510 SMR für den "Alltag"

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

karl anal hat geschrieben:"die läuft 5 minuten im Stand dann isse warm genug"

waaaas
bist du des wahnsinns
das ist das schlommste das man machen kann
30 sec im stand laufe lassen damit sich der oelkreislauf aufbaut und dannach
ang rein und in der fahrt warmfahren da sich sonst im stand falsche sachen warmlaufen
Bei der 610er Dual stehts sogar in der Bedienungsanleitung: 3min warmlaufen lassen im Sommer und 5 min im Winter.

Bei meiner Doppelnocker hab ich noch nicht nachgeschaut, aber die hat eh weniger Öl, kricht nur 1 bis 2 Runden, dann musse herhalten...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
karl anal
HVA-Brenner

Beitrag von karl anal »

also das klingt mir unlaublich
wenn ich meine 5 minuten laufen lassen wuerde waere sie am kochen
davonn hat mir auch mein guter bekannter sumorennfahrer tomislav maric abgeraten
kurz anlassen, nach spaetestens ner minute losfahren
waehend der fahrt warmlauffen lassen
ich wollte eine frau die kocht wie meine mutter, gekriegt habe ich eine frau die trinkt wie mein vater
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Bild niemals im Stand warmlaufen lassen !!!

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Mutzi
HVA-Brenner

Beitrag von Mutzi »

karl anal hat geschrieben:also das klingt mir unlaublich
wenn ich meine 5 minuten laufen lassen wuerde waere sie am kochen
davonn hat mir auch mein guter bekannter sumorennfahrer tomislav maric abgeraten
kurz anlassen, nach spaetestens ner minute losfahren
waehend der fahrt warmlauffen lassen
Klingt unglaublich - steht so aber drinne.....

Dennoch haste recht.....warmfahren ist definitiv besser für den Motor als warm laufen lassen....!!!

Mann kann sich ja mal für 10min. mit dem Gashahn aufdrehen zügeln ... ;-)
Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen !!

Husky TE 610 i.e
Honda XR 600R
JSF
HVA-Mitglied

Beitrag von JSF »

je nachdem wo man wohnt, muss man nach paar Minuten sowieso draufsitzen und bereit sein zum wegfahrn :lol:

ansonsten drohen noch schläge ;-)

MFG JSF
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Richtig warmfahren = Starten, einige (3-4) Sekunden warten und mit moderaten Drehzahlen geschmeidig losfahren.

Alles andere ist Gift, da sich die unverbrannten Kohlenwasserstoffe mit Wasserdampf und kaltem Oel und dadurch Säurebildung etc. igittigitt.... :kotz:

Ganz abgesehen davon, wenn man die Übersetzung der Betriebsanleitung
wörtlich nimmt, kann eine Kuh auch fliegen.....

Sespri
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

sespri hat geschrieben: Alles andere ist Gift, da sich die unverbrannten Kohlenwasserstoffe mit Wasserdampf und kaltem Oel und dadurch Säurebildung etc. igittigitt.... :kotz:
Ja, da kann einem schon das Kotzen kommen... :lol: ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
karl anal
HVA-Brenner

Beitrag von karl anal »

aber dann wiederrum verstehe ich nicht wieso husqvarna sowas in die bedienungsanleitung schreibt
5-10 minuten, mein gott
ich wollte eine frau die kocht wie meine mutter, gekriegt habe ich eine frau die trinkt wie mein vater
lantos
HVA-Neuling

Beitrag von lantos »

weiterhin danke für eure inspirationen ( schreibt man das so ? ) werde dieses jahr 50 ( also jahre alt ) und wollte/dachte bevor ich mir endgültig eine bmw oder harley leisten kann/muss und bevor ich die husky sah:

kauftes dir nen billiges, neues mopped: -- jetzt bitte aber nicht allzulaut schreien/lachen --: ne hyosung 650 naked.
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

:rofl:

diese Bild prägt meine meinung zu Hyosung :lol:
Bild
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

karl anal hat geschrieben:5-10 minuten
Übertreibs nicht, es sind max. im Winter 5min... ;-)

lantos hat geschrieben:...bevor ich die husky sah:

kauftes dir nen billiges, neues mopped: -- jetzt bitte aber nicht allzulaut schreien/lachen --: ne hyosung 650 naked.
Bild NO GO!!!

Gott sei dank hast du die Husky noch rechtzeitig gesehen! Das Ding ist der Bezeichnung Motorrad nicht würdig!
:kiff:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Wasn das? Stehend so tun als ob man driftet? Na mit dem Gerät wirklich eine sinnvolle Entscheidung...
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Wie lange der wohl gebraucht hat sein Bein so krampffrei zu trainieren dass der die Kiste dermaßen fotogen halten kann.. :geet:

Ich glaub ja eher der stützt sich auf nem wegretuschierten Sturzbügel auf.. :lol:
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

JSF hat geschrieben:je nachdem wo man wohnt, muss man nach paar Minuten sowieso draufsitzen und bereit sein zum wegfahrn :lol:

ansonsten drohen noch schläge ;-)

MFG JSF
wtf?!
JSF
HVA-Mitglied

Beitrag von JSF »

@phil9r

ich meinte das böllern :lol: beim 10 min warmlaufen lassen
je nach nachbarschaft anders ;-)

MFG JSF
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Also ich kick die Karre an, zieh den Helm und Handschuhe an und fahr dann besinnlich meine ersten Runden ;-)
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

-BenZi- hat geschrieben:Also ich kick die Karre an, zieh den Helm und Handschuhe an und fahr dann besinnlich meine ersten Runden ;-)
Dito... :Top: :mrgreen:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

karl anal hat geschrieben:aber dann wiederrum verstehe ich nicht wieso husqvarna sowas in die bedienungsanleitung schreibt
5-10 minuten, mein gott
Das ist ganz einfach erklärt....

Solche Betriebsanleitungen werden von Übersetzungsbüros in eine andere Sprache verfasst. Das sind in der Regel keine Fachleute, darum entstehen oft so skurille Wortspielereien. Ich kann da ein Beispiel aus einer Angel-Fachliteratur geben, die von der englischen Originalausgabe ins Deutsche übersetzt wurde. Dort steht z.B., dass die "Rutenspitze bei einem Biss eines Barsches bis zu 30.5 cm ausschlägt."

Im ersten Moment denkt man "so ein Quatsch, wer misst den sowas bei einem Biss ab?"

Des Rätsels Lösung = 30.5 cm sind ein Fuss! Der Autor wollte damit ein ungefähres Mass angeben, so wie wir ein Mass mit "eine Handbreit oder ein paar Schritte" angeben. Der Übersetzer hat einfach die mathematische Formel genommen und sich nicht über die ursprüngliche Bedeutung der Aussage Gedanken gemacht.

Darum lernen Mediziner Latein als weltweit gemeinsame Sprache...

Fazit: Kein Fachmann, auch kein italienischer Ingenieur, wird mit guten Gewissen vertreten den Motor 10min. lang im Stand laufen zu lassen......

Darf man alles nicht so eng sehen...... ;-)

Sespri
acdc-rocker
HVA-Gott
Re: 510 SMR für den "Alltag"

Beitrag von acdc-rocker »

Ich kram den Thread mal ganz vorbildlich aus und mache keinen neuen auf... :prost:

Nach einiger Zeit, die ich nun mit Frau FoSu verbracht habe würde ich gerne mal meine Fragen zu diesem -für mich am ehesten passenden Thread- dazugeben.

Im Voraus: Ich brauche keine 510/610er-Kaufentscheidung und habe auch nicht vor mich seitenlang über das Thema Doppelnocker/Ölpumpen/Passt die Kiste zu mir/etc. zu unterhalten. :mrgreen:

Was ich einfach gerne mal zusammengefasst hätte:

Wie oft (in km) muss ich bei (m)einer 2005er SMR 510 welche Teile warten bzw. welche Flüssigkeiten tauschen, wenn ich sie als reines Spaßmoped hier und da am Wochenende und nur auf der öffentl. Straße benütze?

Hierzu weitere Fragen:

Wie stelle ich die Ventile richtig ein (Fühlerlehre bereits vorhanden)?

Welches Öl verwende ich für den Motor/Getriebe und wie viel brauch ich davon?

Welche Filter müssen wie oft getauscht werden (z.B. auch mit Ersatzteilnummern)?

Mein Mäuschen hat nun ca. 6200km drauf, wann ist die nächste große Inspektion, bei der sie zum Händler sollte (lieg ich mit 10tkm richtig)?

Ich bin mir 1000%ig sicher, dass all das schon öfter mal angegeben wurde, jedoch finde auch ich mich in den unzähligen Kaufberatungs-/Dino vs irgendwas vs 450 vs R 1200 GS - Threads wo diese Infos mal reingeschmissen wurden nicht ausreichend zurecht. :lol:

Vielen Dank :Top:
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
DocNob
HVA-Ersttäter
Re: 510 SMR für den "Alltag"

Beitrag von DocNob »

Hier scheint das alles notiert zu sein:http://www.husqvarnamotorcycles.com.au/ ... 50-510.pdf

Bild DocNob
Antworten