Hoi Ulrich
Deine Zeilen hab ich sooo schon verstanden... mag auch bei vielen
Mopeds so funktionieren...
nur bei der Donnertussi nicht..
da ist EWS, FIN und der aktuelle Kilometerstandstand auch im Tacho hinterlegt,
wenn also die ECU auf die verschlüsselte Anfrage keine Antwort gibt
würde das EPROM die EWS genau so raus hauen..
dieser Baustein ist dann noch so schreibgeschützt aufgebaut das er genau einmal auf diese Elemente
programmiert werden kann (verheiratet) und dann für immer nur in dieser Kombi funktioniert...
an sich genial, irgendwann wüsste das jeder und keine Nudel würde mehr gestohlen
In UNSerem Fall, verkauf der Marke; halt etwas doooof..
Die BMW F 800 R hat ein ähnliches Problem, da steht im Handbuch dass die Batterie über Winter nicht abgeklemmt werden darf,
wenn doch, muss Frau mit dem entstandenen Laufrad zum BMW Händler, dieser programmiert für 240 Euro wieder neu...
weil er es kann
Ja... der ZUPIN kanns auch... noch ?
solange es neue Dashbords gibt...
mit dem Kondenswasser Garantiegedöhns sind die Bestände wohl arg geschrumpft
wie lange da noch Teile lagernd sind
ob die noch NEU produziert werden
wie schon geschrieben.... JEDE/R

der einen Ansatz zur Lösung des Problems im Auge hat
soll diesem nachgehen... kann allen helfen
wenn dir dabei ein Rollenprüfstand hilft.... auch gut
Im Moment ist die einzige Lösung ein neues Dashbord kaufen,
ist Resourcenverschwendung,
ist preislich happig,
find ich keine Lösung,
in der Bucht nach einem Inserat im Ostblock suchen

, wer den Code neu schreiben kann....
find ich auch nicht prickelnd... zumal das nur in den schon genannten Fällen hilft..
wer nach einem Sturz eine neue Einheit braucht darf wohl weiterhin hoffen....
und eine priese Zeit haben... und Geld...
gut wäre, wenn das anders wird
Den letzten angepriesenen Tacho hab ich in den USA gesehen.... für 300 $
und ist im Moment wertlos
In diesem Sinne... frohes werkeln
roli