Ihr "Drehmomentbedenkenträger" ;) ;D seid meiner Meinung nach etwas weltfremd. Gib mal dein Bike zu einem x-beliebigen Reifenhändler - ich glaub nicht, dass der dir die Bremssattelschrauben mit dem richtigen Drehmoment anzieht oder weiß, mit welchem Drehmoment die Achsen der Husky angezogen werden müssen.
Schraubt ihr selbst an eurem Bike und dann auch immer mit Drehmomenteinstellung entsprechend WHB ?? ??? :o :o Ich kanns nicht glauben..
Eberhard, genau das ist der Grund, warum ich zum Reifenhaendler nur die Raeder bringe!
Glaubst du ich lass diese Hilfsmechaniker an meiner Bremse rumdoktern??
(Damit will ich niemamd auf die Fuesse treten, aber bei vielen Reifenheinis scheiterts schon an ihrer Kernkompetenz, dem Reifenaufziehen und wuchten!)
Klar, bei ner Hinterachse mit 142Nm nehm ich auch keinen Drehmomentschluessel. Wage zu bezweifeln, dass viele Haenftlinge das ueberhaupt mit ner Handknarre annaehernd hinbekommen.
Bei sicherheitsrelevanten Teilen finde ich es jedoch unerlaesslich!
Gruss Dean
701 Enduro '22
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Wow, der Thread entwickelt sich ja zum richtigen Diskussionszentrum.
Für Anzugsmomente gibt es keine Routine, die wird niemals aufkommen. Ich ziehe auf Arbeit jeden Tag mehrere Schrauben mit Drehmoment an, würde aber nie behaupten, dass ich sie ohne Drehmo-Schlüssel genauso anziehen würde.
@ Eberhard, hab eigendlich im WHB geschaut, aber nichts gefunden, jetzt weiss ich ja bescheid!
Aber ich weiß jetzt wenigstens, warum der Eberhard dauernd Teile von seinem Lockenwickler verliert
Hehe ;D, das sind aber alles Teile, die ab Werk mit Drehmomentschlüssel angezogen sein sollten ;). Wird Zeit, dass ich dir mit dem Lockenwickler mal um die Ohren fahre - am 5. oder 6.8. könnt ich mich für den Schwarzwald breitschlagen lassen oder schaffen eure "Renngeräte" das nicht bis dahin - ich kann ja im Rucksack ein Döschen Öl mitnehmen ***gggg***.
Glaubst du ich lass diese Hilfsmechaniker an meiner Bremse rumdoktern??
Wir reden ja fast die gleiche Sprache ???
@Simi: Die stehen nicht im Kap. X sondern dort, wo der Einbau der Räder beschrieben ist.
Habe gestern wieder kurz gemacht, da es ja heute nach Walldorf geht!
Dass ich langsamer bin wie du, liegt nicht am Mopped! Das kann nix dafuer, dass ich zu schwer bin! ;) Ausserdem tuts mir in der Seele weh, das "Motoerchen" mit 170 durch die Gegend zu scheuchen! Man kann nicht alles haben...
Gruss Dean
701 Enduro '22
Ausserdem tuts mir in der Seele weh, das "Motoerchen" mit 170 durch die Gegend zu scheuchen
Jo, das is wohl war...läßt sich bei DEN Mitfahrern leider nicht ganz vermeiden ::). Wenn mein Motor die Garantiezeit überlebt, ist er definitiv standfest ;) ;D
Die Jungs sollen ruhig ihren gekraenkten Stolz auf der Geraden wieder aufmoebeln, nachdem die Sumo-Fraktion sie im Kurvenlabyrinth hat blass aussehen lassen! ;D ;D
701 Enduro '22
Wo Ihr gerade bei der Übersetzung seit, hatte meine TE letzte Woche auf SM´s umgerüstet.
Übersetzung 16:50 fand ich etwas zu kurz, hier im Münsterland gibt es halt ne Menge geraden. Moppel sollt so 120 laufen u. sich dabei entspannt anhören, was fahrt Ihr so?
für Strasse hab ich 16/40 (Endspeed ca 170 km/h) schon fast zu lang, da untenrum etwas behäbiger.
Hab letzt in Walldorf 15/40 auf der Kartbahn gefahren. War ok, aber würde für die Bahn noch nen Tick kürzer machen, also wieder Serie. Damit steigt sie halt bis in den dritten, was mir persönlich aufn Keks geht, aber mit der Meinung steh ich ziemlich allein da! ;)
16/50 ist schon heftig kurz :o kannst da überhaupt noch Kette spannen ??
Gruß Dean
701 Enduro '22