... iskositaet?