so für alle die die auf die antwort gewartet haben, genauso wie ich :
Ein schönen Pleullagerschaden hat sich gezeigt, ein wunder das der Motor noch durchzudrehen war.
Ich nahm am gestrigen abend den Zylinderkopf ab entdreckte macken im Kopf und Kolbenboden.
Der Kolben war an einer ecke so vermackt das der Kolbenring festhing und nur etwa 75 % des Umfangs abdichten konnte
Darüberhinaus fiel mir auf das die Laufbuchse des zylinders optisch in ordnung scheint.
Ich nahm auch den zylinder runter, und inspizierte ihn genauer, und das pleul welches, sichtliche 1,5-2mm spiel axial (nach links und rechts) aufweißt, und leider auch tangentiales (nach oben und unten) min 1mm.
Leider werde ich wohl nicht drum herrumkommen und die betroffenen teile auszutauschen.
Ab jetzt dürft ihr mir gerne weitere tipps geben
ich bedanke mich für eure anteilnahme hilfestellungen und posts.
Ich halte euch mit fotos und nachrichten meinerseits natürlich auf den Laufenden.
----------------------------
Motor ausbau soll nach links geschehen, dafür bau ich alle Teile ab, hebe den motor raus und fange mit dem abbau der deckel an.
das polrad und den Korb der kupplung würde ich gerne vorher ausbauen da diese wohl meist immer etwas störrisch sein können.
Vielleicht ist ja bei euch jemand erfahrenes dabei der den Block bereits mal gespalten hat.
Ich möchte die Kurbelwelle neu lagern und eine neue Einbauen darüberhinaus, stellt sich mir die frage welche Spezialwerkzeuge ich ausser einem Polradabzieher ich noch brauche.
Kupplungskorbhalter?
weitere ?