Frage zur SMR 510 '05 auf '06

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

HuskyChris
HVA-Driftkönig

Re: Frage zur SMR 510 '05 auf '06

Beitrag von HuskyChris »

Was gäbs denn dann für Strafen und was würden die grob zusammengerechnet in etwa kosten? Ich mein ob sichs für jemanden ''lohnt'' ist wahrscheinlich von seiner Meinung und der Höhe der Strafe abhängig...
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Aber Rumpie, sieh es doch mal so: Es ist eine Enduro und erfüllt somit die Bedingungen für eine Straßenzulassung, da die klassischen Endurowettbewerbe teils über öffentliche Straßen gehen. Aber welcher Sportler nimmt am Wettbewerb mit 15kW teil? Dann kannst dich gleich bei der nächsten WM oder DM in Zschopau mit der Kelle hinstellen und alle von der Weiterfahrt ausschließen.
Die Entscheidung für eine 510er oder 450er und gegen eine 610er ist in erster Linie eine Gewichtsfrage. Ich will für die Fahrt zum Testgelände mir nicht jedes mal nen Hänger leihen, da ich selbst keinen habe, sondern den Weg über die Straße nehmen, sonst kann ich mir auch gleich ne TC holen! Ne TE macht in meinen Augen dann überhaupt keinen Sinn mehr!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Tja, das Problem ist aber nicht neu. Es ist ja auch eigentlich keins. Bei anderen Herstellern ist es seit Jahren gang und gäbe, dass die Sportbikes nur gedrosselt zulassungsfähig sind. Und von den Fahrern ist auch noch keiner vor Gram gestorben.

Wegen den "klassischen Endurowettbewerben": Für jede "Übermäßige Straßenbenutzung" ist eine Sondergenehmigung nach § 29 StVO erforderlich (Rennen jeglicher Art im öffentlichen Verkehrsraum sind grundsätzlich verboten). Die holt sich der Veranstalter im Vorfeld. Das wären z.B. Radrennen, wie auch Endurowettbewerbe oder Rallyes, die öffentliche Straßen benutzen. Wird ein entsprechender Antrag gestellt, werden die nötigen (Teil)Absperrungen vorgenommen. Dieser abgesperrte Bereich würde dann für die Zeit des Wettbewerbs die Eigenschaft des öffentlichen Verkehrsraums verlieren und ein Fahren mit den offenen Maschinen wäre möglich. Meist können sogar Blinker, Spiegel etc. abgebaut werden. Wenn das anders wäre, gäbs auch Ärger mit der Versicherung. Teilnahme an nichtgenehmigten Rennveranstaltungen führt nämlich zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Da brauchst du nur mal deinen Versicherungsvertrag umzudrehen und das Kleingedruckte zu lesen. Sicher werden die Straßenverkehrsbehörden Auflagen erteilen, dass diese und jene Vorschriften einzuhalten sind. Verstöße dagegen sind aber m.E. nach vom Veranstalter zu verantworten.

Also es bleibt dabei. Willst du Endurowettbewerbe fahren, ist die 510er ideal, auch offen kein Problem. Für die Straße nimm lieber die 610er, oder leb mit der Drosselung. Dich zwingt niemand zu etwas. Nur erlaubt sein muss auch nicht alles, was genehm ist. Da fällt nämlich jedem was anderes ein, was er gerade tun müsste.  

@huskychris

Sofern die notwendige Fahrerlaubnis für die offene Leistung vorhanden ist, wird das wohl nur eine Ordungswidrigkeit wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis sein. Sind 50 Euro und 3 Punkte. Die Höhe der Buße ist aber das Geringste. Die o.g. Nebenkosten schlagen viel stärker zu Buche. Da kommen dann meist noch ein paar Hunis drauf.
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Dann wär wohl eine ganz einfach zu entnehmende Drossel ohne viel Bastelaufwand das Beste! Am trainingsgelände rausnehmen und fertig ist. Meist ist es damit aber nicht getan, da aufwändig der Vergaser aufgemacht werden muß und der Luftansaugtrakt vergrößert werden muß.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ja das wäre ideal. Dummerweise ist aber die Anforderung an so ne Drosselung, dass sie eben nicht leicht rauszumachen ist. Das war ja auch das Problem mit den 25 km/h Autos vor einiger Zeit. Am Ende läuft es wohl darauf hinaus, sich auf einen Einsatzzweck zu konzentrieren. Tut mir Leid, dass ich nichts anderes sagen kann, aber so ist die Lage nunmal. Die guten Zeiten sind mit Euro 3 nächstes Jahr für Vergasermotoren vorbei. Irgendwann wird die Einspritzung und der Kat für alle kommen.
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Tja, eigentlich war mein Gedanke nächstes Jahr mir ne TE510 zuzulegen, weil sie als einzige 2005 offen zugelassen war. Mit der 610er kann ich mich nicht so recht anfreunden, da kann ich auch gleich meine Baghira behalten, sollte schon sportlicher sein...
Ne GASGAS FSE 450 ist zumindest mit 28kW/38PS eingetragen, aber 15kW bei ner Husky! Och nee...
Wenn ich nur nen Anhänger schon hätt... ;)

Hab auch grad gesehen, es nutzt ja nichtmal ne 05er neu zu kaufen, wenn sie nicht vor dem 30.6.05 schonmal zugelassen war, da alles ab 1.7. Euro2 unterstützen muß!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

@Molle

Mit der TE 510 brauchst du dir keine Sorgen haben. Die sind noch offen eingetragen und bekommst du auch noch zugelassen. Gibt da bestimmt noch eine Ausnahmeregelung. Jedenfalls steht beim meinen Händler noch eine, hat schon einen Käufer der sie aber erst Februar holt und zulässt. Frag einfach mal bei deinem Händler nach.

Gruß Frog

PS: Ich glaube sogar die 05er haben Euro 2. Das mit dem Stichtag dieses Jahres betraf die Euro 1.

Weiß jemand mehr?
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

@Molle

Mit der TE 510 brauchst du dir keine Sorgen haben. Die sind noch offen eingetragen und bekommst du auch noch zugelassen. Gibt da bestimmt noch eine Ausnahmeregelung.
Du meinst aber ne 05er?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Sorry, habe ich vergessen hinzuzuschreiben. Meinte 05er. Habe mich in der Zwischenzeit auch erkundigt. TE 510 05 hat Euro 2 und es sind noch ein paar neue im Umlauf. Must dich halt beeilen.  ;)
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Na wenns nur um die Abgaswerte geht, wirds doch kein soo großes Problem sein diese zu optimieren... bekäme man dann die 06er trotzdem zugelassen? Oder liegts auch anner Geräuschkulisse?
Schön Gruß, CHris
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Na wenns nur um die Abgaswerte geht, wirds doch kein soo großes Problem sein diese zu optimieren... bekäme man dann die 06er trotzdem zugelassen? Oder liegts auch anner Geräuschkulisse?
Schön Gruß, CHris
Liegt daran, dass ab 06 andere Grenzwerte als 05 gelten!
stolli
HVA-Driftkönig

Beitrag von stolli »

war letzte woche bei charles. der hatte ne 06er 450er da stehen. er meinte im gedrosselten zustand wär die fahrerei sowas von für den arsch!!!!
da is en mega gasschieber bremse dran der schieber geht nur noch en bruchteil von dem auf was er normal kann!!!
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

...er meinte im gedrosselten zustand wär die fahrerei sowas von für den arsch!!!!
da is en mega gasschieber bremse dran der schieber geht nur noch en bruchteil von dem auf was er normal kann!!!
Das glaub ich gern! Ich glaub ich werd die Woche mal zu meinem Händler fahrn und mal fragen, was man da so machen kann nu...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@huskychris

Die 06 er sind bereits abgasoptimiert, nämlich durch Drosselung auf 14 kW.  ;D

@molle

Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, haben die 05er Euro 2 (meine zumindest  ;D). Diese können noch bis Ende 2006 neu zugelassen werden. Nur die Hersteller kriegen wohl ab Anfang 06 keine Typgenehmigungen für Euro 2 mehr. Deshalb kommen ab dann keine neuen Fahrzeuge nach der Norm mehr in den Handel.

Also los gehts! Ab zum Händler und ne TE510 '05 holen! Dann steht dem ungetrübten Fahrspaß nichts entgegen. Also mein Händler hatte bis vor kurzem noch eine (Glauchau).
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Mein Händler sitzt in Zerbst, wollte erst nächstes Jahr eine holen. Auch wollt ich ne 06er wegen der anderen Vorzüge (Tacho, Motor-Drehmoment,etc.).
Naja, wenns ordentlich Rabbat gibt, laß ich mit mir reden... Wie gesagt, ich fahr mal hin, quatsch mit ihm, mal schauen, ob man was zurückstellen kann...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Hunkey-Punk
HVA-Ersttäter

Beitrag von Hunkey-Punk »

Du meine Güte! Der Thread hat's ja in sich mittlerweile!

Wollte euch nur mitteilen das ich nun glücklicher besitzer einer SMR 510 '05 bin *nächsten thread aufmach*.

Der letzte Post von Rumpie bringts eigentlich auf den Punkt.

Greetz - Hunkey
BREMBO!!! *quitsch* *stoppie* :D
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Ich war grad bei meinem Händler gewesen, die 05er TE450 ist vergriffen, 510er sind noch lieferbar. Die kommen alle mit Tageszulassung, also kein Problem mit offener Zulassung. Schade nur um die 06er Modelle...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten