92er 350TE
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Re: 92er 350TE
Der Korb sieht zwar schlimm aus aber wenn die Kupplung noch ordentlich trennte kannst den auch lassen, riskierts ja nichts.
Hinter dem ovalen Deckel ist ein weiterer Magnet und eigentlich auch ein kleines Sieb. Beim Ölwechel das auch immer reinigen. An den Spänen sieht man auch wenn das Pleuellager defekt ist, hat dann so kleine Glitzerflocken dran.
Wieviele Klicks hat der Spanner schon wieder ganz draussen?
Hinter dem ovalen Deckel ist ein weiterer Magnet und eigentlich auch ein kleines Sieb. Beim Ölwechel das auch immer reinigen. An den Spänen sieht man auch wenn das Pleuellager defekt ist, hat dann so kleine Glitzerflocken dran.
Wieviele Klicks hat der Spanner schon wieder ganz draussen?
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Re: 92er 350TE
Spanner hat noch 3 Klicks übrig bis er ganz draussen ist. Werde dann heute abend mal hinter den Deckel schauen was ich da so finde. Kupplungskorb werde ich mir nochmal überlegen, eigentlich wollte ich auch noch das Ölflatterventil wechseln, dafür musste der Korb dann ja eh raus und ich könnte nen Neuen einnieten. Mal sehen wie ich so vorwärtskomme, wollte eigentlich in einer Woche zum TÜV damit fahren, das wird in jedem Fall knapp... 

Re: 92er 350TE
Unter dem ovalen kleinen Deckel ist ein Magnet, kann mann/ sollte mann ab und zu reinigen, aber nicht runterfallen lassen. Ansonsten muß der li. große Kupplungsdeckel runter. Deshalb raus machen solanger er eh ab ist. Werden auch bei zu festen angezogenen Schrauben undicht. Abhilfe bringen Unterlegscheiben.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
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Re: 92er 350TE
Danke erstmal Männer für die Antworten.
Jockel liegt mit dem zu festen Anziehen der Schrauben goldrichtig, es sind sogar beide Schraubenlöcher gerissen an dem Kunstoffdeckel, kein Wunder das das Ding gesuppt hat...tja, wenns mal nur das wäre.
Leider gefällt mir der Befund auf dem Magneten gar nicht. Scheint mir ganz so als muss der Moppel auseinander um Schlimmeres zu verhindern, oder wie seht Ihr das?

Ich brauch jetzt erstma nen Bier,
Gruß,
Stefan

Leider gefällt mir der Befund auf dem Magneten gar nicht. Scheint mir ganz so als muss der Moppel auseinander um Schlimmeres zu verhindern, oder wie seht Ihr das?

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Re: 92er 350TE
Sind schon etwas viel Späne aber vielleicht wurde der Magnet auch nie gereinigt.
Sieht aber eher nach Abrieb/Ausbrüche vom Getriebe aus. Glitzerflocken erkenn ich keine.
Streich die Späne doch mal auf einen weissen Lappen und mach nochmal ein Foto...
Sieht aber eher nach Abrieb/Ausbrüche vom Getriebe aus. Glitzerflocken erkenn ich keine.
Streich die Späne doch mal auf einen weissen Lappen und mach nochmal ein Foto...
Re: 92er 350TE
Würde ich auch nicht als bedrohlich deklarieren, wie unser Chefkoch schon erwähnt hat, wer weiß wie oft der gereinigt wurde....
der Steuerkettenspanner ist meines Erachtens schorecht weit ausgefahren... sollte wohl eher die Kette gewechselt werden.... was meinst Du Chefkoch, hast ja schon einige Motoren gemacht...
ich hätte zur Not noch ne Steuerkett'n liegen, nagelneu, ist aber für ne 93er TE 610...weis net ob die passen würde....
Grüße...

der Steuerkettenspanner ist meines Erachtens schorecht weit ausgefahren... sollte wohl eher die Kette gewechselt werden.... was meinst Du Chefkoch, hast ja schon einige Motoren gemacht...
ich hätte zur Not noch ne Steuerkett'n liegen, nagelneu, ist aber für ne 93er TE 610...weis net ob die passen würde....

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Re: 92er 350TE
Klar wärs am besten alles zu wechseln aber er will ja möglichst nicht allzuviel machen...
Solange der Spanner noch nicht am Anschlag ist passiert ja auch nichts.
Ich hatte mal sogar an einer alten 510er den Anschag des Spanner etwas abgeschliffen damit der noch 2Klicks mehr rausging weil er am Anschlag war.
Die lief auch so noch problemlos!
Ist jetzt aber nicht zum nachmachen gedacht und ich war jung und hatte keine Kohle
Solange der Spanner noch nicht am Anschlag ist passiert ja auch nichts.
Ich hatte mal sogar an einer alten 510er den Anschag des Spanner etwas abgeschliffen damit der noch 2Klicks mehr rausging weil er am Anschlag war.

Ist jetzt aber nicht zum nachmachen gedacht und ich war jung und hatte keine Kohle

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Re: 92er 350TE
Tja, ich weiss auch nicht.
Beim Durchdrehen ohne Steuerkette fühlt sich die Kurbelwelle eigentlich ganz ok an. Hier mal ein Bild von dem Dreck auf nem Lappen. Hat sich in einen schwarzen Schmier verwandelt. Könnte tatsächlich nur Getriebeabrieb sein.

Hab mich langsam weiter durchgeschraubt. Ventiltrieb schaut soweit gut aus. Einstellschrauben müssen neu. Die haben auch schon Spuren auf den Ventilschäften hinterlassen, ich werde versuchen ein paar passende Shims zu finden.

Steuerkette ist auch draussen, war eine vernietete mit 96 Gliedern. Ganz taufrisch ist sie wohl nicht mehr. Bei den Spannschienen sagt das WHB man soll die wechseln wenn das Metall durchscheint. Muss ich noch mal reinleuchten.
Die hintere Schiene geht jedenfalls schonmal nicht nach oben raus, no Chance. Was mache ich falsch? Muss die nach unten raus?


Hab mich langsam weiter durchgeschraubt. Ventiltrieb schaut soweit gut aus. Einstellschrauben müssen neu. Die haben auch schon Spuren auf den Ventilschäften hinterlassen, ich werde versuchen ein paar passende Shims zu finden.

Steuerkette ist auch draussen, war eine vernietete mit 96 Gliedern. Ganz taufrisch ist sie wohl nicht mehr. Bei den Spannschienen sagt das WHB man soll die wechseln wenn das Metall durchscheint. Muss ich noch mal reinleuchten.
Die hintere Schiene geht jedenfalls schonmal nicht nach oben raus, no Chance. Was mache ich falsch? Muss die nach unten raus?

Re: 92er 350TE
Die untere Schiene würde ich auf jeden Fall wechseln! Kette wird wahrscheinlich noch gehen.
Das mit dem Magneten finde ich jetzt auch ned so schlimm, der wird in der Regel nie ausgebaut und gereinigt...
Mach mal die 4 schwarzen Muttern auf dem Zylinderkopf auf dann kannste den Zylinderkopf und den Zylinder komplett abziehen. ABER nicht die 2 Muttern von unten öffnen, somit bleiben die zusammen!!! So brauchste die Zylinderkopfdicht nicht neu aber kannst trotzdem dein Kolben mal anschauen...
MfG Rääätsch
Das mit dem Magneten finde ich jetzt auch ned so schlimm, der wird in der Regel nie ausgebaut und gereinigt...
Mach mal die 4 schwarzen Muttern auf dem Zylinderkopf auf dann kannste den Zylinderkopf und den Zylinder komplett abziehen. ABER nicht die 2 Muttern von unten öffnen, somit bleiben die zusammen!!! So brauchste die Zylinderkopfdicht nicht neu aber kannst trotzdem dein Kolben mal anschauen...
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Re: 92er 350TE
super Idee .. die 8er Bolzen zusammenzulassen ... so ist nur die Fußdichtung fällig ... ist mir in sieben Jahren 610er nicht eingefallen
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Re: 92er 350TE
Sogar die Fußdichtung kannste lassen wenn se noch gut ist... 

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Re: 92er 350TE
Die Methode vom rätsch hat echt Charme, dass werde ich nachher gleichmal ausprobieren. Dann dürfte es auch keine Probleme mit dem Ausbau des Kettenschleifers mehr geben. Hoffentlich gibt's keine bösen Überraschungen....
. Das macht zum Glück noch nen guten Eindruck, könnte mir vorstellen dass das in der Form als Neuteil nicht mehr zu kriegen ist.

Gruß,
Stefan

Woran kann man denn die Nockenwellen unterscheiden? Die Nocken wirken bei meiner NW schon ziemlich füllig. Das Kettenrad sieht dafür schön schlank aus mit den ganzen Löcherntc500 hat geschrieben: [...]wenn noch die alte TE Nocke drin ist würde ich sie gegen eine TC oder eine neuere TE NW austauschen ... die ist schärfer ... mehr Bums nach oben raus ...
Gruß Jens


Gruß,
Stefan
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Re: 92er 350TE
Also der Abrieb sieht für mich auch nicht schlimm aus
Die TC Nocke hat irgendwo ein "A" eingeschlagen wenn ich mich recht entsinne...
Aber eine 350er zu tunen macht irgendwie keinen Sinn, das bleibt halt eine Luftpumpe
Wenn mehr Bums gefragt ist dann hilft nur einen 610er Motor reinmachen
Gruss Löru

Die TC Nocke hat irgendwo ein "A" eingeschlagen wenn ich mich recht entsinne...
Aber eine 350er zu tunen macht irgendwie keinen Sinn, das bleibt halt eine Luftpumpe

Wenn mehr Bums gefragt ist dann hilft nur einen 610er Motor reinmachen

Gruss Löru
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Re: 92er 350TE
War nur interessehalber gefragt mit der Nocke, wenn man das Zeug schon mal aufhat ist es nett zu wissen was man drin hat.
Hab den Zylinder/Kopf gemeinsam gezogen, sieht allerdings so aus als ob man den Motor absenken muss um das Geraffel ganz von den Stehbolzen runter zu kriegen. Egal, ging weit genug runter um festzustellen dass das Pleuellager am Sack und der Kolben schön blankpoliert ist.
Könnte knapp werden mit dem HU-Termin nächste Woche... 
Hab den Zylinder/Kopf gemeinsam gezogen, sieht allerdings so aus als ob man den Motor absenken muss um das Geraffel ganz von den Stehbolzen runter zu kriegen. Egal, ging weit genug runter um festzustellen dass das Pleuellager am Sack und der Kolben schön blankpoliert ist.


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Re: 92er 350TE
ach du scheisse!
aber wenn jetzt mehr oder weniger alles im Popo ist, dann könntest ja gleich einen 610er Motor reinmachen, der Spass wärs wert!
Ausser du willst wirklich Enduro fahren
aber wenn jetzt mehr oder weniger alles im Popo ist, dann könntest ja gleich einen 610er Motor reinmachen, der Spass wärs wert!
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Re: 92er 350TE
Sumo-Umbau ist jedenfalls nicht geplant.
Rangiere eher in der Fliegengewichtsklasse und bin auch nicht mehr der Jüngste
, über Stock und Stein ist mir der 350er glaube ich lieber. Hab als Jungspund schon lernen müssen dass es mir für Halbliter-Geländezweitakter (
) ein wenig am athletischen Körperbau mangelt. Nehme an das würde mit nem 610er ähnlich Scheisse laufen.
Ergo kriegt der olle Zwergsaurier ne Komplettkur spendiert. Bin schon ein bischen am Überlegen wegen der Motorlager, für die Abtriebswelle spendiere ich auf jeden Fall ein Zylinderrollenlager, nur bei den Kurbelwellenlagern bin ich noch unschlüssig. Die vereinfachte Montage hat echt was, aber da ich nix handfestes darüber gefunden habe ob die Zyrola auf der Kuwe wirklich taugen werde ich wohl doch bei den Standardlagern bleiben.
Drückt mir mal die Daumen das wenigstens das Getriebe noch halbwegs beieinander ist, mein Bedarf an bösen Überraschungen ist erstmal gedeckt.
Gruß,
Stefan

Rangiere eher in der Fliegengewichtsklasse und bin auch nicht mehr der Jüngste


Ergo kriegt der olle Zwergsaurier ne Komplettkur spendiert. Bin schon ein bischen am Überlegen wegen der Motorlager, für die Abtriebswelle spendiere ich auf jeden Fall ein Zylinderrollenlager, nur bei den Kurbelwellenlagern bin ich noch unschlüssig. Die vereinfachte Montage hat echt was, aber da ich nix handfestes darüber gefunden habe ob die Zyrola auf der Kuwe wirklich taugen werde ich wohl doch bei den Standardlagern bleiben.
Drückt mir mal die Daumen das wenigstens das Getriebe noch halbwegs beieinander ist, mein Bedarf an bösen Überraschungen ist erstmal gedeckt.

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Re: 92er 350TE
Ok verstehe. Ich wiege ja auch nur ca. 70kg und die 610er hat eigentlich zuviel Dampf für schweres Gelände oder MX Piste (wo ich eh nur selten fahre) aber für Schotterwege und so machts mords Spass 
Ich habe immer ein Zylinderrollenlager und ein normales Kugellager verbaut, das hält. Ausser beim 633ccm Motor, da hat anscheinend die KW mehr Durchbiegung, jedenfalls hat es das Rollenlager gekillt nach ca. 2000km...

Ich habe immer ein Zylinderrollenlager und ein normales Kugellager verbaut, das hält. Ausser beim 633ccm Motor, da hat anscheinend die KW mehr Durchbiegung, jedenfalls hat es das Rollenlager gekillt nach ca. 2000km...
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Re: 92er 350TE
Löru, was nimmste für ne Lagerluft bei dem Rollenlager für die Kurbelwelle, C3 oder normal?
Motor ist derweil auseinander und Kurbelwelle und Zylinder sind zur Überholung verschickt. Getriebe sieht 1a aus.
Nach Abnehmen der Kupplung war zu sehen das die Ölmembrane nicht mehr richtig geschlossen hat, weil sich Schmodder festgesetzt hatte. Konnte man bei der durchsichtigen GFK-Membran schon vorm runternehmen sehen.

Hier noch ein Bild nachdem die Membran runter ist.

Dürfte nicht unwesentlich zum Ableben des Pleuellagers beigetragen haben. Da wurde wohl mit der Wartung geschlampt...
Zylinderkopfdiagnose steht noch aus
Gruß,
Stefan

Motor ist derweil auseinander und Kurbelwelle und Zylinder sind zur Überholung verschickt. Getriebe sieht 1a aus.

Nach Abnehmen der Kupplung war zu sehen das die Ölmembrane nicht mehr richtig geschlossen hat, weil sich Schmodder festgesetzt hatte. Konnte man bei der durchsichtigen GFK-Membran schon vorm runternehmen sehen.

Hier noch ein Bild nachdem die Membran runter ist.

Dürfte nicht unwesentlich zum Ableben des Pleuellagers beigetragen haben. Da wurde wohl mit der Wartung geschlampt...

Zylinderkopfdiagnose steht noch aus

Gruß,
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Re: 92er 350TE
Ja Stefan, C3 Lager.
Das RAL Plättchen ist nach viel Gebrauch auch ohne Dreck nicht mehr ganz dicht. Das hat halt auch etwas Verschleiss, ist meist etwas verbogen.
Wie schlimm das ist weiss ich auch nicht, wenns das gar nicht mehr dicht macht, dann gibts auch keinen Unterdruck mehr im Kurbelgehäuse und dann wird auch kein Öl mehr durch die Spritzleitung gezogen...
Sollte halt auch mal gewechselt werden, kostet ja nix

Das RAL Plättchen ist nach viel Gebrauch auch ohne Dreck nicht mehr ganz dicht. Das hat halt auch etwas Verschleiss, ist meist etwas verbogen.
Wie schlimm das ist weiss ich auch nicht, wenns das gar nicht mehr dicht macht, dann gibts auch keinen Unterdruck mehr im Kurbelgehäuse und dann wird auch kein Öl mehr durch die Spritzleitung gezogen...
Sollte halt auch mal gewechselt werden, kostet ja nix


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Re: 92er 350TE
Neues RAL-Plättchen liegt hier schon länger rum, ich komme halt nicht dazu das Einzubauen weil ich vorher immer noch was anderes finde was erneuert werden muss. Jetzt ist aber gut denn es ist nichts mehr übrig was noch am Ende sein könnte
.
Achja, der Zylinderkopf, hätte ich beinahe vergessen. Der ist auch schon 3/4 gar.
Erstaunlicherweise ist sogar ein Auslassventilsitz(!) noch ganz ok. Also Führungen und Ventile auch neu, ich hoffe der Mann an der Serdi kriegt die Sitze nochmal nachgefräst.

Die Steuerkette hat sich am eingegossenen Kühlkanal großzügig Ihre Bahn gefräst. Daher der Aluflitter den ich in jeder Ecke des Motors gefunden habe. Werde da noch ein wenig mehr Platz schaffen, Materialstärke an der Stelle ist ja reichlich (famous last words)...
Ventilfedern sind von der Länge noch ok, stehen aber etwas schräg, ca 1mm. WHB sagt max 1,5mm zulässig. Auswechseln oder drin lassen?
Ab jetzt kann es nur noch aufwärts gehen...
Gruß,
Stefan

Achja, der Zylinderkopf, hätte ich beinahe vergessen. Der ist auch schon 3/4 gar.


Die Steuerkette hat sich am eingegossenen Kühlkanal großzügig Ihre Bahn gefräst. Daher der Aluflitter den ich in jeder Ecke des Motors gefunden habe. Werde da noch ein wenig mehr Platz schaffen, Materialstärke an der Stelle ist ja reichlich (famous last words)...

Ventilfedern sind von der Länge noch ok, stehen aber etwas schräg, ca 1mm. WHB sagt max 1,5mm zulässig. Auswechseln oder drin lassen?
Ab jetzt kann es nur noch aufwärts gehen...

Gruß,
Stefan