630 SMS / SWM 650 R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Re: 630 SMS / SWM 650 R

Beitrag von Firebeast »

Nabend zusammen

So, wollte auch mal meinen Senf dazugeben: :zust:

Ich bin zwar auch Alt-Husky / SWM-Fan, doch ich habe auch kein Problem mit KTM bzw. KTM-Husky. Fakt ist, die Dinger sind dermaßen durchdacht
und durch-engineered, da können sich die meisten Hersteller ein paar Scheiben von abschneiden. Das Ganze hat selbstverständlich seinen Preis.
Der 690er Motor (zumindest seit der Duke 4) ist wohl über jeden Zweifel erhaben, der beste Einzylinder, meiner Meinung nach. Riesige Wartungs-
intervalle (10 000 Km) bei vergleichsweise hoher Leistung und Laufkultur, bei absoluter Alltagstauglichkeit!!! Das muss erst mal einer nachmachen.
Der Rest des Motorrades ist blitzsauber verarbeitet und aufgeräumt und dabei, für eine Serienmaschine, extrem optimiert. Bei der SMCR z.B. fällt es
sehr schwer, mal eben ein paar Kilo einzusparen. Das Gleiche gilt natürlich für die KTM-Huskys. Ich kenne die 690er Duke, die 690 SMCR und auch
die 701 und kann da nur in höchsten Tönen von schwärmen. Mit ein paar Modifikationen sind da ruckzuck auch noch ein paar Nm und PS rauszuholen,
die der Euro4-Norm und/oder der Langlebigkeit geschuldet sind. Dass sich ne ältere Husky brutaler anfühlt, mag unter Anderem an einer spitzeren
Leistungskurve liegen. Die 690er (701er) geben ihre Power über einen breiteren Bereich ab und fühlen sich dadurch zahmer an.

Ich beobachte aber auch von Anfang an, was SWM so treibt und bin mir sicher: Die werden ihren (Erfolgs-) Weg fahren. In allen Fahrberichten und
Tests werden ihnen gute Qualität und gute Fahrleistungen und Laufkultur bestätigt. Live begutachten und befummeln, geschweige denn fahren,
konnte ich leider noch keine. Aber, ich bin mir sicher: Wer sich so ein Bike holt, der macht bestimmt nix verkehrt, es sei denn, er will damit sofort auf
die Rennstrecke. Aber für Leute, die erst mal ne gescheite Basis fahren wollen, um dann nach und nach zu verbessern, wenn wieder etwas Kohle im
Sparschweinchen liegt, ist das bestimmt eine topp Wahl... oder halt für Solche, die nicht unbedingt immer die feinsten Parts am Bike haben müssen.

Mal nebenbei und sehr interessant: Vergleicht man den ganzen Quatsch mit der Mountainbike-Szene, kommt einem selbst eine Enduro für 10K€ preis-
wert vor … Aber da liegt das Problem eher im von uns ach so geschätzten (und gern bezahlten) Life-Style. MTBs für 5000 bis 10000 € sind (leider) nix
Besonderes mehr. Nochmal: Es sind immer noch besch... FAHRRÄDER!!! :freak:

Ride on! :biker:
:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

NoTolerance hat geschrieben:...oder halt für Solche, die nicht unbedingt immer die feinsten Parts am Bike haben müssen.
Soll heißen?
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

Falls Du mich meinst (weil Du NoTolerance geschrieben hast) ...

Na ja, nicht jeder legt Wert auf edle CNC-, Carbon-, Elox-, Leichtbau- und was weiß ich für Teile,
wenn die Originalen von der Funktion her genauso gut sind.
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Beitrag von Etze »

Manche fahren halt lieber als zu schrauben oder endlos zu "optimieren". :Top:
Freundliche Grüße
Etze
prophet
HVA-Gott

Beitrag von prophet »

In der Tat ein Zitatfehler :aarg:

Ich habe das irgenwie so verstanden, als seien an der SWM billige Komponenten verbaut.
Das ist nicht so. Wie gesagt, viele Gerüchte sind im Netz zu finden...

Rundum sind es gute Motorräder, mit hochwertigen Komponenten wie bei anderen Herstellern.
Lediglich der Motor ist auf Stand 2010, daher auch der Preis, fünf Jahre keine/wenige Entwicklungskosten.

Und laut verschiedener Tests ist der DOHC-Motor nicht nur konkurrenzfähig, sondern teilweise sogar den "neueren" Motoren überlegen. (Jedenfalls dem SOHC-Motor der KTM-Enduros.)

Ich kann jedem nur den Test in der Enduro 05/16 zwischen FE501 und SWM 500 ans Herz legen.
Würde ihn ja gerne hier einstellen, aber das fände die Redaktion und die Copyright-Vertreter sicher weniger gut ;-)
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

prophet hat geschrieben: (...) Ich habe das irgenwie so verstanden, als seien an der SWM billige Komponenten verbaut.
Das ist nicht so. Wie gesagt, viele Gerüchte sind im Netz zu finden...
Rundum sind es gute Motorräder, mit hochwertigen Komponenten wie bei anderen Herstellern.
Lediglich der Motor ist auf Stand 2010, daher auch der Preis, fünf Jahre keine/wenige Entwicklungskosten (...)
Nee, alles gut :Top:
Das war kein bisschen negativ gemeint, ich bin absolut Deiner Meinung und mag die SWMs auch.
Habe bisher alles gelesen, was ich zu dem Thema kriegen konnte, auch den Vergleich zwischen
der Husky 501 und der 650er SWM. Es hat sich in den letzten 6 Jahren auch gar nicht so viel
weiterentwickelt, wie man vielleicht meint. Wobei, "fünf Jahre keine Entwicklunskosten" sehe ich
etwas anders; Immerhin haben die auf Anhieb eine neue Firma aus dem Boden gestampft, in
kürzester Zeit eine Modellpalette zusammen gestrickt, ein Händlernetz aufgebaut und, und ...

Fakt ist, die Jungs machen Ihre Sache verdammt gut.
prophet
HVA-Gott

Beitrag von prophet »

Naja, eigentlich ist es genau die gleich Firma die früher die "originalen" Husqvarnas gebaut hat.
Sogar im gleichen Werk, nur mit einem anderen Geldgeber und neuem altbekanntem Namen :Top:

Ich bin schon auf nächstes Jahr gespannt :prost:
Antworten