EWS im Display
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.08.24 - 14:50
- Motorrad: Nuda R ABS
Re: EWS im Display
Servus Toni
Vielen Dank für die rasche Antwort, doch du kannst mir glauben, habe alle durchgelesen und finde jedoch nicht, was mir hilft meinem Händler oder dem Mechaniker zu sagen kann, was er zu tun hat. :(
Ich wäre sehr froh um eine kurz und knappe Antwort als Hilfestellung.
Vielen Dank und lieber Gruss
Mario
Vielen Dank für die rasche Antwort, doch du kannst mir glauben, habe alle durchgelesen und finde jedoch nicht, was mir hilft meinem Händler oder dem Mechaniker zu sagen kann, was er zu tun hat. :(
Ich wäre sehr froh um eine kurz und knappe Antwort als Hilfestellung.
Vielen Dank und lieber Gruss
Mario
- Der Schweizer
- Forensponsor
- Beiträge: 646
- Registriert: 23.06.14 - 12:42
- Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
- Wohnort: Oetwil am See (ZH)
Re: EWS im Display
Hoi Mario..
Das vorgehen habe ich dir schon telefonisch erklärt...
Kein HVA oder BMW Händler kann das richten, ausser du kaufst einen Neuen Tacho..
Meine Nr. hast du ja, können das gern bei einem
nochmals besprechen..
Hol deine Nuda mal vom Seetal nach Hause und dann gucken wir weiter,
kann dir dabei auch helfen, die Jungs kennen mich ja dort.
Auch beim schräubeln kann geholfen werden... nötigenfalls bei mir in
der Werkstatt
liäbä Gruäss roli
Das vorgehen habe ich dir schon telefonisch erklärt...
Kein HVA oder BMW Händler kann das richten, ausser du kaufst einen Neuen Tacho..
Meine Nr. hast du ja, können das gern bei einem

Hol deine Nuda mal vom Seetal nach Hause und dann gucken wir weiter,
kann dir dabei auch helfen, die Jungs kennen mich ja dort.
Auch beim schräubeln kann geholfen werden... nötigenfalls bei mir in
der Werkstatt

liäbä Gruäss roli



- IngoP
- Forensponsor
- Beiträge: 265
- Registriert: 31.01.16 - 15:14
- Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Die schlechteste Nachricht seit langem : Es gibt keine neuen Tacho´s mehr , die Teilenummer ist bei BMW ersatzlos entfallen , ebenso der einzelne codierte SchlüsselDer Schweizer hat geschrieben: ↑06.09.24 - 17:47
Kein HVA oder BMW Händler kann das richten, ausser du kaufst einen Neuen Tacho..

Re: EWS im Display
Erwartbar. Letztes Jahr im Mai waren noch genau 4 Stück im Bestand. Eine Nachfertigung ist aus verständlichen Gründen nicht in Aussicht. Schade, das wird sicher das ein oder andere Motorrad aufs Abstellgleis bzw. die Schlachtbank bringen, wenn keine Lösung aus der Szene in Eigeninitiative entsteht.
In meiner Wahrnehmung hat sich die Teilesituation in den letzten zwei Jahren eh dramatisch verschlechtert. Der Shop von niederländischen Händler mit dem nach eigenen Angaben größte Vorrat: leergefegt. Neuberth war schon immer weniger gut bestückt und noch weniger lieferfähig. Und Zupin hat die Restposten abgegeben und macht nichts mehr.
In meiner Wahrnehmung hat sich die Teilesituation in den letzten zwei Jahren eh dramatisch verschlechtert. Der Shop von niederländischen Händler mit dem nach eigenen Angaben größte Vorrat: leergefegt. Neuberth war schon immer weniger gut bestückt und noch weniger lieferfähig. Und Zupin hat die Restposten abgegeben und macht nichts mehr.
- Der Schweizer
- Forensponsor
- Beiträge: 646
- Registriert: 23.06.14 - 12:42
- Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
- Wohnort: Oetwil am See (ZH)
Re: EWS im Display
Der Sensemann rückt näher...
Wie vor Jahren von einer Fachzeitschrift prognostiziert, wird der Softwaretod der Diva den gar ausmachen..
was UNSereins ja nicht überrascht, zum Glück sind wir aber mittlerweile sehr gut aufgestellt
und
können manches wieder fahrbar machen
Das Dashboard wird wohl bald mit Gold aufgewogen.
Wie vor Jahren von einer Fachzeitschrift prognostiziert, wird der Softwaretod der Diva den gar ausmachen..
was UNSereins ja nicht überrascht, zum Glück sind wir aber mittlerweile sehr gut aufgestellt

können manches wieder fahrbar machen
Das Dashboard wird wohl bald mit Gold aufgewogen.




- Guzzi-Werner
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 88
- Registriert: 31.07.13 - 20:36
- Motorrad: Nuda 900R
- Wohnort: Köln-Holweide
Re: EWS im Display
Hallo,Der Schweizer hat geschrieben: ↑15.09.24 - 10:13 Der Sensemann rückt näher...
Wie vor Jahren von einer Fachzeitschrift prognostiziert, wird der Softwaretod der Diva den gar ausmachen..
was UNSereins ja nicht überrascht, zum Glück sind wir aber mittlerweile sehr gut aufgestelltund
können manches wieder fahrbar machen
Das Dashboard wird wohl bald mit Gold aufgewogen.![]()
da bekommen wohl auch schon viele "kalte Füße".
Aktuell stehen alleine bei Mobile.de ganze 21 Nudas zum Verkauf.
Gruß aus Köln
Werner
Werner
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 642
- Registriert: 11.05.06 - 21:29
- Motorrad: Nuda R
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Servus
Gute Nachrichten, es schaut so aus als hätte wer das Problemchen gelöst.
https://www.facebook.com/share/p/UYwtegyrAgQfKbth/
Schaut mal bei FB auf die Seite von DEV.Moto, guter Mann!
Somit fahren die Nudln wieder etwas länger
LG.Toni
Gute Nachrichten, es schaut so aus als hätte wer das Problemchen gelöst.

https://www.facebook.com/share/p/UYwtegyrAgQfKbth/
Schaut mal bei FB auf die Seite von DEV.Moto, guter Mann!
Somit fahren die Nudln wieder etwas länger
LG.Toni

- Firebeast
- Administrator
- Beiträge: 2864
- Registriert: 27.05.13 - 20:59
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
- Wohnort: Aachen
Re: EWS im Display
Hi Toni
Vielen Dank für den Kontakt!
288 Euro für Diagnose und Reparatur finde ich einen fairen Preis.
Gruß Paul
Vielen Dank für den Kontakt!

288 Euro für Diagnose und Reparatur finde ich einen fairen Preis.
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...


- poifei
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 642
- Registriert: 11.05.06 - 21:29
- Motorrad: Nuda R
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: EWS im Display
Servus
Kein Thema, gerne.
Was vor allem für unsa alle interessant wird, das ist das Display und die Chance die Nudl mit einem anderen Tacho zu betreiben und somit auch die scheiß EWS nicht mehr so tragisch ist.
Könnte kotzen wie sich KTM / BMW hier verhält.
Sollte ich mir noch ein Eisen zulegen, wird es zu 100% keine KTM, die Dinger sind sowieso nicht mehr haltbar, ständige Getriebeschäden usw.
Und der Herr Pierer ist sowieso ein "Blutsauger" der Nation. Bei BMW überleg ich mir das noch....
LG.Toni
Kein Thema, gerne.
Was vor allem für unsa alle interessant wird, das ist das Display und die Chance die Nudl mit einem anderen Tacho zu betreiben und somit auch die scheiß EWS nicht mehr so tragisch ist.

Sollte ich mir noch ein Eisen zulegen, wird es zu 100% keine KTM, die Dinger sind sowieso nicht mehr haltbar, ständige Getriebeschäden usw.

Und der Herr Pierer ist sowieso ein "Blutsauger" der Nation. Bei BMW überleg ich mir das noch....

LG.Toni
- S McHusky
- HVA-Brenner
- Beiträge: 350
- Registriert: 20.06.14 - 16:50
- Motorrad: Nuda 900 ABS
- Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer
Re: EWS im Display
MarioSwiss hat geschrieben: ↑04.09.24 - 07:47 Leider kann mir die Werkstatt in der Schweiz auch nicht weiterhelfen, sie sehen nur die Fehlermeldungen, siehe bitte im Anhang.
Bitte die sicherheitsrelevante Fehlermeldung "toternst" nehmen, und ggf. im vorhandenem Thread weiter schreiben.
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
- Andaluz
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 225
- Registriert: 15.02.16 - 07:25
- Motorrad: Ducati 698 Mono
- Wohnort: Ottnang am Hausruck
Re: EWS im Display
... ich habe mich von meiner Nudl auch verabschiedet!
Das Risiko ist mir mittlerweile zu hoch ...
Wir hatten eine schöne Zeit ... aber alles hat ein Ende!

Jetzt was Neues ... auch eine Italienerin ... und nach dem ersten Kennenlernen muss ich sagen, alles richtig gemacht!

Das Risiko ist mir mittlerweile zu hoch ...
Wir hatten eine schöne Zeit ... aber alles hat ein Ende!

Jetzt was Neues ... auch eine Italienerin ... und nach dem ersten Kennenlernen muss ich sagen, alles richtig gemacht!



- Dateianhänge
-
- 698.jpg (178.8 KiB) 6555 mal betrachtet
Saludos
orge



- Der Schweizer
- Forensponsor
- Beiträge: 646
- Registriert: 23.06.14 - 12:42
- Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
- Wohnort: Oetwil am See (ZH)
Re: EWS im Display
Hoi Hoi
schaaade... aber verständlich....
habe aktuell grad eine " Fremdnudl" bei mir stehen mit EWS, bin froher Dinge dass die wieder zum laufen kommt,
ist umständlich, aber aufgeben mag ich nicht...
eine Runde nudeln und mein grinsen ist bis zu den Ohren sichtbar... einfach ein geiles Bike...
Deine Alternative wäre auch meine erste Wahl
Grüässli roli
schaaade... aber verständlich....
habe aktuell grad eine " Fremdnudl" bei mir stehen mit EWS, bin froher Dinge dass die wieder zum laufen kommt,
ist umständlich, aber aufgeben mag ich nicht...

eine Runde nudeln und mein grinsen ist bis zu den Ohren sichtbar... einfach ein geiles Bike...
Deine Alternative wäre auch meine erste Wahl

Grüässli roli



-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 525
- Registriert: 22.08.13 - 17:37
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
- Wohnort: Berlin
Re: EWS im Display
Moin,
,EWS ist Geschichte, einzig der ODO Fehler besteht noch, welches durch Zupin gerichtet werden kann.
Hatte die gleichen Symptome wie Toschis Tacho, viele Zeile weg.
Und vorbehaltlich eines Fehlers beim angelieferten Tacho, mit meinem Testtacho erfreute sich die Nachbarschaft am Grollen der Nuda vor ein paar Minuten

Freue mich schon auf das ein oder andere Schneemass beim Treffen fürs Richten ....

LEUTE KAUF EUCH EINE ORDENTLICHE BATTERIE !!!!! und keinesfalls Li/LiPo Schnickschnack oder Billiggedrisse !!!
Bye Jojo
- Der Schweizer
- Forensponsor
- Beiträge: 646
- Registriert: 23.06.14 - 12:42
- Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
- Wohnort: Oetwil am See (ZH)
Re: EWS im Display


Batt und Reifen werden ersetzt

bin mal auf das Motorenrasseln gespannt beim ersten starten nach Mai
Grüsse



Re: EWS im Display
Hallo,JoJo_Berlin hat geschrieben: ↑05.11.24 - 22:13 Moin,
LEUTE KAUF EUCH EINE ORDENTLICHE BATTERIE !!!!! und keinesfalls Li/LiPo Schnickschnack oder Billiggedrisse !!!
Bye Jojo
Batteriekauf steht bei mir aktuell auch an.
Ich hatte zwar mit meiner LiPo bisher keine Probleme, aber warum ein Risko eingehen?
Daher würde mich interessieren welche Batterie ich nehmen sollte wenn der Preis sozusagen keine Rolle spielt.
Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Re: EWS im Display
Die richtige Batterie kaufen ist ein wenig wie eine Lotterie. Manchmal hält eine preiswerte ewig und manchmal ist eine teure schnell kaputt. 

Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
- triplehead
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: 25.03.16 - 17:47
- Motorrad: Nuda 900 RR
Re: EWS im Display
Ich habe mit der YUASA YTX14-BS AGM-Batterie gute Erfahrungen gemacht und mir diese vor 3 Jahren auch in die Nuda eingebaut.
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: 08.11.24 - 10:48
- Motorrad: NUDA900
Re: EWS im Display
Hi to all Husqvarna Nuda 900 owners!
I am writing from Italy! ..I have a beautiful 2013 Husqvarna Nuda 900.I have read all your posts.
I have a big problem..my bike due to a short circuit in the dashboard can only turn on but nothing works on the dashboard..no arrows, no km, speed, nothing!
Because of the short circuit a heavy rain and my dashboard which had the glass a little broken and the water got in!
After 6 months of searching I found a new original dashboard sold as a KTM/HQV Instrument I Kombi spare part!
The dashboard is our original from the Husqvarna Nuda but it is virgin, meaning it needs to be programmed in its entirety!
My mechanic, a control unit specialist, programmed the dashboard using Texa diagnosis, which brought everything from the control unit together.
Only problem is getting my original key married to the new ECU and Daschboard!
Result the bike does not start. On texa no association with key is requested.I contacted KTM/HQV ITA but they don't know how to do it and they blame BMW.
BMW doesn't know anything...all this is absurd and yet KTM/HQV sells the spare part in stock!!!
They told me that the original SW for our Husqvi was Rheingold in the 2013 version, that supposedly there was a CKM screen where you associated the key encoding. But perhaps it was done online with a subscription.. he didn't remember.
I also read that Nuda 900 is the same as BMW C650 sport and C600. They both have dashboard produced by MTA.
My question is: BMW workshop as dashboard program of the C650 sport and C600 scooter?
This scooter is still theirs and they even have assistance for it!
Does anyone know the exact procedure and exact cables to fix this?I'm not the only one with this problem and it would be nice if we all solved it!
P.S. I also contacted Zurpin and Zdenek explaining the problem but I still haven't received an answer.
DANKEEEEE!!!!!!
HI EVERYONE
CRIS
I am writing from Italy! ..I have a beautiful 2013 Husqvarna Nuda 900.I have read all your posts.
I have a big problem..my bike due to a short circuit in the dashboard can only turn on but nothing works on the dashboard..no arrows, no km, speed, nothing!
Because of the short circuit a heavy rain and my dashboard which had the glass a little broken and the water got in!
After 6 months of searching I found a new original dashboard sold as a KTM/HQV Instrument I Kombi spare part!
The dashboard is our original from the Husqvarna Nuda but it is virgin, meaning it needs to be programmed in its entirety!
My mechanic, a control unit specialist, programmed the dashboard using Texa diagnosis, which brought everything from the control unit together.
Only problem is getting my original key married to the new ECU and Daschboard!
Result the bike does not start. On texa no association with key is requested.I contacted KTM/HQV ITA but they don't know how to do it and they blame BMW.
BMW doesn't know anything...all this is absurd and yet KTM/HQV sells the spare part in stock!!!
They told me that the original SW for our Husqvi was Rheingold in the 2013 version, that supposedly there was a CKM screen where you associated the key encoding. But perhaps it was done online with a subscription.. he didn't remember.
I also read that Nuda 900 is the same as BMW C650 sport and C600. They both have dashboard produced by MTA.
My question is: BMW workshop as dashboard program of the C650 sport and C600 scooter?
This scooter is still theirs and they even have assistance for it!
Does anyone know the exact procedure and exact cables to fix this?I'm not the only one with this problem and it would be nice if we all solved it!
P.S. I also contacted Zurpin and Zdenek explaining the problem but I still haven't received an answer.
DANKEEEEE!!!!!!
HI EVERYONE
CRIS
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 525
- Registriert: 22.08.13 - 17:37
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
- Wohnort: Berlin
Re: EWS im Display
Hi Cris
the EEProm of the defective speedometer must be desoldered and soldered onto the circuit board of the new speedometer. Any electrical engineer with a soldering station can do this. Please be sure to read the EEProms before soldering and save the contents in a file. After resoldering, the new speedometer has the previous data set and you can start the engine.
Bye. Jürgen
the EEProm of the defective speedometer must be desoldered and soldered onto the circuit board of the new speedometer. Any electrical engineer with a soldering station can do this. Please be sure to read the EEProms before soldering and save the contents in a file. After resoldering, the new speedometer has the previous data set and you can start the engine.
Bye. Jürgen
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: 08.11.24 - 10:48
- Motorrad: NUDA900
Re: EWS im Display
Ciao Jurgen!
Thanks for this quick response! So is it the only possibility?
And can the new eeprom in the future be used by copying the file and desoldering and soldering?
I wanted to understand if the problem could be solved with the right SW and the right module..
also understand if BMW really has the C650 sport scooter and uses the same programming that is also valid for the Husqvarna Nuda.
DANKE for your help!!!
Cris
Thanks for this quick response! So is it the only possibility?
And can the new eeprom in the future be used by copying the file and desoldering and soldering?
I wanted to understand if the problem could be solved with the right SW and the right module..
also understand if BMW really has the C650 sport scooter and uses the same programming that is also valid for the Husqvarna Nuda.
DANKE for your help!!!
Cris