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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 10.08.14 - 11:17
von x-crosser
Grundsätzlich hast du recht nur das unsere Ansprechpartner die Werkstätten sind und diese leider wenig Leidenschaft haben ein Problem zu lösen. Da heute überwiegend der Fehlerspeicher so manches Denken ersetzt, ist es schwer ein Mitdenken zu verlangen. Die Kaufmännischen Randbedingungen sind klar, aber ein Austauschen auf Verdacht bei einem Moped wo die Ersatzteile anscheinend zwischen Varese und Österreich in den Schluchten umher irren, ist wenig ratsam.
Ich habe in den letzten Jahren wenige erlebt die bei Problemen versuchen die Ursache zu erarbeiten. Bring mal ein Fahrzeug mit "komischen" Fehler in die Werkstatt und beobachte wie sich die Hilflosigkeit breit macht. Beim Suchen des Schuldigen ist jeder bemüht, auch beim Ausreden finden, aber bei Erarbeiten sieht es schlecht aus.
Daher ist man gut beraten das Problem zu verstehen und selbst abzustellen (technische Kenntnis vorausgesetzt).
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 10.08.14 - 17:46
von sespri
Wenn Du zu einem Arzt gehst und du hast "komische" Beschwerden, schickt er dich zum Spezialisten wenn er nicht mehr weiter weiss, obwohl ersterer ja auch Arzt ist. Aber das ist so üblich und wenn der Herr Doktor das sagt wird`s schon so sein. Hinterfragt wird selten, sondern eher demütig abgenickt. Dabei schickt er dich zu einem anderen, weil er selber keinen Plan hat - nur wird das dem Patienten nicht so verkauft.
Fakt ist, dass die Nuda`s weitherum verbreitet sind und viele das Temperaturproblem haben. Somit hat das mit der grundsätzlichen Sache so nichts zu tun, ob jetzt in einer Werkstatt alles Cracks rumlaufen oder Vollpfosten. Das Problem würde auch bestehen, wenn es keine Werkstätten gäbe. Und wenn jetzt der Spezialist bereit wäre z.B. einen Thermostaten zu tauschen - vielleicht auch auf eigene Kosten um den Kunden zufrieden zu stellen - aber nicht kann, weil die Teile zwischen Varese und Österreich rumirren, ist das nochmals nicht die Schuld des Händlers.
Was ich vermisse ist ein Statement und Lösungsansatz des Herstellers. Und weil dieses fehlt, tauschen sich Interessierte hier im Forum über die Möglichkeiten der Fehlerbehebung aus. Ist auch nichts dagegen einzuwenden - würde ich auch machen - kann aber bei einem Neufahrzeug mit einem flächendeckenden Problem nicht die Lösung sein. Luftsäcke im System kennt man seit es Motoren gibt, das sollte echt keine Sache sein. Die Diskussionen über dieses Thema sind mittlerweile ein Witz, da hätte schon lange was geschehen müssen. Aber vielleicht bedingt das u.U. den Tausch eines modifizierten Zylinderkopfes - und dieses Geld will der Hersteller nicht mehr aufwenden, da verwette ich mein Gesäss darauf...
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 10.08.14 - 18:02
von Faritan
...es sind aktuell 1000 Nudas in D verkauft worden. Wieviele haben hier das Problem berichtet? 10? Dunkelziffer? Ist unbekannt...alle Aussagen, ob das nun ein "weitverbreitetes" Problem ist oder nicht kann man aufgrund der Faktenlage gar nicht treffen! Ich habe aktuell 15.500 km drauf und bislang kein einziges Problem mit der Kühlung! Und es gibt auch hier genug Leute, wo das genauso ist...wäre es ein systematischer Fehler müsste über kurz oder lang jeder betroffen sein, was zumindest aktuell nicht so aussieht, aber auch diese Aussage ist schwierig, da das Ding einfach noch nicht lange genug am Markt war. Weiterhin ist es halt nun mal ein Umstand, dass die Firma Husqvarna quasi platt gemacht wurde! Werk in Italien zu! Lager zu! Zupin als Gernalimporteur raus! Was bleibt? KTM-Crosser die umgelabelt als Husqvarna verkauft wurden. Alles in allem eine relativ ungewisse Situation, Ersatzteil udn Garantieversprechen hin oder her...der Dumme ist in so einem Fall immer der Kunde! Richtig übel auch nur für die Leute, welche die Nuda 2012, zum vollen Preis und ohne das Wissen, dass es mit Husqvarna bergab geht gekauft haben...allen anderen (da gehöre ich mit dazu) haben ja von genau diesem Umstand auch deutlich profitiert...hat alles immer zwei Seiten und irgendwie sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 10.08.14 - 18:40
von sespri
Man sollte den Umstand, dass 2012er Kunden mehr bezahlt haben als folgende Jahrgänge, nicht mit technischen Problemen vergleichen - das ist auch Äpfel mit Birnen verglichen. So wie der Fehler hier oft beschrieben wird, ist es ein planloses Auftreten, welches sich bei jedem anders äussert, aber letztlich in ein Überhitzen mündet. So gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Dunkelziffer höher ist als vermutet. Und bei 1000 Fahrzeugen, sind einige wenige eben schon wieder viel. Und die Tatsache, dass der Kunde in der Luft hängen gelassen wird, ist eben durch die ganzen Firmenturbulenzen begründet. Das ist ja die ganze Zeit der Kern meiner Aussage - dass der Kunde letztendlich der Lackierte ist...und 1000 Fahrzeuge sind ein Tropfen, der den heissen Stein gar nicht erreicht. Das geht denen am A....vorbei.
Aber lassen wir doch die Diskussionen. Als aussenstehender Nichtnudist steht man ohnehin auf verlorenem Posten und gegen ein ideologischen Bollwerk ist schwer anzukommen, auch wenn man sich mal pro Nudafahrer äussert und ihren Ärger versteht. Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf...
Wünsche noch einen geruhsamen Sonntagabend...
Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 10.08.14 - 19:30
von infectedbrain
@sespri
Ich hab keine Nudabrille auf und gehe da ganz rational an die Sache heran.
Und glaub mir ich bin mittlerweile voll genervt davon.
Hab das Thema ja nun auch komplett verfolgt/"studiert" und es stellten sich mehrere Ursachen mit ähnlicher Wirkung heraus, sodass der Eindruck entsteht, es wäre ein Serienfehler.
Es ist also kein systematischer Fehler. Die Ursachen ziehen sich durch nicht korrekt entlüfteten Systemen, zu defekten Kühlern oder Zylinderkopfdichtungen.
Wo bei mir jetzt genau das Problem liegt, kann ich nicht sagen. Werde das nun mit dem Händler besprechen.
Fakt ist auch, dass fast alle die das Problem hatten und die Maschine beim Händler "reparieren" ließen, das Problem nicht mehr hatten.
Deswegen wird das mein nächster Weg werden. Schauen wir was passiert.
Alles in Allem ist es irgendwie typisch BMW egal ob Auto oder Motorrad. Von gar nichts bis viel kaputt gibts alles.
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 10.08.14 - 21:23
von modda4711
Moin,
ja es ist nicht einfach. Mein Händler hatte auch viel Kontakt zu Husqvarna und habe dort auch selber angerufen... also halt Typisch Hotline einer großen Firma... kannste vergessen. Ich war auch böse auf meinen Händler aber so im Nachhinein haben sie alles getan und das Problem letztlich auch behoben. Jetzt gibt es noch einen Ventildeckel wegen Macken und gut ist... hoffentlich kühlt sie dann weiter so gut ^^ Nicht, dass es dann wieder losgeht...
Checke mal das Kühlwasser im AGB und lass es langsam zurücklaufen ob es irgendwie siffig ist, bei mir war es ja die ZKD und beim Zurücklaufen lassen in den Kühler war es leicht siffig.
Gruß
Lars
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 11.08.14 - 07:25
von infectedbrain
modda4711 hat geschrieben:
Checke mal das Kühlwasser im AGB und lass es langsam zurücklaufen ob es irgendwie siffig ist, bei mir war es ja die ZKD und beim Zurücklaufen lassen in den Kühler war es leicht siffig.
Das ist schön klar und blau. Da es auch gut 1.000-1.500km gedauert hat, bis der AGB voll war, gehe ich nicht davon aus, dass es die ZKD ist. Teilweise ist der Stand im AGB zwischenzeitlich sogar gefallen.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich eine FA Runde gedreht habe nur über Land ohne Stop&Go oder die Maschine zwischendurch mal auszumachen, ist fast gar nichts passiert.
Wenn man zwischendurch Tanken war oder die Maschine ab und zu abgestellt hat, gabs einen recht großen Sprung im Anstieg im AGB.
Grundsätzlich ist mir die Verhaltensweise recht suspekt.
Ich habe auch ca. 250ml Leitungswasser im System, der Rest ist das original Castrol Motocycle Coolant. Ein Kollege meinte, es könnte das Leitungswasser sein, was ausgasen würde. Aber das Castrol ist auch nur ein Gemisch aus ca. 50% Chemie und Rest wahrscheinlich Wasser. Genauere Angaben darüber findet man leider nirgends. Es sind nur die Prozente der Chemiestoffe aufgelistet. Da es sich um ein "Vorgemischtes" Kühlmittel handelt, wird der Rest wohl Wasser sein.
Also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Falls es jemals funktionieren sollte, bin ich sowas von auf die Lösung gespannt...
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 11.08.14 - 08:16
von modda4711
infectedbrain hat geschrieben:
Wenn man zwischendurch Tanken war oder die Maschine ab und zu abgestellt hat, gabs einen recht großen Sprung im Anstieg im AGB.
Bei mir tat sich meistens während der Fahrt auch nichts. Erst wenn ich an einer Ampel stand fing es leicht an zu blubbern und es stieg.
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 11.08.14 - 08:20
von x-crosser
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 11.08.14 - 09:02
von infectedbrain
modda4711 hat geschrieben:
Bei mir tat sich meistens während der Fahrt auch nichts. Erst wenn ich an einer Ampel stand fing es leicht an zu blubbern und es stieg.
Hatte die Nuda an der Garage öfters nochmal bis 104 Grad laufen lassen...ein Blubbern konnte ich nicht feststellen...hab jetzt aber auch nicht genau auf den AGB geachtet.

Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 24.08.14 - 19:08
von infectedbrain
Neues von der Überhitzungsfront. Hatte mich dann doch noch erwischt, nachdem mein Freundlicher meinte, ich solle nicht mehr entlüften. Nach ca. 1.500km AGB voll und an Baustellenampel Überhitzung, weil nicht mehr genug Wasser im Kühler war. Da es bereits einen neuen Deckel gab und auch wie wild entlüftet wurde, wanderte die Nuda zum Händler.
Nach Rücksprache mit Zupin, gabs einen neuen Kühler.
Ursache ist wohl, dass das Thermostat nicht richtig arbeitet und zu wenig öffnet. Damit ist der kleine Kühlkreislauf ständig "zu heiß" und das Kühlmittel gast aus und drückt die Küflü in den AGB.
Bin jetzt 250km gefahren...am AGB Stand hat sich nun nix mehr getan.
Wenns so bleibt, wird das in der Tat die Ursache sein. Wirklich verstehen tue ich das technisch zwar nicht, aber Hauptsache jetzt gehts.
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 25.08.14 - 16:51
von daChris900
Zu dem ganzen kann ich auch berichten:
Hatte ja auch die ganze Kühlerproblematik: Entlüften, Kühlerdeckeltausch, blabla...
Fahre nun seit 8000km BESCHWERDEFREI mit der Nudel, was das Thema Überhitzung angeht, rum.
Ich denke, dass bei mir auch das Thermostat betroffen war.
Kühler getauscht und weg war das Problem

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 13.09.14 - 11:47
von KneeDown
Bei mir ist das Problem bei meiner ersten Italienfahrt aufgetreten. Der Händler hat sie daraufhin nocheinmal entlüftet, doch nach den nächsten stadtfahrten geht die temperatur wieder bergauf. Werde mir nun auch einen neuen Kühler einbauen lassen, wurde mir bei dem letzten Besuch schon versprochen falls das Entlüften nichts gebracht hat. :)
Ich bins echt Leid immer mit einem Auge auf die Motortemperatur zu schielen :(
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 14.09.14 - 08:09
von modda4711
KneeDown hat geschrieben:Bei mir ist das Problem bei meiner ersten Italienfahrt aufgetreten. Der Händler hat sie daraufhin nocheinmal entlüftet, doch nach den nächsten stadtfahrten geht die temperatur wieder bergauf. Werde mir nun auch einen neuen Kühler einbauen lassen, wurde mir bei dem letzten Besuch schon versprochen falls das Entlüften nichts gebracht hat. :)
Ich bins echt Leid immer mit einem Auge auf die Motortemperatur zu schielen :(
Moin,
ich kann das sehr gut verstehen. Bei mir wurde jetzt wie angekündigt der Ventildeckel getauscht weil die Werkstatt dort beim ZKD Wechsel Macken reingeknallt hat... Beim Abholen fielen mir diese angetrockneten Flecken von Kühlflüssigkeit auf, also war die Wasserpumpe wohl runter oder zumindest teilweise. Aber egal was ich mache und wie oft die Nuda auf 104°C kommt, der Stand steigt nicht und alles ist gut. Es war wohl echt die ZKD...
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 15.09.14 - 22:40
von KneeDown
Habe meine Nuda heute abgegeben.
Bin den Weg zur Werkstatt nochmal richtig mit Knallgas gefahren (hoffentlich hats keiner gesehen

) und habe den Mechaniker auch auf die Idee mir der ZKD gebracht, daraufhin haben wir in der Gegend auf der rechten Seite tatsächlich kleine Spritzer erkennen können die mir bei gemäßigter Fahrt nie aufgefallen sind.
Ich bin gespannt was nun auf mich zu kommt, das Versprechen das die Sache nach dem Besuch endgültig gegessen ist hab ich aufjedenfall bekommen
Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Grüße
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 16.09.14 - 08:02
von infectedbrain
@Knee
Wenns die ZKD wäre, dann könntest nicht so lange fahren. Die Spritzer auf der rechten Seite (sicher am Motor) kommen aus der Entlüftungsbohrung der Wasserpumpe. Ab und an ein paar wenige Tropfen ist völlig normal und konstruktionsbedingt, da die Graphitdichtringe mit Kühlmittel geschmiert werden. Nur ständig rauslaufen darf da nix. Das hat aber nichts mit der Kühlerprobematik zu tun.
Nachdem sich bei mir der Kühler, und speziell davon das Themostat als Ursache herausgestellt hatte, scheint es jetzt zu funktionieren.
Insgesamt gibts lt. den Thema hier bis jetzt 4 Ursachen für das Problem.
1. nicht korrekte Entlüftung
2. Kühlerdeckel defekt
3. Thermostat (--> Kühlertausch) defekt
4. ZKD
Wobei die ZKD eher ein Ausnahmefall sein sollte. Getauschte Kühler liest man dann schon eher mal. Erklärung vom Zupin ist, dass das Thermostat nicht richtig öffnet und sich dadurch im kleinen Kühlkreislauf die KüFlü zu stark erhitzt, ausgast und die KüFlü in den AGB drückt.

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 16.09.14 - 17:29
von Faritan
infectedbrain hat geschrieben:Wenns die ZKD wäre, dann könntest nicht so lange fahren.
Hey...King of Cooler...wie meinst Du das denn nun? Bei unserer Duke bin ich über ein halbes Jahr mit einer defekten ZKD gefahren! So lange hat es gedauert, bis die KTM Werkstatt den Fehler korrekt ermitteln konnte...mein ja nur...
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 16.09.14 - 18:17
von infectedbrain
Aso???? Hatte das bei der Erläuterung so verstanden, dass wenn Abgase durch die ZKD ins Kühlsystem kommt, dann dauert das keine 1000 oder 1500km bis man das merkt.
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 16.09.14 - 18:25
von Faritan
....hab das jetzt nicht im Detail mitverfolgt, aber die ZKD kann ja auf die unterschiedlichste Art und Weise kaputt gehen! Darauf wollte ich nur hinaus...und nicht immer ist es halt auch eindeutig die ZKD...
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Verfasst: 16.09.14 - 20:57
von modda4711
infectedbrain hat geschrieben:Aso???? Hatte das bei der Erläuterung so verstanden, dass wenn Abgase durch die ZKD ins Kühlsystem kommt, dann dauert das keine 1000 oder 1500km bis man das merkt.
Also bei mir war es ja so... nach längerer Fahrt auf einer Bundesstraße z. B. bei heißem Wetter, angehalten an einer Ampel und es brodelte quasi im Expansionsbehälter. Da waren keine 1.500km nötig das ging schneller
Bisher noch alles gut! Achte schon gar nicht mehr auf die Temperatur, lasse mir nur noch die Uhrzeit anzeigen und gucke nicht mal mehr auf den Behälter! So soll es auch sein.