Frag den Jockel hier aus'm Forum, der verkauft gerade seine SXV 550Rene_winter hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von der Aprilia SXV 550 . Hält der V2 mehr stand als die Eintöpfe? Oder ist der genauso Wartungsintensiv. Ist die Kiste noch mit den restlichen Sumos vergleichbar oder etwas komplett anderes?
Kaufberatung.
Moderator: Moderatoren
-
Rene_winter
- HVA-Mitglied
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Also, als ich die ein paar Mal zur Probe hatte, fand ich sie sogar besser für die Strasse, als die ganzen Eintöpfe - mal nur so von der Laufkultur.
Die frühen Baujahre sollen aber nicht ohne gewesen sein, was die Haltbarkeit betrifft, das soll aber glaube ich am Dichtmittel für'n Motor gelegen haben und ab Bj. 09 gefixed sein. Ob das so stimmt, kann ich aber nicht garantieren.
Leistungsmäßig definiert die aber den Begriff Supermoto komplett neu, soviel is sicher...
Aber kannste dir auch abschminken, weil du kaum eine für 4000,- kriegen wirst und wartungsmäßig muß man auch immer sehr tief in die Tasche greifen.
Aber ich glaub, wir können hier reden was wir wollen - du willst dir auf Deibel komm raus nen scharfen single schönreden, nich wahr - !?
Machen wir's doch so: Nimm ne Husaberg FS 650, Husky SMR 570 oder sowas in der Richtung und geige die einfach ohne Rücksicht auf Verluste so, wie du das für richtig hältst - aber komm dann anschließend nich hier an und heul rum, wenn dir das Ding um die Ohren geflogen is, okay ?

Die frühen Baujahre sollen aber nicht ohne gewesen sein, was die Haltbarkeit betrifft, das soll aber glaube ich am Dichtmittel für'n Motor gelegen haben und ab Bj. 09 gefixed sein. Ob das so stimmt, kann ich aber nicht garantieren.
Leistungsmäßig definiert die aber den Begriff Supermoto komplett neu, soviel is sicher...
Aber kannste dir auch abschminken, weil du kaum eine für 4000,- kriegen wirst und wartungsmäßig muß man auch immer sehr tief in die Tasche greifen.
Aber ich glaub, wir können hier reden was wir wollen - du willst dir auf Deibel komm raus nen scharfen single schönreden, nich wahr - !?
Machen wir's doch so: Nimm ne Husaberg FS 650, Husky SMR 570 oder sowas in der Richtung und geige die einfach ohne Rücksicht auf Verluste so, wie du das für richtig hältst - aber komm dann anschließend nich hier an und heul rum, wenn dir das Ding um die Ohren geflogen is, okay ?
-
Rene_winter
- HVA-Mitglied
Also die FS 650 steht scho eigentlich nimmer zur Debatte. Hab mir jetzt notiert als Kisten : Ktm 690 smc , Husaberg Fs 570 , Husky 510 SMR / 610 , Suzuki DRZ und die Bmw xmoto wolltsch mir nochma anschauen. Aber ich vermute die ist eher nix. Ahso Suzuki DRZ vlt noch. Bei Ktm und Berg müsste ich halt das Budget noch etwas erweitern. Aber mal sehen , vlt krigt man ja mitte nächsten Jahres ne Ktm für 4500 oder sowas in dem Dreh. Mal sehen. Und hatte die Aprilia nur gesehen hier im Forum und wollte einfach nur mal wissen was das für ne Kiste ist. Dachte V2 wäre da vlt robuster , aber war ja auch nur ne Frage. Nu weis ich ja bescheid. Hab ja nur gesagt , dass ich eigentlich keine 610 will. Wenns sowas größeres schwereres wird , dann schon eher die 690 smc. Aber eigentlich hätte ich gerne was leichteres in Richtung Berg 570. Aber ich vermute die Sprengt das Budget auf jeden Fall. Daher vlt doch ne 510 Smr.
Mfg René
Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Ktm 690 Smc 08
- SonnigesNaabeck
- HVA-Gott
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Hm...ja, stimmt - die XMoto wär auch noch was für deine Zwecke. Sieht zwar schiach aus, aber hat 'n guten sound, kommt gut von unten raus und hält vor allem. Leistung is ähnlich wie bei ner 610.
Die DRZ wird dich leistungsmäßig nich vom Hocker hauen - es sei denn in der gepimpten Version - is dann aber wieder teurer und anfälliger... und vor allem der Hubraum...
Was hast du nur gegen die 610 ? Sieht z.B. die hier nich chiq aus :

... oder die...:

... oder so hier:

... oder mal im Retro Style ála 570:

(o.k. - Lampe is jetzt auch nich meins, aber kann man ja ne andere nehmen...)
Pappste dir ne schöne ARROW Komplettanlage dran, am Vergaser ne andere Bedüsung oder bei ner i.e. anderes mapping, dabei noch n kleineres Ritzel und das Teil is auf der Hausstrecke nich mehr zu schlagen. Und auf Touren macht die immer noch ihre mind. 170 Sachen und du kannst den Gebückten Heinis am Heck bleiben...
btw - nur mal so als Beispiel - der Typ da in dem Video (auf der ersten Maschine) fährt ne SM610... der mit der Kamera ne Husaberg...
<iframe width="420" height="345" src="http://www.youtube.com/embed/ViwaepHyPxY" frameborder="0"></iframe>
Die DRZ wird dich leistungsmäßig nich vom Hocker hauen - es sei denn in der gepimpten Version - is dann aber wieder teurer und anfälliger... und vor allem der Hubraum...
Was hast du nur gegen die 610 ? Sieht z.B. die hier nich chiq aus :

... oder die...:

... oder so hier:

... oder mal im Retro Style ála 570:

(o.k. - Lampe is jetzt auch nich meins, aber kann man ja ne andere nehmen...)
Pappste dir ne schöne ARROW Komplettanlage dran, am Vergaser ne andere Bedüsung oder bei ner i.e. anderes mapping, dabei noch n kleineres Ritzel und das Teil is auf der Hausstrecke nich mehr zu schlagen. Und auf Touren macht die immer noch ihre mind. 170 Sachen und du kannst den Gebückten Heinis am Heck bleiben...

btw - nur mal so als Beispiel - der Typ da in dem Video (auf der ersten Maschine) fährt ne SM610... der mit der Kamera ne Husaberg...
<iframe width="420" height="345" src="http://www.youtube.com/embed/ViwaepHyPxY" frameborder="0"></iframe>
Zuletzt geändert von Roadrunner am 14.09.11 - 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Langsam glaub ich das auch! Aber am Ende muss er sich dann selber mit seiner Kiste rumschlagenRoadrunner hat geschrieben:Aber ich glaub, wir können hier reden was wir wollen - du willst dir auf Deibel komm raus nen scharfen single schönreden, nich wahr - !?
Also ich denke das diese Modelle für deinen Verwendungszweck sehr gut geeignet wären! (Verbessert mich Bitte wenn was nicht stimmt!)
Auch wenn du Sie überhaupt nicht willst, die 610 i.e. Sehr Gutes Handling, relativ großen Tank im Gegensatz zu deinen anderen Sumo Kollegen, gute Laufruhe mit dem Lambdastecker und Leistungstechnisch kann man noch einiges machen und Preislich liegt sie auch in deiner Preisklasse! Und sehr gute Tourentauglichkeit!! Und geht auch Original sehr sehr gut!!
Die KTM 690smc, Tourentaugliches Motorrad, mit Whellie-Effekt, vibriert aber stark und hat bis zu den Mittleren Drehzahlen einen ruppigen Motor und die ist Preislich mal gar nicht in deiner Preisklasse!
Suzuki DRZ, ist in deiner Preisklasse. Tourentaugliches Motorrad. Meiner Meinung wiegt die aber a bissale zu viel für ihre geringe Leistung und Drehmoment, da fehlt einfach der Bums und die Spitzigkeit! Und Unspektakuläres Aussehen!
Die BMW xmoto, na da hast ja noch eine gefunden, soll laut den Fahrern und Tests sehr gut laufen, sehr gutes Drehmoment!! Aber Kleiner Tank und wiegt recht viel! Aber an der Leistung kann man auch noch was machen, dann merkt man ihre 150 Kg nicht so schlimm! Mit viel Km sind se auch in deiner Preisklasse erhältlich!!
Wie gesagt ist alles nur meine Meinung!!
Ich werd die Diskusion glaub dann mal von mir aus Ruhen lassen und warte mal ab was noch so geschrieben wird und was dann für ne Kiste kaufst!!
Mfg
-
Roadrunner
- HVA-Gott
-
Rene_winter
- HVA-Mitglied
Ja muss sagen die 610er gefällt mir optisch einfach nicht , hatte ich vorher auch glaube schon einmal erwähnt. Da gefällt mir leider sogar die Bmw besser. Also die Lampenmaske der Bmw ist ne Katastrophe (wie fast alle Bmw Lampenmasken meiner Meinung nach.) Aber die ist ja schnell getauscht. Hatte auch gesehen , dass die etwas schwer ist. An der Suzi reizt mich der leichte und schnelle Umbau auf Enduro , und dass sie auch da noch wirklich brauchbar ist. Die 690 Smc habe ich live schon gesehen hier in der Gegend. Die gefällt mir echt sehr gut muss ich sagen , ist aber leider etwas teuer , das sehe ich auch so. Vlt muss ich da mein Budget noch etwas erweitern. Denke die 510er müsste meiner Beanspruchung auch standhalten. Die gefällt mir auch optisch besser. Denke aber das die 690 smc da noch ein wenig geeigneter ist. Allerdings behalte ich die 610er mal im Hinterkopf. Als mögliche Alternative. Wollte mir über den Thread ja auch hauptsächlich Anregungen holen um mich dann genauer über die potentiellen Kandidaten informieren zu können ( welche Baujahre machen mucken usw.) . Hab ja bis nächstes Jahr noch ne Menge Zeit. Ist mir aber auch wichtig , weil ich die Ninja gerade etwas voreilig aus dem Bauch heraus gekauft habe und mich mitlerweile manche Sachen stören , über die ich mich vlt vorher hätte besser informieren sollen. Aber da hab ich auch wieder was dazu gelernt.
Ich habe das Gefühl meine Vorgänger die hier ähnliche Threads geöffnet haben , haben sich einfach zu leicht überzeugen lassen. Und deshalb sind hier manche verwöhnt. Die meinen einen Beitrag zu schreiben und gleich alle zu überzeugen. In der Beziehung bin ich ne harte Nuss
Aber ohne Diskussion ist so ein Thema doch witzlos , da kann ich ja gleich nach Händlerurteil oder Motorradzeitschrift urteilen
Immerhin gabs durch den Thread auch eine kleine Modellübersicht in der Sumopalette , für nachfolgende Leser ;)
Mfg René
Ich habe das Gefühl meine Vorgänger die hier ähnliche Threads geöffnet haben , haben sich einfach zu leicht überzeugen lassen. Und deshalb sind hier manche verwöhnt. Die meinen einen Beitrag zu schreiben und gleich alle zu überzeugen. In der Beziehung bin ich ne harte Nuss
Aber ohne Diskussion ist so ein Thema doch witzlos , da kann ich ja gleich nach Händlerurteil oder Motorradzeitschrift urteilen
Immerhin gabs durch den Thread auch eine kleine Modellübersicht in der Sumopalette , für nachfolgende Leser ;)
Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Ktm 690 Smc 08
Alle 10tkm Motorrevision. Also wie bei den alten 610ner auch. Alle 1.000km Ölservice, also doppelt so lange wie bei den 610ner. Ist halt ein anderes Moped und anders, aber auch nicht viel teuerer wie ein Einzylinder.benji-n hat geschrieben:auch die ist wartungsintensiv. dazu kommt bei der motorenrevision alles mal zwei
Gerade dort. Kurvenhast bei um die 100km/h aund rausbeschleunigen. Da gehen locker 180-190km/h. Da ist den Einzylinder schon lange die Luft ausgegangen. Ist mir für die Kartbahn etwas zu unhandlich. Also eher was für die Strasse. Und seit Bj.08 haltbar. Sind einige schon fast 20tkm gelaufen ohne Probleme. Ölverbrauch ist hoch, aber normal bei dem Modell. Tankreichweite ist auch einwenig knapp, ausser mann montiert ein 12l Tank. Dann ist eine Reichweite von gut 100km möglich.benji-n hat geschrieben:sxv ist nichts für die straße
LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
Rene_winter
- HVA-Mitglied
Gut dann schreib ich die Aprilia auch mal auf die Liste der möglichen Kandidaten . Aber puh 100 km mit nem 12 Liter tank. Was säuft die gute denn im Betrieb auf der Straße? ;)
Mfg René
Mfg René
Zuletzt geändert von Rene_winter am 14.09.11 - 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Ktm 690 Smc 08
-
Rene_winter
- HVA-Mitglied
SMC und FS 570 liegen sicher ausserhalb des budgets
die X Moto ist ein scheisshaufen...und abgesehen vom haltbaren rotax nix besonderes
die normale DRZ ist sicher nicht dass was er sucht, da zu fett und vor allem zu schwach...wenn schon dann ein eine DRZ E oder eine 440...(aber 400ccm auf der strasse?? naja...)
die SXV ist lange nicht dass schlechteste für die strasse, ist halt teuer zu erhalten...und wenn mal die revision ansteht tuts gleich doppelt weh, aber dass wurde ja gesagt...
DINOS jeglicher art kann man in dem fall alle vergessen
ansonsten kann man dem threadersteller wirklich zur 510er raten...
passt meiner meinung nacht perfekt zu seinen anforderungen...
ein ziemlich guter kompromiss aus haltbarkeit/leistung/gewicht und ausserdem macht sie 300 km touren auch leicht mit, wenn die fahrtweise passt
die X Moto ist ein scheisshaufen...und abgesehen vom haltbaren rotax nix besonderes
die normale DRZ ist sicher nicht dass was er sucht, da zu fett und vor allem zu schwach...wenn schon dann ein eine DRZ E oder eine 440...(aber 400ccm auf der strasse?? naja...)
die SXV ist lange nicht dass schlechteste für die strasse, ist halt teuer zu erhalten...und wenn mal die revision ansteht tuts gleich doppelt weh, aber dass wurde ja gesagt...
DINOS jeglicher art kann man in dem fall alle vergessen
ansonsten kann man dem threadersteller wirklich zur 510er raten...
passt meiner meinung nacht perfekt zu seinen anforderungen...
ein ziemlich guter kompromiss aus haltbarkeit/leistung/gewicht und ausserdem macht sie 300 km touren auch leicht mit, wenn die fahrtweise passt
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
-
Roadrunner
- HVA-Gott
... am liebsten hätt' ich das Fettgedruckte dreimal unterstrichen...am1990 hat geschrieben:... ausserdem macht sie 300 km touren auch leicht mit, wenn die Fahrweise passt !!!
@am...
Fällt dir nich auf, daß er sich seine "Touren" nach und nach immer weiter zurecht stutzt, nur damit ne Rennwemse am Ende genau seinen Anforderungen entspricht - ?!
Sollte es erst noch eine tourenfähige Hardcore-Wemse sein... ->
... las sich das auf Seite 2 dann schon so...:Rene_winter hat geschrieben:Außerdem fahre ich relativ viel (ca. 5000km im Jahr).
Ich sollte vlt dazusagen , dass die 5000 km im Jahr hauptsächlich auf der Landstraße auf Touren zustandekommen. Rennstrecke ist nicht vorgesehen. Eine längere Autobahnstrecke (Alpentour**) ist leider auch dabei.
Im meinem Bekanntenkreis fahren ne 600er (warscheinlich bald ne 900er) Ducati Monster , ne 1200 Buell und ne 600er gixxer. Gegen die sollte ich nicht unbedingt alt aussehen. ;) An die Fahrtechnik werde ich mich sicher gewöhnen. Das hat bei dem Rennsemmel auch prima funktioniert.
**= "Bei der Alpentour sind das halt am Tag mindestens 500 km."
Rene_winter hat geschrieben:Ich muss sagen , so wilde Tourenfahrer sind wir auch wieder nicht. Meistens läuft es hier auf unsere Hausstrecke im Spessart hinaus. Das sind insgesamt , wenn wir die große Runde fahren ca. 120 km. Und die fahren wir bei weitem nicht jedes mal. Je nachdem wie eben Zeit ist. Davon sind alleine 15km Anfahrt hier durch Käffer und Landstraßen. Autobahn kommt auf der Tour überhaupt nicht vor. Ab und zu (vlt 3-4 mal im Jahr) fahren wir dann halt auch mal etwas weiter.
"Nur dass hier kein falsches Verständnis von meinen Tourenvorstellung entsteht. Ich bin kein GS Fahrer^^"
Lass'n machen was er will. Is schließlich sein Geld, was sich in ein unschön schepperndes oder knallendes Geräusch unterhalb des Tanks verwandelt, wenn er die Kiste zu lange oder zu oft hinter den Gebückten her jagen läßt... manche lernen es eben nur auf die harte Tour.
Hier wurde jedenfalls soweit alles nötige dazu erzählt.
@Rene_winter
Nö, sind Franzosen.Rene_winter hat geschrieben:Lass mich Raten , das in dem Video sind 2 verrückte Italiener?
-
Rene_winter
- HVA-Mitglied
Ich weiß zwar nicht was da unschlüssig zwischen dem ersten und 2ten Beitrag ist? Ich hatte lediglich das gefühl , dass ich Anfangs eben falsch verstanden wurde. Kann man auf keine 5000km bei einer Hausstrecke von 120 km kommen? Ich kann dir hier gerne mal genau auflisten wie die Km auf meiner Ninja dieses Jahr zu stande kamen. Den Hauptteil macht die Alpentour aus (ca. 2000km) die restlichen ca. 3000 (ich fahre ja zurzeit noch also werden es vlt noch a bissl mehr. Kamen durch folgende Touren zustande : 2 mal Gedern-Schotten , sind vor mir ca. 60 Kilometer Autobahn plus dort ca. 100km Landstraße. 1mal Taunus ca. 240km gesamt , davon ca. 80 Autobahn. Die restlichen Kilometern kamen alle auf der Hausstrecke zusammen. Je nachdem obs eben die große oder kleine Runde war. (große Runde ca. 120 km ausschließlich Landstraße!).Oder eben auch ein mal ein paar Km im Stadtverkehr . Es tut mir leid wenn für manche eben der Begriff Motorradtour so eng gefasst ist. Oder wir würdet ihr denn einmal die Runde auf der Hausstrecke bezeichnen? Ist das etwa keine Tour? Dazu habe ich auch noch gesagt , dass ich die Autobahnfahrt in Richtung Alpen vermeiden könnte , weil ich die Kisten auch ins Auto laden kann...
Aber ich hab hier auch langsam keine Lust mehr mich vor Sinnlosen Kommentaren rechtfertigen zu müssen.
Für mich ist dieser Thread hier nun abgehakt.
Mfg René
Aber ich hab hier auch langsam keine Lust mehr mich vor Sinnlosen Kommentaren rechtfertigen zu müssen.
Mfg René
Wr 250 Bj. 1993
Ktm 690 Smc 08
Ktm 690 Smc 08
Daran musst Du Dich hier im Forum gewöhnen....steh drüber und fertig....die Info's die Du bekommst sind sehr hilfreich....fahr doch erst einmal div. Modelle probe...und dann entscheide....keiner wird Dir hier sagen nimm das oder das Modell....die wollen Dich nur in die richtige Richtung bringen, welchen Weg Du dann einschlägst ist dann immer noch Deine Sache....Rene_winter hat geschrieben:
Mfg René
Grüße....