Davee hat geschrieben: ↑10.09.20 - 20:30
Aber von KTM ist es melnes Wissens bicht freigegeben, also quasi keine Garantie bei Verwendung. Oder hat sich da auch was geändert?
Das müssen schon ziemlich besondere Umstände sein, die einen Hersteller veranlassen, ein ganz bestimmtes Öl vorzuschreiben.
Ein Blick ins User Manual gibt hier übrigens oft Aufschluss über die zu verwendenden Betriebsstoffe:
Motoröl (SAE 10W/50)
Norm / Klassifizierung
- JASO T903 MA2
- SAE 10W/50
Vorgabe
- Verwenden Sie nur Motoröle, welche den angegegeben Normen entsprechen (siehe Angaben auf dem Behälter)
und die entsprechenden Eigenschaften besitzen.
- vollsynthetisches Motoröl
Empfohlener Lieferant
MOTOREX
- Power Synt 4T
Keine "Öl-Freigabe-Mysterien".
Lediglich die Normen müssen erfüllt werden.
Wär' ja auch noch schöner.
Man stelle sich vor, man steht auf irgendeiner Tour irgendwo an einer Tankstelle und stellt fest,
dass man wohl besser einen Tropfen Öl nachkippen sollte.
Die Tankstellen, auf denen ich Motorex-Produkte kaufen konnte, kann ich an einer Hand abzählen.
Also Motorrad stehenlassen und nach Hause laufen?
oder ...
Motorex nimmt das empfohlene Öl irgendwann aus dem Sortiment, oder Motorex existiert schlicht nicht mehr.
Das gilt natürlich auch für andere Hersteller und andere Produkte etc.
Soll KTM dann in jedem Jahr alle Fahrzeugmodelle und alle Öle durchgehen, ob die empohlenen Öle nicht mehr erhältlich sind,
anschließend dann alle betroffenen Modelle (auch rückwirkend!) ggf. mit neuen Ölen testen
und dann auch noch alle Besitzer über die aktualisierte Ölfreigabe informieren?
Ein Fass ohne Boden ...