welcher Winterreifen für´s Auto ???

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
finde es immer witzig dass die Punktewertung des ADAC so 1:1 als non plus ultra genommen wird. Test werden erst gar nicht gelesen. Warum auch das ergebnis steht doch unten drunter. Falsach, mann sollte sich mal fragen wo der reifen bei mir am meisten eingestzt wird. Und was er bei mir besonders können soll. Desweiteren wird ein Winterreifentest auf einem MB oder BMW durchgeführt und ich habe ein Golf mit 3/4 des Gesammtgewicht und Frontantrieb. Da ist kein Vergleich mehr machbar.
Fahre am liebsten den Conti Winter Contact, egal ob TS 780 oder 800 oder wie die alle heißen. Conti ist zwar selten auf Platz 1. Aber der Reifen gibt sich egal auf was für ein Fahrzeug niergentwo die Plöse. Oft ist es so das z.B. auf einem Golf ein Reifen Platz 1 macht und auf dem BMW Platz 10. Conti liegt meist im Vorderen Bereich. Bauen ein so genannte Eierlegendewollmilchsau. Ist selten der Obertoppreifen (ADAC Platz1), aber versagt auf keinem Auto und keinem Untergrund. Ist nicht billig aber super. Neu kommt nur der Reifen für mich ins Haus.

@sespri
Deine goldene 4 Kostbarkeitenregel ist als Pie mal Daumen richtig.
Ein Winterreifen ab >3mm auf Schnee, ist schlechter als ein guter Sommerreifen. Aber Bananenschalen oder Holzreifen ist nicht als MAß der Dinge zum Vergleich zu sehen.

Habe auch andere Hersteller auf meinen Fahrzeugen, da ich die Reifen nicht wegwerfe die auf den Gebrauchten sind. Wenn sie funktionieren bleiben sie. wenn nicht dann nicht, egal welches Alter. Reifen werden/ durfen vom Hersteller bis zu einem Alter von 5Jahren als neu verkauft werden. Sind aber dann noch nicht angefahren gewesen. Erst wenn die Gummierschicht ab ist altern sie richtig. Deshalb erst testen und wenn es schon ab 3 Jahren Mißt ist weg damit. Kann das billigheimertum bei Reifen nicht nachvollziehen. An den reifen hängt die ganze Karosse. Meine Autos kosten im Schnitt zwischen 1.000-2.000eur. Also habe ich diesen Betrag Selbstbeteiligung. Warum dann wegen 100eur. pinsen. ist das Auto noch mehr Wert ist es immer blöder Dort zu sparen.
Winterreifen sind prinzibiel besser als Sommerreifen egal welches Auto. Es macht das beste Auto noch besser und das ab >7Grad plus. Luftdruckanpassung ist ganz wichtig. Wenn z.B. der vorgegebene Luftdruck des Herstellers bei 2,0bar ist. Fahre ich bei regen und trockener Strasse 2,2-2,3bar. Bei geschlossener Schneedecke 1,5-1,6bar. Das macht ihr doch bei euren Mopeds genauso. Möchte einen von euch sehen der mit 2,0bar im Gelände fährt oder mit 0,5-1,0bar auf der Strasse. Dieser Effekt bringt Welten.

@Brenner
Ich gebe Dir recht das es auf losen Untergrund (Schnee/ Sand u.s.w.) der Bremsweg kürzer wird. Du und ich und viele andere hier aus dem, Forum kennen es mit dem Moped so zu fahren. Und können das auf das Auto übertragen. Aber Fahranfänger und Ottonormalos die bei Schnee sowiso die Hosen gestrichen voll haben, für die ist eh besser nicht zu fahren. oder solche gehhilfen im Auto verbnaut zu haben. selbst bei den neuen Autos ist obwohl ein schalter zum ausschalten des ABS/ ASR da ist, kein ausschalten möglich. Es wird dort nur die Schmerzgrenze rauf gesetzt.
Kleiner tipp, damit Du nicht dein System zerstörtst was beim nächsten TüV erforderlich ist. Ziehe den Stecker vom ABS Block ab und mache die Birne aus dem Armaturenbrett. Das leuchten der Birne ist so was von nervig wenn mann Nachts fährt. Vorrausgesetzt ist gibt keine Sicherung für das ABS/ ASR. Bei meinem Vectra A hin das Automatikgetriebe an der gleichen Sicherung. Also Stecker vom ABS Block ab und gut ist.

Kleine Story. Mein NAchbar versuchte mit seinem neuen MB E-Klassen an meinem Haus vorbei zu fahren und rutschte gegen den Bordstein. kein fortkommen mehr. habe mir dann einen kleinen Spaß nicht verkneifen können. Ich muß jetzt mit meinem kadett E Bj.91 ohne ABS/ ASR u.s.w. hier raus. Ob das gut geht ?????? Bin dann gemüdlich an iohm vorbeigefahren. Nach einer 1/2Std. als wieder z.H. war. Habe ich mit ihm sein Auto erstmal freigeschaufelt damit er raus kam. Aber erst nachdem ich mein Auto, an ihm vorbei, wieder ordnungsgemäß geparkt hatte. Ging mir runter wie Öl. Und das ist Auto von mir ist kein Subaru mit Allrad und er hatte neue Winterreifen.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

nur mal so zur Info habe jetzt dem ADAC einfach mal vertraut und den Continental ContiWinterContact TS830 ( Bestnote im Schnee ) gekauft !

der wurde in meiner Größe 205/55 R16 getestet und ist angeblich gut ESP geeignet

sobald ich eigene Erfahrungen gesammelt habe werde ich berichten

ps.: 106,50 EUR St. Versandkostenfrei

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Antworten