So, wollte auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich bin zwar auch Alt-Husky / SWM-Fan, doch ich habe auch kein Problem mit KTM bzw. KTM-Husky. Fakt ist, die Dinger sind dermaßen durchdacht
und durch-engineered, da können sich die meisten Hersteller ein paar Scheiben von abschneiden. Das Ganze hat selbstverständlich seinen Preis.
Der 690er Motor (zumindest seit der Duke 4) ist wohl über jeden Zweifel erhaben, der beste Einzylinder, meiner Meinung nach. Riesige Wartungs-
intervalle (10 000 Km) bei vergleichsweise hoher Leistung und Laufkultur, bei absoluter Alltagstauglichkeit!!! Das muss erst mal einer nachmachen.
Der Rest des Motorrades ist blitzsauber verarbeitet und aufgeräumt und dabei, für eine Serienmaschine, extrem optimiert. Bei der SMCR z.B. fällt es
sehr schwer, mal eben ein paar Kilo einzusparen. Das Gleiche gilt natürlich für die KTM-Huskys. Ich kenne die 690er Duke, die 690 SMCR und auch
die 701 und kann da nur in höchsten Tönen von schwärmen. Mit ein paar Modifikationen sind da ruckzuck auch noch ein paar Nm und PS rauszuholen,
die der Euro4-Norm und/oder der Langlebigkeit geschuldet sind. Dass sich ne ältere Husky brutaler anfühlt, mag unter Anderem an einer spitzeren
Leistungskurve liegen. Die 690er (701er) geben ihre Power über einen breiteren Bereich ab und fühlen sich dadurch zahmer an.
Ich beobachte aber auch von Anfang an, was SWM so treibt und bin mir sicher: Die werden ihren (Erfolgs-) Weg fahren. In allen Fahrberichten und
Tests werden ihnen gute Qualität und gute Fahrleistungen und Laufkultur bestätigt. Live begutachten und befummeln, geschweige denn fahren,
konnte ich leider noch keine. Aber, ich bin mir sicher: Wer sich so ein Bike holt, der macht bestimmt nix verkehrt, es sei denn, er will damit sofort auf
die Rennstrecke. Aber für Leute, die erst mal ne gescheite Basis fahren wollen, um dann nach und nach zu verbessern, wenn wieder etwas Kohle im
Sparschweinchen liegt, ist das bestimmt eine topp Wahl... oder halt für Solche, die nicht unbedingt immer die feinsten Parts am Bike haben müssen.
Mal nebenbei und sehr interessant: Vergleicht man den ganzen Quatsch mit der Mountainbike-Szene, kommt einem selbst eine Enduro für 10K€ preis-
wert vor … Aber da liegt das Problem eher im von uns ach so geschätzten (und gern bezahlten) Life-Style. MTBs für 5000 bis 10000 € sind (leider) nix
Besonderes mehr. Nochmal: Es sind immer noch besch... FAHRRÄDER!!!

Ride on!


Gruß Beast