Neue SM 610 - Paar Fragen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Patrick_Star
HVA-Brenner

Beitrag von Patrick_Star »

AWeSomE hat geschrieben:so hab den schlüssel nun draussen, aber man braucht echt viel kraft bzw schon gewalt, hab angst dass da was kaputt geht :-? :evil:

is das bei euch auch so dass es so schwer geht?

probier mal eine gut Portion WD-40, ist bei mir immer der Universelle
Blah, Blah --- blahhhblaaa, Knecht Ruprecht, blah blah
Deimos
HVA-Mitglied

Beitrag von Deimos »

Scheint normal zu sein, dass es so schwer geht. Habs bei meiner TE auch mal proibiert und nicht auf Anhieb hinbekommen. Brauch ich aber eh nicht, also egal :)
inkommpartybell
HVA-Neuling

Beitrag von inkommpartybell »

AWeSomE hat geschrieben:so hab den schlüssel nun draussen, aber man braucht echt viel kraft bzw schon gewalt, hab angst dass da was kaputt geht :-? :evil:

is das bei euch auch so dass es so schwer geht?
Bei mir ging das auch sehr schwer.
Ich habe mir mit Grafit Pulver geholfen. Nur nicht zu viel reinpusten. :!:
Das gleiche Zeug was man für Schließzylinder verwendet.
Bei Ölen und Fetten besteht immer die Gefahr, dass diese
verharzen. Dann geht nichts mehr.
Das Lenkerschloss war auch "kriminell".

Gruss
inkommpartybell
Matti174
HVA-Mitglied

Beitrag von Matti174 »

Bei den erste paar Mal gings schwer, aber jetzt gehts schön...
vorher LC4 400
Jetzt SM 610ie mit G.P.R. und Lambdastecker+scharfe Nocke ca 7000km "gelaufen"
erster Diablo mit 3600km fällig wie noch was... ;-) zweiter mit ca 6000.
Jetzt Metzeler Sportec M3 160er auf 5Zoll hinten
matt400
HVA-Ersttäter

Beitrag von matt400 »

Mein Lekerschloss ging bis jetzt auch nicht. Konnte den Schlüssel zwar reinstecken, drehen und reindrücken, aber nicht mehr zurückdrehen. Mein Händler wollte das jetzt im Zuge der 1000er INspektion machen...
Aber mit dem Tankschloss hab ich gar kein Problem, ist sehr leichtgängig.
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Hi!
das mit dem Lenkerschloß ist kein Fehler ...
jedenfalls nicht so wie du es beschrieben hast
Der Schloß rastet nur in einem sehr engen Bereich ein, du mußt dazu auch den Lenker ein klein wenig bewegen um die richtige Position zu finden. Wenn du einmal weißt wie es geht funzts prima!

Tankdeckel geht von Haus aus etwas schwergängig aber das erwähnte WD40 hilft ganz gut.

MfG
matt400
HVA-Ersttäter

Beitrag von matt400 »

Habs über 10 min lang probiert, alle möglichen Winkel usw. Selbst mein Händler meint, da stimmt was nicht. Vielleicht ein Grat der übersteht. Werd ihn morgen ma fragen.

Mal ne andere Frage: Was wird eigentlich bei der Erstinspektion gemacht, dass das ganze 240 Euro kosten soll? Ölwechsel, Ventilspiel und ansonsten mal drüber gucken ob alles fest ist oder nicht? Find ich echt happig. Wenn die Garantie nicht wäre, könnte man das ja problemlos selber machen.
hqv610
HVA-Gott

Beitrag von hqv610 »

Solider Preis!

Also meine Inspektion(-en) hat bzw. haben nicht annähernd nicht soviel gekostet. Es ist aber durchaus möglich das die Händler die Preise selbst gestalten können, je nach Stundenlohn und Kosten für den Materialeinkauf.

Ich habe auch ziemliche Preisunterschiede feststellen müssen ...
ABER - Bessere Arbeit für weniger Geld!!! :o)

Die genauen Prüfpunkte stehen im Handbuch, hab meins grad nicht hier.
Öl- und Filterwechsel ist drin, der Check aller Verbindungen, Lager usw.
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

meint ihr das wd40 auf den zylinder des schlosses sprühen? weil an dem liegts denke ich nicht, wenn ich den tankdeckel in der hand hab geht es sau einfach, aber sobald er oben auf dem tank aufsitzt und ich den schlüssel wieder abziehen will geht es sau schwer, hatte angst dass ich den schlüssel abreisse, denke das liegt an den 2 "nasen" die da drin verschoben werden...

das mit dem "lenkradschloss" hab ich am anfang auch nich gepeilt...aber nach ca 30mal probieren hab ich es dann gerafft und nun gehts einfach...also wenn man weiss wie es geht...
hqv610
HVA-Gott

Beitrag von hqv610 »

mmmh komisch ...

Hilfts denn wenn du mit der anderen Hand den Tankdeckel runterdrückst?
bzw. allgemein wenn du den Tankdeckel auf den Tank drückst?
Eigentlich sollte es dann leichter gehen
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

hab ich natürlich alles schon probiert, bisschen mit dem deckel "gespielt" also rumgewackelt...weil ich es ned glauben konnte, er geht ja schon so schwer auf...aber zu noch schwerer und da bricht echt fast der schlüssel ab... :evil:
matt400
HVA-Ersttäter

Beitrag von matt400 »

Der hat das auf irgendeiner Liste nachgeguckt. Ob das jetzt seine war oder vom Hersteller, keine Ahung. Auf jeden Fall Stundenlohn 208 Euro + Materialkosten...
Kann man ja im Grunde nix gegen machen, leider.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@inkommpartybell
Wer soll das alles lesen??? Soll das das erste Semester sein???
@sespri
Du schreibst:
Beim warmfahren ist die Verbrennung noch unvollkommen. Benzin, als Kohlenwasserstoff, zersetzt sich und bildet mit den Kondenswasser zum Teil recht agresieve Säuren.
Es stimmt das das Kondenswasser mit Schwefel zu Schwefelsäure wird und den Auspuff zersetzt(besonders PKW) aber Benzin(Kohlenwasserstoffe) zersetzen sich nicht in Schwefel sondern ist im Benzin enthalten und entstehen bei der Verbrennung. Durch die kalten Brennraumwände/Ansaugkanal entstehen Verluste(Kondensationen/Benzinnebel) der nicht verbrannt wird. Somit entsteht durch das kalte Laufspiel des Kolbens/Zylinder vermischungen im Kurbelgehäuse mit Öl. Öl altert durch die Blow-Bygase bei der Verbrennung.Oxidieren und bilden Säuren.
@Molle+Borstie
Ihr schreibt:
Dual heißt für beides tauglich! Und das macht Sie durchaus nicht schlecht.
Sorry Ihr wolltet sagen Dual heißt Eierlegendewollmilchsau. Kann alles aber nicht richtig.
Und zu dem gelaber vom warmfahren/einfahren kann ich nur sagen.
1.Vergiß die Einfahrvorschrift/Bedienungsanleitung.
2.Einfahren:Mit gefühl langsam den Motor in die einzelnen Drehzahlbereiche heran bringen. Wer kein gefühl hat sollte die Bedienungsanleitung heraus holen und den Motor nach dem Einfahren ein zweitesmal einfahren.
3.Warmfahren.Motor an Jacke/Helm/Handschuhe an. Losfahren und die ersten 10km nicht voll losheitzen und dann Feuer frei.Oder einwenig länger warmlaufen lassen(bis gut hitze aufsteigt)und dann sofort Feuer frei.
Viel Spaß beim lesen
Gruß Jockel
PS.:Ich hoffe Ihr kommt überhaupt noch zum fahren :D
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
inkommpartybell
HVA-Neuling

Beitrag von inkommpartybell »

Jockel hat geschrieben:Hi,
@inkommpartybell
Wer soll das alles lesen??? Soll das das erste Semester sein???
:D
es zwingt dich niemand das zu lesen.
Mir erschien diese Beschreibung als seriös.
Manchmal schadet es nichts, ein paar hintergründe zu kennen.
Ich schrieb ja auch "außer Konkurrenz".

Gruss
inkommpartybell
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

also heute nach dem 3.ma tank öffnen, gehts schon wesentlich leichter...naja...

noch ne frage:

is der originale auspuff der sm610 aus edelstahl, da ich keine lust habe dass der anfängt zu rosten oder so :>
hqv610
HVA-Gott

Beitrag von hqv610 »

Topf ist aus Alu,
Krümmer und Rohr sollten normalerweise aus Edelstahl sein, welche Art davon weiß ich nicht, ein reiner NiRo Stahl sollte es aber nicht sein da die Rohre nach Kontakt mit Wasser auch etwas Flugrost ansetzen bzw. sich nach und nach eine matte Schicht (Patina?) bildet.

Ich hab die Rohre komplett einmal von vorn bis hinten richtig glänzend poliert, jetzt reicht es auch aus bei jedem putzen nur kurz nachzupolieren, dauert i.d.R 10 min.

Aber die Pflege sollte es dir wert sein, ein rostendes Mopped geht ja mal gar nicht, genauso wie verkeimte Speichen!!! :!:

MfG
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Jockel
Es stimmt das das Kondenswasser mit Schwefel zu Schwefelsäure wird und den Auspuff zersetzt(besonders PKW) aber Benzin(Kohlenwasserstoffe) zersetzen sich nicht in Schwefel sondern ist im Benzin enthalten und entstehen bei der Verbrennung
Sag ich ja... ;-) Wie solls denn sonst in den Puffpuff kommen 8-)

Sespri
Antworten