Reifen
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: Reifen
Gestört hat mich von Anfang an die Serienbereifung Sportec M5. Die Rückmeldung dieser Gummis war derart „gut“, dass die Nähte von Teerflicken auf der Straße unangenehm spürbar wurden, ganz zu schweigen von Längs- oder Spurrillen. Bei Nässe wurde das nicht besser … - Um mir diesen mit jedem gefahrenen Kilometer zunehmenden Eiertanz zu ersparen, begann ich irgendwann Belagsveränderungen zu „umkurven“, was im Ergebnis meine Blickführung zunehmend negativ beeinflusste.
Nach 6.500 km hatte ich die Faxen dick (für eine anstehende 3-Tagestour hätte das Restprofil noch gereicht), wechselte auf den auf der Nuda getesteten und freigegebenen Bridgestone Battlax S20 und war auf Anhieb begeistert. In Verbindung mit einer deutlich besseren Eigendämpfung bügelt dieser Reifen den schlimmsten Flickenteppich gerade, das manchmal etwas indifferente Gefühl auf der Vorderachse beim Dahinbummeln ist weg, man erhält eine glasklare Rückmeldung und die Gute lässt sich noch spielerischer und präziser in die Kurven werfen. Sogar diese ekelig aufgerauten Beläge mit Pocken und Längsrillen, unter denen der alte Asphalt durchglänzt, haben selbst in Schräglage nicht für den Hauch einer Unruhe sorgen können. Man bezahlt diese Qualitäten angeblich mit einem höheren Verschleiß. Das (wieder-) gewonnene Vertrauen und die damit verbundene erhöhte Freude am Fahren sind das aber alle Male wert.
Das Gummi ist schnell auf Temperatur, schmiert auch bei hohen Temperaturen nicht (ich spreche von sportlichem Normalbetrieb, nicht gaskrank oder Renne) und vermittelt auch bei Nässe ein gutes Gefühl. Im Vergleich zum früher gefahrenen und geliebten 2CT von Michelin (auf Duc 749 und BMW R12S) vermittelt mir der S20 auf der Nuda vor allem auf der Vorderachse (wenn ich beim Anbremsen und Abknicken mal nicht nach vorne gerutscht bin) noch ein bisschen mehr Vertrauen.
Nach 6.500 km hatte ich die Faxen dick (für eine anstehende 3-Tagestour hätte das Restprofil noch gereicht), wechselte auf den auf der Nuda getesteten und freigegebenen Bridgestone Battlax S20 und war auf Anhieb begeistert. In Verbindung mit einer deutlich besseren Eigendämpfung bügelt dieser Reifen den schlimmsten Flickenteppich gerade, das manchmal etwas indifferente Gefühl auf der Vorderachse beim Dahinbummeln ist weg, man erhält eine glasklare Rückmeldung und die Gute lässt sich noch spielerischer und präziser in die Kurven werfen. Sogar diese ekelig aufgerauten Beläge mit Pocken und Längsrillen, unter denen der alte Asphalt durchglänzt, haben selbst in Schräglage nicht für den Hauch einer Unruhe sorgen können. Man bezahlt diese Qualitäten angeblich mit einem höheren Verschleiß. Das (wieder-) gewonnene Vertrauen und die damit verbundene erhöhte Freude am Fahren sind das aber alle Male wert.
Das Gummi ist schnell auf Temperatur, schmiert auch bei hohen Temperaturen nicht (ich spreche von sportlichem Normalbetrieb, nicht gaskrank oder Renne) und vermittelt auch bei Nässe ein gutes Gefühl. Im Vergleich zum früher gefahrenen und geliebten 2CT von Michelin (auf Duc 749 und BMW R12S) vermittelt mir der S20 auf der Nuda vor allem auf der Vorderachse (wenn ich beim Anbremsen und Abknicken mal nicht nach vorne gerutscht bin) noch ein bisschen mehr Vertrauen.
- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Ich glaube beim S20 Evo hat Bridgestone an der Haltbarkeit und dem Naßgrip gearbeitet... soll dann wohl noch einen Tick besser sein...
Den werde ich mir beim nächsten Wechsel auch mal näher ansehen!

Den werde ich mir beim nächsten Wechsel auch mal näher ansehen!

Immer muss man alles selber machen lassen!
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...genauso ist es. Gibt allerdings soweit ich weiß noch keinen Test. Wenn der Evo jetzt die Chance auf min. 3000 km bietet, dann wird das wohl auch mein nächster Reifen...vom bisherigen S20 hört man da in diesem Bezug ja nicht so schöne Geschichten...
Faritan hat geschrieben:...genauso ist es. Gibt allerdings soweit ich weiß noch keinen Test. Wenn der Evo jetzt die Chance auf min. 3000 km bietet, dann wird das wohl auch mein nächster Reifen...vom bisherigen S20 hört man da in diesem Bezug ja nicht so schöne Geschichten...
Jungs,
was macht ihr mit euren Reifen?
Permanenten Burnout?
So, wie mein Reifen nach 2.000 km aussieht, fahre ich den mindestens 6.000 km.
Und ich benutze ihn ganz

- Huskinu
- HVA-Driftkönig
6000km?
Das habe ich noch nie geschafft!
Stimmt...an jeder Ampel einen "Burnout"!
....sollte ich mir echt mal abgewöhnen.

Das habe ich noch nie geschafft!

Stimmt...an jeder Ampel einen "Burnout"!
....sollte ich mir echt mal abgewöhnen.

- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, wie man nach 2.000km nen Reifen runter bekommt.
Weiß nicht wie man da fahren muss um das hinzubekommen? Der M5 hat jetzt 1.500 km drauf und ist in der Mitte ganz leicht "angefahren" wo man minimalen Verschleiß sieht. Hab einen Verbrauch von 5,2L, also schleichen tue ich auch nicht unbedingt...

Weiß nicht wie man da fahren muss um das hinzubekommen? Der M5 hat jetzt 1.500 km drauf und ist in der Mitte ganz leicht "angefahren" wo man minimalen Verschleiß sieht. Hab einen Verbrauch von 5,2L, also schleichen tue ich auch nicht unbedingt...
Grüße Brain
UNS 

Denke es liegt auch daran wie man beschleunigt.... Ich neige dazu der Beschleunigung zu verfallen und daher wird der Reifen doch schon etwas gefordert. Denke das mein PiPo 2CT max 4000 km schafft, mehr wäre schön.
Ein durchgestrichenes Ortschild bewirkt, dass mein Reptiliengehirn den Drehimpuls meiner rechten Hand unterbewusst in Bewegung setzt. Da die Feinmotorik nicht mehr vorhanden ist und es nur noch zwei Stellungen (0 und 1) gibt, schmilzt der Reifen bei mir relativ schnell in der Mitte.
Ich hoffe ich konnte aufklären.
Ich hoffe ich konnte aufklären.

- Pizzi
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Moin!
Also es ist schon sehr von den eigenen "Vorlieben" (wie man die Strassen benutzt) abhängig, wie schnell Reifen verschleißen.
Ich für meinen Teil mag auch sehr die "heilge Mutter der gesegneten Beschleunigung" spüren und nutze die technischen Möglichkeiten unserer "Fahrmaschine" realtiv weit aus...
Ergebnis: Der Metzler war nach nur 4100km hinten rundum abgefahren und vorne beinahe am Ende seiner Laufzeit.
... davon waren ca. 1500km Einfahrzeit!
UND: Es hat Spaß gemacht!!
Nun habe ich den PiPo 2CT drauf - mal sehen wie lange der so geht - auch wenn der nicht ganz soooo lange hält: DER macht auf jeden Fall noch mehr Spaß!
BTW: Durchschnittsverbrauch: 6,0 - 6,2l pro 100km
Gruß aus Lemgo,
Lars
Also es ist schon sehr von den eigenen "Vorlieben" (wie man die Strassen benutzt) abhängig, wie schnell Reifen verschleißen.
Ich für meinen Teil mag auch sehr die "heilge Mutter der gesegneten Beschleunigung" spüren und nutze die technischen Möglichkeiten unserer "Fahrmaschine" realtiv weit aus...
Ergebnis: Der Metzler war nach nur 4100km hinten rundum abgefahren und vorne beinahe am Ende seiner Laufzeit.
... davon waren ca. 1500km Einfahrzeit!

UND: Es hat Spaß gemacht!!

Nun habe ich den PiPo 2CT drauf - mal sehen wie lange der so geht - auch wenn der nicht ganz soooo lange hält: DER macht auf jeden Fall noch mehr Spaß!
BTW: Durchschnittsverbrauch: 6,0 - 6,2l pro 100km
Gruß aus Lemgo,
Lars

.
http://www.lippe-tour.org
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Pizzi hat geschrieben:Moin!
... davon waren ca. 1500km Einfahrzeit!![]()
UND: Es hat Spaß gemacht!!![]()
Da haben wir jetzt doch mal einen guten Vergleich:
Ich bin mit dem Metzler 6.800 km weit gekommen (vorne wären noch 500 km drin gewesen) - hat auch Spaß gemacht

Wenn jetzt bei mir der S20 (bei einem Verbrauch von ziemlich genau 5l/100km) 6.000 km halten sollte, wären das bei Lars 3.617,65 km

- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
... und Lars braucht exakt 250,1 Liter Superbenzin um einen Satz Metzeler M5 Sportec zu verbrennen.colonius hat geschrieben:"..." wären das bei Lars 3.617,65 km

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

Firebeast hat geschrieben:... und Lars braucht exakt 250,1 Liter Superbenzin um einen Satz Metzeler M5 Sportec zu verbrennen.colonius hat geschrieben:"..." wären das bei Lars 3.617,65 km
... somit hätte Lars zumindest den günstigsten Verbrauch / Reifen

Ich glaube, jetzt wird es gaga ...
- _wolverine_
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nuda 900 R
Bedenkt, das der Lars ähh, ja wie groß eigentlich ist, ca. 205 cm (sag was dazu) und sicher über 110kg ...

- Pizzi
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Jau - stimmt - beinahe!!
Genauer:
- Größe (ohne Haare!) : 202,00 cm
- Gewicht, ausfahrfertig (mit Kombi, MX-Stiefel, Handschuhe, Neckprotector, Helm und Handy: 139,95kg
...deshalb brauche ich auch keine Gabelüberarbeitung!!
POWER!!
Genauer:
- Größe (ohne Haare!) : 202,00 cm

- Gewicht, ausfahrfertig (mit Kombi, MX-Stiefel, Handschuhe, Neckprotector, Helm und Handy: 139,95kg

...deshalb brauche ich auch keine Gabelüberarbeitung!!

POWER!!

.
Was für ein geile Antwort...Pizzi hat geschrieben:Jau - stimmt - beinahe!!
Genauer:
- Größe (ohne Haare!) : 202,00 cm![]()
- Gewicht, ausfahrfertig (mit Kombi, MX-Stiefel, Handschuhe, Neckprotector, Helm und Handy: 139,95kg![]()
...deshalb brauche ich auch keine Gabelüberarbeitung!!![]()
![]()
POWER!!

Die Nuda musst doch für Dich vorkommen wie a 50er Mopede...

- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120

EDIT: oder schleppst du ein B-netz koffer mit dir rum?

- Huskinu
- HVA-Driftkönig
Das Gewicht schaffe ich noch nicht mal mit meiner Frau zusammen!Pizzi hat geschrieben:Jau - stimmt - beinahe!!
Genauer:
- Gewicht, ausfahrfertig (mit Kombi, MX-Stiefel, Handschuhe, Neckprotector, Helm und Handy: 139,95kg![]()
![]()
POWER!!

...und herzlichen Glückwunsch zu der komplett anderen "Herangehensweise" beim Thema Gabeltuning!

....mein Reifen hält aber auch keinen Deut länger, dass weiß ich jetzt schon....war irgendwie schon immer so!

- Ampertiger
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda Baghira WR250
ja so unterschiedlich sind die MenschenPizzi hat geschrieben:Genauer:
![]()

fast wäre ich versucht gewesen zu sagen, die arme Nudl. aber bei über 2 Meter gehen auch satt über 100kg in Ordnung.

Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...ist ja auch sehr unterschiedlich von Reifen zu Reifen! Der M5 hält vergleichsweise lange...als der mit ca. 2500 km bei mir runter kam, wäre der bestimmt noch mal für die gleiche Distanz gut gewesen. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den S20 und da hat man halt schon so Sachen gehört...zumindest dass das nun kein Laufleistungswunder ist. Ich persönlich stelle mir eben mindestens 3000 km vor, die ein Reifen halten sollte, gerne natürlich auch mehr. Vielleicht können ja ein paar Leute mit dem S20 schon was zum Verschleißverhalten auf der Nuda sagen, wobei natürlich in erster Linie die Fahrweise entscheidet und da ist das Empfinden ja auch immer sehr subjektiv...infectedbrain hat geschrieben:Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, wie man nach 2.000km nen Reifen runter bekommt.![]()