kaufentscheidung wr300 vs. smr 510
Moderator: Moderatoren
- ZiD!
- Forensponsor
- Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
die 360er is ja mit offener leistung eintragungsfähig....die 300er nich...
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Re: kaufentscheidung wr300 vs. smr 510
Das kannste vergessen.
Die 360 ist genauso wenig offen eintragungsfähig, wie die 300er. Bzw. die Leute, die die 360 offen eingetragen bekommen haben, hätten das genauso mit der 300er geschafft
Die 360 ist genauso wenig offen eintragungsfähig, wie die 300er. Bzw. die Leute, die die 360 offen eingetragen bekommen haben, hätten das genauso mit der 300er geschafft
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
- ZiD!
- Forensponsor
Master_of_Rolex hat geschrieben:Das kannste vergessen.
soweit ich das weis gabs die 360er ja schon vor 2005!
wenn die also schonmal eine offene zulassung hatte (davon gibts ja einige) dann hat die auch heute eine offene zulassung! das das raritäten sind steht außer frage!
- ZiD!
- Forensponsor
bastel hat geschrieben:... Du widersprichst Dir selbst!ZiD! hat geschrieben:soweit ich das weis gabs die 360er ja schon vor 2005!
wenn die also schonmal eine offene zulassung hatte (davon gibts ja einige) dann hat die auch heute eine offene zulassung! das das raritäten sind steht außer frage!
WR360 gab es meines Wissens nach ab Werk nicht offen eingetragen, belehrt mich eines Besseren! Alle Offenen sind mit mehr oder weniger Aufwand/Geld von den Besitzern offen eingetragen worden.
Gruß Daniel
nein! ich rede hier ja nich von ner einzelabnahme! hier und da findet man eine wr250 oder ne wr360 mit offener leistung im brief! das heist es gibt da schon einige (wenn auch im besitz von anderen) diese auf dem markt sind aber recht selten!
- ZiD!
- Forensponsor
es gab (soweit ich das weis bzw informiert bin) mehrere modelle die offen waren! wenn die dann ne zeit lang still gelegt sind und dann wieder ne anmeldung bekomen sind sie nach wie vor offen!
es gab damals (warum auch immer) beide möglichkeiten....offen und gedrosselt! warum ich aus dem jahr 2004 ne wr250 offen und auch gedrosselt kaufen kann entzieht sich meiner kenntnis! ne einzelabnahme kann ich mir nich vorstellen...weil zu teuer und so!
oder als beispiel
ne 510er von 2006 ist offen....auch heute noch (egal was zwischenzeitlich mit ihr geschah)
ne 510er von 2009 ist gedrosselt....auch heute noch
es gab damals (warum auch immer) beide möglichkeiten....offen und gedrosselt! warum ich aus dem jahr 2004 ne wr250 offen und auch gedrosselt kaufen kann entzieht sich meiner kenntnis! ne einzelabnahme kann ich mir nich vorstellen...weil zu teuer und so!
oder als beispiel
ne 510er von 2006 ist offen....auch heute noch (egal was zwischenzeitlich mit ihr geschah)
-
PowerPoldi
- HVA-Brenner
Nö...man kann die 450/510 bis 06 "einfacher" offen Eintragen lassen...aber ausgeliefert wurden und werden die alle gedrosselt so wie es der Daniel schon gesagt hat.ZiD! hat geschrieben:es gab (soweit ich das weis bzw informiert bin) mehrere modelle die offen waren! wenn die dann ne zeit lang still gelegt sind und dann wieder ne anmeldung bekomen sind sie nach wie vor offen!
oder als beispiel
Um ne wr smr te halbwegs legal ( offene Eintragung) auf der Straße zu bewegen braucht es zeit, Geld und Mühe!
Und da is auch egal ob wr360 oder wr300...dem Master seine hatte glaube ne offene Eintragung, den kannst ja mal fragen wie er das gemacht hat
- ZiD!
- Forensponsor
ach wurden alle gedrosselt ausgeliefert?hätt ich nich gedacht....
-
PowerPoldi
- HVA-Brenner
Was "dachtes" du denn wieso die gedrosselt ausgeliefert wurden?
Und jetzt komm bitte nicht wegen den beschränkten Führerschein weil man die damit trotzdem nicht fahren durfte..
Und jetzt komm bitte nicht wegen den beschränkten Führerschein weil man die damit trotzdem nicht fahren durfte..
- ZiD!
- Forensponsor
ich wusste ja nichmal das die überhaupt gedrosselt ausgeliefert werden! dachte die sin bis zu nem bestimmten baujahr alle offen und werden wegen der deutschen führerscheinregelung runtergedrosselt! ab 2007 oder so wars ja dann wegen den abgasnormen....
naja...bloß warum sin die 610er oder die 570er dann alle offen? und die 450er (gleiches baujahr) gedrosselt?
naja...bloß warum sin die 610er oder die 570er dann alle offen? und die 450er (gleiches baujahr) gedrosselt?
-
PowerPoldi
- HVA-Brenner
Mit den abgasnormen war schon eher..deswegen ja die gedrosselte Leistung...
Bei den 610 und 570 kenn ich mich nicht wirklich gut aus..bist sicher das die z.b. 2004 offen ausgeliefert wurden?
Bei den 610 und 570 kenn ich mich nicht wirklich gut aus..bist sicher das die z.b. 2004 offen ausgeliefert wurden?
- ZiD!
- Forensponsor
ich stand letztes jahr vor der wahl ner 04er 450er smr und ner 04er 570er smr!
die 04er war gedrosselt im schein (aber offen) und die 570er war komplett offen....
würde ich die 450er heute offen eintragen wollen würde sie nach heutigen standarts bewertet und somit niemals den wert erreichen.
anders wenn sie damals schon offen war, dann ist es quasi nur eine reaktivierung.
ich bin mir nich sicher ob das jetzt totaler müll ist aber ich bin immer davon ausgegangen das 2005 die euro4 norm kam! und somit alle nachfolgenden modelle neu geprüft werden mussten....dadurch auch die kastration der leistung ab einem bestimmten baujahr!
die beschränkung der leistung vorhergehender modelle (dacht ich bis jetzt) ist nur für deutsches führerscheinrecht veranlasst worden
meine alte 125er war mit 80kmh uhrsprünglich eingetragen und hat dann eine abnahme für (halb) offene leistung bekommen!
für mich war immer stichtag 01.01.2005 neues gesetz und somit beschränkte leistung und alle bis dahin produzierte modelle (auch vorlauf) haben offene leistung!
mfg
die 04er war gedrosselt im schein (aber offen) und die 570er war komplett offen....
würde ich die 450er heute offen eintragen wollen würde sie nach heutigen standarts bewertet und somit niemals den wert erreichen.
anders wenn sie damals schon offen war, dann ist es quasi nur eine reaktivierung.
ich bin mir nich sicher ob das jetzt totaler müll ist aber ich bin immer davon ausgegangen das 2005 die euro4 norm kam! und somit alle nachfolgenden modelle neu geprüft werden mussten....dadurch auch die kastration der leistung ab einem bestimmten baujahr!
die beschränkung der leistung vorhergehender modelle (dacht ich bis jetzt) ist nur für deutsches führerscheinrecht veranlasst worden
meine alte 125er war mit 80kmh uhrsprünglich eingetragen und hat dann eine abnahme für (halb) offene leistung bekommen!
für mich war immer stichtag 01.01.2005 neues gesetz und somit beschränkte leistung und alle bis dahin produzierte modelle (auch vorlauf) haben offene leistung!
mfg
- ZiD!
- Forensponsor
hattest du die damals schon mal angemeldet?
mir gehts jetzt rein um die ez! wenn deine ne ez von 2013 hätte aber das bj von 98 dann wäre es so wie ich sage (denke ich)
du hast aber ja schon eine ez....und an der misst man das (denke ich)
mir gehts jetzt rein um die ez! wenn deine ne ez von 2013 hätte aber das bj von 98 dann wäre es so wie ich sage (denke ich)
du hast aber ja schon eine ez....und an der misst man das (denke ich)
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Wenn das ne 1998er gewesen wäre hatte er die gar nicht mehr zugelassen bekommen....weder gedrosselt noch sonst wie.wenn deine ne ez von 2013 hätte aber das bj von 98 dann wäre es so wie ich sage (denke ich)
Außer evtl. mit nem Abgasgutachten....das dürfte aber den Wert des Mopes leicht übersteigen.
- ZiD!
- Forensponsor
mhm....hast recht!
gibts hier nichma ein der ahnung hat?? ist ja sonst alles spekulation....
gibts hier nichma ein der ahnung hat?? ist ja sonst alles spekulation....
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Weiß gar nicht was es da zu spekulieren gibt.....
Jeder, der die Kiste später "halblegal" ohne Abgasgutachten und Geräuschgutachten offen eingetragen bekommen hat...Glück gehabt. Papier ist geduldig...
Jeder, der die Kiste später "halblegal" ohne Abgasgutachten und Geräuschgutachten offen eingetragen bekommen hat...Glück gehabt. Papier ist geduldig...
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Man bekommt jede Maschine offen eingetragen, wenn der Geldbeutel stimmt. Das ist ein Fakt und da gibts nichts dran zu rütteln 
EDIT: Ja, meine 360 war auch mit 45 KW in den Papieren eingetragen. Ist doch geil
EDIT: Ja, meine 360 war auch mit 45 KW in den Papieren eingetragen. Ist doch geil
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
- ZiD!
- Forensponsor
bastel hat geschrieben:... ja, Fahrzeuge ohne Erstzulassung, egal aus welchen Baujahr, müssen die aktuellen Abgasnormen bei der Erstzulassung erfüllen. Deshalb werden neugekaufte, auf Spekulation/Sammlerfahrzeug erworbene Fahrzeuge auch für mindestens einen Tag zugelassen. Ansonsten kann es passieren, dass Du das Fahrzeug nie mehr auf die Straße bekommst. Ab 30 Jahren mit roter 07 geht es dann wieder. Auch Händler machen unter anderem eine Tageszulassung für die auf dem Hof stehenden Bestandsfahrzeuge vor Stichtagen einer Abgasänderung z.B. E3 auf E4. Es gibt hierzu zwar ein paar Ausnahmen, aber da bist Du von der Zulassungsstelle abhängig ob die das machen oder nicht. Aber generell heist es erstmal NEIN!
Gruß Daniel
Das ist Falsch!
Tageszulassungen werden vom Hersteller bestimmt da dieser die Autos nochmal premiert (Absatzförderung) um gewisse quartalsmässige Zulassungszahlen zu generieren. Der zulassende Händler bekommt dann nochmal einen Geldbetrag (idr. der Wertverlust + kleinen BonBon) um das Fahrzeug als NEUWERTIGES Auto unter dem Preis anbieten zu können! Im endeffekt lügt man sich damit in die eigene Tasche!
Autos welche älter als 1 jahr sind und mehr als 1000km auf der Uhr haben zählen nichtmehr als NEUWAGEN!
BSP. Tagfahrlicht! ab 2011 müssen alles NW mit Tagesfahrlicht verkauft werden! alle bis dato produzierten brauchen das nicht! Das sind dan gewisse Übergangsregelungen!
- ZiD!
- Forensponsor
Im NW bereich werden Standtage von etwa 120tagen angepeilt(Je nach marke, Premium etc) es gibt keine Tageszulassungen auf Grund eines Gesetzes da der Händler hierbei Geld verbrennt.....es sind beim NW(je nach fgz preis) um die 3-5000€
Im GW bereich is die Umschlagszeit sogar noch höher, hier wird ein Wert von etwa 80 Tagen angepeilt.
NWs werden idr auf Bestellung geordert nur wenige sind sog. Lagerwagen und die drehen sich 100% innerhalb eines Jahres! Und der Händler weis welche Autos er ordert und kennt die Gesetze und das evtl Risiko! So ein Gesetz kommt ja nich über Nacht...
Es gibt und wird nie einen Händler geben der sich mit seiner Ware so verkalkuliert das er die "Notzulassen" muss um sie zu verkaufen...
Ein wagen der Lange steht wird evtl zum Vorführwagen aber bei einer Standzeit von 120 Tagen im schnitt muss der Schweinchenrosa lackiert und von innen Beige sein .....das der überhaupt an der 300er marke kratzt!
Selbst die hässlichste Reuse mit dem kleinsten Luftpumpenmotor hat innerhalb eines Jahres mindestens einen interessenten....
Im GW bereich is die Umschlagszeit sogar noch höher, hier wird ein Wert von etwa 80 Tagen angepeilt.
NWs werden idr auf Bestellung geordert nur wenige sind sog. Lagerwagen und die drehen sich 100% innerhalb eines Jahres! Und der Händler weis welche Autos er ordert und kennt die Gesetze und das evtl Risiko! So ein Gesetz kommt ja nich über Nacht...
Es gibt und wird nie einen Händler geben der sich mit seiner Ware so verkalkuliert das er die "Notzulassen" muss um sie zu verkaufen...
Ein wagen der Lange steht wird evtl zum Vorführwagen aber bei einer Standzeit von 120 Tagen im schnitt muss der Schweinchenrosa lackiert und von innen Beige sein .....das der überhaupt an der 300er marke kratzt!
Selbst die hässlichste Reuse mit dem kleinsten Luftpumpenmotor hat innerhalb eines Jahres mindestens einen interessenten....
-
DoD
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: FS650E;FE400E
Du weißt aber, das zum einen hier NICHT von Autos die Rede ist und zum anderen nicht jede neu verkaufte Huski auch zugelssane wird ??!!
Beispiel : Ich kaufe mir ne SMR neu, fahre damit aber nur aufm Kringel, brauch ich also keine Zulassung ! nach 3 Jahren verkauf ich die, mitsamt Zulassungspaket aber es gelten neue Abgasnormen, dann hab ich oder der neue Besitzer ein Problem beim Anmelden ! Denn es steht zu dem Tag nur ein Baujahr, keine Erstzulassung fest !!
nach 30 Jahren gehts dann wieder, da muss ich "lediglich" das Baujahr nachweisen, nicht zwingend eine Erstzulassung .
MfG Karsten
Beispiel : Ich kaufe mir ne SMR neu, fahre damit aber nur aufm Kringel, brauch ich also keine Zulassung ! nach 3 Jahren verkauf ich die, mitsamt Zulassungspaket aber es gelten neue Abgasnormen, dann hab ich oder der neue Besitzer ein Problem beim Anmelden ! Denn es steht zu dem Tag nur ein Baujahr, keine Erstzulassung fest !!
nach 30 Jahren gehts dann wieder, da muss ich "lediglich" das Baujahr nachweisen, nicht zwingend eine Erstzulassung .
MfG Karsten
- ZiD!
- Forensponsor
ich verstehe den standpunkt schon! und akzeptiere das auch! nur es ist sowas von dermaßen praxisfremd und eigentlich nur theoretisch möglich! (meiner meinung nach)
is aber auch völlig rille da wir kein stück weiter sind um vom eigentlichen thema äoen entfehrnt.....
is aber auch völlig rille da wir kein stück weiter sind um vom eigentlichen thema äoen entfehrnt.....