Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...nicht mit dem bösen, üblen M5!!! Hab ich doch eigentlich geschrieben...hab aktuell den Pirelli Angel GT drauf!
sespri
HVA-Urgestein

Re: AW: Reifen

Beitrag von sespri »

speedy1612 hat geschrieben:Ich bin noch nicht ganz Warm mit der Nuda , auch weil Ich sonst immer nur 160er Hinterreifen hatte und der 180er sich total anders Fahren lässt.
Den Eindruck habe ich auch, wenn ich den Reifen ansehe. Kann sein, dass das Vertrauen für mehr Schräglage fehlt und darum die Verkrampfung einsetzt, die einen falschen Eindruck vom Motorrad vermittelt.

Geh mal auf einen grossen, freien Parkplatz und drehe bei moderater Geschwindigkeit - 30, 40 km/h reichen völlig - flüssige 8er Schlaufen. Mit der Zeit kennst du den Belagsgrip, der sich ja nicht ändert und du kannst Dich relativ gefahrlos dem Mopped widmen, mit der Schräglage spielen und du fängst an zu staunen, wie tief es geht.

Ich garantiere Dir, nach einer 3/4 Stunde so üben hast Du auf der Heimfahrt das Gefühl, dass du keine Schräglage mehr fährst, obwohl du die Mühle tiefer ablegst - reine Kopfsache auf Grund des neuen Erfahrungshorizontes.
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Faritan hat geschrieben:
Gebt mir mal ein paar Ideen zur Entscheidungsfindung!!!
Das ist relativ einfach, den beim geringsten Zweifel eines Reifens
würde ich wechseln!
Ein Vorderreifen mit etwas Profil kannst du bei ebay relativ gut verticken! :Top:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

... oder hol Dir nen Satz PiPos für 170 € . Ca. 5000 km Fahrspaß von der Montage bis zum Schluß, und wenn es sein muss sogar im Regen!!!
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
speedy1612

Re: AW: Reifen

Beitrag von speedy1612 »

Faritan hat geschrieben:...nicht mit dem bösen, üblen M5!!! Hab ich doch eigentlich geschrieben...hab aktuell den Pirelli Angel GT drauf!
Hatte Ich überlesen Sorry !
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Nackedei hat geschrieben:... oder hol Dir nen Satz PiPos für 170 € . Ca. 5000 km Fahrspaß von der Montage bis zum Schluß, und wenn es sein muss sogar im Regen!!!
...da hab ich auch schon drüber nachgedacht...am PiPo stören mich halt die zwar harmlosen, aber allgegenwärtigen Rutscher am Hinterrad. Kenne den zwar nicht auf der Nuda, aber ich denke nicht, dass das hier anders ist. Und 5000 km ist beim PiPo schon eine Ansage! Auf der anderen Seite, könnte ich den einfach mal ausprobieren, da hier der Satz nur wenig teurer wie das Hinterrad vom PAGT ist...hm....
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Hmm, Rutscher hatte ich wie gesagt beim PiPo erst einmal auf der 950er KTM. Da war der Reifen allerdings wahrscheinlich auch schon zu heiß (nach ca. 25min auf der Kartbahn - ist halt kein Rennreifen .....)
Vielleicht reiss ich auch den Gashahn am Kurvenausgang etwas beherzter auf als Du ("Aussage ohne Wertung") ....

LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

infectedbrain hat geschrieben:Wenn man in entsprechender Gegend wohnt, kann man den sicher mal ausprobieren..
...je nach dem, also der M5 kam bei mir nach 3000 km runter und hätte wohl noch gute 2000 km überlegt. Mein PAGT hat jetzt knapp 6000 km runter und ist der Verschleißgrenze schon sehr nahe gekommen. Wenn nun der M7 die guten Verschleißeigenschaften des M5 übernommen hat, dann wäre das für meine Begriffe völlig in Ordnung...
Nackedei hat geschrieben:Vielleicht reiss ich auch den Gashahn am Kurvenausgang etwas beherzter auf als Du
...das blick ich jetzt nicht! Genau damit hatte ich ja das Problem beim Pipo! Enge Kurve, am Ausgang der Kurve das Gas auf und das Hinterrad kickt kurz...wie gesagt nie schlimm oder gefährlich, aber für mein Empfinden halt unangenehm...
colonius
HVA-Mitglied
Motorrad: R1200R

Beitrag von colonius »

Wolle2 hat geschrieben:
infectedbrain hat geschrieben: Ich für mich werde mich auch weiterhin für einen Tourenreifen entscheiden, weil die geographischen Gegebenheiten hier den Tourenreifen schon eckig werden lassen.
Gut ausgedrückt, sagt nen Kölner auch ! :Top: :mrgreen:

Hi Wolle,

wo wohnst Du?!

30km über die A1 bis zum Altenberger Dom und 25 km über die A4 ins Bergische. Die "Ecken" sind doch in den ersten Kurven wieder rund.

Im Übrigen: Habe den Test am WE auch gelesen und werde mich beim nächsten Wechsel - ist noch vor der großen Tour im Sommer fällig - wohl für den PiPo3 entscheiden. Das Thema "Rennstrecke" ist für mich auf der Landstraße keins und ich habe in der Vergangenheit nur gute Erfahrung mit dem 2CT gesammelt (Meine Holde hat ihn vor 2 Wochen noch auf ihre CBR600F gezogen, weil sie so zufrieden ist). Und ob ich nach der Erfahrung mit dem M5 je in meinem Leben wieder einen Metzeler kaufe, das steht in den Sternen ...
Zuletzt geändert von colonius am 28.04.14 - 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

Nackedei hat geschrieben:
LUX hat geschrieben:- habe die 1290 aber für dies Jahr aufm Schirm (Probefahrt) :guit:
... ich auch :heba: :prost:

Auch wenn mein Herz für meine Nudel schlägt, man kann ja mal testen... ;-)
Appetit kann Mann (oder auch Frau :cool2:) sich überall holen - aber gegessen wird immer noch zuhause... :heba: :heba:

ich werde mich nach meiner Schweiz Tour im Juli (Kumpel wohnt in der nähe von St.Gallen) mal auf den Weg zum KTM Händler machen ;-)
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

[OT on]
Gehört hab ich die 1290 schonmal...völlig unspektakulär.
Hab auch ne Weile im KTM Forum mitgelesen, mir die 1290 bei KTM angeschaut, sogar überlegt ob es eine wird, anstatt der Nuda.
Aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden:
1. Preis ist für mich jenseits von Gut&Böse für das Gebotene
2. Defektanfälligkeit KTM (Seitenlange MängelFreds über alle Modelle -> bei dem Preis für mich nicht nachvollziehbar)
3. kaum bessere Fahrleistungen
4. Versicherungpreise
[OT aus]
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

ich will doch gar nicht kaufen...

ich will doch nur spielen! :mrgreen: - Probefahrt reicht :2w:

meine Nuda geb ich nicht mehr her :fil: :fil:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Lux hat geschrieben:ich will doch gar nicht kaufen...

ich will doch nur spielen! :mrgreen: - Probefahrt reicht :2w:

meine Nuda geb ich nicht mehr her :fil: :fil:

Puhhhh :Uffbasser: :hva:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

infectedbrain hat geschrieben: 1. Preis ist für mich jenseits von Gut&Böse für das Gebotene
2. Defektanfälligkeit KTM (Seitenlange MängelFreds über alle Modelle -> bei dem Preis für mich nicht nachvollziehbar)
3. kaum bessere Fahrleistungen
4. Versicherungpreise
...Punkt 1 und 2: volle Zustimmung
Punkt 3: Wie kommst Du darauf??? 0-200 in ca. 8 Sekunden ist schon eine Ansage! Und vom Feeling her werden da Welten dazwischen liegen!
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Brain hat da schon recht.
Für uns sind die Durchzugswerte entscheidend.
Schau dir die mal an. Kaum Unterschiede.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...für Euch vielleicht, trotzdem reißt so ein Motor wie der 1290er ganz anders an und hinterlässt definitiv auch einen anderen Leistungseindruck und ich für meinen Teil, habe auch Spaß daran, die Gänge mal auszufahren und nicht nur im großen Gang den guten Durchzug auszureizen...aber da völlig OT, sollten wir diese Diskussion im "Reifen-Thread" besser einstellen!
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

colonius hat geschrieben: Hi Wolle,

wo wohnst Du?!

30km über die A1 bis zum Altenberger Dom und 25 km über die A4 ins Bergische. Die "Ecken" sind doch in den ersten Kurven wieder rund.
Ist schon richtig, das Bergische, bzw. das Sauerland ist ebenfalls mein "Revier" ! Aber meine neuen Reifen ( Angel GT ) habe ich im Dezember montiert und mittlerweile schon 3.000 km mit abgespult und das immer mit laufender Nase. ;-) Für ne Feierabendrunde, in den Monaten Januar bis März, bietet sich das Bergische nicht wirklich an, wegen Temperatur und Tageslicht ! Bis jetzt habe ich es am WE leider nur zweimal bis ins Bergische geschafft und ich bin immer noch über die teilweise schlechten Straßenbeläge verärgert. Ach, wenn ich da an die Videos von James denke ! :bübo:

Aber nun pendeln sich die Temperaturen ja langsam ein und die Tage werden länger, so das man die Feierabendrunde wieder in Richtung Bergische verlegen kann ! :heba:

Gruß

P.S. Bezüglich Wohnort.............. kleiner Quiz, der ist für einen Kölner gut lösbar sein sollte :mrgreen: , ich komme aus dem Ort, der bis vor ein paar Jahren noch ein Autokino hatte ! Und nein, nicht Porz ! ;-)
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Beitrag von Wedafelda* »

Wer ist dieser :transit: :mrgreen: der in Facebook frächd´ wie man en 190er Hinterreifen eingetragen bekommt?

Steinigt Ihn! :bratz: :aarg:

Die Nuda ist doch kein Schopppääääh! :kadw: Ich hätte lieber einen schmäleren Pneu!! :lol: :2w:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Simon Rip
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 S

Beitrag von Simon Rip »

das mit dem 190er bin ich!!
soll auch keine Shopper werden, sondern würde da gerne nen Rennreifen mit Strassenzulassung
raufbauen und den gibts hinten nunmal nur 190..!!
ich denke auch meine NUDEL is alles andere als ne Shopper... :-)
:gigs:
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Beitrag von Wedafelda* »

Rene, du? Entschuldige dass erklärt dann die Sache :massa: :oops:

Ich war schockiert von dem Gedanken jemand macht jetzt auch noch einen Chopperumbau. :roll2:

Ps: Könnte und dürfte man einen schmäleren Hinterreifen montieren, kenn das bei Enduros dass es ohne Probleme geht? :2w:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Antworten