Zündung für Blöde...

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

husky-dundee
HVA-Ersttäter

Beitrag von husky-dundee »

ach genau. das war jetzt mein fehler. :oops:

habe ne duc zündung. habe gestern mal ein bischen die kabel durchgemessen. bin aber nicht schlauer wie vorher.

läuft eigentlich ne 570er auch ohne zündschloss. weil der typ wo ich se gekauft habe den schlüssel verloren hat. zündschloss steht auf off.
ging aber bis jetzt einwandfrei. stell mir jetzt natürlich die frage was da gecheatet worden ist.

gruß
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

So, erstmal zur Belustigung die Handbucherklärung (kann übersprungen werden :D)
Handbuch hat geschrieben:SYSTEM VON ELEKTRONISCHER ZÜNDUNG
Ins System von Zündung zu Salve von Kondensatoren lädt (C.D.I.), die elektrische Energie erzeugt vom Wechselstromgenerator den Kondensator. Diese Energie wird in einer einzigen Salve zum festgelegten Vorschuß und der Strömung freigelassen, es geht durch die primäre Seite von der Spule von Zündung durch. Die Hochspannung, die zum sekundären Aufwickeln von der Spule von Zündung veranlaßt wird, verursacht einen starken Funken zwischen die Elektroden der Kerze.
Die Finger elektronische Zündung erlaubt, die Kurve von in Betrieb Vorschuß der folgenden Elemente zu ändern:
- REGIME DES MOTORS
- POSITION DES VENTILS GAS VERGASER
- STECKT MARSCH
Dieses System erlaubt also eine optimale Leistung des Motors in jede Bedingung von Stelle. Bei Funktionsstörung des Ventils Gas oder des Marsches ist die Zündung jedenfalls in der Lage den Gebrauch des Kraftrades zu erlauben.

Was ich bisher über die 510er Zündung gefunden habe:

Schematik (TE + SMR. Die TC hat "angeblich" den "Lichtabgriff" nicht. aber der Stator der hier liegt kommt aus einer TC und hat dieses Kabel):
Bild

Werte aus dem Handbuch:

Zündungswicklung des Stators: 12,7 Ohm +/- 15%
Ladewicklung weiß geg. gelb : 0,16 Ohm +/- 15%
"Lichtwicklung" gelb geg. Masse: 0,65 Ohm +/- 15%

Der Stator, die schwarz isolierte (nicht verkohlt) Wicklung ist für den Zündfunken, oben baumelt noch der unscharfe Pick-Up.
Bild

Das Polrad mit dem "Nocken" für den Pick-Up. Nach meinen Magnetexperimenten müssten 8 Magnete, jeweils im Wechsel verbaut sein.
Bild

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

So, habe mal vergleichsmessungen angestellt:

Gemäß Hanbuch soll einfach der Widerstand gemessen werden (was bei Spulen ja nicht 100% aussagekräftig ist).

Mit Handelsüblichem Digatal Multimeter:

Zündungs-Wicklung: 15 Ohm
Ladewicklung weiß geg. gelb : 0,7 Ohm
"Lichtwicklung" gelb geg. Masse: 1,1 Ohm
Pick-Up: 101 Ohm

stimmt zwar nicht so mit den Handbuch-Daten überein, ist aber bei beiden Lichtmaschinen quasi IDENTISCH.

Also mal mit einem LCR-Meter (habe leider kein eigenes) gemessen und siehe da:

Zündungs-Wicklung:

Fuinktionierende LiMa..........Defekte LiMa
bei 120 Hz
73,14mH............................ 70,76mH
199,4 Ohm....................... 165,7 Ohm

bei 1kHz
66,22 mH............................ 47,56mH
2106 Ohm...........................656,8 Ohm

Alle anderen Wicklungen waren wieder sehr sehr ähnlich.

Suche mir jetzt eine Ankerwicklerei die mir hoffentlich die eine Wicklung neu macht.

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
Bildklick...
williMeier
HVA-Gott
Beitrag von williMeier »

brenners wickel spezi wird dir sicherlich helfen können!
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Cool, danke für den Link !!! :Top:

Wieso ist mir der Thread durch die Lappen gegangen ? :kratz:

Wer weiß, was ich noch alles verpasst habe... :lol:

Gruß Roland
Bildklick...
Antworten