DusK hat geschrieben:die mopeds sind sehr ähnlich, abgesehen vom motor.
die fahrwerkgeometrie ist sogar 100%ig identisch.
bezüglich "250er vs. 600er":
die 250er wiegt 100 kg, die 600er wiegt 200 kg, der fahrer wiegt 80 kg.
fahrzeuggewicht 250er: 180 kg
fahrzeuggewicht 600er: 280 kg
verhältnis fahrzeuggewicht: 180 / 280 = 0,64
die 250er liefert 35 nm an's rad, die 600er liefert 55 nm an's rad.
verhältnis drehmoment: 35 / 55 = 0,63
dazu kommt dann noch die wesentlich tiefere bessere schwerpunktlage der 600er.
der knackpunkt: beide fahrzeuge sind bei voller traktion (der 250er gönnen wir aus diesem anlaß supermoto-bereifung) so untersetzt, daß sie sich im ersten gang bei volllast nach hinten überschlagen.
fazit: der bessere fahrer gewinnt den ampelstart.
nach der theorie noch ein bißchen praxiserfahrungen: beim beschleunigen von 30 auf 100 km/h schnupft eine wr300 (gleiches drehmoment wie wr250, bei erheblich breiterem band) eine kawasaki er-6n um einige meter. beim sprint von 30 auf 100 km/h ist eine wr125 mit einer harley fatboy ebenbürtig.
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