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Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 09.10.13 - 15:18
von regbf99
Ich habe den Vergaser gerade mal gemassen uns siehe da. Kein 38er.

Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 09.10.13 - 16:12
von Schotterpiste
Dacht ich mirs doch. Man gut das Du den noch nicht losgeschickt hast. Kannst das Ding ja auf ebay US als Tuningvergaser für die TS250 anbieten, die hat original nur nen 28er

. Macht Dir das Leben auf jeden Fall leichter und nen neuer VM38 kostet nicht die Welt, auf ebay USA gehen die als Neuteile für 99$ über den Tresen (sogar mit Standgasschraube

)...
Frohes Schaffen weiterhin

,
Stefan
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 09.10.13 - 16:18
von regbf99
Danke das du mich noch gerettet hast.
Ich werde mich mal nach einem neuen um sehen.
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 09.10.13 - 18:27
von husky430cr
http://www.vmx-service.eu/index.php/home
Da sind die Gaser etwas billiger als bei Topham-musst halt mal beide vergleichen- und Jeroen ist ein netter Kerl--musst am gucken hat auch andere HVA-Teile--ist aber Maico-orientiert.
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 13.10.13 - 06:58
von regbf99
Servus,
zur Zeit bin ich dabei die Motorgehäuse Teile auf`s Schweißen vorzubereiten, da sie an einigen Stellen etwas ausgerissen sind.
Bilder folgen in kürze.
Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich die Schwingen Achse bräuchte. Diese würde ich mir aber selber machen.
Wenn die schon mal jemand ausgebaut hatte kann er mir bestimmt sagen wie das mit dem Durchmesser aussieht.
Geht die Achse durch die Distanzbuchsen, die in den Schwingenlagern sind, eher schwer oder leicht durch, je nachdem drehe ich die Achse auf eine andere Passung.
Was natürlich das non plus ultra wäre wenn sie mir jemand messen könnte (evtl. Micrometer).
Was die Länge angeht muss die Achse ja nur über die Befestigungslaschen hinausschauen so das man links und rechts noch eine
M12 Mutter drauf bekommt.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
regbf99
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 13.10.13 - 08:30
von HVA tom
[quote="regbf99"]Servus,
zur Zeit bin ich dabei die Motorgehäuse Teile auf`s Schweißen vorzubereiten, da sie an einigen Stellen etwas ausgerissen sind.
Bilder folgen in kürze.
Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich die Schwingen Achse bräuchte. Diese würde ich mir aber selber machen.
Wenn die schon mal jemand ausgebaut hatte kann er mir bestimmt sagen wie das mit dem Durchmesser aussieht.
Geht die Achse durch die Distanzbuchsen, die in den Schwingenlagern sind, eher schwer oder leicht durch, je nachdem drehe ich die Achse auf eine andere Passung.
Was natürlich das non plus ultra wäre wenn sie mir jemand messen könnte (evtl. Micrometer).
Was die Länge angeht muss die Achse ja nur über die Befestigungslaschen hinausschauen so das man links und rechts noch eine
M12 Mutter drauf bekommt.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
die muttern sind feingewinde M12 x 1 , solche habe ich auf lager neue

eine achse aus so einem 70er jahre moped hab ich leider nicht.
Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 30.10.13 - 21:26
von regbf99
Servus,
ich habe mich ein bisschen nach Vergaser um gesehen und bin dabei auf einen Laden der ganz in der nähe von mir ist gestoßen.
http://www.hahne-power.de/verg.htm
Ich hätte es auf den VM-38 Rundschiebervergaser für 119€ abgesehen, evtl. noch mit Power Jet System für 52€.
Was haltet ihr von dem Vergaser? Und welche Düsen und Nadeln kann ich auf jeden Fall schon mal zum Abstimmen mitnehmen?
Gruß
regbf99
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 30.10.13 - 22:21
von Schotterpiste
Schon gesehen?
http://www.hahne-power.de
Was die Gehäuse angeht könnte gut sein dass die aus Magnesium sind, daß würde auch die fehlgeschlagenen Schweißversuche erklären. Sieht auf den Bildern ein bischen danach aus.
Mit dem Kaltmetall kannste versuchen, kommst im günstigen Fall ca. auf ein Viertel bis ein Drittel der Festigkeit der Magnesiumlegierung aber leider verformt sich das Kaltmetall unter Last ca. 10 mal so stark. Im Kraftfluss von Schraubenverbindungen kann es deswegen passieren das du mit sich lockernden Schrauben und Undichtigkeiten leben musst. Kritischste Stelle auf den von dir gezeigten Bildern ist m.E. das ausgebrochene Schraubenloch an der Kurbelkammer. Wenn die Kurbelkammer nicht 100% dicht ist wirst Du den Motor nicht anständig ans Laufen bringen. Eventuell kann man das Loch ausfräsen (bohren wird wegen des Ausbruchs nicht gehen) und ein Stahlröhrchen in die Bohrung setzen und dann aussenrum mit Kaltmetall verfüllen.
Keine Chance ein besser erhaltenes Gehäuse aufzutreiben?
Luftfilter sieht ja wieder aus wie neu
Gruß,
Stefan
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 31.10.13 - 07:38
von regbf99
Servus,
das von Hahne-Power habe ich schon gelesen, aber ich habe dort angerufen sie haben mir einen Termin genannt wann ich vorbei kommen kann.
Ich weiss, die Flüssigmetall-Nummer ist mir auch nicht ganz geheuer (bin eher ein Fan vom Schweißen). Daher habe ich mir ja das Industrie Zeug besorgt, dass ist wirklich stabil, mit so nem Baumarkt Flüssigmtall wäre ich da nicht ran gegangen. Wo bei ich mit
solchem auch keine Schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Jedoch habe ich mich auch noch nach Firmen umgesehen die Magnesium schweißen können, evtl. ergibt sich da was.
Aber warum sollte ich die Kurbelwellenkammer nicht dicht bekommen?
1. Ist die Kammer nicht beschädigt, sondern der Schraubenkanal daneben
2. Ist in dem Kanal kein Gewinde, sprich das Flüssigmetall muss nicht viel Kraft aufnehemen und soll nur verhinder das kein Öl in
den Schraubenkanal und somit nach drausen fließt
3. Wenn die die zweite Motorhälfte drauf kommt wird die Kraft die beim zusammen Schrauben entsteht gleichmässig auf alle "Wände" und Auflageflächen rund herum verteilt
Bessere Teile aufzutreiben ist schwer, wenn dann nur in den Staaten und dort einen ohne Beschädigungen zu finden
ist nicht leicht.
Könnt ihr mir noch was zu dem Vergaser sagen?
Gruß
regbf99
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 31.10.13 - 13:57
von husky430cr
Warte mal Alex, bis meine Alu- Monoshock-Schwingen da sind--die habe ich bei nabsluck zum schweissen--er macht auch Mg-Gehäuse--gucken wie die Quali von der Schwingenschweissung ist--dann kannst mal anfragen--den Tipp hatte ich im Partnerforum gelesen.
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 31.10.13 - 14:52
von regbf99
Servus,
das ist eine gute Idee.
Ansonsten würde mich immer noch eure Meinung zu dem Vergaser interessieren. Denn ich fahre am Samstag dort hin und würde dan gerne auch das richtige mitnehmen.
Gruß
regbf99
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 31.10.13 - 15:26
von herbert
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 31.10.13 - 17:00
von regbf99
Servus,
die Motoraufhängungen sind alle OK, es sind nur die Ausbrüche die auf den Fotos zu sehen sind aber da kommt meines erachtens nicht viel Kraft drauf.
Danke für die Hilfe beim Vergaser.
Gruß
regbf99
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 01.11.13 - 10:31
von regbf99
Servus,
bei Hahne Power gibt es auch einen Flachschieber TMX-38 für 189€.
Darauf hin habe ich mich etwas über die Unterschiede von Flach,- und Rundschiebervergaser schlau gemacht.
Meistens wir der Flachschieber als Leistungsstärker, für den Offroadeinsatz besser geeignete und leichter abstimmbare
Vergaser beschrieben.
Was meint ihr was besser ist?
Gruß
regbf99
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 01.11.13 - 11:17
von nixwie
regbf99 hat geschrieben:Meistens wir der Flachschieber als Leistungsstärker, für den Offroadeinsatz besser geeignete und leichter abstimmbare Vergaser beschrieben.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, wobei das mit dem "leichter abstimmen" ich jetzt nicht bestätigen kann....
(........wobei das damals eher auf meine unerfahrenen Schrauberaktivitätenkenntnisse zurück zu führen war....)
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 01.11.13 - 11:34
von husky430cr
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 01.11.13 - 11:46
von nixwie
husky430cr hat geschrieben:Mikuni--der Flachschieber ist halt auch nicht zeitgemäss bei deiner und ob WIR das so merken den Leistungsunterschied---
Jürgen, mit dem Zeitgemäß hast du schon Recht, aber den Unterschied zum Dello merkste erheblich !!!
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 01.11.13 - 11:54
von regbf99
Schön das die Diskussion mal in fahrt kommt
nixwie hat geschrieben:aber den Unterschied zum Dello merkste erheblich
husky430cr hat geschrieben:der Flachschieber ist halt auch nicht zeitgemäss bei deiner
Das waren auch meine Gedanken, den zum einen soll sie möglichst original werden.
Aber anderer Seits bin ich schon ein Fan von Power, ich freu mich auch immer wie ein kleines Kind wenn man irgendwo noch 3 Gramm Leistung rauskitzeln kann.
Den Rundschieber hätte ich mir dem Power Jet System, dass gleich darunter angeboten wird, aufgerüstet.
Das könnte man aber auch an dem Flachschieber dran basteln.
Ich bin jetzt ganz hin und her gerissen was ich machen soll.
Re: Neuaufbau meiner CR 390
Verfasst: 01.11.13 - 13:45
von husky430cr
Rund--eine 390 hat auch so genügend Power