Sind ein offensichtlich grosses und bei einigen Pilen ungelöstes Problem. Ich kenne den Fehler aus eigener Erfahrung nicht, doch habe ich viele eurer Threads gelesen. Mir sind dabei einige Dinge aufgefallen und meine gutgemeinten Vermutungen lassen sich durch Profis widerlegen oder können bereits längst ausgeschlossen werden.
Betroffen sind:
- meist sind europäische Pilen von Baujahr 2018/19
- Vitpilen öfter als Svartpilen
Könnte es sein, dass Modelle mit Speichen tatsächlich weniger oft betroffen sind?
Bei Speichen Rädern ist der ABS Ring silbern und bei Gussfelgen schwarz.
Bei anderen Fahrzeugen beträgt der Abstand zwischen Ring und Sensor meist ca. 2 mm. Wird dieser Abstand zu stark überschritten kann es zu Fehlern kommen. Könnte es sein, dass durch die schwarze Beschichtung und einem eventuell grosszügigen Abstand das Signal etwas schwach und dadurch störungsanfällig ist?
TC greift ein und die Kontrollleuchte geht an wenn sich die Raddrehzahlen unterscheiden. Dies wäre der Fall wenn ein gestörtes Signal vom Sensor zum Steuergerät geschickt wird. Das ABS verlangt ein regelmässiges Signal vom Sensor, mit Störungen käme es ebenfalls es zur Fehlermeldung.
Da die Störung oft nur sporadisch auftritt und auch keine für Rückschlüsse verwertbaren Fehler im Speicher abgelegt werden, könnte man vermuten dass für eine Fehlermeldung zusätzlich eine leicht reduzierte Spannung oder ungenügende eine Masse nötig sind.
Erfolglos wurden bereits ABS Sensoren, Kabelbäume und Module und sogar Steuergeräte getauscht. Mehr gibt es eigentlich nicht. Softwareupdates haben zwar eine Verbesserung aber keine definitive Lösung für alle gebracht. (Wurde da einfach die Mindestspannung für das Signal vom Sensor etwas runtergesetzt?)
Der ABS-Sensor ist ja ein kleiner Magnet, der durch den Impulsgeber (ABS-Ring) eine Wechselspannung erzeugt. Eine gestörte Wechselspannung könnte doch genau diese Fehlermeldungen hervorrufen - oder?
Das war jetzt alles einfach so daher gesponnen