SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung...

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von DusK »

puh, das is so lange her, dass ich an dem vergaser werkeln musste.
nd ist die lld? hat jemand andes hier noch im kopf, was die sein sollte?
düsenstock hatte ich, wenn ich mich richtig erinner, bn 268 und av 268 getestet - einer war unpassend :ka:
die hd sollte größer sein, aber das hatten wir ja schon.
ich könnte mir vorstellen, dass bei düsenstock/lld das problem liegt. allerdings müsste jemand anders die werte verraten :mrgreen:

die überläufe/entlüftungen müssen auch frei, also nicht vestopft sein - aber das has du sicherlich gemacht, oder?

leider kann ich dir auch nichtmehr sagen, auf welchem lvl der schwimmer schließen sollte. evtl ist dein schwimmerstand ja zu hoch.
freestyle-flo
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM 125 '02'

Beitrag von freestyle-flo »

müsste sie dann nicht mit startpilot laufen?
:prost:
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

startpilot bei diesen empfindlichen motoren ist meiner meinung nach ganz großer schwachsinn, weil man die symptome und nicht die evtl. für den motor gefährliche ursache bekämpft. daher habe ich das noch nie benutzt.

angenommen, dass dein schwimmerstand nicht stimmt und die maschine dadurch überfettet (was auch deine nasse zündkerze erklären würde), dann würde sie vermutlich auch mit startpilot nicht laufen.
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

alles klar , ich suche mich jetzt durch die werkstatthandbücher und stelle den schwimmerstand ein, und hoffe das es dann klappt.
mal sehen ob es genauso wird wie er eingestellt ist ;)

klingt übrings logisch was du da sagst. obs klappt naja ^^ mit startpilot muss sie auch laufen - > tut aber auch damit keinen muks.

kompression teste ich die tage ( warte noch aufs paket )
HuskyFTW
HVA-Neuling
Motorrad: WRE125 '96, TE 610 E

Beitrag von HuskyFTW »

Servus :) Hab vor 3 wochen au ne 125er für 400 euro abgestaubt, allerdings ne wre bj 96 ;) hab dann n vergaser abgeschraubt, mit druckluft gereinigt und wieder eingebaut. Hatte dann abers gleiche problem: kerze die ganze zeit nass, funke kommt aber einwandfrei. Hab dann zündkerze ausgebaut paar mal gekickt und dann den motor ohne zündkerze übers wochenende austrocknen lassen. Den Vergaser hab ich im ultraschallbecken gereinigt. Dann wieder alles verbaut, und der bock lief nachm 3. kick :)

Bei mir war deshalb die Ursache höchstwahrscheinliche reste von nicht mehr zündfähigem gemisch im vergaser bzw. im zylinder.
Könnte ja sein, dass bei dir au solche reste vorhanden sind, wenn se länger gestanden is...

Is nur ne Vermutung, ich hoff des hilft dir :)
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

danke für deine antwort um sicher zu gehen tausche ich die CDI und die zündspule so wie stecker und kabel, einmal aus,
schraube bis sonntag die kerze raus und zerlege den vergaser abermals ;)

ich hoffe es klappt dann auch
zu guter letzt mache ich einen kompressionstest.

wenn jemand eine linke lenker amatur für die husky rumliegen hat kann er sich ja melden mein lichtknopf ist nicht vorhanden.
kleine weh wehchen :hva:

glückwunsch zu dem super kauf.
400 ist echt ein schnapper :Top:
meine hat sich jetzt mitlerweile als 00er bj entpuppt. :klopp: aber nicht so tragisch

darf ich fragen ob du die takagaso excel felgen vorne und hinten in silber montiert hast auf deiner 96er ? :rofl1:
HuskyFTW
HVA-Neuling

Beitrag von HuskyFTW »

jo bin auch glücklich mit dem kauf :D auf meiner sind akront felgen drauf, des sind glaub die originalen ?
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

Kann ich dir leider noch sagen . Hab ja für hinten eine Excel takagso angeblich aus bj 96 bekommen.

Werde für vorn die selbe holen damit das gesamt Bild passt.
Glaub aber das dies die originale ist.
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

Soo jungens, sie läuft nicht , wie nicht anders zu erwarten habe ich x mal den vergaser gecheckt und den schwimmer gemessen, es tut sich nichts, einmal gekickt (klingt so als würde sie starten)
beim 2ten kick ist die kerze hörbar nass ( zündet nicht) alle weiteren startversuche schlugen fehl.

egal ob mit halb offenem choke, zu oder offenem- der luftfilter ist während aller startvorgänge montiert.
:klopp: :klopp:

:massa: :hva:
werde heut mal spule cdi und kerzenkabel und stecker tauschen wenn alles glatt geht.
wenns daran lag fress ich nenn :keks:
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

hoffentlich wurde das noch nicht geklärt, mein gedächtnis is leider Sch****:
-hd mal was zwischen 130 und 135 drin gehabt?
-nadel auf welchem clip?
-standgas mal in eine mittlere position gebracht (1-2 umdrehungen ist bei den meisten vergasern viel zu weit drin)

ich glaube zwar nicht, dass dadurch das problem gelöst wird, sollte aber trotzdem gemacht werden.

wenn ein funke ankommt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass an der zündung selber was kaputt ist. es sei denn der funke ist sehr schwach, aber das müsstest du erkennen.

das letzte, was mir noch einfallen würde, wäre ein fehler bei zylinder/kolben. dieser nachbauzylinder ist mir völlig unbekannt und es weiß ja auch keiner, was für nen kolben da reingesteckt wurde. kannst ja mal beides abnehmen und auf defekte überprüfen. außerdem kannste schauen, ob der kolben annähernd passend für den zyli ist. nicht, dass da ein völlig falscher kolben drinsteckt oder ähnliches - auch wenn ich es selbst kaum glaube :-?

wo wohnst denn du? vllt gibts ja jemanden, der nah bei dir wohnt und da mal draufschauen kann.
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

:Top:
Mahlzeit
Hab versuchsweise immoment ne 136er eingebaut
Nadel ist auf'm 2ten von unten (standart)
Standgas ist etwa 3 U raus.

Geiwiz arbeitet Originale Zylinder im Austausch auf - so einen habe ich wohl im Moped.
Kolben hat leichte riefchen ist aber ok.
Werde das mal auseinander bauen morgen

Mit neuer CDi und Zündspule war nix - keine Besserung.
Kommt man denn ohne Probleme bei eingebauten Motor an den Kolben ?
Oder muss der Motor raus ? Wenn ja wie ? Seitlich oder nach unten ?

Wohne mitte im Pott- bei duisburg.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ach cool. bin in hattingen/bochum aufgewachsen :Top:
bin aber nichtmehr allzu oft dort und wohne mitlerweile im osten (aka enduro-paradies :2w: :mrgreen: )

ein aufgearbeiteter zylinder ist natürlich ganz normal. das passiert überall so.
abnehmen würde ich es trotzdem mal, weil dir so langsam die fehlerquellen ausgehen.
zylinder kannst du bei eingebautem motor abbauen.
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

so für alle die die auf die antwort gewartet haben, genauso wie ich : :klopp:

Ein schönen Pleullagerschaden hat sich gezeigt, ein wunder das der Motor noch durchzudrehen war.
Ich nahm am gestrigen abend den Zylinderkopf ab entdreckte macken im Kopf und Kolbenboden.
Der Kolben war an einer ecke so vermackt das der Kolbenring festhing und nur etwa 75 % des Umfangs abdichten konnte

Darüberhinaus fiel mir auf das die Laufbuchse des zylinders optisch in ordnung scheint.
Ich nahm auch den zylinder runter, und inspizierte ihn genauer, und das pleul welches, sichtliche 1,5-2mm spiel axial (nach links und rechts) aufweißt, und leider auch tangentiales (nach oben und unten) min 1mm. :klopp:

Leider werde ich wohl nicht drum herrumkommen und die betroffenen teile auszutauschen.
Ab jetzt dürft ihr mir gerne weitere tipps geben :prost:
ich bedanke mich für eure anteilnahme hilfestellungen und posts. :Top: :hva:

Ich halte euch mit fotos und nachrichten meinerseits natürlich auf den Laufenden.

----------------------------
Motor ausbau soll nach links geschehen, dafür bau ich alle Teile ab, hebe den motor raus und fange mit dem abbau der deckel an.
das polrad und den Korb der kupplung würde ich gerne vorher ausbauen da diese wohl meist immer etwas störrisch sein können.

Vielleicht ist ja bei euch jemand erfahrenes dabei der den Block bereits mal gespalten hat.
Ich möchte die Kurbelwelle neu lagern und eine neue Einbauen darüberhinaus, stellt sich mir die frage welche Spezialwerkzeuge ich ausser einem Polradabzieher ich noch brauche.

Kupplungskorbhalter?
weitere ?
HuskyFTW
HVA-Neuling

Beitrag von HuskyFTW »

Jetzt hast du ja wenigstens mal des problem gefunden, des würd mich schonmal erleichtern, wenn man nicht mehr im "dunkeln" tappt :D
Kupplung mach ich immer mitm schlagschrauber auf. n polradabzieher brauchsch halt, und gehäuse abzieher ( also um den block vollends zu spalten). kannsch dir aber au selber bauen, is denk ich kein hexenwerk :)
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

Dacht ich kann wie bei der Schwalbe früher mitm Hammer gegen die kaputte Kurbelwelle kloppen - mit nem Holzkeil davor.
So dass sich die Welle auf der anderen Seite mitsamt der gehäuse Hälfte wegdrückt.

Schlag Schrauber gibt es leider nicht aber ich kann ja nenn Gang reinhauen und nenn kolbenstopper rein basteln.
Wenn dir grad die Nacken Haare stehen sag mir deine bedenken.
Ich kenn Dat nur so

Bin froh den Fehler zu haben.
Kurbelwelle muss wohl neu - neues pleul einpressen halt ich für unmöglich teuer
Probs1
HVA-Mitglied

Beitrag von Probs1 »

Mal ne andere Überlegung:

Ist die Passfeder des Polrades noch ganz?

Ich hatte mal einen Hobel bei dem die M12 Mutter nicht korrekt angezogen war, folglich hielt das Polrad nicht über Flächenpressung sondern nur über die Passfeder.

Das Ding ist dann abgeschert und die Kiste hat gezündet wie Sie es tun sollte, nur nicht wann Sie sollte.

"Der Apperat macht was er will, ma ballert er aus'm Auspuff, ma aus'm Vergaser! Versteh ich auch nicht. Sprit hat er, Zündfunke ist da, Ladekontrolle zeigt an. Ich weiß nicht!" Gebrüder Wernersen

Also eindeutig der Nockenring! :mrgreen:
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

na da suchen wir alle eeewig nach der ursache und dann das :mrgreen:

das ganz bedeutet jetzt wohl: zylinder honen, kolben neu, neues pleul, neue kw-lager und selbstverständlich neue dichtungen plus gründliche reinigung.
da kommen nen paar hundert euro zusammen, aber eine alternative gibt es eben nicht.
im übrigen darf das pleul seitliches spiel haben, allerdings kein spiel nach oben/unten.

liegt jetzt wohl an dir eine entscheidung zu treffen, was du mit dem bike noch anstellen möchtest bzw. ob du noch investieren möchtest.
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

Mahlzeit Jungs,
Hab vor den Motor zu zerlegen -
Die kW Als ganzes auszutauschen - neue kW Lagern einzusetzen -
Den Zylinder zum honen abgeben und einen neuen Kolben zu bestellen.

Wenn ihr wisst wo ich das ein oder andere günstig machen lassen kann gerne raus damit:
Könnt ihr den wössner Schmiedekolben empfehlen oder ist der zu teuer ?
Kann ich die Dichtungen selbst schneiden oder sollte ich besser kaufen ?
Papier ist vorhanden.
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

Nabend Gemeinde- da ich mit dem Handy schreibe kann ich leider der obigen Beitrag nicht editieren.
Würde mich zu diesem Noch über ein paar Antworten freuen.

Da Brennt mir allerdings die nächste frage:
Weiß jemand welche KW lager genau ich kaufen muss? Am besten wären Maße.

Darüberhinaus weiß jemand eine gute Quelle für Simmerringe ?

Danke euch gute Nacht

ImageUploadedByTapatalk1368739042.725245.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368739042.725245.jpg (72.89 KiB) 1258 mal betrachtet
freestyle-flo
HVA-Ersttäter

Hier seht ihr einen super Pleullagerschaden.

Schreibe euch die Tage noch ein paar Sachen dazu.

Bild
Bild
Bild
Antworten