Husqvarna Vintage Racing
Moderator: Moderatoren
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TC500 83/84
also Rallyechamp ... Deine TC ist mit Abstand die schönste in diesem Trio .... mit der Musky und dem anderen maicoorientiertem Weißichnicht kann ich nicht so recht etwas anfangen
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
Re: Husqvarna Vintage Racing
Danke tc500, dein Schwarzes Pferd finde ich auch sehr scharf...
Dazu wollte ich dich eh was fragen.
Die Seitendeckel sind Eigenbau, oder?
Und wo hast du das schwarze Kettenblatt her, ich find keines.
Aber zurück zu dem 4-Takt Test.
Also vorab bleibt meine so wie sie ist, ich bin auch erst relativ spät darauf gekommen, daß die Originalen relativ selten und zu schade zum Verbasteln sind. Für die nehme ich nur Veränderungen vor die wieder rückgebaut werden können, wie zum Beispiel Räder und Gabel.
Aber jetzt zu den Fahreindrücken:
Wenig überraschend fährt Pauls Musky am direktesten, stabilsten und modernsten. Ist sie ja auch!
Meine ist sehr ähnlich, fühlt sich nur etwas träger und schwamminger an was auch an der Schwinge liegen kann.
Schön ist, daß sich so ein altes seriennahes Teil eigentlich recht modern anfühlt, wenn man sich mal etwas daran gewöhnt hat.
Die Bremsen erinnern einen am ehesten daran, daß die Dinger mehr als 30 Jahre alt sind.
Ich konnte auch beim reinen Crossen nicht wirklich einen Vorteil von meinem 4 Gang zu Pauls 6 Gang erkennen...
Zur Honda: Für so einen Riesentanker fährt die richtig gut und ich glaube ohne überheblich klingen zu wollen daß es für viele keinen Unterschied machen würde ob sie auf einer Honda oder auf etwas Leichterem sitzen würden. Erst wenn man richtig puscht machen sich das Mehrgewicht und die üppigen Dimensionen bemerkbar.
Zum Schluß zum wichtigsten Thema für viele:
Leistung: vollkommen nebensächlich da bei allen mehr als genug, wobei die Huskys schön spritzig sind.
Kurz noch zu Pauls Markenmix. Ich würde selber auch keine Maico Bremsen an meine Husky machen, vor allem wenn die genauso gehen aber Paul ist ein Praktiker mit zumindest drei verschiedenen Marken die er einsetzt und er braucht dafür immer nur einen Radsatz in Reserve, der überall hineinpasst.
Wenn es wen interessiert wie ich die Maicos im Vergleich finde, einfach melden...
Dazu wollte ich dich eh was fragen.
Die Seitendeckel sind Eigenbau, oder?
Und wo hast du das schwarze Kettenblatt her, ich find keines.
Aber zurück zu dem 4-Takt Test.
Also vorab bleibt meine so wie sie ist, ich bin auch erst relativ spät darauf gekommen, daß die Originalen relativ selten und zu schade zum Verbasteln sind. Für die nehme ich nur Veränderungen vor die wieder rückgebaut werden können, wie zum Beispiel Räder und Gabel.
Aber jetzt zu den Fahreindrücken:
Wenig überraschend fährt Pauls Musky am direktesten, stabilsten und modernsten. Ist sie ja auch!
Meine ist sehr ähnlich, fühlt sich nur etwas träger und schwamminger an was auch an der Schwinge liegen kann.
Schön ist, daß sich so ein altes seriennahes Teil eigentlich recht modern anfühlt, wenn man sich mal etwas daran gewöhnt hat.
Die Bremsen erinnern einen am ehesten daran, daß die Dinger mehr als 30 Jahre alt sind.
Ich konnte auch beim reinen Crossen nicht wirklich einen Vorteil von meinem 4 Gang zu Pauls 6 Gang erkennen...
Zur Honda: Für so einen Riesentanker fährt die richtig gut und ich glaube ohne überheblich klingen zu wollen daß es für viele keinen Unterschied machen würde ob sie auf einer Honda oder auf etwas Leichterem sitzen würden. Erst wenn man richtig puscht machen sich das Mehrgewicht und die üppigen Dimensionen bemerkbar.
Zum Schluß zum wichtigsten Thema für viele:
Leistung: vollkommen nebensächlich da bei allen mehr als genug, wobei die Huskys schön spritzig sind.
Kurz noch zu Pauls Markenmix. Ich würde selber auch keine Maico Bremsen an meine Husky machen, vor allem wenn die genauso gehen aber Paul ist ein Praktiker mit zumindest drei verschiedenen Marken die er einsetzt und er braucht dafür immer nur einen Radsatz in Reserve, der überall hineinpasst.
Wenn es wen interessiert wie ich die Maicos im Vergleich finde, einfach melden...
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TC500 83/84
hallo Ralleychamp,
vielen Dank, habs schon gelesen. Hab auch zwei TCs, eine aus die ersten Serie die ich zwischendurch wieder in Originalzustand zurückbaue und eine von 85 die ich in einen WR Twinshockrahmen baue. Sehe es wie Du, die Moppeds sollten immer noch klassisch aussehen, aber trotzdem zeitgenössisch getunt sein, als wären es Werksmotorräder ihrer Zeit, na und nen Bißchen Bling Bling darf auch nicht fehlen.
Die Seitendeckel sind hinten aus einem Ufo Vintage plate und vorne aus Alublech selber gebaut. Rechts wollte ich leicht die Form des 81/82er Luftfilterdeckel umsetzten.
Das Ritzel ist ein altes Renthal aus den 80ern. Habe es mit den Seitendeckeln und dem Bremspedal zu eloxieren gebracht.
vielen Dank, habs schon gelesen. Hab auch zwei TCs, eine aus die ersten Serie die ich zwischendurch wieder in Originalzustand zurückbaue und eine von 85 die ich in einen WR Twinshockrahmen baue. Sehe es wie Du, die Moppeds sollten immer noch klassisch aussehen, aber trotzdem zeitgenössisch getunt sein, als wären es Werksmotorräder ihrer Zeit, na und nen Bißchen Bling Bling darf auch nicht fehlen.
Die Seitendeckel sind hinten aus einem Ufo Vintage plate und vorne aus Alublech selber gebaut. Rechts wollte ich leicht die Form des 81/82er Luftfilterdeckel umsetzten.
Das Ritzel ist ein altes Renthal aus den 80ern. Habe es mit den Seitendeckeln und dem Bremspedal zu eloxieren gebracht.
- Dateianhänge
-
- rps20140409_085602.jpg (82.03 KiB) 3110 mal betrachtet
-
- rps20140409_085746.jpg (50.21 KiB) 3110 mal betrachtet
-
- rps20140409_085653.jpg (98.65 KiB) 3110 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
Danke für die Info, TC500!
Schön gemacht...
Schön gemacht...
- Dateianhänge
-
- image.jpg (49.46 KiB) 3071 mal betrachtet
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
Noch ein paar Fotos von einem weiteren Test mit Paul...
Schön langsam gewöhne ich mich an die haltlose(bremsenlose) Schwedin!
Außer, daß sie oben bei den Ventildeckeln etwas raussaut ist sie absolut problemlos...
Schön langsam gewöhne ich mich an die haltlose(bremsenlose) Schwedin!

Außer, daß sie oben bei den Ventildeckeln etwas raussaut ist sie absolut problemlos...
- Dateianhänge
-
- image.jpg (154.34 KiB) 3001 mal betrachtet
-
- image.jpg (170.34 KiB) 3001 mal betrachtet
-
- image.jpg (103.88 KiB) 3001 mal betrachtet
-
- image.jpg (43.41 KiB) 3001 mal betrachtet
-
- image.jpg (55.33 KiB) 3001 mal betrachtet
-
- Forensponsor
Hast du eigentlich schon mal die OEM-Version von CNC den seine Doppelnockenbremsplatte gefahren?
Ist #54 der Paul
Wenn ja, würde der Eindruck interessieren gegen Orginalplatte.
Gruß
Jürgen
Ist #54 der Paul
Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
#54 ist Paul, der am Wochenende beim Hessencup ganz gut unterwegs war...husky430cr hat geschrieben:Hast du eigentlich schon mal die OEM-Version von CNC den seine Doppelnockenbremsplatte gefahren?
Ist #54 der Paul
Gruß
Jürgen
Ich weiß nicht genau welche Bremse du meinst, ich bin bisher ein paar verschiedene Backenbremsen gefahren und finde die Husky Doppelnockenbremse ist eh eine der besseren und auf einem Niveau mit der Maico Hinterbremse, die sich viele ins Vorderrad bauen da die größer ist.
Im Vergleich zu modernen Bremsen ist das trotzdem die größte Umstellung wenn vor der ersten Kurve die Augen immer größer werden!

-
- Forensponsor
Absolut! Ich musste mir auch erst mal meine Hose leerschaufeln, nachdem ich nach der Startgeraden herzhaft in die Eisen greifen wollte und sich irgendwie wenig bis gar nix tat.Rallychamp97 hat geschrieben: Im Vergleich zu modernen Bremsen ist das trotzdem die größte Umstellung wenn vor der ersten Kurve die Augen immer größer werden!
Daher bin ich auch sehr neugierig auf Erfahrungsberichte mit der Nachbau-Duplex. Und da war ja noch was mit Bremsen-Optimierung: wie machen sich denn die extra belegten Backen beim "Schwarzen Pferd"?
-
- Forensponsor
CR430--dann guck mal in dem Bericht schwarzes Pferd--da wirste noch etwas warten
Hat sich CR430 eigentlich schon vorgestellt mit SEINEN Husqvarnas

Hat sich CR430 eigentlich schon vorgestellt mit SEINEN Husqvarnas

ist jetzt die nachbau bremsankerplatte vom twin-cnc zum einstellen ? und dadurch bessere berems-wirkung
machts mi gscheiter 

-
- Forensponsor
na ja dann war das nur mein fantasie einfall
aber wenn man testberichte lesen tut aus den 80er jahren dann haben die tester die husky bremsen gelobt 

-
- Forensponsor
Klar kannste die an den beiden "Schrauben" bei den Gestängen einstellen--das war ja das gute an der DPB--mit deinen Wort "einstellen" war ich auf dem falschen Gedankengut in dem Satz von dir 

Ja, hast ja recht. Hab' aber gerade kaum gescheite Fotos parat.husky430cr hat geschrieben:
Hat sich CR430 eigentlich schon vorgestellt mit SEINEN Husqvarnas![]()
![]()
![]()
![]()
Ich heiße Mathias, bin 45 Jahre alt und geradezu "klassisch" vor 2 Jahren wieder eingestiegen. Als 16-jähriger begann alles mit einer - welch eine Überraschung - CR 430. Von nix 'ne Ahnung und dann mal gleich so ein Hobel, das waren noch Zeiten...
Gekauft übrigens für 1300 Mark (gebraucht natürlich) bei Piet van Dijk in Enschede. Irgendwann während des Studiums dann auf ein Hobby gewechselt, welches Geld einbringt und nicht verbrennt. Dann das Übliche: Ausbildung, Job, Heirat, Kinder, Hausbau. Tja, und irgendwann geht es einem dann zu gut, und so beginnt das ganze Drama von vorn...
Meine 81er habe ich übrigens von einem auch in diesem Forum bekannten Husqvarna-Enthusiasten gekauft:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 0&start=60
Als "Beifang" dann im letzten Sommer eine der letzten aus Schweden: CR 430 Modell 1987

Als "Brot-und-Butter"-Motorrad dazu noch eine TE 450 aus 2010.
vom Herbert hast du die 81er gekauft
tolle huskys Mathias 

- Rallychamp97
- HVA-Mitglied
Hey Jungs!
Ich hab noch so eine Wassergekühlte rumstehen, hat da jemand eine Quelle für eine komplette Auspuffanlage?
Danke
Ich hab noch so eine Wassergekühlte rumstehen, hat da jemand eine Quelle für eine komplette Auspuffanlage?
Danke
- Dateianhänge
-
- image.jpg (141.73 KiB) 2873 mal betrachtet
- twinshocker
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TC500
Jede Duplexbremse hat einstellbare Schubstangen man kann das alles nie so genau herstellen daß die Backen gleichmässig anliegen.husky430cr hat geschrieben:Klar kannste die an den beiden "Schrauben" bei den Gestängen einstellen--das war ja das gute an der DPB--mit deinen Wort "einstellen" war ich auf dem falschen Gedankengut in dem Satz von dir
Ich finde die Husky-Duplex nicht allzu gut da ist die von Yamaha (YZ 465 z.B) deutlich besser, die gibts übrigens auch als 1:1 Nachbau von KTM, da passt alles.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
das einzige und meiste wo aufpuffanlagen angeboten werden ist Frankreich
http://www.leboncoin.fr/equipement_moto ... tm?ca=12_s

http://www.leboncoin.fr/equipement_moto ... tm?ca=12_s
-
- Forensponsor
Hallo Mathias
Danke für Vorstellung--tolle Huskys hast du da--die von Herbert ist echt superklasse--deine 430CR habe ich als WRLC-1989--auch ein schönes und auch als 500er sehr gut fahrbares Gerät.
Bin am Samstag wieder die 250er WRLC-1985-so eine wo rallychamp "rumstehen hat
--da dachte ich--irgendwie fährt sich die 430er doch kontrollierter
auch wenn die Kurven deutlich schneller da sind
Rallychamp:Auspuff ist bei diesen Youngtimern immer noch sehr schwierig--die baut keiner (noch) nach
Der -siehe Link-ja, wenn er ein Moped hat--da würde ich dann auch eine mitbestell, wenn Preis einigermassen im Lot.
http://www.spm-enduro.de/index.html
Twin: habe doch nicht gesagt, das man die DpB nicht nachstellen kann
Danke für Vorstellung--tolle Huskys hast du da--die von Herbert ist echt superklasse--deine 430CR habe ich als WRLC-1989--auch ein schönes und auch als 500er sehr gut fahrbares Gerät.
Bin am Samstag wieder die 250er WRLC-1985-so eine wo rallychamp "rumstehen hat

Rallychamp:Auspuff ist bei diesen Youngtimern immer noch sehr schwierig--die baut keiner (noch) nach
Der -siehe Link-ja, wenn er ein Moped hat--da würde ich dann auch eine mitbestell, wenn Preis einigermassen im Lot.
http://www.spm-enduro.de/index.html
Twin: habe doch nicht gesagt, das man die DpB nicht nachstellen kann