Felgenfrage

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

@DHX_77

Danke ;-) Das is doch mal ne Aussage :) !
Roller sichten und vernichten ...
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Hab jetzt mal bei Pascals Garage angerufen !

Jetzt hat er mir vorgeschlagen lieber eine Moral Statt einer San Remo zu nehmen !

Geht das ohne eintragen usw. ?
Im fahrzeugschein steht nichts, kann ich dann vll. sogar eine Excel nehmen in 4.25 Zoll ?

MfG
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Ufo hat geschrieben: die schräg lage aufm ersten video gefällt mir ja scho ziemlich, auch wenn der kollege bissel lebensmüde scheint
hier net ganz so krass.... ;-)

Thema Schräglage kannst'de auch selber ausprobieren....hust....am Sonntag auf Lidl Parkplatz....immer schö Druck auf die äußere Fussraste, gell

<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/5UYz1bbBdqw" frameborder="0"></iframe>

Grüße.....

P.s.:
Huskynator hat geschrieben:Moral
kenne nur Morad alias Akront.... ;-)
:hva:
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

alles klar ;-)
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Kann mir einer sagen wie das mit andren Marken aussieht ?
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

Huskynator hat geschrieben:
Im fahrzeugschein steht nichts, kann ich dann vll. sogar eine Excel nehmen in 4.25 Zoll ?

MfG
Das würd mich auch mal interessieren , im Schein steht ja keine Angabe davon, nur die Reifengröße ... ?! Muss man dann eine größere hintere Felge überhaupt eintragen ?
shiboyu
HVA-Ersttäter

Beitrag von shiboyu »

KingSize hat geschrieben:Der Jockel hat das Prima erklärt:

@Jockel, wenns dich stören sollte schreib mir eine PN und ich editiere den Beitrag
Jockel hat geschrieben:

Hi,
eine schmäle Felgen Reifenkombination fährt sich immer kippeliger/ kurvenwilliger. Brauchst auch bei der gleichen Geschwindigkeit eine geringere Schräglage. Die Reifenaufstandsfläche ist kleiner und somit die Fläche zur Verzahnung zwischen Reifen und Fahrbahn. Den Unterschied merkst Du besonders zwischen einem Enduroreifen und den Super- Moto Reifen. Die Reifenaufstandsfläche (Verzahnung zwischen Reifen und Strasse) ist kleiner, Der Gripp ist geringer und dein Grenzbereich beim Sliden wird kleiner. Meist reißt der Gripp schlagartig ab. Bei einer breiten Felge mit Reifen ist die Reifenaufstandfläche größer und der Gripp sowie Grenzbereich wird größer. Das gleiche im kleinen hat mann auch bei einer schmalen Felge und breiten Reifen (Reifenkontur wird zusammen geschnürt) und die Reifenaufstandsläche wird verkleinert. Ist die Felge zu breit für den Reifen wird die Reifenaufstandsfläche größer, aber der Reifen baut flacher und ab einer geringeren Schräglage geht einem die nutzbare Reifenfläche aus. Nun ist die Frage: Was hast Du mit deinem Moped vor ??? Welche Reifen willst Du montieren ???? Slick/ Strassenreifen ??? u.s.w. u.s.w. Denke dass ein Super- Moto Radsatz in der Größe 3,5" Felge mit 120ziger Reifen und 4,25" Felge mit 160ziger Reifen für die Strasse mehr wie ausreichend ist. Würde auch ein 120/70R17 Reifengröße einer 120/60R17 vorziehen, da der höhere Querschnitt mehr Eigendämpfung bringt und das Fahrwerk entlastet. Drauf zu achten ist auch dass das Hinterrad um 2cm aussermittig eingespeicht wird, damit genug Platz für die Kette ist.
Umso breiter der Reifen, umso größer die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit. Der Reifen verläßt den Mittelpunkt der Reifenaufstandsfläche nach innen, was bewirkt das Du das Moped weiter reindrücken mußt. Das kann beim Fahren auf der Strasse auch hinderlich sein.

LG Jockel
danek für dei ausführliche erklärung!

@dhx: wie viel platz is den bei deiner zwischen kette und reifen?
wie misst man am besten ob/wieviel außermittig eingespeicht wurde?
ich frage da ich das gefühl hab das bei meiner die kette ab und zu an den reifen kommt (obwohl sauber gespannt).
Bild
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Platz ungefähr nen Zentimeter....

Wie man das misst keine Ahnung....hatte mir vorher ausgemessen wieviel Platz ich den bräuchte und es dem Typen gesagt....also sagte ihm das ich so zwischen 10 und 15 mm aus der Mitte die Felge bräuchte....als es fertig war sagte er mir das er es auf 12 mm ausser der Mitte eingespeicht hat.... ;-)

Grüße.....

P.s.: auf meinem Bils was ich eine Seite zuvor gepostet habe kann man es ein klein wenig erkennen, dass das Rad a weng nach links verschoben ist....ist zwar nur minimal aber passt.....
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

@ DHX_77

is doch ganz ordentlich die schräglage, davon bin ich glaub ich noch weit entfernt :)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Ufo hat geschrieben:@ DHX_77

is doch ganz ordentlich die schräglage, davon bin ich glaub ich noch weit entfernt :)
...hust...nicht nur Du.... :girl:
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

DHX_77 hat geschrieben:
Ufo hat geschrieben:@ DHX_77

...hust...nicht nur Du.... :girl:
immer schön langsam ;-),
hat erst gestern wieder ne kritische situation als mein vorderrad irgend wie angefangen hat zu flackern inner kurven
könnte das am reifen liegen (zu hoher druck vorn ect.)?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Wieviel Druck hast'de denn drauf...???? ;-)

Thema Kurven fahren....immer a bissl unterstützen das ganze durch a bissl Hilfsgas (auch Stützgas genannt)... das Fahrwerk braucht immer Druck um zu funktionieren.... also Anbremsen, klein wenig Gas auf und durch die Kurve.....fertig....bis Du zu schnell fängt es an zu rutschen..... :lol:

Grüße.....
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

+ bist du zu langsam kipp´ste rein...
bosshoss355hp
HVA-Gott

bosshoss355hp hat geschrieben:
Huskynator hat geschrieben:

MfG
Das würd mich auch mal interessieren , im Schein steht ja keine Angabe davon, nur die Reifengröße ... ?! Muss man dann eine größere hintere Felge überhaupt eintragen ?
Leute bleibt doch bitte beim Thema :wut: :evil: :mrgreen:
shiboyu
HVA-Ersttäter

Beitrag von shiboyu »

DHX_77 hat geschrieben:Platz ungefähr nen Zentimeter....

Wie man das misst keine Ahnung....hatte mir vorher ausgemessen wieviel Platz ich den bräuchte und es dem Typen gesagt....also sagte ihm das ich so zwischen 10 und 15 mm aus der Mitte die Felge bräuchte....als es fertig war sagte er mir das er es auf 12 mm ausser der Mitte eingespeicht hat.... ;-)

Grüße.....

P.s.: auf meinem Bils was ich eine Seite zuvor gepostet habe kann man es ein klein wenig erkennen, dass das Rad a weng nach links verschoben ist....ist zwar nur minimal aber passt.....
ok. bei mir ist definitiv weniger platz.
man muss halt wissen wie man delegiert :D
Bild
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

dr.-hasenbein hat geschrieben:+ bist du zu langsam kipp´ste rein...

Hi,
nee, hast kein zug an der Kette kippste rein. Egal ob Du gas gibtst oder bremst. Nur keine Last von den Rädern nehmen und im Schiebebetrieb rumeiern.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Sollen wir das in den Bereich Fahrtechniken verschiebender will vll. mal wieder jemand über Felgen reden?

Bekomme is denn jetzt eine 5" Felge einer andren Marke als die vordere eingetragen ?
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

hmm keine ahnung ob das mit der felge geht aber so spontan würd ich nein sagen, glaub beim auto gehts nicht da wirds beim mopped auch net gehn

bekommst teilweise ja schon bei 2 verschiedenen reifen hersteller probleme
bosshoss355hp
HVA-Gott

Sooo ... hab ja auch schon länger ne 5 Zoll Felge in meiner Husqvarna SMR 510 Baujahr 2010 ... und wollte jetzt auch nen 160er draufmachen ... weiß einer von euch, um wieviel die Felge außermittig nach rechts zentriert werden muss ?
bosshoss355hp
HVA-Gott

bosshoss355hp hat geschrieben:Sooo ... hab ja auch schon länger ne 5 Zoll Felge in meiner Husqvarna SMR 510 Baujahr 2010 ... und wollte jetzt auch nen 160er draufmachen ... weiß einer von euch, um wieviel die Felge außermittig nach rechts zentriert werden muss ?
Kommt schon ... ich bin doch nicht der erste mit sowas :roll:
Antworten