TE610, Neuaufbau
Moderator: Moderatoren
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: TE610, Neuaufbau
Weißt du ob der vor dir schon mal neu beschichtet wurde ? Der sieht ja fast aus wie Freitag ins Entschichtungsbad gelegt und dann vergessen... Montag wieder rausgeholt 

Den hatte ich erst neu beschichten lassen. Und dann ist das Malheur mit den Spänen passiert.
Sieht auf den Fotos aber schlimmer aus als im Original.
Übrigens war der Zylinder bei nem bekannten Instandsetzer. Im Set mit passendem Kolben, also zum sofortigen Einbau bestimmt. Ich bin mir sicher, dass das so ok ist.
Grüße
Carsten
Sieht auf den Fotos aber schlimmer aus als im Original.
Übrigens war der Zylinder bei nem bekannten Instandsetzer. Im Set mit passendem Kolben, also zum sofortigen Einbau bestimmt. Ich bin mir sicher, dass das so ok ist.
Grüße
Carsten
Huskyschrauber hat geschrieben:Wieso?
... weil es nicht nur maßliche Toleranzen gibt, sondern auch für die Güte von Oberflächen und da ist diese Dichtfläche weit außerhalb jeglicher Toleranz. Wenn du beginnst, wie ich mal so eine Oberfläche auf der Fräsmaschine zu planen, dann erschrecke nicht, wenn sich dieser Entschichtungsfraß etwas 0,5 mm ins Alu gefressen hat. Das sind Kanäle, über welche hinweg Kompression, Kühlwasser und Öl flöten gehen können. Dieser Zylinder hatte das gleiche Problem, hier musst aber sowieso 0,5mm runter, für eine zweite Zylinderfußdichtung an der Spacerplatte. Glaub mir, ich hab die wenigsten Probleme mit diesem Zylinder, würde ich meinen so zurück bekommen, dann würde ich von denen aber mal richtig die Hammelbeine lang ziehen. Genau genommen ist so ein Zylinder Schrott.
@Hasi
Das hat nichts mit von Montag auf Freitag im Entschichtungsbad vergessen, das ist vor dem Vesper ins Bad gehangen und erst nach dem Vesper wieder raus geholt. Je nach Beschichtung, ist das Entschichten ein Vorgang von nur wenigen Minuten, da kannst du zusehen wie die Beschichtung runter gefressen wird aber eben auch das Alu Angefressen wird. Sieht ein Zylinder so aus, dann ist das schlicht und ergreifend eine Schlamperei.
Aber wenn alle zufrieden sind, dann bin ich das auch, wieder mal ein toller Zylinder von dieser Firma

- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
I wois
Habs ja auch nur extra überspitzt darstellen wollen ;)

dr.-hasenbein hat geschrieben:I woisHabs ja auch nur extra überspitzt darstellen wollen ;)
... hatte ich vermutet

Dein Zylinder hingegen war endgeil

Dann mal auf die Straße mit dem Mädchen.
Sprit drauf und mal gucken......
Kommen aber noch neue Reifen drunter.
Grüße
Nochmal ein kurzer abschließender Bericht....
Das Moped stand nach dem ersten Fahrversuch mehrere Wochen draußen ohne das ich was dran gemacht habe.
Am 22.07. hatte ich sie trotz Operation und riesiger Wunde im Allerwertesten zur HU bringen lassen.
Ging ohne Mängel durch und wurde noch am selben Tag zugelassen.
Jungfernfahrt den selben Abend gleich nen Unfall gehabt. In einer Kurve in einer Einbahnstraße kam mir doch glatt ein Auto entgegen....falsch gebremst und platsch...
Aber mir und Moped ist nix passiert, dank fetter Lederklamotten.
Jetzt hab ich mit ihr 130 km abgespult. Bislang ohne irgendwas. Vorhin hab ich es mit Ach und Krach zu nem Kumpel geschafft. Übles Geballer aus dem Auspuff und vor der Tür verreckt. Und nicht wieder zum starten zu überreden.
Ich machs kurz: links am Gaser der choke haben sich alle drei Schrauben gelöst.....Jetzt geht's wieder....
Grüße
Carsten
Das Moped stand nach dem ersten Fahrversuch mehrere Wochen draußen ohne das ich was dran gemacht habe.
Am 22.07. hatte ich sie trotz Operation und riesiger Wunde im Allerwertesten zur HU bringen lassen.
Ging ohne Mängel durch und wurde noch am selben Tag zugelassen.
Jungfernfahrt den selben Abend gleich nen Unfall gehabt. In einer Kurve in einer Einbahnstraße kam mir doch glatt ein Auto entgegen....falsch gebremst und platsch...

Aber mir und Moped ist nix passiert, dank fetter Lederklamotten.
Jetzt hab ich mit ihr 130 km abgespult. Bislang ohne irgendwas. Vorhin hab ich es mit Ach und Krach zu nem Kumpel geschafft. Übles Geballer aus dem Auspuff und vor der Tür verreckt. Und nicht wieder zum starten zu überreden.
Ich machs kurz: links am Gaser der choke haben sich alle drei Schrauben gelöst.....Jetzt geht's wieder....

Grüße
Carsten
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Ha, ha, wenn's mehr nicht ist...
Ich habe mit dem Moped jetzt runde 450 km abgespult.
Heute dann der erste Ölwechsel. Hab bei der Gelegenheit den Leerweg des Kupplungshebels größer gemacht. Bei warmen Motor hatte ich leichtes Kupplungsrutschen. Mit Motul 300v und neuwertigen Kupplungsscheiben ist nichts anderes als Ursache zu erwarten.

der übliche Abrieb.

ich bin immer wieder erschrocken wie dunkel innerhalb kurzer Zeit das Öl wird.

Jetzt muss nur noch frisches Öl drauf und ne Proberunde.
Grüße
Carsten
Heute dann der erste Ölwechsel. Hab bei der Gelegenheit den Leerweg des Kupplungshebels größer gemacht. Bei warmen Motor hatte ich leichtes Kupplungsrutschen. Mit Motul 300v und neuwertigen Kupplungsscheiben ist nichts anderes als Ursache zu erwarten.

der übliche Abrieb.

ich bin immer wieder erschrocken wie dunkel innerhalb kurzer Zeit das Öl wird.

Jetzt muss nur noch frisches Öl drauf und ne Proberunde.
Grüße
Carsten
Das denke ich auch jedes Mal...Schmalzi hat geschrieben: ich bin immer wieder erschrocken wie dunkel innerhalb kurzer Zeit das Öl wird.
MfG Räätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Agip Öl verwenden. Das ist in meinen Augen das Beste für die Kupplung und ich wundere mich bei einer Motorrevision (ca. alle 15.000- 20.000km) immer wieder, wie gut die Lager noch sind. Aber da scheiden sich hier die Geister. Öl kostet im Internett ca. 10eur./ Liter. Die Ölmenge ist nun mal 1,2l bei einem Ölservice. Wie soll das Öl nach ca. 500km auch aussehen ??? Die geringe Ölmenge ist thermisch und mechanisch so belastet, das sie tot ist.... Ab über 500km frist das Teil Öl wie sau. Für mich ein Zeichen dafür, dass das Öl absolut tot ist...... !!!!!
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Das Öl wird halt auch dunkel weil es den Dreck aufnimmt und auch behält und nicht so schnell wieder abgibt. Öl was noch lange Zeit sauber aussieht taugt mMn nix oder man fährt eine Honda 

unklar
Und weil kein Ölfilter vorhanden ist, nur ein Sieb.....Heretic hat geschrieben:Das Öl wird halt auch dunkel weil es den Dreck aufnimmt und auch behält und nicht so schnell wieder abgibt. Öl was noch lange Zeit sauber aussieht taugt mMn nix oder man fährt eine Honda

Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!