Alles über CR125 13/14

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Miezie666
HVA-Mitglied
Motorrad: WRK125 TE 94 Banshee

Re: Alles über CR125 13/14

Beitrag von Miezie666 »

KlaNe 87 hat geschrieben:die proplemchen werden langsahm größer :kadw: ... wollt heut eine dünnere fußdichtung einbauen und dann der shock

Bild

Bild

im zylinder teils flächen mit riefen, der kolben sieht aus wie neu, außer am auslasssteg ... die riefen im zylinder gehen von oben weg, müssen von den kolbenringen kommen :ka: :kuck:

und der kolbenring ist natürlich an den riefenflächen nicht mehr scharfkantig

was könnt da schiefgelaufen sein? ... aja, am kolben ist oben ein B eingeschlagen, ist das schon der erste übermaßkolben :aarg: :verwirrt: ... irgendwie seltsam für ein neues bike :-( :kuck:

Klingt nach zu magerem Vergasersetting...

Das "B" ist kein Übermass in dem Sinne wie man das von Schleifbaren Zylindern kennt... das sind einfach Fertigungstoleranzen die ausgeglichen werden.

Frag doch mal deinen Husky Dealer nach Garantie- meiner meinte wenn mir was komisch vormkommt soll ich mich melden- angeblich ist man bei Garantiesachen sehr Kulant- ich habe aber auch ne WR- wie es bei der CR ausschaut weiss ich nicht...
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Cool, dass es mehr WR-Fahrer hier werden :Top:

Das empfohlene Setup für die WR ist allerdings absolut daneben.
Hier mal mein Setup:
DusK hat geschrieben: LLD: 55
Luftschraube: 1 1/2 Umdrehungen
Nadel: 6DEY15-74
Clip: 3. Kerbe von oben
Schieber: 4.0
HD: 460

Motor/Auspuff sind original, Gemisch wird 1:33 mit dem vorgeschriebenen Castrol A747 getankt.
Die Maschine lief zwischen 100 und 250 m über NHN bei -5°C bis + 15°C.
Einsatzbereich war dabei tatsächlich so ziemlich alles, was man mit einer Enduro machen kann.
500er HD halte ich schon für extrem fett. Vielleicht liegt an der Kombination mit kleiner LLD, Höhe in NL und Temperatur.
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Motorrad: TC 250 R

Beitrag von KlaNe 87 »

zylinder liegt momentan beim händler, warte auf die rückmeldung von husqvarna ...

hab mittlerweile rausgefunden dass der auslasssteg eigentlich "hinterschliffen" werden sollte, also eine leichte mulde , da der auslasssteg am heißesten wird, und sich deswegen am meisten ausdehnt ... dann wölbt er sich richtung zylinder, und verursacht die laufspuren wie bei mir im kolben ... wenns ganz schlimm kommt drückt der auslasssteg so stark aufm kolben, dass er ihn an die gegenüberliegende zylinderwand drückt, und dann komplett anreibt :klopp:

... von was die riefen im zylinder kommen konnte mir noch keiner sagen ...

aber 144er satz ist bestellt, ich hoff ich hab damit mehr glück :heba:
Miezie666
HVA-Mitglied

Beitrag von Miezie666 »

DusK hat geschrieben:Cool, dass es mehr WR-Fahrer hier werden :Top:

Das empfohlene Setup für die WR ist allerdings absolut daneben.
Hier mal mein Setup:
DusK hat geschrieben: LLD: 55
Luftschraube: 1 1/2 Umdrehungen
Nadel: 6DEY15-74
Clip: 3. Kerbe von oben
Schieber: 4.0
HD: 460

Motor/Auspuff sind original, Gemisch wird 1:33 mit dem vorgeschriebenen Castrol A747 getankt.
Die Maschine lief zwischen 100 und 250 m über NHN bei -5°C bis + 15°C.
Einsatzbereich war dabei tatsächlich so ziemlich alles, was man mit einer Enduro machen kann.
500er HD halte ich schon für extrem fett. Vielleicht liegt an der Kombination mit kleiner LLD, Höhe in NL und Temperatur.
Was Du da schreibst ist ja fast das Standdardsetting- damit klingelt und Klopft mein Motor wie wild- ich bin jetzt auch nicht 100%ig zufrieden und habe diverse Düsen und Nadeln probiert- aber bisher ist die 500er HD der beste (und vorallem einfachste) Kompromiss.
Meine Leerlaufdüse werd ich nochmal austauschen und mal sehen ob ich damit das schlechte anspringen beheben kann- vielleicht hast Du ja recht und das behebt alle Probleme- die Amis haben ja extra eine Jetting Database weil die Huskys da so mega sensibel sind...

Ich fahre die Standardanlage- da sifft auch nix...

Das ist das grösste Problem der Husky- die Abstimmung ist weit vom Optimum entfernt... an der Yamaha hab ich mal ne 440 mal ne 450er HD drin- je nach Jahreszeit... die ist mit demselben Vergaser deutlich pflegeleichter.

Aber jetzt läuftse stabil und ich muss keine Angst haben den Motor zu Killen- Sprit Kühlt ja- und da fahr ich lieber etwas Fetter (Holland=tiefer Sand!!!) um noch lange freude am Bike zu haben.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Mein Setup ist relativ nah am Setup der CR. Die WR hat aber ganz andere Empfehlungen, beispielsweise eine super kleine LLD und eine 3xx HD :roll2:

Ich habe das Setup nach Erfahrungen aus der DEM. Dort gehen die, bei kälteren Temperaturen und Sand, bis zu HD 490 hoch.
Schon sehr verwunderlich, dass du damit Probleme hast!

Empfindlich ist mein Bike mit dem Setup auch überhaupt nicht. Ich fahre im Enduro teilweise auch Sand und teilweise lange Sandauffahrten. Lediglich als mal Schnee lag und es unter 0 °C waren, habe ich bei langen Vollgasstücken leichtes nachtakten gehabt.
Miezie666
HVA-Mitglied

Beitrag von Miezie666 »

also bis auf die 55er LLD (vorgegeben wird ne 45er) ist das die Standardeinstellung meiner WR gewesen- gibts auch n Rundschreiben zu....
Das mit der 3xx HD ist wohl für die 4KW Zulassung gedacht...

Ja- schon komisch das meine da sich so ziert und nicht richtig mag- aber ich bisher hab echt viel probiert und der Motor lief erst viel zu mager.

Ich probiere das mit der 55LLD mal aus- vielleicht kann ich dann tatsächlich eine kleinere HD verbauen
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Hm, von diesem Rundschreiben weiß ich nichts :ka:

Im beiligenden Handbuch steht für die entdrosselte WR eine andere Nadel (übrigens auch CR), ein anderer Schieber, andere LLD und andere HD.
Miezie666
HVA-Mitglied

Beitrag von Miezie666 »

in dem Rundschreiben steht wirklich genau dein Setting drin- nur sind kleinere LLD vorgegeben...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Interessant! Woher kam dieses Rundschreiben und an wen ging das? Mein Setup kommt ja auch von Thomas Mäser, also vom Zupin-Husqvarna-Team in der DEM. Vielleicht liegt da ja auch der Ursprung dieses Schreibens.
Miezie666
HVA-Mitglied

Beitrag von Miezie666 »

Kam von Zupin zum Freundlichen....
Miezie666
HVA-Mitglied

Beitrag von Miezie666 »

... habe gestern auf 50er LLD und 470 HD gewechselt- vorher 40er LLD und 500 HD...

jetzt ist es gefühlsmässig das besch... Motorrad das ich je hatte... Motor läuft mega zäh und total kraftlos, werd mal sehen wie die Kerze nach Vollgas aussieht (wenn das überhaupt mögich ist ohne den Motor zu killen)- aber irgendwie ist die Gasannahme über den gesamsten Drehzahlbreich total verzögert und indirekt- eigentlich klingt das nach nem viel zu fetten Setting.

Komisch- klingt so als ob sich die 125er Huskys da von Bike zu Bike total verschieden benehmen... mit ner 55er LLD ist die Sicht hinter mir sicher 0!

EDIT- jetzt einen Tag später mit ganz anderen Aussentemperaturen sieht die Sache schon ganz anders aus... auf jeden Fall springt das Motorrad besser an mit der grossen LLD- aber das ist immernoch nicht optimal.
KlaNe 87
HVA-Mitglied

Beitrag von KlaNe 87 »

kleines update von mir :

125er zylinder + kolben krieg ich auf garantie neu, ist ja schonmal positiv

am freitag 144er zylinder bekommen, samstag eingebaut, daheim ein bissl eingefahren, und sonntag auf die strecke damit ... mit der Vergaserabstimmung bin ich noch immer am kämpfen, bin da auch leider kein experte ... aber sie läuf noch immer zu fett, aber magerer trau ich mich erhlich gesagt nicht, da die ganze welt mit der selben bedüsung fährt wie ich, und ich angst um meinen neuen zylinder hab ... werds lieber zu profi bringen zum einstellen

von der leistung her untenrum merkt man das 144er kit schon deutlich, mitte ist eher schwacht, wenn die ALS aufmacht gehts wieder besser vorwärts, mit der leistung bin ich trotz 144er kit noch nicht zufrieden (liegt aber (hoffendlich) auch an der vergaserabstimmung)

jedenfalls eine betriebsstunde an der strecke raufgefahren, dann beim absteigen ein knarrgeräusch ausm federbein ... ist ein komisches geräusch, nur beim ausfedern, klingt irgendwie so als wäre luft im öl :ka:

schön langsam nervts, grad mal 5 stunden drauf und schon der 2. defekt :klopp:
Miezie666
HVA-Mitglied

Beitrag von Miezie666 »

Nochmal was zu meiner WR125 2013

Habe jetzt eine 50er LLD und 470er HD - das Motorrad hat im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nun starke Leistungseinbuße, die Leistung kommt einfach sehr ruppig.
Allerdings ist das ganz stark Wetterabhängig wie der Motor mit der Bedüsung klarkommt.
Ich werde nun wieder die HD Fetter wählen- das hilft hoffentlich gegen das "Loch".

Mein Fazit nach bisher 600km (17Betr. Std.) WR 125 2013 fahren:

- Fahrwerk für einen 90Kg Fahrer sehr straff abgestimmt- und eher MX als Enduro

- Bedüsung von Werk aus ein Witz

-Schwingenlager nicht durch Siris gegen Wassereinbruch geschützt- und von Werk aus kaum Fett in den Lagern der gesamten Umlenkung

- Getriebespreizung sehr eng

- von der Sitzhöhe eher für grosse Fahrer geeignet

- Motorleistung für eine 125er gut- breites Drehzahlband (wenn denn mal die Bedüsung stimmt)

- Serienmässig mit O-Ring Kette ausgestattet

- sehr Handlich- man mag es garnicht glauben wie sehr das Vorderrad am Boden klebt

Defekte Bisher:

- Schraube vom Seitenständer verloren (Schrauben kontrollieren!)
- Auspuffanlage- Feder am Zylinder verloren (Schrauben kontrollieren!)
- Blinkerrelais defekt

Fazit:

für unter 5000€ alles im Rahmen- nur das ewige Gefummel am Vergaser ist nervig... wenn man nicht aufpasst hat man schnell nen Fresser.
Aufgrund mangelnder Konkurrenz im dem Preisbereich alternativlos günstig- aber nicht perfekt...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

sehr interessant die erfahrungen anderer leute zu lesen, danke fürs update :Top:

irre aber, dass deine eindrücke so anders sind und sich dein bike so anders verhält :ka:

das von mir gepostete setup ist jetzt von knapp unter 0 grad bis zu über 20 grad erprobt und lediglich bei den ganz geringen temperaturen hatte ich leichtes nachtakten (abmagerung), allerdings nie spürbare performance-einbußen.

am fahrwerk habe ich geringe anpassungen (feder hinten, lufkammer vorne) und finde das eigentlich sehr schön.
klar, im enduro kann man nicht generell sagen, wie hart ein fahrwerk sein muss, aber ich finde den kompromis sehr gut.
in soner sonderprüfung gehts ja auch mal flotter zur sache. an solchen tagen schlägts dann schon gelegentlich mal durch.

die schwingenlager ohne o-ring (genau genommen haben sie einen kleine dichtring im lager) muss man wohl öfter mal checken.
vielleicht kommt bei mir nächstes mal bootsfett rein :ka:

geometrie gefällt mir (1,92 cm) auch recht gut, wobei man bei der größe auf jedem bike einige probleme hat, unter anderem sitzhöhe :/

was mich richtig ankotzt sind die plastiks an tank und kühler :evil:
hake da ständig ein, oder sammel botanik auf, was dann ja auch recht schnell die aufnahmen am kühler völlig verbiegt... warum man das so bescheuert zweiteilig machen musste... habs jetzt mitm heißluftföhn etwas optimiert, bislang scheint es so etwas besser zu gehen.

achja: 76 Bh :heba:
fazit: coolstes bike der ganzen welt... mindestens... :mrgreen:
Miezie666
HVA-Mitglied

Beitrag von Miezie666 »

Ich hab noch ne 1994er WRK 125,
die hat ne Getriebespreizung- da träumt die 2013er von, Schmiernippel überall, von aussen einstellbare Federvorspannung an der Gabel und einen hochklappenden Seitenständer.
Das Ding ist an und für sich super!
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

lass doch mal n paar bilder von dem alten teil sehen ;)

schmiernippel könnte man ja sogar nachrüsten. ist nur eben auch eine stelle, an der dreck eindringen kann.

fährst du die übersetzung original, oder auch 13:52? mit 13:52 könnte es schon obenrum n ticken länger sein.

seitenständer stört mich auch etwas, teilweise komm ich mit dem fuß auf die feder und habe die dadurch auch schonmal kaputt gemacht.
Miezie666
HVA-Mitglied

Beitrag von Miezie666 »

sobald die fertig zusammengebaut ist mach ich neue Fotos- zurzeit warte ich auf eine neue Lima aus Belgien...
Motor iss auch raus...

ist nicht ganz einfach dafür Teile zu bekommen.
KlaNe 87
HVA-Mitglied

Beitrag von KlaNe 87 »

ich will auch wieder mit 125er fahren :cry:

umlenkung ist gecheckt bei mir, alles ok ... liegt wohl am dämpfer bei mir, der ist grad beim zupin, hoffe dass das bike nächste woche wieder fertig wird ...

ein tip noch: mal die gesamten schrauben am motor checken, da waren einige locker bei mir

zum fahrwerk, ich finds top, von haus aus alles gepasst, nicht mal eine einstellung war zu verändern :Top:
(finds sogar besser als bei der 250er), hab 73kg
eventuell bist du zu schwer -> durchhang zu hoch -> verbleibender federweg wird geringer -> fahrwerk fühlt sich zu hart an, obwohls eigendlich zu weich ist ...
Miezie666
HVA-Mitglied

Beitrag von Miezie666 »

also auf der Crossstrecke find ichs gut- aber zu Endurofahren deutlich zu straff... wenn ich mit meinem Gewicht drauf sitze ist die Karre immernoch sehr hoch...
Ich dachte echt das setzt sich mit der Zeit noch- aber bisher ist nicht viel passiert.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Linker Kühler ist kaputt :-|

Bild

Durch kleinere Stürze war diese Stange schon verbogen.
Heute dann relativ leicht auf die Seite abgelegt und wieder war das Plastik und damit die Halterung nach innen gebogen.
Scheinbar hat dann diese Mutter mit der scharfen Ecke das Loch in den Kühler gedrückt. Verdammt nervig, diese ganze Konstruktion da :roll2: .

Naja, das Loch kann ja sicherlich gut geflickt werden, aber langfristig natürlich ne sehr kritische Stelle. Auf Kühlerschützer habe ich eigentlich keinen Bock. Vielleicht kann von außen an den Stellen eine Platte aufgeschweißt werden, sodass das Plastik nicht so schnell die Halterung deformiert?! Vielleicht hilft es auch die Muttern, genauer gesagt deren kleine "Platte, durch die Sie in Position gehalten wird, etwas rund zu feilen.
Antworten