Leistungsmessung 05er SMR510

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Eberhard
HVA-Orakel

Re: Leistungsmessung 05er SMR510

Beitrag von Eberhard »

@Dean:  Respekt und ein interessanter Vergleich. Ich hatte befürchtet, dass die 510er die Werksangabe zumindest einhält oder sogar leicht übertrifft ;). Die Antriebsverluste sind ja extrem gering :o und alles ohne Scotty  ;D ;D

Mit optimierter Vergaserabstimmung ist sicher noch etwas zu holen, die Delle sollte man wegbügeln können.  Im Fahrbetrieb ist das sicher kaum zu spüren, man ließt ja, dass die SMR zu fett abgestimmt seien. Wie sieht denn die Zündkerze aus und der Pott innen - viel Ruß ? Alles in allem aber kein schlechter Kurvenverlauf.  Ich hab zugegebenermaßen den Vergaser mehr als einmal offen gehabt und an Düsennadel und Hauptdüse rumgespielt :-X. Ausserdem hab ich da ein paar Spielgefährten, mit denen sofort auffällt, wenn mal 0.3 PS fehlen  ;) ;D.

Die Serien-610 (vom Zupin bei ABP getestet) liegt im gesamten Drehzahlbereich übrigens ca. 4 PS unter meiner Kurve und damit in etwa auf dem Niveau deiner 510.

Ich wollte der Dual ja nur mal etwas Respekt verschaffen - mir schien, dass die hier im Forum etwas unter Wert gehandelt wird  ;).

Übrigens......meine Kiste is natürlich keine 30kg schwerer als deine.....um zum nächsten Thema überzugehen  ;D ;D.  Stell dein Ding (die 510  ;D) doch mal auf die Personenwaage, jede Achse nacheinander  ;).

Gruß,
Eberhard   mit Dual-Power  :D :D

@geordi:  Der ABP Typ is nicht bescheuert ;). Natürlich dreht der die im letzten Gang hoch, siehe Vmax auf dem Diagramm  ::)
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Eberhard, das zeichnet echte Sportsmänner aus!

Nie den Respekt voreinander verlieren!  :D

Na ja, jeder wünscht sich natürlich, daß sein Mopped besser ist als der Durchschnitt (Thema Werksangabe.)

Ich sag mal so, wenn ich mir ne KiloGixxer, R1, 1000er CBR oder sonst son Gedöns kauf, mir 175 PS versprochen werden und nur gut 160 geboten werden wäre auch ich enttäuscht! (So fast immer zu sehen in Test von Motorrad, nicht nur bei Sportlern! @geordi, ich weiß deine hat bestimmt 200  ;D (Ich hoffe du verstehst noch Spaß! ;))

Die  1,1 PS Abweichung der 510er macht mich da nicht wuschig!

Klar bezogen auf die Radleistung ists mehr, aber wie du sagtest, die Verlustleistung ist sehr gering!

Halb halt kein Traktorgetriebe drin, wie die Duals!  :-X

Bei Gelegenheit gibts bei mir auch mal ein Vergaser Feintuning und dann läuten wir die zweite Halbzeit ein  ;)

Ok, mit den 30 kg hab ich etwas dick aufgetragen, aber mit irgendwas muß ich mich ja rausreden!

Das mit der Waage geht einfacher! Ich geh aufn Kinderspielplatz mit Wippe, pack die Husky auf die eine Seite und mich mit vollem Ornat auf die andere, wenn ich, wovon ich ausgehe dann unten sitz passts!  ;D

Apropos, vmax=178 komma, wenigstens da isse vorn, langer Übersetzung sei Dank!  ;) aber nur solange ich nicht draufsitze!
701 Enduro '22
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Hunkey-Punk
HVA-Ersttäter

Beitrag von Hunkey-Punk »

Schön, mal eine Leistungsmessung für die Möhre zu sehen!

Hab da aber ein paar fragen dazu:

1. "P4 Ammerschläger" - wenn ich das lese muss ich immer an sofortige reaktionen in Supermotoforen denken, ala:

-Messung ungenau

-Bescheisst nach oben

-Drecksteil

Neid, oder was is da drann?

2. Was blubbert Geordi LaForge da von wegen CDI aufmachen damit die SMR Warp 9,998 schafft? :D

Spass beiseite - is das ne "entdrosselungs" maßnahme von der ein 510er besitzer wissen sollte?

3. Firma ABP.... war der Herr Welzmüller mal nicht schlecht drauf und pessimistisch eingestellt?

So hab ich ihn (leider) des öfteren erlebt, seitdem meide ich ABP... (soll nicht heissen das ich dort mal eine Messung durchführen lasse - aber nur das - mehr nicht.)
BREMBO!!! *quitsch* *stoppie* :D
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

2. Was blubbert Geordi LaForge da von wegen CDI aufmachen damit die SMR Warp 9,998 schafft? :D

Spass beiseite - is das ne "entdrosselungs" maßnahme von der ein 510er besitzer wissen sollte?
entdrosselung in so fern, dass die ersten gänge mit mehr spätzündung fahren, um die aggressivität ein bischen in grenzen zu halten. wer aber damit um kann, kann folgend "entrosseln":

die gangsensorleitung (schwarz/weißes kabel) trennen und mit einem 2.7kOhm widerstand auf masse legen. dann werden nur noch 2 kennfelder gefahren. nachteil: neutralanzeige funktioniert dann nicht mehr. vorteil: bischen agrressiver in den ersten gängen, dreht im letzten gang weiter aus (in sofern wie übersetzt ist)

bussy,

/geordi
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wo hast du denn die Info bezgl. der 2.7 KOhm her ?   Das würde einem Widerstandswert entsprechen, der gegenüber original zw. dem 3 und 4. Gang liegt, was mir doch etwas seltsam vorkommt.

Ich hätt jetzt vermutet, dass eher die 15K des letzten Gangs passen oder zumindest die 6.8K des 5.   Soviel Power hat die 510 nun auch wieder nicht, dass man sie in jedem Gang drosseln müßte ;) ;D.  Lass doch mal ein Leistungsdiagramm von deiner Mühle mit den 2.7K rüberwachsen - hier werden schon genug Sprüche gedroschen ohne das Fakten rüberkommen ;).

Die 610 hat übrigens fest 15K an dieser Stelle zur CDI geschaltet.

Gruß,
 Eberhard
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Das passt zwar nicht ganz in diesen Beitrag, aber das muss ich jetzt mal loswerden. Wenn man sich diesen und den Beitrag "Gangsensor für ganganzeige für die SM510R" durchliest, dann denke ich, ich bin im falschen Film. Sicherlich ist es interessant sich mit diesen Dingen zu beschäftigen, aber letztendlich zählt der Spaß am Fahren oder die Rundenzeit. Egal ob mit Gangsensor und offene CPU etc.

Deshalb Geordi: Treff dich mit "DerFreundvonihr" und macht das endlich mal aus. Den rechts ist das Gas. Das ist das einzige was zählt. Aber wahrscheinlich bist du so viel am Schrauben, dass du zum wesentlichen des Sports gar nicht mehr kommts, nämlich zum Fahren und um das geht es eigentlich. Das wollte ich als Vertreter der Endurofraktion mal loswerden.

Da beschäftigt sich keiner mit Licht, Gangsensor (ist das Display eh schmutzig und sieht man nicht) und anderen Dingen. Rein in den Dreck und Gasgeben ist da die Devise.

@ DeanSMR Recht gebe ich Dir, gute Einstellung.

Gruß Frog
armpas
HVA-Brenner

Beitrag von armpas »

Uiiiii... so lasch ist die hochgelobte 510er  ;D ;D ;D Wie soll denn sowas erst gegen einen Kürbis anstinken?? Da hat ja Ebi schon mit der flotten 610er Probleme  ::) ;)

Ganganzeigen haben was - aus verschiedenen Gründen... bei Kisten mit Kennlinienauswahl per Widerstandwerten wird eigentlich immer der letzte Gang verwendet (außer bei manchen mit 300km/h Drossel - dort der vorletzte). Einfach fest einbauen und gut. Neutralanzeige lässt sich mit einem Geber, der den N abgreift, auch wieder problemlos aktivieren (einfach einzeln rausschleifen).

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

@armpas

die 510er ist wenigstens standfest ! :-X

und wenn es im Sumo nur um Leistung gehen würde um schnell zu sein, hätte man wohl nicht die 450er Klasse so forciert.

Aber was erwarte ich eigentlich Zustimmung von einem Bandit Fahrer  ;D ;D ;D

;) ;) ;)

Gruß
701 Enduro '22
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

1:0 für dich Dean! ;D ;D ;D Nen unkaputtbaren Honda-Motor richten und dann hier Konflikt streuen...das haben wir gerne ;D ;D

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
tuta2
HVA-Brenner

Beitrag von tuta2 »

Das passt zwar nicht ganz in diesen Beitrag, aber das muss ich jetzt mal loswerden. Wenn man sich diesen und den Beitrag "Gangsensor für ganganzeige für die SM510R" durchliest, dann denke ich, ich bin im falschen Film. Sicherlich ist es interessant sich mit diesen Dingen zu beschäftigen, aber letztendlich zählt der Spaß am Fahren oder die Rundenzeit. Egal ob mit Gangsensor und offene CPU etc.

Deshalb Geordi: Treff dich mit "DerFreundvonihr" und macht das endlich mal aus. Den rechts ist das Gas. Das ist das einzige was zählt. Aber wahrscheinlich bist du so viel am Schrauben, dass du zum wesentlichen des Sports gar nicht mehr kommts, nämlich zum Fahren und um das geht es eigentlich. Das wollte ich als Vertreter der Endurofraktion mal loswerden.

Da beschäftigt sich keiner mit Licht, Gangsensor (ist das Display eh schmutzig und sieht man nicht) und anderen Dingen. Rein in den Dreck und Gasgeben ist da die Devise.

@ DeanSMR Recht gebe ich Dir, gute Einstellung.

Gruß Frog
Anstatt zu reglementieren worüber hier diskutiert werden darf, sollten wir uns mal lieber Gedanken machen, WIE wir das tun.  >:(
Die eine oder andere Arte und Weise in den letzten Tagen finde ich u... a.... S.. !

Schönen Tach noch.
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Stimmt , der Ton läßt zuweilen zu wünschen übrig  :'(  :-/
und dann hier Konflikt streuen...das haben wir gerne

Ich sehs gelassen ;D, er ist ja nur froh, dass die Kürbis-Kiste überhaupt konkurrenzfähig ist und das ist sie zweifelsohne - allerdings auch nicht mehr so ganz originol ;).  Ausserdem muss man sich als Husky-Fahrer wohl daran gewöhnen, dass die KTMs untenraus deutlich mehr Drehmoment haben, wie es dann mit der Haltbarkeit aussieht, wird sich zeigen.

Gruß,
 Eberhard
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

Wo hast du denn die Info bezgl. der 2.7 KOhm her ?   Das würde einem Widerstandswert entsprechen, der gegenüber original zw. dem 3 und 4. Gang liegt, was mir doch etwas seltsam vorkommt.

Ich hätt jetzt vermutet, dass eher die 15K des letzten Gangs passen oder zumindest die 6.8K des 5.   Soviel Power hat die 510 nun auch wieder nicht, dass man sie in jedem Gang drosseln müßte ;) ;D.  Lass doch mal ein Leistungsdiagramm von deiner Mühle mit den 2.7K rüberwachsen - hier werden schon genug Sprüche gedroschen ohne das Fakten rüberkommen ;).

Die 610 hat übrigens fest 15K an dieser Stelle zur CDI geschaltet.

Gruß,
 Eberhard
4.Gang - 2,71-2,77 kOhm -> also 2.7kOhm

und fakt ist, das laut kennfeld in diesem gang (und auch im fünften) die max. leistung anliegt. das ist so in der CDI programmiert. da muß ich nicht auf den prüfstand. und sprüche werde nur von den möchtegern-schraubern gedroschen und nicht von mir. ich schreibe nur das, was ich 100% ermittelt habe. das andere dumme gelaber, was andere gut finden und ob eine gangzeige oder nicht ist deren problem und interessiert eigentlich mich nicht wirklich. hier gehts nur ums Technische und nicht um den persönlichen Stuhlgang des Einzelnen (igitt, diese ausdrucksweise von mir heute, naja.....)

bussy,

/geordi
armpas
HVA-Brenner

Beitrag von armpas »

2 X 4 ter Gang???  ::) Also 4ter und 5ter gleich - oder was wolltest Du uns damit sagen??? Denn dann würde das allgemein gültige auch hier zutraffen (was logisch wäre). Normal wird eine Verschiebung nur im 2ten und 3ten Gang wegen der deutschen (oder mittlerweile europäischen) Geräuschemission gemacht (liegt am Prüfablauf, der in diesen 2 Gängen ermittelt wird).

@ Eberhard... ja, bin wirklich froh - und hoffentlich auch länger  ::)

Und wegen dem Punktestand würde ich sagen 510er = 0  :P

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

2 X 4 ter Gang???  ::) Also 4ter und 5ter gleich - oder was wolltest Du uns damit sagen??? Denn dann würde das allgemein gültige auch hier zutraffen (was logisch wäre). Normal wird eine Verschiebung nur im 2ten und 3ten Gang wegen der deutschen (oder mittlerweile europäischen) Geräuschemission gemacht (liegt am Prüfablauf, der in diesen 2 Gängen ermittelt wird).

@ Eberhard... ja, bin wirklich froh - und hoffentlich auch länger  ::)

Und wegen dem Punktestand würde ich sagen 510er = 0  :P

ja natürlich 4. und 5.! hatte mich verschrieben! schon korrigiert. sorry.

bussy,

/geordi
armpas
HVA-Brenner

Beitrag von armpas »

Na, dann sind wir uns ja einig  ;D

Hast Du zufällig ein Bild, wie dieser Geber aussieht? (Man sollte die "Technik" sehen)... ev. kannst Du für den Bau mit meiner Entwicklung für die Bandit was anfangen... kannst auch mal auf meiner Seite anschauen...

geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

Na, dann sind wir uns ja einig  ;D

Hast Du zufällig ein Bild, wie dieser Geber aussieht? (Man sollte die "Technik" sehen)... ev. kannst Du für den Bau mit meiner Entwicklung für die Bandit was anfangen... kannst auch mal auf meiner Seite anschauen...
in wie fern "entwicklung"??

bussy,

/geordi
armpas
HVA-Brenner

Beitrag von armpas »

schau einfach mal rein: http://www.1200bandit.de/mot.htm

3ter Punkt unter "Sonstige Umbauten"...

Nachtrag - ev. noch Interessant - der Umbau des Gebers an sich: http://www.1200bandit.de/geberumbau.htm

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@ Armin: Der Geber ist ähnlich aufgebaut wie der der Bandit.  Evtl. paßt auch der 610er Geber, dieser hat nur einen Neutralkontakt - vielleicht muss ich da auch mal einen Stift für den 3. Gang dazubasteln für die Wheelie-LED  8) ;D

Gruß,
 Eberhard
Hunkey-Punk
HVA-Ersttäter

Beitrag von Hunkey-Punk »

Geordi, wo hast du diese Info nochmal her? Zupin?
BREMBO!!! *quitsch* *stoppie* :D
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

Geordi, wo hast du diese Info nochmal her? Zupin?
jeep!

wie gesagt, der grund ist die aggresivität zu drosseln und die geschichte mit dem abgas und der geräuschemision!

bussy,

/geordi
Antworten