Gabelumbau Nuda

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Lux »

Lux hat geschrieben:
x-crosser hat geschrieben:Es geht in die nächste Runde
IMG_4947.JPG
dies finde ich nicht so spannend
IMG_4955.JPG
@ x-crosser

wie ist das ganze bei dir abgelaufen?? Hat der Freundliche die Gabel getauscht??

habe heute beim Ausbau - die Gabel soll zu HH-Racetech - auch gesehn, das die Beschichtung "angeschossen" ist... :oops:

8144 8162

au mann, eigtl. sollte die jetzt gemacht werden - 4.400km - nu werd ich wohl erstmal den freundlichen bemühen...

hab ehrlich gesagt keine Lust auf Diskussionen später mit meinem freundlichen wegen der gemachten Gabel - bzw. die Kohle umsonst investiert zu haben und dann wird die Gabel getauscht...

/edit
hab nochmal ein besseres Foto angehangen
Kleines Update O-Ton Techniker Zupin:

Code: Alles auswählen

bezüglich des Garantieantrags xxx möchte ich wie folgt mitteilen:

Die "Riefen" kommen in der Regel vom Straßenstaub und der setzen sich am Simmerring ab und hinterlässt abdrücke am Chromerohr. Normal kann man das aber mit Politur oder 1200er Schmirgelpapier wieder entfernen, das die Chromeschicht nur oberflächliche Abdrücke hat.

Garantiefall ist das hierbei leider keiner
auf meine Frage ob denn mein Händler bei der 10.000er Inspektion die Standrohre poliert und schmiergelt - bekam ich nur ein erschrockenes "Nee, machen wir nicht!"... :klopp: - ja, nee schon klar! aber der Kunde soll...
...und dann demnächst anstellen wenn was kaputt ist, von wegen: "Nee nee, da warst ja schon selber dranne..." :freak:

hm, alles nicht so pralle... - werde wohl mal Kontakt mit Udo Sommer aufnehmen, der macht ja Gabelüberarbeitung und ist Husqvarna-Vertragshändler... :tippel: :sabber:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Firebeast »

Lux hat geschrieben:
Kleines Update O-Ton Techniker Zupin:

Code: Alles auswählen

bezüglich des Garantieantrags xxx möchte ich wie folgt mitteilen:

Die "Riefen" kommen in der Regel vom Straßenstaub und der setzen sich am Simmerring ab und hinterlässt abdrücke am Chromerohr. Normal kann man das aber mit Politur oder 1200er Schmirgelpapier wieder entfernen, das die Chromeschicht nur oberflächliche Abdrücke hat.

Garantiefall ist das hierbei leider keiner
Leck mich am Arsch, regt mich sowas auf !!!

Mal abgesehen von von der Rechtschreibung ist die Erklärung ja wohl absolut lächerlich!!!
Da müsste ja jede Geländekarre nach 10 Betriebsstunden die Gabel im Eimer haben ...
Außerdem müsste der sogenannte Verschleiß nach dessen Theorie auch gleichmäßig auf
der ganzen Oberfläche zu sehen sein. Und was bitte soll man da schmirgeln ??? Die Chrom-
schicht ist WEG! ... oder kann man neuerdings etwas draufschmirgeln??

Ist echt zum heulen, wie man als Kunde oft verarscht wird ...

Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von infectedbrain »

Genau diesen Text ( vom Fire) würde ich nehmen und als Antwort benutzen... :Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Lux »

naja ich bin auch "not amused" über so'ne Aussage von Zupin :klopp:

aber is doch klar - was soll der denn anderes schreiben?!?

1. die NUDA ist verkauft und die Kohle (für Zupin/Husqvarna) eingestrichen
2. die Honks machen halt sonst nur Geländekutschen, da scheint sowas "Normal" zu sein
3. stell dir vor, die würden mir meine Gabel tauschen und dann kämen noch andere deren Gabel auch Fratze ist... wer soll denn das bitte bezahlen?? :freak:

ich muss - wie gesagt - mit dem Udo Sommer sabbeln, der macht ja nicht nur Gabelüberarbeitungen bzw. Fahrwerke sondern ist auch Husky-Vertragshändler

bin gespannt ob der dann die Gabel "überholt" - so wie sie ist... :guit:

...oder er die Flossen davon lässt... - und dann, aber erst dann werd ich wohl Zupin auf die Füße treten :twisted:

p.s. @ Beast

der Text is copy+paste direkt aus der Mail... ohne Worte...
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
koli
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.14 - 17:21
Motorrad: 690 Duke R

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von koli »

Moin Leute,

ich habe heute mal die Nude 900 (ohne R) gefahren. Ich muss sagen, das ist ein super Mopped. Das Kipplige in Kurven fällt sofort auf. Zum Glück soll dies mit anderen Reifen vorbei sein.
Aber was ich nicht ganz verstehen kann, sind die ganzen Bemerkungen, die hier wegen schlechtem Fahrwerk kursieren. Angeblich soll es schlecht ansprechen, usw. Wenn ich meine 690 Duke R dagegen vergleiche schluckt die Nuda wesentlich mehr weg als meine Duke, so kam es mir bei den ersten 30 Minuten vor. Bodenwellen oder kleine Kanaldeckel wurden meiner Meinung nach ganz gut weggesteckt.
Natürlich merkt man, daß es hier kein Top Fahrwerk verbaut wurde. Aber für den Preis(9000€) ist das völlig i.O.. Das Setup könnte sicherlich besser sein. Aber von schlecht kann man hier nicht reden. Meine alte TDM 900 war das wesentlich schlechter. Die 690 Duke R hat zum Glück von Werk aus schon ein wirklich gutes Fahrwerk. Da gibt es nichts zu meckern. Auf jeden Fall ist es etwas straffer und für manche Leute bestimmt "unsensibler" als das von der Nuda. Für mich ist das perfekt. Damit bekomme ich eine super Rückmeldung. Wenn ich an dem Fahrwerk bei der Nuda etwas ändern würde dann eher in Richtung straffer. Dann könnte man sich auch eine Nuda 900 R holen, die dann von Werk aus, so glaube ich, schon etwas straffer sein soll. Wenn ich mir die Nuda 900 (ohne R) holen würde, dann würde ich aber trotzdem die Federung optimieren lassen.
Vorher muss ich allerdings meine Duke verkaufen. Die steht zu Verkauf bei mobile.de

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ORT&noec=1

Gruss
Koli
Agria 1900 D, Duke 690 R
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von S4forfun »

Moin Koli,

Ich habe mein Nuda-Setup bei HH Racetech individuell anpassen lassen. Kostet (ca. 825,-€, inkl. Federbein hinten) weniger als die Preisdifferenz zur "R", passt dafür aber optimal! siehe mein post vom 29.04.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Benutzeravatar
koli
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.14 - 17:21
Motorrad: 690 Duke R

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von koli »

Ich würde es wahrscheinlich genau so machen. Die Nuda 900 ist derzeit mit 8750 € zu kaufen. Die Nuda 900 R findet man bereits für 9300,-€.
Das muss man gut überlegen.
Eine Überarbeitung ist auf jeden Fall sinnvoll.
Gruss
Koli
Agria 1900 D, Duke 690 R
Benutzeravatar
Marcus-316
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 18.02.14 - 20:03
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Marcus-316 »

Hey Koli.

Von mir auch unbedingt die Empfehlung normale Nuda + HH.
Habe ich auch so gemacht: http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... -race-tech

Die roten Teile habe ich mir hier im Forum gegen meine schwarzen ertauscht ;-)

VG, Marcus
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von x-crosser »

koli hat geschrieben:Die Nuda 900 R findet man bereits für 9300,-€.
Gruss
Koli
Wo? Ne ABS? Neu?
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Flibbo »

R ABS sind ausverkauft. Gibt höchstens noch welche, die beim Händler stehen, dann aber wohl nicht für 9290,--
Benutzeravatar
koli
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.14 - 17:21
Motorrad: 690 Duke R

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von koli »

Nein,
ich meine eine R ohne ABS.
Koli
Agria 1900 D, Duke 690 R
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Faritan »

...dann musst Du aber auch die 900 ohne ABS und ohne R zum Vergleich heranziehen und die gibt es nach wie vor für 8000 Euro! Also 1300 Euro billiger!
Sven_21
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.14 - 11:41
Motorrad: Nuda 900 R ´12

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Sven_21 »

Habe auch vor meine Gabel und mein Federbei zu HH-Racetech zu schicken um es überarbeiten zu lassen.
Wollte mal wissen wie das bei denen abgelauen ist die ihr Fahrwerk dort haben machen lassen.
Habt ihr nur den Fragebogen ausgefüllt und euch dann überraschen lassen was zurück kam, oder wurdet ihr noch telefonisch kontaktiert?
Wie lange hat das ganze ungefähr gedauert und wurde euch ein Kostenvoranschlag unterbreitet?

Wie habt ihr denn euer Fahrwerk verpackt um es sicher zu veschicken??
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von x-crosser »

Servus,

Kostenvoranschlag? Nein, weil Preis steht:
http://www.hh-racetech.de/HH-Race-Tech- ... Kit1-.html

Geschickt (guuut verpackt) und nachtelefoniert.

1-2 Wochen später Holme zurück, eingebaut und los....
Nackicher
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 13.03.13 - 14:00
Motorrad: 900R

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Nackicher »

Ich habe auf der HH-Racetech Seite den gewünschten Gabelumbau bestellt und in den Kommentarbereich der Bestellung meine Wünsche, Einsatzgebiet und Fahrergewicht angegeben. Das wars. :Top:

Karton habe ich mir online besorgt und die Gabel mehrfach in Polsterfolie umwickelt. Gabel kam unversehrt an.
Sven_21
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.14 - 11:41
Motorrad: Nuda 900 R ´12

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Sven_21 »

Ja das habe ich auch gesehen, nur steht da nichts vom Federbein ;-)

Aber gut zu wissen, dachte schon ich muß da eventuell irgendwelches Fahrwerksvoodoo angeben.

Dann werde ich das mal ausfüllen und mit kommentaren füttern. Dann muß nur noch der Frühling kommen :sabber:
Benutzeravatar
putzkoo
Forensponsor
Beiträge: 241
Registriert: 01.11.13 - 15:19
Motorrad: Nuda900 ABS '13

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von putzkoo »

Ok, da ich dieses Thema jetzt mal wieder lese und mich prinzipiell auch dafür Interessiere muss ich doch mal in die Ruunde Fragen:

Wer hier hat alles das gesammte oder nur Teil- Fahrwerk überarbeiten lassen und kann sagen, dass es wirklich ein himmels weiter unterschied ist, wo sich das Geld gelohnt hat? (Bitte mit angeben, was geändert wurde)
RIDE ON!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Faritan »

...Timo, die eigentliche Frage ist, wie zufrieden oder unzufrieden Du mit dem aktuellen Setting bist! Klar geht besser immer, doch es bleibt die entscheidende Frage! Ist zudem auch immer sehr vom Fahrergewicht abhängig...gerade bei der Nuda, die ja von Haus aus sehr straff daherkommt. Und jeder mag es dann auch noch anders...sehr schwieriges Thema! Für mich war es mit einer sanften Überarbeitung der Gabel beim Udo Sommer getan, da mich nur das auf schlechten Strecken sehr miese Ansprechverhalten gestört hat. Reifen spielen dann aber auch noch eine Rolle...in der Summe bin ich mit meiner normalen Nuda, mit der erwähnten Überarbeitung und den CRA2 so zufrieden, dass ich nun keine 1000 Euro für eine Komplettüberarbeitung/Anpassung zahlen würde...nach oben wird die Luft halt immer sehr schnell dünn...
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von tgessner »

putzkoo hat geschrieben:Ok, da ich dieses Thema jetzt mal wieder lese und mich prinzipiell auch dafür Interessiere muss ich doch mal in die Ruunde Fragen:

Wer hier hat alles das gesammte oder nur Teil- Fahrwerk überarbeiten lassen und kann sagen, dass es wirklich ein himmels weiter unterschied ist, wo sich das Geld gelohnt hat? (Bitte mit angeben, was geändert wurde)
Hi,

Gabel (900 R) überarbeitet bei HH Racetech, Federbein weiterhin original. Mein Eindruck: Das deutlich bessere Ansprechverhalten der überarbeiteten Gabel spüre selbst ich als Grobmotoriker klar. Mehr Rückmeldung vom Vorderrad, in Verbinbdung mit gescheiten Reifen ein wirklich hervorragender Upgrade für die Maschine. Die Nuda ist jetzt vorn auf dem Niveau meiner alten KTM 990 SM - und das will etwas heissen. Hinten: Mir taugt das eher straffe Öhlins-Federbein recht gut, es fehlt vielleicht das letzte Quentchen feines Ansprechverhalten, aber das ist imho Jammern auf sehr hohem Niveau.

Wenn ich nur eine Sache verändern dürfte, wären es die Reifen - klar. Aber als nächstes käme dann auch schon gleich die Gabel. Das sind gut angelegte 400 €.

Gruss, Thomas
Sven_21
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.14 - 11:41
Motorrad: Nuda 900 R ´12

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Sven_21 »

So Fahrwerk und Federbein sind aus ihrer Kur zurück.

Brauchte keine neuen Feder, bin wohl zu leicht mit 90kg :mrgreen:

Habe ein Blatt mit den einstellungen bekommen und muß feststellen das wohl das Fahrwerk ziemlich weich eingestellt wurde(Werde heute nachmittag die Klicks posten) Und wollte wissen ob das bei denen die ihr Fahrwerk bei HH Racetech überarbeiten lassen haben auch so war??

Und ein Ring zum messen wie tief die Gbael eintaucht wurde auch nicht montiert-- Wurde bei euch einer montiert?
Antworten